• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alltag mit Apple Pay – ein Erfahrungsbericht

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Maestro wird bei den Sparkassen durch MasterCard Debit ersetzt. Frag bei der 1822direkt nach, wann sie diesen Schritt gehen.
Es geht mir um die Art der Karte, nicht ums Datum. MasterCard Debit klingt nach einer Kartenart aus dem Kreditkartensystem, oder? Genau das möchte ich nicht, denn solche Debitcards (mit Kreditkartennummer) habe ich bereits. Falls ich das richtig verstehe, dass die 1822 und die übrigen Sparkassen ihre Girocard in absehbarer Zeit gegen eine solche Debitcard aus dem Kreditkartensystem tauschen, kann ich auch wie bisher zahlen. Mein Ziel ist es ja, bei bestimmten Händlern geringere Gebühren zu verursachen, indem ich per ApplePay eine Girocard nutze.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Das machen alle Banken so. Maestro wird nächstes Jahr eingestellt. Die Banken ersetzen jetzt sukzessive die Karten auf Mastercard Debit.
Das gleiche gilt für V-Pay von Visa, das wird auch eingestellt.

Die GiroCard ist außerhalb von Deutschland nur Plastikmüll, wenn sie kein anderes Service vom MasterCard oder Visa ebenso unterstützt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.002
Es geht mir um die Art der Karte, nicht ums Datum. MasterCard Debit klingt nach einer Kartenart aus dem Kreditkartensystem, oder? Genau das möchte ich nicht, denn solche Debitcards (mit Kreditkartennummer) habe ich bereits. Falls ich das richtig verstehe, dass die 1822 und die übrigen Sparkassen ihre Girocard in absehbarer Zeit gegen eine solche Debitcard aus dem Kreditkartensystem tauschen, kann ich auch wie bisher zahlen. Mein Ziel ist es ja, bei bestimmten Händlern geringere Gebühren zu verursachen, indem ich per ApplePay eine Girocard nutze.
Es geht um's CoBadge. Aktuell hast du eine GC mit Maestro CoBadge für Einsatz im Ausland oder bsp. SumUp-Terminals, die das GC-Scheme nicht unterstützen. Dieses CoBadge wird bei den Sparkassen aktuell gegen MasterCard Debit ersetzt. Du bezahlst im Standard mit GC und wo GC nicht akzeptiert wird, Wechsel die Karte auf MasterCard Debit.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666 und Alberich

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.650
Lass mich raten, der Frisör hat ein Terminal mit einem roten Aufkleber auf dem ein weißes S zu sehen ist? ;)

Es ist ein weißes, recht modern wirkendes Terminal. Ein Sparkassen-S habe ich da nicht drauf sehen können. Ich werde ihn bei meinem nächsten Besuch mal auf die VISA-Problematik ansprechen. Ich dürfte ja vermutlich nicht der einzige Kunde sein, der mit einer VISA Debit- oder Kreditkarte zahlen möchte.

Und zum Thema Anzeige der Transaktionen am Handy oder Uhr: Egal auf welche Art und wo ich mit ApplePay bezahle (Watch, iPhone, Karte oder am Mac, bekomme ich immer über das iPhone und auf der Watch eine Benachrichtigung über die Zahlung. (DKB).

Es ging ja um die Liste der getätigten Transaktionen. Und da werden auf der Watch nur die anzeigt, die auch mit der Watch getätigt wurden, und umgekehrt auf dem iPhone nur die, die mit dem iPhone getätigt wurden. Zumindest ist das bei mir als DKB-Kunde so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Odin.666

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.002
Es ist ein weißes, recht modern wirkendes Terminal. Ein Sparkassen-S habe ich da nicht drauf sehen können. Ich werde ihn bei meinem nächsten Besuch mal auf die VISA-Problematik ansprechen. Ich dürfte ja vermutlich nicht der einzige Kunde sein, der mit einer VISA Debit- oder Kreditkarte zahlen möchte.
weiß? hat die Visa nicht funktioniert oder hat er sich geweigert, dass du mit Visa bezahlst?

am ende ist es ein sumup-terminal und der Händler will die mehr als doppelt so hohen kosten für Kreditkarten sparen. (ja, ING hat Debit, aber für Otto Normal ist Visa eben Visa und damit automatisch als Kreditkarte abgespeichert)

sah das terminal aus wie eines von denen hier: https://sumup.de/kartenterminals/
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.650
weiß? hat die Visa nicht funktioniert oder hat er sich geweigert, dass du mit Visa bezahlst?

Das Gerät hat überhaupt nicht auf die VISA Debitkarte reagiert. Gab nicht mal eine Anzeige auf dem Display. Weder, als ich mit Apple Pay zahlen wollte, noch bei dem Versuch, es direkt mit der Karte per NFC zu erledigen.

Also ein Gerät von Sumup war es eher nicht. Es hatte ein Touchtastenfeld mit darüber liegendem Display und abgeschrägt dahinter angeordneter NFC-Einheit.
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Es geht um's CoBadge. Aktuell hast du eine GC mit Maestro CoBadge für Einsatz im Ausland oder bsp. SumUp-Terminals, die das GC-Scheme nicht unterstützen. Dieses CoBadge wird bei den Sparkassen aktuell gegen MasterCard Debit ersetzt. Du bezahlst im Standard mit GC und wo GC nicht akzeptiert wird, Wechsel die Karte auf MasterCard Debit.
Dann ist es ja doch das, was ich für den Fall des kleinen Frisörladens benötige. Ok. Danke für die Erklärung.
 

applepetra

Alkmene
Registriert
15.09.22
Beiträge
35
Es ging ja um die Liste der getätigten Transaktionen. Und da werden auf der Watch nur die anzeigt, die auch mit der Watch getätigt wurden, und umgekehrt auf dem iPhone nur die, die mit dem iPhone getätigt wurden. Zumindest ist das bei mir als DKB-Kunde so.
Bei mir werden getätigte Transaktionen auf iPhone und Watch angezeigt, egal mit welchem Gerät ich bezahlt habe. DKB-Kundin
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.650
;)

Also in der Wallet App werden immer nur die mit dem jeweiligen Gerät per Apple Pay getätigten Zahlvorgänge angezeigt.

In der DKB oder der DKB-Banking App ist es ja logisch, dass alle zum Konto bzw. der Karte gehörigen Online-Zahlvorgänge unabhängig vom Zahlungsmittel angezeigt werden.

Ich persönlich finde das auch so ganz gut gelöst. So kann ich schnell unterscheiden, was ich per Watch und was ich per iPhone bezahlt habe. Den Überblick über alle Zahlvorgänge erhalte ich dann über das Online-Banking per App oder Browser.
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Bei mir kommen in letzter Zeit die Transaktionen zeitlich verzögert in die Übersicht. Habe heute um 13 Uhr was mit der Uhr gekauft, ist jetzt noch nicht in der Wallet-App zu sehen.
 

Mitglied 250838

Gast
@Appleg
So habe ich es auch in Kalifornien empfunden. Vor Corona definitiv nicht, aber mittlerweile funktioniert das hier ja sogar beim Bäcker und in jedem Dönerladen. In den USA deutlich seltener.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
218
Wir waren im Sommer in Dänemark, Schweden und Norwegen. Ich konnte fast ausschließlich mit Apple Pay bezahlen. Sogar als einmal in einem Park die Toilette kostenpflichtig war, saß da jemand mit einem Kartenlesegerät.
Ansonsten auch jeder Eisstand etc.

Nur einmal in einem Aussichtsturm haben sie nur Bargeld genommen.
Die Situation, dass Kartenzahlung ging, aber Apple Pay nicht, hatten wir gar nicht.

Im Gegenteil waren aber viele Orte explizit cash-free.

Davon sind wir in D echt (noch?) weit entfernt.