• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Als ich betrunken war...

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Aceton ist heftig, aber wirksam... Bei nem Freund von mir, haben letztes so Spaßvögel mit Edding auf die Fließen gemalt. Aceton und weg wars. Aber nicht zu tief einatmen das Zeug :D

Lass ihn doch ruhig das Zeug einatmen, vielleicht hat sich das Kunstwerk danach ja nochmals etwas verändert.:innocent:
 
  • Like
Reaktionen: rumsi

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
*Klugscheißmodus an* Sind nicht nur maximal 96% Alkohol möglich? ;) *Klugscheißmodus aus*
Stimmt, jetzt wo Du es sagst fällt mir auch auf, dass bei einem Gemisch aus 4% Cola, der Rest mit reinem Alkohol "verdünnt", nur 96% Alkohol möglich sind... :p

Natürlich kann man auch reinen (100%) Alkohol herstellen. Man darf nur keine Cola oder Eiswürfel mit ins Glas geben. ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Nein, Kralle hat schon Recht, industriell hergestellter Alkohol (Ethanol) ist nie hoher konzentriert. Da sich Wasser in jedem Mischungsverhältnis in Ethanol löst, gelangt bei offener Lagerung ständig Luftfeuchtigkeit in den Alkohol. Die 4% fallen aber glaube ich auch nicht ins Gewicht. ;)
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Ich hatte mal schwarzen dicken Edding auf einer ähnlichen Oberfläche (iPod nano 4G eines Kumpels) und habe es mit 75%igem Isoproyl / Isopropanol (ist beides dasselbe) aus der Apotheke und etwas Geduld super wieder hinbekommen. 100ml kosten ca. 1,50€ und das Plastik greift es garantiert nicht an. Ich benutze regelmäßig Isopropanol um mein weisses MacBook zu reinigen, das würde ich nicht machen, wenn der Alkohol das MacBook zerstören würde ;)

Im Übrigen macht Aceton das Plastik seeeehr hässlich, auch da spreche ich aus Erfahrung. Nimm einfach massig von dem Isopropanol und mach dabei das Fenster auf, sonst kriegst Du noch mehr Kopfschmerzen als Du wahrscheinlich schon hast.

Viel Glück,
der schreck

EDIT:
Dieser Rumpf eines Modellbootes / -schiffes scheint vorher glänzend gewesen zu sein und wurde gleichmäßig in Aceton getaucht. Seht selbst:
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
aceton + plastik = no-go.

die fachlichere beschreibung fuer "aceton macht plastik haesslich" ist ganz einfach. die im aceton enthaltenen lösungsmittel entziehen dem kunststoff die weichmacher, weshalb er spröde und stumpf wird und dadurch sogar zum splittern neigt. dazu reicht oftmals sogar die oberlächenspannung des materials selbst.

ich weiss das auch nur weil ich damals an meinem motorrad die blinkergläser mit einem tönungsspray besprüht hab, dass aber so unsauber aussah, dass ich den spass mit verdünnung/aceton behandelt hab und das letztes was ich von den blinkern vernommen habe war ein leises knistern... danach waren sie matt und stumpf und gerissen.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
deo-spray. glaubts mir einfach :D das hilft, mit dem zeug hab ich sogar schon platinen sauber gemacht ^^

wundbenzin hilft auch bestens. mit dem mist macht man immer die klebereste von pflastern weg.... kenn ich aus meiner kindheit noch zu gut ^^
eignet sich z.T. auch bestens um eingebrannte stoffteile aus schuerfwunden zu lösen.... (motorradzeit)
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Meiner Meinung nach sollte man dafür keine Lösungen, Verdünnungen, Laugen, Säuren, oder Ähnliches verwenden. Könnte sonst sehr unschön enden.

Schmier' dir bloß kein Aceton auf's MacBook!

Also nicht, dass ich damit ein Problem hätte, aber dein MacBook wird anschließend nicht mehr so aussehen, wie es einmal aussah.


Gute Idee! Das löst auch Edding (permanent) von diversen Flächen, ohne diese anzugreifen.
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
18.gif


Sei doch froh, dass dein MacBook nicht angekotzt war! ;)
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Nein, Kralle hat schon Recht, industriell hergestellter Alkohol (Ethanol) ist nie hoher konzentriert. Da sich Wasser in jedem Mischungsverhältnis in Ethanol löst, gelangt bei offener Lagerung ständig Luftfeuchtigkeit in den Alkohol.)
Sag niemals nie! 08/15-quasi-reiner Alkohol mag etwa max. 97% besitzen, >=99,9% sind aber wohl doch möglich.
Aber das geht am Thema vorbei. Trinken kann man dieses Wässerchen eh nicht ohne Würmer auf seinen Mac zu malen... :p
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Um den Buntstift zu entfernen:

Haarlack deiner Wahl auf ein Papiertuch und wegwischen, sollte klappen.

Edit:

Danach den Haarlack mit Glasreiniger oder sowas nochmal entfernen.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob man es lustig oder besorgniserregend finden sollte, dass sich die Jungs in diesem Thread so gut mit Nagellack-Entferner auszukennen scheinen.
Naja, aus meiner Studentenzeit weiss ich, dass man ab einer gewissen Uhrzeit bei beginnender Alkoholknappheit alles auf seine Trinkbarkeit überprüft. Also kennen sich Jungs generell mit allem aus, was flüssig ist und so riecht als würde es Cola verfeinern. :)

Ich weiß ja nicht, wie ihr euch betrinkt, aber mir geht es meistens so...^^
Am nächsten Tag bekomm ich dann von Freunden erzählt, was in der Nacht gelaufen ist.
Ich beneide dich. Mir wird die Gnade des Vergessens leider nie zuteil, egal wie viel ich trinke (wenn ich trinke). Wenn dann am nächsten Tag die Erinnerungen hochkommen welchen Schmarrn man wieder weit nach Mitternacht dozieren musste oder zu welchen (natürlich ungefragt postulierten) Selbsterkenntnissen (zumindest hält man sie dafür) man gelangt ist, dann ist das manchmal schlimmer als der "Kater".
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Sag niemals nie! 08/15-quasi-reiner Alkohol mag etwa max. 97% besitzen, >=99,9% sind aber wohl doch möglich.
Aber das geht am Thema vorbei. Trinken kann man dieses Wässerchen eh nicht ohne Würmer auf seinen Mac zu malen... :p

Vorsicht dieser Alkohol darf nicht getrunken werden, er kann reste das gesundheitschädliche Stoffes Cyclohexan enthalten, welcher im Verfahren das restliche Wasser entziehen soll.
Was aber auch nichts daran ändert, dass diese Falsche nur bis zum öffnen 99,9 % Alkohol enthält nach dem öffnen wird Wasser gezogen und es sind nur noch 96 % :p. Dies dauert zugegebener Maßen etwas aber lange bleibt der Zustand nicht erhalten.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich mag das ja, dass man beschmierte MacBooks im Forum auf so hohem wissenschaftlichem Niveau betrachtet :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gokoana

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Absolut genial der Thread bzw. das Kunstwerk... ich würde mal sagen dein MB ist nun auf jedenfall ein Einzelstück :)