• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Alltag mit Apple Pay – ein Erfahrungsbericht

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Ich muss sagen das wir auch bestimmt <90% unserer Zahlungen mit Apple Pay abwickeln.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Sowas gibt es noch?

Schon mal "First Dates" auf VOX gesehen? Dieses hinterwäldlerische Restaurant akzeptiert auch nur Bargeld. Und das bei einem öffentlichen Fernsehauftritt. Letztens wollte da auch jemand mit Karte zahlen und seine Date-Partnerin einladen. Ging nicht. Also musste ihn die Date-Partnerin einladen. Auch ne Taktik.;)

Übrigens Bargeld. Bei meinem Bäcker-Kiosk hier in der Stuttgarter Fußgängerzone geht auch nichts ohne Bargeld. Kürzlich wollte ich meine 2,45 € bezahlen, woraufhin der Verkäufer sagte, dass das aber keine 2-Euro-Münze sei. In der Tat. Es war eine 10-Baht-Münze. Absolute Verwechslungsgefahr, da in Durchmesser, Dicke, optischer Anmutung und auch vom gefühlten Gewicht her nahezu ein Zwilling.


Dabei hatte ich diese Münze einen Tag vorher von demselben Bäcker bekommen. Nur leider hatte ich nicht drauf geachtet, weil es insgesamt drei 2-Euro-Münzen waren, die ich als Rückgeld bekommen hatte. Tja, Pech gehabt. Mit Apple Pay wäre das nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Physische Karten habe ich das letzte mal vor drei oder vier Jahren am POS genutzt.

Ansonsten vom Einfillialhandwerksbäcker über den Frisör bis hin zum Kinderarzt ... überall Kartenterminals mit aktivierten NFC Schnittstellen. Selbst in Biergärten kein Problem. Nur manchmal, aber immer seltener, liest was man von Mindestumsätzen in Gastwirtschaften. (ab dem Betrag lohnt es sich für sie dann vermutlich, auf Schwarzgeld zu verzichten 😈)
Bargeld brauche ich eigentlich nur bei meinem Lieblingsmetzger. Der weigert sich weiterhin mit Vehemenz und Nachdruck gegen jedes Terminal und zieht das eisern durch. Da er aber mit weitem Abstand die beste Wurst und das beste Fleisch anbietet, lass ich es ihm durchgehen...

Ansonsten Cash nur noch wenn ich mit meinen Kindern auf Volksfesten o.ä. bin, weil die Kinderkarussells allesamt nur Scheine nehmen. Alle anderen Geschäfte die nur Scheine nehmen werden ignoriert. Davon gibt es zumindest hier aber kaum noch welche.

ApplePay ist dabei einfach nur Bequemlichkeit. Watch immer am Handgelenkt und das iPhone ist schneller aus der Hosentasche gezogen als ich die Karte aus dem Kartenklipp holen könnte. Dabei werden dem Händler genau so viel oder genau so wenig Daten übertragen wie bei Zahlung direkt mit der Karte.


Fun Fact: der Wettbewerbsdruck unter den Bäckern vor Ort hat dazu geführt, dass wirklich nicht ein einziger ohne Akzeptanz übrig blieb. Für Kenner des Erlanger Raums: Von den großen Ketten Beck, Kalchreuther und Fuchs über Pickelmann, Mayer bis hin zu Trapper und Laibgarde. Überall "ba-bing", überall MC/Visa, oft Amex ...

Und der Kartenterminal Ausfall vor einem Jahr oder so (mit den uralten H5000 wars glaub ich...) war hier kein Thema. Nur die DM haben etwas gejammert. Ansonsten waren die alten Kisten hier nirgends mehr im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.752
Das war letzte Jahr im Sommer fast deutschlandweit siehe hier

 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Das war ein mal. Es ist keine Regelmäßigkeit, dass es häufig passiert, als dass man es als Argument gegen AP nutzen könnte.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.752
Ja ! Zu Glück kann andere Supermärkte wechseln die es nicht betroffen sind. Bargeld hab ich ganz selten am meistens liegt es im Rucksack während Arbeit leider bietet paar Imbisse kein Kartenzahlungen
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Das war letzte Jahr im Sommer fast deutschlandweit siehe hier

Es war ein einzelner Terminaltyp (verifon h5000). Das aufgrund einer alten Firmware (glaub waren abgelaufene Zertifikate?) nicht mehr hochgefahren werden konnte.

In unserer Gegend wurde dieses Terminal nur noch beim DM eingesetzt und war sonst nirgends mehr zu finden. In anderen Ecken Deutschlands war/ist es noch deutlich häufiger anzutreffen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Odin.666

bamm-bamm

Cox Orange
Registriert
03.07.16
Beiträge
99
Wenn Bargeld abgeschafft ist und Strom oder Internet ausfällt, gibts halt nix zu essen. Diät schadet nicht ;)
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Also ich nutze 2 Konten. Eigentlich 3, wenn man meine firms Mitberücksichtigt. Aber privat 2.
Darunter auch die N26, mit der ich wirklich absolut zufrieden bin.
Man hat hier so genannte Spaces. Ich zahle monatlich Geld von meinem Hauptkonto auf mein N26 Konto.
Dieses Konto habe ich in meinem iPhone und meiner Apple Watch hinterlegt und zahle unterwegs nahezu alles damit.
Der einzige Nachteil warum ich die n26 Bank nicht als Hauptkonto nutze ist, weil diese scheinbar nur bis zu 100.000€ abgesichert sind.
Sollte also etwas passieren, wäre alles darüber hinaus nicht mehr abgesichert.
Ich bin aber soweit wirklich zufrieden. Apple Pay funktioniert damit wunderbar.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Der einzige Nachteil warum ich die n26 Bank nicht als Hauptkonto nutze ist, weil diese scheinbar nur bis zu 100.000€ abgesichert sind.

Nicht nur die N26 ist bis 100.000 abgesichert. Das ist die ganz normale Einlagensicherung in Deutschland, bzw. mWn. in der EU. So ziemlich jede „Standard“-Bank wird die Einlagen „nur“ bis 100.000 absichern. Keine Ahnung, ob es Millionärsbanken gibt 😂

Darüber hinaus verfahre ich auch so ähnlich wie du. Gehalt geht auf‘s Hauptkonto und von dort geht das Spielgeld sowie das Geld für die täglichen Ausgaben auf mein Konto bei der N26. Vor allen Dingen in Verbindung mit ApplePay habe ich dadurch stets einen sehr guten Überblick über meine Finanzen. Kontostand ist per Widget auf dem Homescreen und wird mehr oder weniger instant aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Wir nutzen seit 2 Jahren nur noch N26 (als Gehalts- und Hauptkonten). Jeder sein eigenes. Denn gerade Unterkonten (Spaces) sind für einen Vermögensaufbau bei prozentualer Verteilung von Spar- und Investitionsaufbau unerlässlich. Musste man vorher immer mit verschiedenen Konten hantieren, hat man das hier, dank der Spaces, in einem und schnell griffbereit.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Einlagensicherungsfond - Da kann man für Mitgliedsbanken eine Auskunft über die Höhe der Absicherung einholen, zum Teil deutlich mehr als die gesetzlich vorgeschriebenen 100.000€.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.951
Mal etwas OT:
Wo gibts denn Grillautomaten, zudem noch mit Internetverbindung? Wer grillt denn da? Wie darf ich mir das vorstellen?
Ein Automat an dem man sich Grillgut kaufen kann, wenn das dazugehörige Geschäft geschlossen hat.