• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aluminium Nachfolger?

Speedy1090

Erdapfel
Registriert
16.02.10
Beiträge
3
Hoffe und denke das Apple bei Aluminium bleiben wird :) Carbon wäre sicherlich eine Alternative aber viel zu teuer und in der Verarbeitung nicht so leicht zu händeln wie Alu. Dabei finde ich, dass sich Carbon ein bisschen so anfühlt wie Plastik und das wäre doch ein bisschen schade für die MBPs ;)
 

Speedy1090

Erdapfel
Registriert
16.02.10
Beiträge
3
Glas wäre sicherlich ne coole sache :) Aber ist es möglich, das Unibody Design aus Glas zu fertigen?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.460
Glas kann man blasen, walzen, pressen, mit Glasfasern Formen ausschleudern, schneiden, härten, polieren, schleifen, gravieren, farbig, durchsichtig/undurchsichtig herstellen, mehrschichtig (Überfangglas) ausführen, biegen - such Dir was aus.
 

Speedy1090

Erdapfel
Registriert
16.02.10
Beiträge
3
Glas kann man blasen, walzen, pressen, mit Glasfasern Formen ausschleudern, schneiden, härten, polieren, schleifen, gravieren, farbig, durchsichtig/undurchsichtig herstellen, mehrschichtig (Überfangglas) ausführen, biegen - such Dir was aus.

Ja oke :) Da sollte doch was dabei sein, was gut aussieht ;) Apple hat bis dato Produkte gefertigt, die gut aussahen und werden dies in Zukunft sicher auch machen :)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
wobei es Notebook mit komplettem Glasgehäuse dann doch etwas zerbrechlich wäre...
 

nasi

Gast
wobei es Notebook mit komplettem Glasgehäuse dann doch etwas zerbrechlich wäre...

Schonmal was von Sicherheitsglas gehört??? Oder Kristallglas?!? Gehe einfach mal zum Glaser, lass dir 2x1m Sicherheitsglas, 4mm dick, geben, lege es auf zwei Holzböcke und stelle dich drauf - es wird sich zwar wahnsinnig durchbiegen, aber brechen wird es nicht.
 

Speedy1090

Erdapfel
Registriert
16.02.10
Beiträge
3
Schonmal was von Sicherheitsglas gehört??? Oder Kristallglas?!? Gehe einfach mal zum Glaser, lass dir 2x1m Sicherheitsglas, 4mm dick, geben, lege es auf zwei Holzböcke und stelle dich drauf - es wird sich zwar wahnsinnig durchbiegen, aber brechen wird es nicht.

Denke aber eine Produktion aus Sicherheits- bzw. Kristallglas wäre teurer als die Produktion aus Aluminium. Was wiederrum heißen würde, dass die Macbooks teurer werden.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.460
Denke aber eine Produktion aus Sicherheits- bzw. Kristallglas wäre teurer als die Produktion aus Aluminium. Was wiederrum heißen würde, dass die Macbooks teurer werden.
Das gibt es dann nur für die Pro-Reihe. Der Rest bekommt Fensterglas und optional Besen und Kehrschaufel dazu. Oder ein Gehäuse aus GFK.
 
  • Like
Reaktionen: Tequxs

nasi

Gast
Denke aber eine Produktion aus Sicherheits- bzw. Kristallglas wäre teurer als die Produktion aus Aluminium. Was wiederrum heißen würde, dass die Macbooks teurer werden.

ich glaube, der Thread ist allgemein etwas "unrealistisch" - es geht hier wohl eher um Wünsche, Vorstellungen, Visionen, Träume... Ich glaube auch nicht wirklich, dass Glas eine realistische Alternative zu Aluminium ist - aber es wäre zumindest technisch möglich. Problem wäre bei Glas wohl hauptsächlich der Wärmetransport - denn Alu ist doch ein wesentlich besserer Wärmeleiter als Glas. Titan ist übrigens noch besser wärmeleitfähig, aber das Thema Titan hatten wir hier im Thread ja auch schon. Wie es mit der Wärmeleitfähigkeit einer Aluminium-Magnesium-Legierung aussieht, weiß ich leider nicht, aber zumindest würde es vllt. noch ein paar Gramm leichter sein. Carbon ist mir übrigens auch nicht grad als guter Wärmeleiter bekannt, wie es aber im Vergleich zu Plastik aussieht, weiß ich zugegebenermaßen aber auch nicht - aber ich glaube, außer der eine oder anderen optischen Applikation wird Carbon kein Laptop-Werkstoff werden.

Aber vielleicht werden ultraleichte und ultraflache Laptops mal out?? Dann wird wieder alles aus dickem (und billigem) Stahlblech produziert - getreu dem Motto: das wiegt viel, das muss was taugen :-D
 

NightMare

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.11.04
Beiträge
263
Wenn ich das mit meiner "erbämlichen" Quote hochrechne, komme ich auf 756 Beiträge...wie viele hast du nochmal?

es geht nicht um deine "lächerliche" quote von beiträgen... aber du bist noch nicht wirklich lange hier im apfeltalkforum vertreten und masst dir an, darüber zu urteilen wer welchen beitrag in welches forum stellen muss damit du beim lesen nicht verwirrt wirst? sry, aber ich denke mir unsere mod machen das bereits sehr erfolgreich und sind auf deine hilfe nicht angewiesen...

bezüglich meiner anzahl beiträge noch... ja ich bin bereits länger als du hier... und ja mit deiner quote würdest du mich um längen schlagen... aber hast du dir vielleicht schon einmal überlegt, dass es evt doch leute gibt die mit einer sufu umgehen können und nicht für alles einen neuen beitrag eröffnen müssen? geschweige denn leute die jeden thread vollspamen mit "ich denke mir" und "ich vermute" sätzen - sondern nur wirklich dort antworten wo sie fundiertes wissen haben?

eigentlich wollte ich auch in diesem thread nichts schreiben... aber die klugscheisserei hat mich dann doch recht aufgebracht...

vielen dank and goodbye!
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Schonmal was von Sicherheitsglas gehört??? Oder Kristallglas?!? Gehe einfach mal zum Glaser, lass dir 2x1m Sicherheitsglas, 4mm dick, geben, lege es auf zwei Holzböcke und stelle dich drauf - es wird sich zwar wahnsinnig durchbiegen, aber brechen wird es nicht.

Ich stelle mir gerade vor, wie ich mit meinem 2020er MBP aus Sicherheitsglas an einer spitzen Kante anecke und dann einen Haufen voller Glasbrösel verteilt um das Logicboard und die anderen Innereien vor mir liegen hab:eek:

74er
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Stimmt. Da ließe sich aber sicherlich mit ein wenig Zeit und einer Menge Sekundenkleber auch noch was machen:p

74er
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.460
Glass-Protection-Ribbons, zu deutsch Tape-Tape-Tape, farblos in der Familienpackung vion Aldi und dann gleich vor dem ersten Einschalten schön gleichmäßig aufkleben
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Das wäre natürlich auch eine Lösung! Und dazu dann noch die transparenten "Kinder-Stoßschutzecken" aus Gummi vom Ikea-Family-Shop an jede Ecke dran. Dann dürfte ja nichts mehr passieren!

74er
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.460
Wir gründen die Firma, die das exklusiv anbietet und werden reich.
 

Speedy1090

Erdapfel
Registriert
16.02.10
Beiträge
3
Am Besten stellt man seinen GLASMac zu den GLASfiguren in die GLASvitrine und lässt den dort stehen:) Ist am sichersten und so passiert auch garantiert nichts ;) hehe^^
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.460
Ich sammle gläserne Briefbeschwerer (Paperweights), da paßt so ein Transparent-Mac doch hervorragend dazu.