Altes Macbook 2009 - lohnt sich OS Update?

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
ja, und wie ich gedrückt habe, der Button reagiert aber es erscheint nichts...
In deinen Programmen müsste es drin sein, wenn es lädt und da wo der Laden Button ist, müsste auch ein Ladebalken kommen.

Hast du eigentlich (Wahltaste+)CMD+R beim booten probiert? Dort versucht das System eine Recovery mit dem letztmöglichen OS zu machen, siehe hier https://support.apple.com/de-de/HT204904

macOS Sierra 10.12.4 war vorher noch nie installiert
Wenn macOS Sierra 10.12.4 oder neuer vorher noch nie auf Ihrem Mac installiert war, funktioniert die macOS-Wiederherstellung anders:

  • Befehlstaste-R bleibt die empfohlene Methode, um über die macOS-Wiederherstellung zu starten. Diese Tastenkombination stellt sicher, dass die Installation nicht mit Ihrer Apple-ID verknüpft wird. Dies ist wichtig, wenn Sie Ihren Mac verkaufen oder weitergeben möchten.
  • Mit Wahltaste-Befehlstaste-R wird die macOS-Version installiert, mit der Ihr Mac ursprünglich geliefert wurde, oder die Version, die der ursprünglichen Version am nächsten kommt und noch verfügbar ist.
  • Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R ist nicht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dj-X

Jamba
Registriert
24.08.09
Beiträge
58
In deinen Programmen müsste es drin sein, wenn es lädt und da wo der Laden Button ist, müsste auch ein Ladebalken kommen.
es erscheint nichts. Nur, das Programm, das ich von der anderen, angegebenen Seite runterlade sehe ich unter "Downloads" und den Verlauf.
 

Dj-X

Jamba
Registriert
24.08.09
Beiträge
58
In deinen Programmen müsste es drin sein, wenn es lädt und da wo der Laden Button ist, müsste auch ein Ladebalken kommen.

Hast du eigentlich (Wahltaste+)CMD+R beim booten probiert? Dort versucht das System eine Recovery mit dem letztmöglichen OS zu machen, siehe hier https://support.apple.com/de-de/HT204904
Nein, ich habe lediglich Alt gedrück gehalten, um von der DVD zu installieren, was auch problemlos geklappt hat.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Nein, ich habe lediglich Alt gedrück gehalten, um von der DVD zu installieren, was auch problemlos geklappt hat.

Hm, dann probiere es doch mal aus ;) , also ohne DVD. Könnte ggf. die Lösung sein. Hab ich bei meinem 2010er so gemacht.
 

Dj-X

Jamba
Registriert
24.08.09
Beiträge
58
snow leopard habe ich von DVD installiert. Nun versuche ich El Capitan zu installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

Dj-X

Jamba
Registriert
24.08.09
Beiträge
58
Hallo Leute,
ich habe nun El Capitan installiert. Alle verfügbaren Updates sind auch drauf. Mein DJ Programm scheint auch darauf zu funktionieren.
Bevor ich alle Dateien von 400GB von der alten Festplatte auf die neue kopiere eine Frage:
Kann ich auf der alten Festplatte Snow Leopard und dann El Capitan drüber installieren, ohne dass die Dateien gelöscht werden?
Dass quasi nur das Betriebssystem upgegradet wird?
Der Hintergrund ist der, mit der alten Festplatte könnte ich zwei verschiedene (alt und neu) DJ Systeme ausprobieren, bis ich mir sicher bin, dass das neue System stabil und zuverlässig läuft.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Kann ich auf der alten Festplatte Snow Leopard und dann El Capitan drüber installieren, ohne dass die Dateien gelöscht werden?

Ja, das geht. ist auch so vorgesehen. - Wenn man so etwas vor hat, ist es schlau, keine gepatchten Versionen einzusetzen. Niemand kann bei einem Patch vorhersehen, wie das Updateprogramm damit klar kommt.

Du bist auf dem richtigen Weg. Im Prinzip kannst Du auch 2 MacOS Versionen parallel in 2 Volumes auf einer Platte installieren. Ist dann aber eher etwas für Fortgeschrittene. Wenn man weiß wie, ist das aber easy. Will Dich da aber nicht überreden, nur die Möglichkeiten aufzeigen.
 
  • Like
Reaktionen: Dj-X und dg2rbf

Dj-X

Jamba
Registriert
24.08.09
Beiträge
58
Hi,
der Sonntag war mal wieder so langweilig, dass ich abends angefangen habe die SSD zu formatieren. Nun habe ich Mojave und El Capitan drauf
Mal sehen, wie das zusammen funzt.
Ich werde euch berichten.
 

Dj-X

Jamba
Registriert
24.08.09
Beiträge
58
Nachdem ich El Capitan auf einer anderen Partition installiert habe ist die Partition Mojave verschwunden??
Beim Neustart habe ich die alt Taste gedrückt gehalten. Nun sehe ich als Startvolume die Auswahl, El Capitan, efi boot oder wiederherst.-10.11.6
Wat is Dat!?

Ich hätte es gerne so, dass beim Start gefragt wird was gestartet werden soll. Also El Capitan oder Mojave.
 

Anhänge

  • IMG_20190729_203921.jpg
    IMG_20190729_203921.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_20190729_210130.jpg
    IMG_20190729_210130.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 8

Dj-X

Jamba
Registriert
24.08.09
Beiträge
58
Efi boot gestartet startet Mojave. Die Systemeinstellungen sehen auch nicht schlecht aus.
Aber wie stelle ich das so ein, dass beim Start immer die Startvolume Auswahl kommt??

Was mir noch auffällt, in Akkubetrieb gerade, der Lüfter läuft auf Hochtouren und das Macbook wird sehr heiß.
Mojave Nebenwirkung?
 

Anhänge

  • IMG_20190729_210511.jpg
    IMG_20190729_210511.jpg
    728,8 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20190729_210732.jpg
    IMG_20190729_210732.jpg
    709,9 KB · Aufrufe: 8

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Du kannst ohne einen zusätzlich installierten Bootmanager lediglich in den Systemeinstellungen das default Startvolume wählen.

Alles andere erreichst Du mit der Alt-Taste
 
  • Like
Reaktionen: Dj-X

Dj-X

Jamba
Registriert
24.08.09
Beiträge
58
OK. Unter Mojave sehe ich auch die Partition El Capitan.
Warum nicht umgekehrt?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Vermutlich weil Mojave unter APFS läuft, und da besteht das nicht etwa mehr aus ‚einerPartition‘, vielmehr existieren mehrere Container, die zusammen das Ganze formen und so einzeln nicht etwa als ‚das System Mojave‘ von El C aus zu sehen sind. Das Ganze APFS kennt es so nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Dj-X

Jamba
Registriert
24.08.09
Beiträge
58
Vermutlich weil Mojave unter APFS läuft, und da besteht das nicht etwa mehr aus ‚einerPartition‘, vielmehr existieren mehrere Container, die zusammen das Ganze formen und so einzeln nicht etwa als ‚das System Mojave‘ von El C aus zu sehen sind. Das Ganze APFS kennt es so nicht.

Mojave läuft unter APFS
El Capitan unter mac OS X journaled
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Da wird was von Dir vermischt. Siehe Antwort oben.
 

Dj-X

Jamba
Registriert
24.08.09
Beiträge
58
Das Problem bei beiden Systemen ist, was derzeit auffällt und stört ist, dass die Menüleiste oben und Dock unten nicht immer zu sehen ist. In den Einstellungen ist nicht das automatische Ausblenden aktiviert. Dennoch ist es aber so. Mojave ist zwar eine Patch Version aber El Capitan nicht.
Der Ausschalt Button hat auch keine Funktion mehr. Früher kam bei kurzem Tippen die Auswahl 'Neustart, Ausschalten..'
Kriege ich das wieder hin?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Brauchst du zwei Systeme? El Capitan läuft doch stabil auf deinem Gerät.
 

Dj-X

Jamba
Registriert
24.08.09
Beiträge
58
Brauchst du zwei Systeme? El Capitan läuft doch stabil auf deinem Gerät.
Ich habe ein bestehendes, sehr altes DJ Programm, das Hardware verbunden ist. Nun will ich dort auch upgraden. Da ich nicht weiss, auf welchem System was stabil oder besser läuft wollte ich beide Betriebssysteme haben, damit ich im Notfall auf das alte DJ-System zugreifen kann... Das ist ein längerer Prozess, weil man viel frei Zeit haben muss, um beides ausgiebig zu testen.
Die Menüleiste stört mich dennoch sehr :)