• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aluminium Nachfolger?

.pq

Cox Orange
Registriert
16.05.09
Beiträge
99
Asus hat auf der CeBit einen Laptop mit Bambus Deckel und Handauflage vorgestellt.
 

Jenz

Stechapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
156
Aber vielleicht werden ultraleichte und ultraflache Laptops mal out?? Dann wird wieder alles aus dickem (und billigem) Stahlblech produziert - getreu dem Motto: das wiegt viel, das muss was taugen :-D

Hehe, VolvoLaptops! Warum nicht gleich Gusseisen: "It ain't heavy, it's my Macbook!":p
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Ich könnte mir als einzig logisches Nachfolger-Material eine Titanlegierung (gibts sowas überhaupt oder heißt das nur Titan?) vorstellen. Platin wäre zuteuer und Carbon ist im Vergleich zum Apple-Designe zu "hässlich"; passt einfach nicht zusammen finde ich.

Logisch wäre auch dass man irgendwann wieder auf "Plastik" bzw. Kunststoff dann auch als solchen "Kunst"-Stoff zurück kommt.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Logisch wäre auch dass man irgendwann wieder auf "Plastik" bzw. Kunststoff dann auch als solchen "Kunst"-Stoff zurück kommt.
Ohje, bitte nicht. Ich find dass gerade das Aluminium die MBPs von den restlichen Notebooks abhebt. Mir hat zB das weiße Plastik MB auch optisch nie zugesagt, ich find die Verarbeitung sieht da einfach billig aus.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Ohje, bitte nicht. Ich find dass gerade das Aluminium die MBPs von den restlichen Notebooks abhebt. Mir hat zB das weiße Plastik MB auch optisch nie zugesagt, ich find die Verarbeitung sieht da einfach billig aus.

Ich denk was Petfried meint ist, dass nach all dem Alluminium und Titan in mehreren Jahren (oder Jahrzehnten) die Kunststoffentwicklung wieder weiter ist und es vieleicht Kunststoffe gibt die eben nicht mehr mit dem heutigen "Plastik" vergleichbar sind... Sondern mehr Möglichkeiten bieten (bsp. vom Anfassen her die selbe Oberfläche von Aluminium, mit gleicher Stabilität und nur halben Gewicht)...

g
Max
 

rue

Gloster
Registriert
19.01.10
Beiträge
61
Vielleicht haben Computer in Zukunft überhaupt kein Gehäuse mehr, außer eines aus medizinischem und antiallergischen Material. Und sie sind so klein, dass sie uns ins Ohrläppchen eingestanzt werden können. Die Ausgänge von Grafik- und Soundkarte werden mikrochirurgisch von einem Operationsrobotter direkt mit Seh- und Hörnerven verbunden, ebenso wird es einen olfaktorischen und einen taktilen Ein- und Ausgang geben, der mit den entsprechenden Riech- und Fühlnerven verbunden wird.

Eine von Chef empfangene Email mit hoher Wichtigkeit könnte dann durch ein Ziehen am Ohrläppchen angekündigt werden. Die Freundin könnte eine Email parfümieren usw. Wir wären permanent über den Chip im Ohrläppchen vernetzt und ortbar. Er würde mit einer Art RFID-Funktion gleichzeitig den Personalausweis ersetzen.

Durch ausgesandte Schmerzsignale könnte er Kontakt zu Menschen, die einen inkompatiblen Minicomputer der Konkurrenz im Ohrläppchen haben verhinern.

Irgendwann wird es dann gentechnisch optimierte Menschen geben, an die man zusätzliche Funktionen mit Exoskeletten dranbaut. Zusätzliche Avartare, irgendwelche fahrbaren Konstruktionen mit Videobild von unserem Gesicht und einer Kamera beginnen dann unsere physikalische Anwesenheit zu ersetzen.

Irgendwann brauchen wir garnicht mehr rauszugehen, sondern steuern über den Chip unsere Avartare, die für uns im echten Leben arbeiten. Am Ende wird es dann nicht mehr der Computer sein, den wir in ein Gehäuse stecken. Sondern Computer und Robotter machen unseren Körper überflüssig und es wird unser Gehirn sein, das dem somit überflüssigen Körper entledigt und in ein schickes Gehäuse gesteckt wird.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
In letzter Zeit zu viel ferngesehen? Ich denke nicht, dass es so weit kommen wird, zumindest nicht in naher Zukunft. Vielleicht in ein paar hundert Jahren, aber darüber müssen wir uns jetzt noch keine Gedanken machen.

Ich denke, dass Recycling in naher Zukunft eine größere Rolle spielen wird, aus alten TetraPacs kann man ja schon Blumenkästen und Gartenbänke machen, außerdem gibt es mittlerweile auch schon kompostierbare kunststoffähnliche Materialien, die in Frage kommen würden. Vielleicht geht es ja auch so weit, dass längst vergessene Materialien wie z.B. Galalith (LINK) weiterentwickelt werden und wieder in Mode kommen. Schreibgeräte beispielsweise werden daraus mittlerweile wieder hergestellt (LINK), wäre sicherlich ein umweltfreundliches Material fürs MacBook.

74er
 

nasi

Gast
@ rue: schonmal dran gedacht, Schriftsteller zu werden?? In jeder Ausgabe der c't ist immer eine SciFi-Story eines Nicht-Redakteurs abgedruckt. Nicht selten geht es um Szenarien wie dem von dir beschrieben... denk mal drüber nach. Und mit dem verdienten Geld, kannste dir noch mehr schöne Produkte von Apple leisten :-D
 

Tequxs

Fießers Erstling
Registriert
07.02.08
Beiträge
131
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple von der Form der MacBook abweichen wird.
Zu dem Material - ich kann mir sehr gut vorstellen dass der Deckel aus einer Magnesium- Ali Legierung bestehen könnte um gewicht zu sparen. Das eingesparte Gewicht wird dann wieder rausgeholt um im unteren Bereich des Gehäuses eine Art Kupfer Magnesium Legierung zu verwenden um die Wärme besser abzuleiten. Selbstverständlich wird davon äußerlich nichts zu sehen sein.
 

Speedy1090

Erdapfel
Registriert
16.02.10
Beiträge
3
Wie schaut das eigentlich aus mit der Kratzempfindlichkeit von den MBPs aus? Ist da eine Schutzfolie zwingend notwendig oder geht das auch so wenn man ein winig aufpasst?
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Bei den Pros? Wo willst du da eine Folie aufkleben? Aufs Aluminium? Ich hab schon mehrere MBP´s besessen, bis auf die üvlichen Gebrauchsspuren (kleine "Krätzerchen" auf der Unterseite) hatte ich da noch nie Probleme, obwohl ich nicht wirklich übervorsichtig damit umgehe. Bei meinem ersten hatte ich eine kleine Delle an einer Ecke, das ist mir mal runtergefallen. Hat mich zwar auch sehr geärgert, aber ein anderes Notebook aus Plastik wäre da bestimmt gerissen oder gebrochen. Also ich würde mir da keine Folie draufkleben, ist allerdings Ansichtssache.

74er
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Gebürstet oder polliert? Oder gar in Rohform?

74er
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
Rohform, mit Applikationen aus Lädar!
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Cool, muss man dann aber über(klar)lackieren! Und die Applikationen mit recht vielen Nieten.

74er