Alltag mit Apple Pay – ein Erfahrungsbericht

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.713
Dann liegt es an deine Bank das es nicht unterstützen . Oder geht zu App Wallet und klicke auf besagte Karte dann geh zu oben recht Hamburger Menü dann schaue rein Karteninfo müsste dann Verlauf drin stehen
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich habe bislang nur im stationären Handel, Bäckereien und Restaurants mit AP bezahlt, noch nie auf Webseiten. Muss ich mal ausprobieren. Trägt man die Versandinfos dann in der Wallet-App ein? Werden die dann nur bei Webseiten-Kauf dem Händler mitgeteilt oder auch jedem Laden, in dem ich stationär einkaufe?

Das müsstest du in Einstellungen - dein Profil - Zahlung & Versand eintragen können.
 
  • Like
Reaktionen: Alberich

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.538
Funktioniert nicht! Liegt offenbar an meiner Bank. Das ist typisch für österreichische Unternehmen: in den meisten IT-Angelegenheiten liegen wir Jahrzehnte hinter dem aktuellen Stand.

EDIT 22.09. 14Uhr11:
Problem gelöst: Ich habe die Apple Watch und das iPhone neu eingerichtet am Freitag, war noch nicht einkaufen und daher scheinen keine Zahlungen auf.
War nicht Schuld der Bank.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dtp

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.713
Funktioniert nicht! Liegt offenbar an meiner Bank. Das ist typisch für österreichische Unternehmen: in den meisten IT-Angelegenheiten liegen wir Jahrzehnte hinter dem aktuellen Stand.

EDIT 22.09. 14Uhr11:
Problem gelöst: Ich habe die Apple Watch und das iPhone neu eingerichtet am Freitag, war noch nicht einlaufen und daher scheinen keine Zahlungen auf.
War nicht Schuld der Bank.
Erst schimpfen dann klein beigeben 😂
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.538
Erst schimpfen dann klein beigeben 😂
@Odin.666 Ist ja nicht "klein beigeben" 🤔 Ich sehe das eher als Charakterzug von mir: Ehrlichkeit und daher notwendige Berichtigung meines Fehlers. Ich fahre damit recht gut seit mehr als 6 Jahrzehnten. Meine Berichtigung könnte ja auch Anderen helfen (diese Vorgehensweise ist aber dann nicht so ganz "österreichisch" @alex34653 😌 )
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Ich sehe das eher als Charakterzug von mir: Ehrlichkeit und daher notwendige Berichtigung meines Fehlers

So sehe ich das auch. Fand ich sehr gut von dir und danke dafür.

Zu @Odin.666s "Ehrenrettung" sei aber angemerkt, dass sein Beitrag eindeutig humorvoll gemeint war und dich sicherlich nicht kompromittieren sollte.
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Hallo, kann mir jemand sagen, wer meine Adressdaten und Mailadresse bekommt, wenn ich die bei Apple Pay im Wallet eintrage? Ich habe das eben gemacht, weil ich erstmals was im Internet per AP bestellt habe. Ich möchte jetzt aber nicht, dass jeder Bäcker, jedes Restaurant meine Adressdaten bekommt, wenn ich da vor Ort mit Apple Pay zahle. Weiß jemand, wie da ggf. differenziert wird?
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Hallo, kann mir jemand sagen, wer meine Adressdaten und Mailadresse bekommt, wenn ich die bei Apple Pay im Wallet eintrage? Ich habe das eben gemacht, weil ich erstmals was im Internet per AP bestellt habe. Ich möchte jetzt aber nicht, dass jeder Bäcker, jedes Restaurant meine Adressdaten bekommt, wenn ich da vor Ort mit Apple Pay zahle. Weiß jemand, wie da ggf. differenziert wird?
Keine Sorge, das passiert nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
Hallo, kann mir jemand sagen, wer meine Adressdaten und Mailadresse bekommt, wenn ich die bei Apple Pay im Wallet eintrage? Ich habe das eben gemacht, weil ich erstmals was im Internet per AP bestellt habe. Ich möchte jetzt aber nicht, dass jeder Bäcker, jedes Restaurant meine Adressdaten bekommt, wenn ich da vor Ort mit Apple Pay zahle. Weiß jemand, wie da ggf. differenziert wird?

Fake News. Es werden überhaupt keine persönlichen Informationen an einen Händler übertragen, das ist ja gerade der Witz. Es gibt nur eine Transaktions-ID.

 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.713
Wenn man Bestellung per Apple Pay macht dann füllt es automatisch Lieferadresse sowie Rechnungsadresse aus.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.025
Hallo, kann mir jemand sagen, wer meine Adressdaten und Mailadresse bekommt, wenn ich die bei Apple Pay im Wallet eintrage? Ich habe das eben gemacht, weil ich erstmals was im Internet per AP bestellt habe. Ich möchte jetzt aber nicht, dass jeder Bäcker, jedes Restaurant meine Adressdaten bekommt, wenn ich da vor Ort mit Apple Pay zahle. Weiß jemand, wie da ggf. differenziert wird?
Du bist der geborene Barzahler.
Gib Deine Daten an Apple und Co, da siund sie gut aufgehoben.
Nicht, dass Dein Dorfbäcker sich mit dem Dorfmetzger und dem Dorfkrug ein Profil von Dir erstellt und Dich mit massgeschneiderter Werbung zubombt. ;)

Aber im Ernst, keiner außer Apple bekommt Deine Daten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
Wenn man Bestellung per Apple Pay macht dann füllt es automatisch Lieferadresse sowie Rechnungsadresse aus.

wenn ich in den Supermarkt gehe und meine Dinge mit der Watch bezahle, wird exakt gar nichts übertragen. Warum auch, der Händler bekommt sein Geld, ich meine Waren.
Das Einzige ist, dass Apple in der Mitte sitzt.
 
  • Like
Reaktionen: bamm-bamm und AndaleR

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Wie wird denn differenziert zwischen Internetkauf und Vor-Ort-Kauf? Ich habe eben was im Internet bestellt und Zahlung per AP angeklickt. Ohne dass ich meine Adressdaten auf der Händlerseite ausfüllen musste. Dann kam eine Bestätigung des Händlers per Mail, dass er versendet. Irgend wie muss der ja dazu die Adresse und die Mail bekommen haben. Das erfolgt dann offenbar praktischerweise über Apple, sonst kann der Händler ja auch nichts schicken. Was ich wissen möchte, ist, ob und wie verhindert wird, dass die hinterlegte Adresse und Mail-Adresse auch bei Vor-Ort-Zahlungen übertragen wird. Vielleicht weiß das jemand. Möglich wäre, dass das beim Zahlen angezeigt wird, was übertragen wird. Wenn ich im Laden Zahle wurde bisher nur der Betrag angezeigt, bei der Bestellung im Internet jetzt auch die Adresse. War wie gesagt, meine erste Internetzahlung per AP.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Ich erinnere mich nur vage, aber muss man nicht bei der Einrichtung von AP seine Adresse angeben?
 

mainzer999

Millets Schlotterapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.804
Steht alles unter Einstellungen/Wallet & Apple Pay - Transaktionsstandardwerte

Sinnvoll wenn man Online bestellt, bei Apple Pay im Supermarkt werden die Daten aber nicht übertragen. Denke und hoffe ich zumindest.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Steht alles unter Einstellungen/Wallet & Apple Pay - Transaktionsstandardwerte

Sinnvoll wenn man Online bestellt, bei Apple Pay im Supermarkt werden die Daten aber nicht übertragen. Denke und hoffe ich zumindest.
Ja, genau. Das meine ich ja. Nachdem ich jetzt erstmals im Internet (vorher nur vor Ort) mit AP bezahlt habe, steht da unter Standardtransaktionswerten die für den Internetkauf anzugebende Anschrift und E-Mail. Daher meine Frage, was nun beim nächsten Vor-Ort-Kauf mit AP übertragen wird. Ich denke und hoffe auch, dass nichts übertragen wird, weiß es aber nicht.
 

mainzer999

Millets Schlotterapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.804
Ja, genau. Das meine ich ja. Nachdem ich jetzt erstmals im Internet (vorher nur vor Ort) mit AP bezahlt habe, steht da unter Standardtransaktionswerten die für den Internetkauf anzugebende Anschrift und E-Mail. Daher meine Frage, was nun beim nächsten Vor-Ort-Kauf mit AP übertragen wird. Ich denke und hoffe auch, dass nichts übertragen wird, weiß es aber nicht.
Schau mal hier:

Zahlen im Geschäft:
Nach der Autorisierung deiner Zahlung sendet das Secure Element deine Geräteaccountnummer, einen transaktionsspezifischen, dynamischen Sicherheitscode sowie zusätzliche Informationen, die für den Abschluss der Transaktion benötigt werden, an das Verkaufsstellenterminal des Geschäfts. Auch hier senden weder Apple noch dein Gerät die tatsächliche Nummer deiner Zahlungskarte. Vor der Genehmigung der Zahlung kann deine Bank, dein Kartenaussteller oder dein Zahlungsnetzwerk deine Zahlungsdaten überprüfen. Dabei wird der dynamische Sicherheitscode geprüft, um sicherzustellen, dass dieser einzigartig und mit deinem Gerät verknüpft ist.
 
  • Like
Reaktionen: bamm-bamm

SchwanzusLongus

Rhode Island Greening
Registriert
23.09.15
Beiträge
479
Einige Informationen findest du bei Apple direkt, dazu heißt es:

Wenn du online in Safari oder in Apps bezahlst, erhält der Händler nur die Daten, die du weitergibst, damit deine Bestellung bearbeitet werden kann, wie etwa deinen Namen, deine E‑Mail Adresse sowie die Rechnungs‑ und Lieferadresse.

https://www.apple.com/de/apple-pay/ (ganz unten bei den FAQ, "Wie sicher ist Apple Pay?").

Die technischeren Infos findest du unter dem Link von @mainzer999