Altes Macbook 2009 - lohnt sich OS Update?

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Jetzt bin ich irritiert? Warum nicht bei Hight Sierra bleiben? Das soll ja auch auf meinem Macbook 5.1 funktionieren...?
El Capitan wäre doch ein downgrade ?
War die ganze Mühe nun umsonst?
Offiziell wird High Sierra nicht unterstützt. Jetzt die Gegenfrage. Warum nicht Mojave, wenn du schon eine gepatchte Variante wählst ;) ? http://dosdude1.com/mojave/

El Capitan ist die letzte von Apple offiziell unterstütze Version für dein Gerät, deswegen der Vorschlag.
 
  • Like
Reaktionen: Dj-X

Dj-X

Jamba
Registriert
24.08.09
Beiträge
58
Offiziell wird High Sierra nicht unterstützt. Jetzt die Gegenfrage. Warum nicht Mojave, wenn du schon eine gepatchte Variante wählst ;) ? http://dosdude1.com/mojave/

El Capitan ist die letzte von Apple offiziell unterstütze Version für dein Gerät, deswegen der Vorschlag.

Ich habe Angst vor Aussetzern oder Programm-freeze und möchte daher sicher sein und ein stabiles Betriebssystem installieren.
Da ich das macbook seit 2009 habe und nicht viel daran geändert habe, ausser RAM und die Festplatte möchte ich nun die Arbeit richtig machen und ohne "Sorgen" das Gerät weitere Jahre einsetzen. Ich lege damit Musik auf, daher kann ich mir es nicht leisten, dass das System instabil läuft und zB das Programm abstürzt oä

Ja, gerne auch Mojave aber warum kam der Vorschlag nicht vorher?
Was eben am besten für die Hardware ist.
Ich habe die gepatchte Variante nicht bewusst ausgewählt, ich wurde dahin gelotst; ich bin bereit für ein stabil laufendes System auch Geld zu bezahlen. Aber offiziell ist ja bei Capitan Schluss. Wie alt ist capitan? Irgendwann gibt es dazu auch keinen Support mehr.
Ich bin auf euch eben angewiesen.
Wie gut ist dieses Patch von dosdude1?
Zeigt er in seinen Videos nur, dass die neuen Systeme auch auf alten Macs installierbar sind oder läuft alles auch stabil? Wer hat Erfahrung damit bitte?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Was eben am besten für die Hardware ist.
Ich denke das wird El Capitan (ist von 2015) sein, wenn Apple es so schreibt. Wird auch am stabilsten laufen. Bei gefährlichen Sachen hat Apple auch immer wieder an ältere Betriebssysteme gedacht.
Die gepatchten Varianten werden funktionieren aber es werden hier und dort Probleme auftreten, zB nach OS Updates. Wie gut der Patch ist, weiß nur dosdude.

Wegen Erfahrungsberichten schau bitte hier https://www.apfeltalk.de/community/...os-mojave-auf-nicht-unterstuetze-macs.534376/
 
  • Like
Reaktionen: errorlog

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ich hatte ja auch das Problem mit meinem alten Mac Book Pro - El Capitan war dort die letzte Möglichkeit. Man muss die Entscheidung auch von den Programmen abhängig machen, die man nutzen möchte. Ich hatte auf dem alten Mac Book Pro z.B. Logic und NI Komplete 7, Fusion 11, Office Mac 2008, Adobe Creative Suite usw. Deswegen hatte ich mich dazu entschieden, das alte System eben nicht zu aktualisieren und stattdessen einen neuen Rechner für meinen damaligen Bedarf zu kaufen.

Also wenn die Programme, die Dir am wichtigsten sind nicht auf dem OS laufen, oder zu hier auch erst Updates kaufen musst, solltest Du dies in Deine Entscheidung bei der Wahl des Systems mit einbeziehen. (El Capitan sollte aber ein guter Kompromiss dazu sein). Das weiß man i.d.R. vorher nicht, deswegen muss man sich leider an eine individuelle Lösung heran tasten.

Bevor man also anfängt zu probieren, macht man i.d.R. von dem laufenden System eine vollständige Sicherung mit Time Capsule auf externe Festplatte. Ja und dann muss man leider viel Zeit einplanen.

Im Developer Bereich ist das noch schlimmer wenn man mit Third-Party-Systemen arbeitet. Weil man dann sämtliche Abhängigkeiten zunächst auflösen muss bis ins kleinste Detail - abhängig davon, auf welchem Gebiet bestimmte Tools oder Bibliotheken einsetzt.

Genau aus diesem Grund kann Dir an dieser Stelle jetzt hier im Forum auch keiner mit Gewissheit sagen, installiere das System XY mit dem Patch Z und alles wird gut.

Aber die Vorgehensweise sollte wie erwähnt eine Schrittweise Herangehensweise an das Problem sein. Also immer sobald man ein System vollständig konfiguriert und eingerichtet hat mit allen Apps die man braucht - schön eine Sicherung mit Time Capsule auf externe Platten oder NAS machen. Denn nur dann kann man im Notfall auch schnell eine Wiederherstellung machen.

Ein Problem bekommt man, wenn man längere Zeit auf einem alten System "kleben" geblieben ist und diese Schritte sich gespart hat. Da kann es dann sein, dass Apple auf einmal ein komplett neues System rausbringt und man feststellt, dass man sein Uraltsystem überhaupt nicht auf aktueller Hardware zum laufen bringt. (Im Prinzip ist genau dass Dir dann jetzt passiert). Ich verstehe natürlich, dass sich Normalanwender mit der Problematik nicht beschäftigen. Aber wenn Du ein Auto hast, musst Du dich ja übertragener Weise auch ständig drum kümmern. Längere Vernachlässigung bestimmter Wartungsarbeiten rächt sich irgendwann fürchterlich. Und das ist leider bei Computern auch so.

Also nicht aufgeben - und am Ball bleiben - auch wenn es hart wird.
 
  • Like
Reaktionen: Dj-X und errorlog

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Ich hatte ja auch das Problem mit meinem alten Mac Book Pro - El Capitan war dort die letzte Möglichkeit. Man muss die Entscheidung auch von den Programmen abhängig machen, die man nutzen möchte. Ich hatte auf dem alten Mac Book Pro z.B. Logic und NI Komplete 7, Fusion 11, Office Mac 2008, Adobe Creative Suite usw. Deswegen hatte ich mich dazu entschieden, das alte System eben nicht zu aktualisieren und stattdessen einen neuen Rechner für meinen damaligen Bedarf zu kaufen.

Hatte gestern kurz überlegt ob ich sinngemäß das selbe schreibe. In meinen Augen die einzig sinnvolle Herangehensweise.

Die gepatchten Varianten werden funktionieren aber es werden hier und dort Probleme auftreten, zB nach OS Updates. Wie gut der Patch ist, weiß nur dosdude.

Wenn also der Rechner wirklich stabil laufen soll kommt das noch dazu. Aus eigener Erfahrung: habe hier mehrere MacMini als Fileserver die ihre Platten aus Geschwindigkeitsgründen im Raid 0 laufen haben. Seinerzeit wollte ich unbedingt alles auf High Sierra haben. Also gepatcht mit dem Dosdude Patch.

Und ja, es laufen 4 verschiedene Mac Mini seit einem Jahr völlig problemlos unter HS. - Also mit stabil meine ich "Rock Solid".

Aaaaber: Apple unterstützt kein Raid mehr bei High Sierra für das System Volume. Immerhin war ich schlau genug ein kleines System Volume vom Rest zu trennen. Ich muß also bei jedem System Update bei allen Kisten das Volume auf eine Firewire Platte kopieren, davon starten, Update, zurück kopieren, Neustart, nächster.

Zum Glück gibt es VNC, aber seit dem habe ich nicht mehr den Anspruch unbedingt alles auf High Sierra oder Mojave zu patchen.

Habe El Capitan eine Chance gegeben, und es auf 2 anderen IMacs installiert.

Und ja, in der Summe ist es die bessere Wahl, weil es Sicherheitsupdates gibt, und es rund und stabil auf 10 Jahre alten Kisten läuft.

Ist nicht alles Mist, was Apple macht. (Naja, das mit dem fehlenden Raid 0 Support irgendwie schon)

Was nicht mehr unter El Capitan läuft, bekommt von mir inzwischen Linux. Weil Mac OS vor EC absolut keinen Spaß mehr macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dj-X und tkreutz

Dj-X

Jamba
Registriert
24.08.09
Beiträge
58
Bin gerade auf der Arbeit; um mich kurz zu fassen-heute Abend muss ich wieder auf Snow Leopard runter und dann über App store auf El Capitan upgraden. Danach muss ich eben zusehen, dass ich zuerst meine dj Soft-und Hardware zum stabilen Laufen bringe. Und den Rest dann später, nach und nach...
Die 8GB Ram und die SSD Festplatte werden bei dem Betriebssystem auch erkannt, oder?
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Äh ja klar, wird alles erkannt, sonst würde Dir niemand dazu raten. Hast Du verstanden worum es geht? Hast Du geklärt ob Deine Programme unter EC laufen?

High Sierra ist ja nicht unbedingt falsch, aber es kann Dir halt niemand garantieren, dass Du plötzlich nach einem Update einen Rechner hast, der nicht mehr startet, weil irgendein Patch nachgebessert werden muß.

EC ist die sichere Lösung. Wenn Deine Software unterstützt wird, die beste Lösung, solange Dein Rechner "produktiv" eingesetzt wird.

Sichere Dein El Capitan auf einen Bootstick, dann hast Du das für Notfälle parat. Du wirst es wieder brauchen, irgendwann...
 
  • Like
Reaktionen: Dj-X

Dj-X

Jamba
Registriert
24.08.09
Beiträge
58
Äh ja klar, wird alles erkannt, sonst würde Dir niemand dazu raten. Hast Du verstanden worum es geht? Hast Du geklärt ob Deine Programme unter EC laufen?

High Sierra ist ja nicht unbedingt falsch, aber es kann Dir halt niemand garantieren, dass Du plötzlich nach einem Update einen Rechner hast, der nicht mehr startet, weil irgendein Patch nachgebessert werden muß.

EC ist die sichere Lösung. Wenn Deine Software unterstützt wird, die beste Lösung, solange Dein Rechner "produktiv" eingesetzt wird.

Sichere Dein El Capitan auf einen Bootstick, dann hast Du das für Notfälle parat. Du wirst es wieder brauchen, irgendwann...

Ja, ich weiss schon, worum es geht
Ich werde es vorerst mit EC probieren. Die wichtigste Software funktioniert unter EC und HS auch, nur muss ich dort auch nachlesen, wo sie am besten läuft.

Wie erstelle ich einen Bootstick?
Über die App store kann ich ja nur direkt upgraden?
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Also bei mir geht es unter High Sierra nicht
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-07-23 um 20.29.01.png
    Bildschirmfoto 2019-07-23 um 20.29.01.png
    81,2 KB · Aufrufe: 7

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Hm, irgendwie verweist Apple aktuell noch auf den selben Link Klick
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Hm, irgendwie verweist Apple aktuell noch auf den selben Link Klick
Dort hab ich ihn auch her ;) .

Ansonsten könnte sich Dj-X vielleicht auf einem anderen Mac (älteres OS) mit seiner Apple ID anmelden und dann das OS laden?
Wobei 10.6 installieren, schnell EC laden einen Stick erstellen ist wahrscheinlich einfacher :) .
 

Dj-X

Jamba
Registriert
24.08.09
Beiträge
58
Im App Store gehe ich auf "laden" aber es tut sich nichts!?
Irgendwie ist der Link nicht mehr verfügbar...?

Nun habe ich wieder alle Partitionen komplett gelöscht, bei der Installation von snow leopard zeigte mir das System
nur Mac Journal Partition, kein APFS für SSDs...

Ich muss mir einen anderen Link zum Downloaden von El Capitan finden, glaube ich..
 
Zuletzt bearbeitet:

Dj-X

Jamba
Registriert
24.08.09
Beiträge
58
Das Fenster lässt sich öffnen, der Link lässt sich anklicken aber es lädt nicht, es wird kein Fenster oä geöffnet.
 

Anhänge

  • IMG_20190723_223014.jpg
    IMG_20190723_223014.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 7

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Das Fenster lässt sich öffnen, der Link lässt sich anklicken aber es lädt nicht, es wird kein Fenster oä geöffnet.
Auf den „Laden“ Knopf hast du aber gedrückt...siehe dein Bild links unter dem X (sorry für die blöde Frage).
 
  • Like
Reaktionen: Dj-X