• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Amoklauf in Winnenden bei Stuttgart

basinatioN

Ontario
Registriert
05.11.08
Beiträge
343
Und wenn meine Tochter morgen ein Messer mit aus der Küche mit zur Schule nimmt und jemanden lang macht dann bin ich auch Schuld oder was ?

Der Vater war vielleicht unaufmerksam aber er hat nicht geschossen. So und nun leg dich wieder auf Deine Witzekiste. :p

sorry dass ich das direkt nochmal aufgreifen muss,
ABER:
1. Ein Küchenmesser mit ner Schusswaffe vergleichen jetzt gehts aber los
2. Der Vater ist gesetzlich dazu verpflichtet, die Waffen im Haus so zu verwahren das niemand unbefugtes rankommt. (Waffenschrank sei hier ein Beispiel, und um da auch direkt deutlicher zu werden: darf kein normaler schrank sein, haben selber einen und der hat eher was von nem safe)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.003
sorry dass ich das direkt nochmal aufgreifen muss,
ABER:
1. Ein Küchenmesser mit ner Schusswaffe vergleichen jetzt gehts aber los
2. Der Vater ist gesetzlich dazu verpflichtet, die Waffen im Haus so zu verwahren das niemand unbefugtes rankommt. (Waffenschrank sei hier ein Beispiel, und um da auch direkt deutlicher zu werden: darf kein normaler schrank sein, haben selber einen und der hat eher was von nem safe)

Pass auf. Der Vater hätte es tun müssen aber der Sohn ist 17 gewesen. Soll er seinem Kind dahingehend nicht vertrauen ? Wer denkt an einen Amoklauf seines Kindes, auch wenn er in Behandlung war ?

Und wer weiß warum die Waffe nicht direkt verschlossen war ? Vergessen kann jeder was.

Setzt nicht immer die Maßstäbe so hoch an, denn auch wir sind nicht ohne Fehler ;). Ich wollte mir eine Flasche Wasser im Keller holen und vergass das Tor zu zu machen und zack flog mein 1 jähriger Sohn die Treppe runter. War ich das jetzt grundsätzlich schuld ?
 

hupe70

Bismarckapfel
Registriert
20.01.07
Beiträge
142
Pass auf. Der Vater hätte es tun müssen aber der Sohn ist 17 gewesen. Soll er seinem Kind dahingehend nicht vertrauen ? Wer denkt an einen Amoklauf seines Kindes, auch wenn er in Behandlung war ?

Und wer weiß warum die Waffe nicht direkt verschlossen war ? Vergessen kann jeder was.

Setzt nicht immer die Maßstäbe so hoch an, denn auch wir sind nicht ohne Fehler ;). Ich wollte mir eine Flasche Wasser im Keller holen und vergass das Tor zu zu machen und zack flog mein 1 jähriger Sohn die Treppe runter. War ich das jetzt grundsätzlich schuld ?

o_O Gehts noch? Natürlich ist er voll verantwortlich dafür. Man kann/darf bei niemandem soviel Verantwortungsbewußtsein vorraussetzen, dass bei zufällig herumliegenden gefährlichen Gegenständen keiner auf dumme Gedanken kommt. Ausserdem gibt's eindeutige gesetzliche Vorschriften für die Aufbewahrung von Schusswaffen. Da gibt's kein "vergessen". Falls dem doch so war, wäre er voll verantwortlich.

Natürlich hast du in deinem Fall Schuld. Du bist verantwortlich dafür, wenn dein Sohn die Kellertreppe herunterfällt, wenn du vergessen hast die Tür zu schliessen. Erwartest du etwa auch bei Einjährigen soviel Verantwortungsbewußtsein, dass sie eine Treppe nicht allein betreten, nur weil sie runterfallen könnten? Genauso wie du von 17-jährigen Teenagern erwartest, dass sie nicht mit zufällig herumliegenden Waffen hantieren?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Ich wollte mir eine Flasche Wasser im Keller holen und vergass das Tor zu zu machen und zack flog mein 1 jähriger Sohn die Treppe runter. War ich das jetzt grundsätzlich schuld ?

Prinzipiell ja! Das ist die Kiste mit der Verletzung der Aufsichtspflicht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.003
Prinzipiell ja! Das ist die Kiste mit der Verletzung der Aufsichtspflicht.

Es geht mir nicht um das rechtliche sondern um das grundsätzliche. Sicher war mein Sohn erst ein Jahr alt und konnte noch nicht so weit denken aber die Treppe angesteuert hat er doch selber und nicht ich oder ?

Außerdem ist ein Treppe runter fallen kein Fall für die Aufsichtspflicht. Aber das ist was anderes.

Ich wollte mit dem Beispiel nur darauf hinaus dass der Vater vielleicht fahrlässig die Waffe hat, nicht verschlossen, liegen lassen aber die Tat an sich und die Verantwortung trägt immer noch der Täter.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Es geht mir nicht um das rechtliche sondern um das grundsätzliche. Sicher war mein Sohn erst ein Jahr alt und konnte noch nicht so weit denken aber die Treppe angesteuert hat er doch selber und nicht ich oder ?

Außerdem ist ein Treppe runter fallen kein Fall für die Aufsichtspflicht. Aber das ist was anderes.
Argh! Was ist denn das für eine Argumentation? :mad::-c
Erkläre das mal dem Unfallarzt, bei dem Du mit Deinem Sohn und diversen inneren Verletzungen aufkreuzt.

Dein Sohn wollte einfach dahin, wo sein Papa ist. Der weiß nicht mal, was eine Treppe ist. Aber er vertraut Dir vorbehaltlos, daß Du nichts machen würdest, was ihn gefährdet. Das kann er noch nicht in Worte fassen, aber darauf gründet sich diese Eltern-Kind-Geschichte.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Es geht mir nicht um das rechtliche sondern um das grundsätzliche. Sicher war mein Sohn erst ein Jahr alt und konnte noch nicht so weit denken aber die Treppe angesteuert hat er doch selber und nicht ich oder ?

Das spielt keine Rolle! Wenn er über die Straße läuft und selbst oder andere zu Schaden kommen, bist Du als Erziehungsberechtigter schuld.

Außerdem ist ein Treppe runter fallen kein Fall für die Aufsichtspflicht. Aber das ist was anderes.

Hier solltest Du Dich schlau machen, um keinem Irrtum aufzuliegen: Klick!

Ich wollte mit dem Beispiel nur darauf hinaus dass der Vater vielleicht fahrlässig die Waffe hat, nicht verschlossen, liegen lassen aber die Tat an sich und die Verantwortung trägt immer noch der Täter.

Und hier liegst Du, was minderjährige Täter betrifft, nunmal ziemlich falsch!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.003
Das spielt keine Rolle! Wenn er über die Straße läuft und selbst oder andere zu Schaden kommen, bist Du als Erziehungsberechtigter schuld.



Hier solltest Du Dich schlau machen, um keinem Irrtum aufzuliegen: Klick!



Und hier liegst Du, was minderjährige Täter betrifft, nunmal ziemlich falsch!

Ich habe keine Lust mich von Leuten belehren zu lassen die in keinster Weise versuchen meinen Standpunkt zu verstehen.

Fakt ist der Vater trägt nicht die Schuld das sein Sohn sich ne Waffe schnappt und Amok läuft. Früher oder später hätte er es auf anderem Wege doch auch versucht wenn er eh schon so fertig war.

Nochmal ! Mein Beispiel mit meinem Sohn war nur ein Beispiel dafür das man halt nicht auf alles und jeden achten kann und wenn ich meinem fast volljährigem Sohn nicht vertrauen kann, in meinem eigenen Haus, tja wem dann ?
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich möchte anmerken, dass jemand nicht "zufällig" eine Waffe findet und dann entscheidet, Amok zu laufen. Solche Taten sind i.d.R. lange geplant und da muss auch längerfristig bekannt sein, wie man an eine Waffe kommt. Das bedeutet, dass der Vater nicht nur einmal zufällig die Waffe im Schlafzimmer vergessen hat, sondern sie regelmäßig dort lagerte und der Sohn das auch wusste und sie gezielt nehmen konnte. Und ja, deshalb ist es nicht nur einmal ein menschlicher Fehler sondern grobe Fahrlässigkeit. Und deshalb sind Vergleiche mit aus Versehen nicht verschlossenen Türen nicht so angebracht.

Und das sind keine Fakten sondern meine persönlichen Überlegungen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir erstmal alle Ermittlungen abwarten sollten. Fakt ist, eine Waffe gehört nicht rumliegen gelassen und jemand, der so eine besitzt, sollte die entsprechende Verantwortung mitbringen, da zählt auch kein "jeder vergisst mal was". Das ist durchaus richtig, aber bestimmte Situationen erfordern bestimmte "Konzentration" zumal es sich, wie ich oben überlegt hab, meiner Meinung nach nicht um einen einmaligen Fall handelt. Und ja, dann ist der Vater in jedem Fall schuldig.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich habe keine Lust mich von Leuten belehren zu lassen die in keinster Weise versuchen meinen Standpunkt zu verstehen.

Tut mir leid, wenn Du das als Belehrung auffasst – ich würde es Richtigstellung nennen!

Ich habe Deinen Standpunkt sehr wohl verstanden, was aber nicht gleichzeitig bedeutet, dass ich ihn für richtig erachten muss.

Fakt ist der Vater trägt nicht die Schuld das sein Sohn sich ne Waffe schnappt und Amok läuft. Früher oder später hätte er es auf anderem Wege doch auch versucht wenn er eh schon so fertig war.

Der Vater trägt definitiv nach geltendem Recht eine Teilschuld, wenn er nicht ausreichend Sorge trägt, dass andere außer ihm selbst, an diese Waffen ran kommen.

Nochmal ! Mein Beispiel mit meinem Sohn war nur ein Beispiel dafür das man halt nicht auf alles und jeden achten kann und wenn ich meinem fast volljährigem Sohn nicht vertrauen kann, in meinem eigenen Haus, tja wem dann ?

Willkommen im richtigen Leben, in dem man nunmal nicht mit allem rechnen kann, es laut geltendem Recht aber muss.

Das ist nichts Persönliches – das gilt prinzipiell für uns alle!
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Du bist der Erziehungsberechtigte, du trägst bis zum vollenden des 17. Lebensjahres die Verantwortung für deine Kinder. Mit allen Konsequenzen. Find dich damit aber, oder wunder dich wenn dein Beispielkind mit 15 irgendwas zerstört und du belangt wirst.
Außerdem geht es hier zudem darum das der Vater das Waffengesetz scheinbar gebrochen hat und eine Baretta im Nachtschrank hat.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.003
Du bist der Erziehungsberechtigte, du trägst bis zum vollenden des 17. Lebensjahres die Verantwortung für deine Kinder. Mit allen Konsequenzen. Find dich damit aber, oder wunder dich wenn dein Beispielkind mit 15 irgendwas zerstört und du belangt wirst.
Außerdem geht es hier zudem darum das der Vater das Waffengesetz scheinbar gebrochen hat und eine Baretta im Nachtschrank hat.

Rechtlich gesehen hat er wahrscheinlich die A-Karte. Mir geht es aber hier, nochmal, nicht um das rechtliche sondern um das normal Verständliche. Denn Tim war der Täter und nicht der Vater. Und wie schon beschrieben plant ein Täter das nicht mir nichts dir nichts.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Der Vater mag nicht der Täter sein, aber sehr verantwortungslos. Er weiß er hat einen depressiven Sohn zuhause der seine Behandlung abgebrochen hat, und lässt eine Waffe/Munition öffentlich zugänglich rumliegen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.003
Der Vater mag nicht der Täter sein, aber sehr verantwortungslos. Er weiß er hat einen depressiven Sohn zuhause der seine Behandlung abgebrochen hat, und lässt eine Waffe/Munition öffentlich zugänglich rumliegen.

Sicher ist das nicht diskutabel. Er hätte darauf aufpassen müssen wie ein Luchs. Ich frage mich sowieso warum man rumschießen muss wenn man kein Jäger ist oder Polizist aber das muss jeder selber wissen.

Meines Erachtens dürfte keiner einen Waffenschein außerhalb der Berufe in denen man sie benötigt haben. Das schützt vielleicht nicht vor solchen Taten aber die Potentiellen haben es schwerer an eine Waffe zu kommen.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Der Vater mag nicht der Täter sein, aber sehr verantwortungslos. Er weiß er hat einen depressiven Sohn zuhause der seine Behandlung abgebrochen hat, und lässt eine Waffe/Munition öffentlich zugänglich rumliegen.

naja, würdest du deinem sohn NICHT die kombination zum Haussafe verraten?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.003
naja, würdest du deinem sohn NICHT die kombination zum Haussafe verraten?

Das ist eine schwere Frage. Ich denke schon dass ich sie ihm geben würde falls zu Hause was sein sollte und er müsste sich verteidigen. Aber im Grunde denke ich schon dass ich das iwie doch nicht machen würde.
 

Mitglied 39040

Gast
naja, würdest du deinem sohn NICHT die kombination zum Haussafe verraten?

Doch - meine beiden Söhne kennen die Kombinatio meines Haussafes.
Es wäre doch vollkommen blöd, wenn ich morgen gegen einen Baum führe und dann meine Angehörigen jemanden zum Aufschweißen des Tresors holen müßten.

Familienleben, eben!
Jens
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Ich denke schon dass ich sie ihm geben würde falls zu Hause was sein sollte und er müsste sich verteidigen.

Doch - meine beiden Söhne kennen die Kombinatio meines Haussafes.

eben! daher sollte man mit vorverurteilungen vorsichtig sein. man kann dem vater sicher vorwerfen, dass er die waffen zu hause hatte – aber nicht, dass der sohn dann darauf zugreifen konnte. ob die pistole nun im schlafzimmer oder im waffenschrank lag, ist dabei völlig unerheblich. zugang hatte er schließlich zu beidem.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Meines Erachtens dürfte keiner einen Waffenschein außerhalb der Berufe in denen man sie benötigt haben. Das schützt vielleicht nicht vor solchen Taten aber die Potentiellen haben es schwerer an eine Waffe zu kommen.
Den Waffenschein haben auch nur die Personen der entsprechenden Berufsgruppe.
Das Problem ist dann wohl eher die Waffenbesitzkarte!

Nur ein sachlicher Hinweis.
 

Soldier360

Cox Orange
Registriert
17.08.08
Beiträge
96
http://www.bild.de/BILD/news/2009/0...nach-razzia-im-kinderzimmer-festgenommen.html

Jetzt drehen die aber völlig am Rad! Der Typ wollte mit Schwarzpulver (warscheinlich aus den Böllern) und Glycerin (gibts überhaupt ne möglichkeit aus schwarzpulver und glycerin ne tötliche bombe zu bauen? Nein...) Amok laufen.
Irgendwie traurig, einerseits von der Seite der Polizisten und des Jugens. Und von den Redakteuren der Bild erst recht.
Und Manhunt 2 ist ein gefährliches Videospiel, und muss natürlich neben den Softair Pistolen liegen... und die böööösen gefährlichen China Böller müssen ja auch aufs Bild.

Wenn diese Sachen bereits reichen um eingewiesen zu werden, müssen aber eine Menge Pubertärer Kinder psychiatrisch behandelt werden...