• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alles neu: Apple veröffentlicht iOS/iPadOS/watchOS/tvOS 15.2 und macOS 12.1

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
WWDC21-IOS-15-Zusammenfassung-1-700x400.jpg


Andreas Vogel
Alles neu. In einem großen Rundumschlag veröffentlicht Apple gerade iOS/iPadOS/watchOS/tvOS 15.2 und macOS 12.1. Auch die Homepods werden auf 15.2 geupdated.



Nach mehrwöchiger Beta Phase, hat Apple heute alles neu gemacht. Zentrale Punkte der Updates sind vor allem: 15.2 führt den App Datenschutzbericht ein, eine Funktion, die anzeigt, wie oft Apps auf Informationen wie Kamera oder Mikrofon zugreifen. Außerdem informiert die Funktion über Domänen, mit denen Apps und Websites Kontakt aufnehmen.
Alles neu: Weitere Verbesserungen


Weitere Verbesserungen betreffen Sicherheitseinstellungen für Geräte im Besitz von Kindern. Apple führt den Apple Music Voice Plan sowie Legacy-Kontakte zur Verwaltung der Daten nach dem Tod ein.

Highlight ist sicherlich SharePlay in macOS 12.1. Mit SharePlay sind alle möglichen Apps in FaceTime integriert. SharePlay synchronisiert deren Inhalte für alle Personen, die Teil eines FaceTime Anrufs sind. So können alle Musik hören und mit Apple Music auf freigegebene Wiedergabelisten zugreifen, synchronisierte TV-Sendungen und Filme zusammen mit der TV-App ansehen. Auch gemeinsames trainieren mit Apple Fitness+ funktioniert.

Daneben werden zahlreiche kleine Verbesserungen und Fehlerbehebungen freigegeben.

Via Macrumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Helft mal bitte: Wenn ich nun die Stimmerkennung für mich aktiviere in Home, kann dann meine Frau keine „Befehle“ mehr geben?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Was wurde eigentlich aus der Ankündigung, dass auch 3rd Party Hardware als Siri Zugriffspunkt fungieren kann?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.263
Na dann hoffen wir mal, dass mit 12.1 auch die Bugs beseitig und nicht nur der SharePlay quatsch eingebaut wurde.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und 10tacle

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Assistive Touch ist nun auch auf älteren Watch-Modellen verfügbar. Bin gespannt wie nützlich das im Alltag sein wird oder ob man das als uneingeschränkter Zweihänder doch irgendwann wieder vergisst.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.263
Wurde 12.1 zurueck gezogen? Ich habs heute nachmittag auf meinem 16" M1PRO MBP gesehen, da hatte ich keine zeit, jetzt wird es nicht mehr angezeigt.
 

picnik

Braeburn
Registriert
31.03.12
Beiträge
43
Seit dem Update kann ich das Finder Fenster weder schließen, noch vergrößern. Dh. oben links der rote, grüne und gelbe Button funktioniert nicht.
 

fitzfuchs

Golden Delicious
Registriert
20.09.12
Beiträge
11
Wenn Winfuture detaillierter über die Updates berichtet als ihr, frage ich mich warum ihr überhaupt was dazu schreibt. Also eine Webseite mit Windows Fokus schaut über den Tellerrand und das besser als eine Seite mit Apple Fokus. Das kannst du dir nicht ausmalen.
Früher habe ich eure Seite / Artikel gerne gelesen. Aber mittlerweile fühlt sich alles so lieblos schnell dahin geschrieben an.
Das ist mir schon ein paar mal aufgefallen in letzter Zeit, dieser Artikel von euch ist kein Einzelfall. Gerade zu Updates wünsche ich mir einfach mehr Infos, wie die offiziellen Changelogs.

Bezieht euch doch in Zukunft auf die Winfuture Artikel, anstatt auf MacRumors.
https://winfuture.de/news,126983.html

Ich versuche so gut es geht meinen Sarkasmus zu unterbinden und konstruktive Kritik zu leisten, aber in dem Fall ist es wirklich nicht einfach. Daher sorry. 😆
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Assistive Touch ist nun auch auf älteren Watch-Modellen verfügbar. Bin gespannt wie nützlich das im Alltag sein wird oder ob man das als uneingeschränkter Zweihänder doch irgendwann wieder vergisst.

Wo hast du denn diese Info her? Ich dachte immer, dass die Bewegungssensoren der älteren Watch-Modelle nicht empfindlich und genau genug seien, um dort Assistive Touch sinnvoll nutzen zu können.

Ich hab Assistive Touch übrigens auf meiner Watch Series 7 wieder ausgeschaltet, weil es mir in der aktuellen Umsetzung keinen wirklichen Mehrwert brachte. Apple scheint in watchOS 8.3 auch nicht wirklich viel an Assistive Touch verändert zu haben.

Die spannendste Änderung unter iOS 15.2 ist für mich übrigens der Kamera-Button für die Makro-Funktion der iPhone-13-Pro-Modelle. Auch das mit dem digitalen Nachlass finde ich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Früher habe ich eure Seite / Artikel gerne gelesen. Aber mittlerweile fühlt sich alles so lieblos schnell dahin geschrieben an.
Das ist mir schon ein paar mal aufgefallen in letzter Zeit, dieser Artikel von euch ist kein Einzelfall. Gerade zu Updates wünsche ich mir einfach mehr Infos, wie die offiziellen Changelogs.

Stimme zu. Auch wirkt die Formatierung oft unglücklich. Hier z.B. willkürliche Zeilenabstände und die Zwischenüberschrift "Alles neu: Weitere Verbesserungen" gehört zum unteren, nicht oberen Abschnitt. Aber nungut.

Ich hoffe auf viele Bugfixes. Facetime Shareplay und ähnlicher Kinderkram tangiert mich nicht, solange grundlegende Dinge wie Memory-Management, Touchpad-Eingaben oder Menüband-Darstellung nicht ordentlich funktionieren. Ich plädiere schon lange dafür, major updates wieder im 2-Jahres Zyklus rauszubringen. Reduziert auch den Stress für Drittanbieter (bspw. Serato DJ).
 
Zuletzt bearbeitet:

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Monterey ist für mich das verbuggteste macOS seit Mavericks. Ich update in der Mittagspause und dann mal schauen ob ich einen Unterschied merke.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Wenn Winfuture detaillierter über die Updates berichtet als ihr, frage ich mich warum ihr überhaupt was dazu schreibt. Also eine Webseite mit Windows Fokus schaut über den Tellerrand und das besser als eine Seite mit Apple Fokus. Das kannst du dir nicht ausmalen.
Früher habe ich eure Seite / Artikel gerne gelesen. Aber mittlerweile fühlt sich alles so lieblos schnell dahin geschrieben an.
Das ist mir schon ein paar mal aufgefallen in letzter Zeit, dieser Artikel von euch ist kein Einzelfall. Gerade zu Updates wünsche ich mir einfach mehr Infos, wie die offiziellen Changelogs.

Bezieht euch doch in Zukunft auf die Winfuture Artikel, anstatt auf MacRumors.
https://winfuture.de/news,126983.html

Ich versuche so gut es geht meinen Sarkasmus zu unterbinden und konstruktive Kritik zu leisten, aber in dem Fall ist es wirklich nicht einfach. Daher sorry. 😆

Von mir leider noch etwas Sarkasmus zusätzlich:

Die hochfrequenten "nicht werblichen" Artikel zu minimalen Preisänderungen der Amazon-Hardware sind deutlich hochwertiger verfasst!
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
Wenn Winfuture detaillierter über die Updates berichtet als ihr, frage ich mich warum ihr überhaupt was dazu schreibt. Also eine Webseite mit Windows Fokus schaut über den Tellerrand und das besser als eine Seite mit Apple Fokus. Das kannst du dir nicht ausmalen.
Früher habe ich eure Seite / Artikel gerne gelesen. Aber mittlerweile fühlt sich alles so lieblos schnell dahin geschrieben an.
Das ist mir schon ein paar mal aufgefallen in letzter Zeit, dieser Artikel von euch ist kein Einzelfall. Gerade zu Updates wünsche ich mir einfach mehr Infos, wie die offiziellen Changelogs.
Danke für deine Kritik.

Leider ist es so, dass auch uns nur die offiziellen Changelogs zur Verfügung stehen.
Wollten wir die alle ausprobieren etc. würde der Artikel nicht in der Stunde nach Release des Updates erscheinen, sondern vielleicht 2-3 Tage später, nachdem das Thema bereits auf X Seiten -mit den offiziellen Changelogs- "abgefrühstückt" wurde.
Insofern betrifft der Hintergrund deiner Kritik die grundsätzliche Geschwindigkeit des Netzes, der auch wir unterliegen.

Außerdem sind wir Redakteure nicht hauptberuflich hier tätig, sondern machen das neben Beruf, Familie und Privatleben. Daher ist vor allem das Zeitthema ein wichtiger Faktor. Wir versuchen so schnell und detailliert wie möglich zu berichten.

Wenn ich mir die von dir erwähnte Quelle anschaue, wird da zwar mehr geschrieben, aber inhaltlich nicht mehr gesagt. Meine Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: WernerG

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Wo hast du denn diese Info her? Ich dachte immer, dass die Bewegungssensoren der älteren Watch-Modelle nicht empfindlich und genau genug seien, um dort Assistive Touch sinnvoll nutzen zu können.

Ich glaub das war vor ner Woche auf Reddit oder Macrumors zu finden. Da stand sogar für welche Modelle es freigeschaltet wurde und da waren noch zwei noch ältere als meine 5er.

Auf meiner Watch funktioniert es jedenfalls problemlos.


Edit:
Hab mal in der History gewühlt. Hier:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bei der Watch 4 geht's auch. Nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dtp

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Witzig, dass Apple das nicht mal im eigenen Changelog zu watchOS 8.3 erwähnt. Ist ja schließlich kein unerhebliches Feature.

Der "Changelog" den sie da bei nem Update immer haben ist eh nur Marketinggewäsch a la "Wir haben Performance verbessert und Bugs behoben".

Für die richtigen Patchnotes kannst dir immer nen Wolf suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Auch wirkt die Formatierung oft unglücklich. Hier z.B. willkürliche Zeilenabstände und die Zwischenüberschrift "Alles neu: Weitere Verbesserungen" gehört zum unteren, nicht oberen Abschnitt. Aber nungut.
Das hat leider etwas mit dem Magazin zu tun.
Magazin und Forum passen nicht so wirklich zusammen. Im Magazin sieht es richtig aus hier im Forum nicht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
macOS ist gut geworden für mein Intel 16 Zoll, seitdem ist der Lüfter wieder still.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
  • Like
Reaktionen: Balkenende und Mure77