• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Alte Anleitung: Jailbreak - Firmware 3.0.1

SchwarzerMagier

Gloster
Registriert
18.06.09
Beiträge
62
ist 3.0.1. relevant ?

mir hat die arbeit mit 3.0 die ganzen cydia pakete, konfigurationen und ästethischen sachen wieder drauf zu knallen gereicht. nochmal in so kurzer zeit bähh

Es gibt das Program APTBackup und APPBackup welche Daten sichern. ich habe mein iPhone mit iTunes Sync und dann die Daten von APPBackup gesichert. So muss man kein App neu einspielen geht alles mit dem BackUp.


Sie unten meine neue Beschreibung damit sind alle Sachen sowie Save von Apps wieder da. Auch die Theme und alles was geladen wurde von Cydia und alle Speicherstände von den normalen Programmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SchwarzerMagier

Gloster
Registriert
18.06.09
Beiträge
62
Erfahrungsbericht mit meinem iPhone 3Gs:

Ich habe folgende vorgaben:
Mac OS X -- iTunes 8.2.1 (6) -- iPhone 3Gs mit Fw 3.0 JB mit purplera1n und Unlock mit ultrasn0w.

Nach dem viele nicht Updaten wollen da es Ihnen zu müsselig ist alle Apps wieder aufzuspielen hier eine kleine Erweiterung zu meiner Beschreibung zum sichern von Cydia Apps und "Savestände":

So bin ich vorgegangen:


  1. Daten Sichern in iTunes (Rechtsklick, Sicherung erstellen).
  2. Synchronisieren.
  3. Cydia öffnen
  4. AptBackup installiernen
  5. AppBackup installieren
  6. AptBackup öffnen und auf "Backup" klicken
  7. Synchronisieren mit iTunes
  8. AppBackup öffnen und auf "Alle" klicken
  9. Verbindung über SSH mit Winscp zum Iphone aufbauen.
  10. Dann unter /private/var/mobile/Library denn Ordner AppBackup auf PC Kopieren
  11. Update klicken und 3.0.1 einspielen.
  12. Das iPhone vom USB Port trennen.
  13. Sollte das iPhone 3GS nicht aus sein, das Gerät normal ausschalten
  14. Den Home Button gedrückt halten und das gleichzeitig per USB Verbinden
  15. Nun sollte das iPhone das iTunes Symbol & das USB Kabel anzeigen.
  16. redsnow V0.8 laufen lassen
  17. Bei der Auswahl der FW: FW iPhone2,1_3.0_7A341_Restore.ipsw wählen
  18. Anweisungen folgen
  19. Wenn er hängt beim Reboot einmal USB-Kabel raus und wieder rein.
  20. iTunes Datensicherung wieder aufspielen
  21. Cydia öffnen
  22. AptBackup installieren
  23. AppBackup installierem
  24. AptBackup ausführen und auf "Restore" klicken.
  25. Nun habt Ihr alle Cydia geladene Apps wieder (incl. Theme,... Alles von Cydia halt und die Einstellungen)
  26. AppBackup öffnen und wieder schliesen (Wichtig!)
  27. Verbindung über SSH mit Winscp zum Iphone aufbauen.
  28. Dann unter /private/var/mobile/Library denn Ordner AppBackup vom PC wieder einsetzten
  29. AppBackup öffnen und jedes Program einzeln anklicken und auf Wiederherstellen klicken.
  30. Nun ist das Update aufgespielt und alle Einstellungen und Apps wieder auf dem iPhone ohne jedes einzelne raus zu suchen!
Unlock wieder mit ultrasn0w.

APTBACKUP: Sichert die von Cydia installierten Apps in einen der durch iTunes gesyncten Ordner. Nach wiederherstellen durch AptBackup werden so alle Progs von Cydia automatisch installiert.

APPBACKUP: Sichert Savegames o.ä. von einzelnen Apps.
 

SchwarzerMagier

Gloster
Registriert
18.06.09
Beiträge
62
hm. also gaukelt man im grunde nur itunes vor 3.0.1 draufgespielt zu haben, hat aber im grunde nur 3.0 wieder neu draufgespielt und die sicherheitslücke und allgemeine performance garnicht im petto ?

Wenn ich es richtig Verstanden habe nutzt redsn0w nur ein eins zwei Daten von der FW 3.0 die nicht update relevant sind und überschreibt diese auf dem iPhone. So ist auf dem iPhone 3.0.1 bis auf die "nicht relevanten" Daten von 3.0.

Also hast du 3.0.1 drauf. Was übrigens mit meiner Anleitung super funktioniert auch ohne alles wieder von Cydia zu laden. Sie ein Artikel drüber!
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Wenn ich es richtig Verstanden habe nutzt redsn0w nur ein eins zwei Daten von der FW 3.0 die nicht update relevant sind und überschreibt diese auf dem iPhone. So ist auf dem iPhone 3.0.1 bis auf die "nicht relevanten" Daten von 3.0.
da trifft es ungefähr …
 

danteafk

Cox Orange
Registriert
04.03.09
Beiträge
97
sauber schwarzermagier, wird nachher probiert.

vielen dank!
 

Yuuki

Uelzener Rambour
Registriert
12.11.05
Beiträge
368
Habe gestern erfolgreich auf 3.0.1 geupdatet. Dann redsnow ausgeführt. Ging alles prima.
Und jetzt, seit heute morgen habe ich kein Netz mehr. Was ist los?
Fulgmodus an und aus bringt nichts.
Neustarten auch nicht.

Kann mir wer helfen?

habs mit redsnow 0.8
und jetzt eben mit redsnow 0.7.2 nochmal versucht. brachte auch nichts.
und wenn ich bei SBSettings ultrasnow auswähle wird es grün und wenn ich dann etwas später nochmal nach schaue ist es wieder rot.
was ist da los?
hab immer noch kein netz und kein empfang
 

SchwarzerMagier

Gloster
Registriert
18.06.09
Beiträge
62
  1. Deinstalliere den Unlock
  2. Neustarte das iPhone
  3. Installiere es neu
  4. Wenn das nicht funktioniert
  5. Würde ich alles nochmal machen!
 

a_nesta19

Golden Delicious
Registriert
23.06.09
Beiträge
10
Hallo liebe apfelfreunde habe ein riesenproblem..hab mir das 3.01 drauf gemacht wollte jetzt fortfahren mit dem jailbracke allerdings da der schock..mein powerknopf reagiert nicht mehr..heisst soviel wie ich kann mein gerägt nicht auschalten..und anschalten geht auch nicht..ich kann deshalb auch nicht in den dfu-modem modus..heisst soviel wie mein iphone ist momentan keinen müden penny wert..das komische ist nur der powerknopf geht nicht aber dann mit dem homebutton funktionierts..das gerät geht an startet aber nicht..erst kommt der apfel dann bleibt der apfel eine zeit lang und dann verschwindet er und das gleiche spiel von vorne..nur mir dem kabel geht es dann an..und das berühmt berüchtigte bild mit dem kabel kommt...:(was nun..
 

a_nesta19

Golden Delicious
Registriert
23.06.09
Beiträge
10
hab es jetzt geschafft irgendwie die 3,0 wiederdrauf zu laden ich hoffe das es bei dem 3,0 dann geht..
 

a_nesta19

Golden Delicious
Registriert
23.06.09
Beiträge
10
weil mechanisch kann der knopf ja nichts haben sonst würde die neustart kombination nicht gehen oder bin ich falsch
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
DFU Anleitung machen, dann Wiederherstellung von 3.0.1 in iTunes.

PS. Meine PN Box ist aus, weil ich täglich dutzende Anfragen bekommen habe.
 

SchwarzerMagier

Gloster
Registriert
18.06.09
Beiträge
62
Ansonsten wenn es gar nicht geht musst du es reparieren lassen und das besten falls solange wie es nur 3.0.1 gibt!
 

a_nesta19

Golden Delicious
Registriert
23.06.09
Beiträge
10
hm alles klar danke..ich tues jetzt mal wiederherstellen wie gesagt über das DFU-"Modus" jetzt grad am laden ich hoffe es funktioniert..ich bin ganz ehrlich ich weiss ja noch nicht einmal was repariert werden muss..der an und aus knopf geht nicht aber mein baby funzt auch nicht mehr wenn ich es nicht an einem stecker habe..das hat doch nichts mit dem ein und aus knopf zu tuen oder?
 

a_nesta19

Golden Delicious
Registriert
23.06.09
Beiträge
10
kleines update mein baby geht immernoch nicht...trotz wiederherstellung via DFU..keine chance.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Dann dürfte der Powerschalter (Wackelkontakt, verschmutzte Kontakte, etc.) defekt sein. portatronics.de oder podmod kontaktieren oder mit der Anleitung von michelny selber reparieren.
 

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Ich habe das Problem, dass der Punkt "Benachrichtigungen" fehlt in den Einstellungen nach dem Update auf 3.0.1. Kann das jemand bestätigen? Was mach ich nun?

Viele Grüße,
Riley
 

macgo

Granny Smith
Registriert
16.03.09
Beiträge
17
kurze frage...
hab ein 3GS mit jailbreak und unlocked (FW 3.0).
wenn ich jetzt über itunes die neue FW 3.01 raufspiele, wie schauts dann mit dem simlock aus?
jailbreak wäre mir ziemlich egal... wichtig wäre nur das mein iphone dann wieder/noch unlocked ist.

sorry falls die frage blöd ist oder schon wo beanwortet wurde.
 

kailly

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.07.08
Beiträge
103
argh, mir ist etwas voll bescheuertes passiert......
habe den update vorgang durchgeführt, sodass ich letztlich auf dem 3.0.1er Homescreen gelandet bin. Dann musste ich leider feststellen, dass einige Icons fehlen. Grund dafür ist, dass ich zuvor auf unter 2.1 noch Categories installiert hatte und daher alle möglichen Apps in Ordnern abgelegt hatte. Diese sind nun natürlich nicht sichtbar.
Gibts nen Trick daran zukommen oder wie muss ich vorgehen?

*mitm Kopp an die Wand boller*

edit: ich habe natürlich auch kein cydia-, einstellungen-, bossprefs-symbol......dann wäre es ja einfach :D und ssh ist deaktiviert :(
 
Zuletzt bearbeitet: