• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alltag mit Apple Pay – ein Erfahrungsbericht

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.738
Mein Kommentar war ja ironisch gemeint 🙀
Na unter dein Nickname stand ja Schweizer Glockenapfel
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich bin so wenig Schweizer, wie du ein Freiherr 😅 Das sind Namen von Apfelsorten…quasi als Rang im Forum ✌🏼

Applepay nutze ich übrigens schon seit rund 2,5 Jahren im Alltag und seit Neustem auch immer öfter bei Lieferando und in Online-Shops und finde es dort besonders cool, weil man sich das lästige Accounterstellen erspart. (Um nicht noch weiter ins OT abzudriften) 😂
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Ich bin so wenig Schweizer, wie du ein Freiherr 😅 Das sind Namen von Apfelsorten…quasi als Rang im Forum ✌🏼

Applepay nutze ich übrigens schon seit rund 2,5 Jahren im Alltag und seit Neustem auch immer öfter bei Lieferando und in Online-Shops und finde es dort besonders cool, weil man sich das lästige Accounterstellen erspart. (Um nicht noch weiter ins OT abzudriften) 😂
Wieso erspart man sich das Account-Erstellen? Das kenne ich noch nicht. Meinst du Apple-Login?
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Wieso erspart man sich das Account-Erstellen? Das kenne ich noch nicht. Meinst du Apple-Login?

Ich hatte es schon mehrfach, dass ich bei manchen Händlern keinen Account erstellen musste, sondern alles über Applepay lief. Versandinformationen sind dort ja auch hinterlegt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
Der Sinn und Zweck von ApplePay auf Webseiten besteht doch ausschließlich darin, eben keinen Account erstellen zu müssen. Bezahlung und Versandinformationen laufen über ApplePay und fertig. Wenn ich trotzdem einen Account erstellen muss, kann ich mir ApplePay sparen. Es soll sozusagen ein weiterer quick checkout sein, ähnlich AmazonPay oder PayPal.
 
  • Like
Reaktionen: applepetra

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.025
Zur Akzeptanz von ApplePay: Funktioniert es denn nicht überall dort, wo auch die normale KK mit NFC funktioniert?
 

Benutzer 251455

Gast
Zur Akzeptanz von ApplePay: Funktioniert es denn nicht überall dort, wo auch die normale KK mit NFC funktioniert?
Sollte man meinen. Aber interessanterweise ist das nicht der Fall.

Beispiel:
Bei uns gibt es einen KFC mit entsprechenden Terminals. Bei sämtlichen kann ich mit der Karte und NFC bezahlen. Aber nur bei einigen ausgewählten funktioniert zusätzlich Apple Pay mit dem iPhone. Bei anderen eben nicht. Die "Karte" wird dann nicht erkannt. Und noch bekloppter kann es auch werden, denn es gibt eines dieser Terminals, bei denen funktioniert Apple Pay per iPhone, aber nicht per Apple Watch. Kein Witz. Das hatte ich übrigens schon öfter, dass es per iPhone funktioniert, aber nicht per Watch. Auch bei anderen Händlern. Das kann mir bis heute keiner erklären.
 
  • Wow
Reaktionen: AndaleR

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.738
Bei mir war so im Fall Geschäft Action und da sind auch Terminals mit NFC ausgestattet aber weder Watch oder IPhone lässt bezahlen aber Karte darauflegen klappt. Oder Bäcker bei mir um die Ecke muss zuerst sagen das ich Karte bezahlen will dann kann ich was bestellen. 🤷‍♂️
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.623
Wir Deutschen lieben Bargeld zu sehr und sind auch sehr misstrauisch

Sollte man, wenn man allzu misstrauisch ist, nicht eher auf Bargeld verzichten? Das Risiko (Falschgeld, Raub, Verlust, etc.) ist doch ungleich größer als beim bargeldlosen Bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: applepetra

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Ich hatte es schon mehrfach, dass ich bei manchen Händlern keinen Account erstellen musste, sondern alles über Applepay lief. Versandinformationen sind dort ja auch hinterlegt.
Ich habe bislang nur im stationären Handel, Bäckereien und Restaurants mit AP bezahlt, noch nie auf Webseiten. Muss ich mal ausprobieren. Trägt man die Versandinfos dann in der Wallet-App ein? Werden die dann nur bei Webseiten-Kauf dem Händler mitgeteilt oder auch jedem Laden, in dem ich stationär einkaufe?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.623
Also online im Web zahle ich bevorzugt per PayPal. Da muss man dann ja auch keine Adressdaten eingeben.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.554
Ich lese hier immer wieder, daß man Umsätze in der Wallet sehen kann. Kann ich aber nirgendwo finden. Ich bin in Österreich. Funktioniert das nur in Deutschland?
Ich bezahle großteils nur mehr mit der Watch.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.738
Auf Watch Doppelklick an der Seitentaste dann auf Karte drauf klicken und im Gerät rufe App Wallet auf dann auf Karte klicken. Oder du guckt hier
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.554
Danke @Odin.666
Aber das funktioniert bei mir nicht auf der watch 8 und auch nicht auf dem iPhone 14Pro. Überall neueste iOS. Es zeigt mir keine Transaktion an :(