• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 14 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung für den Sport das iPhone SE (habe ich als Geschäftshandy) empfehlen.
Ich laufe täglich über eine Stunde und höre damit meine Hörspiele/Musik (die Sportuhr gibt es leider nicht her).
Das Smartphone kann man ganz locker in die hintere Tasche am Gesäß anbringen. Ich vergesse teilweise dass ich das Phone dabei habe.
Für den "normalen" Gebrauch habe ich jedoch ein größeres Smartphone (S21U), welches dann mehr den Alltagsanforderungen entspricht.
Ich habe gar keine Taschen am Gesäß. Jedenfalls nicht beim Sport. 😄

Über das SE habe ich auch nachgedacht 👍🏻, mich aber letztlich für das 13 Mini (zusätzlich zum 14 Pro) entschieden, weil ich da noch ne gute Kamera dabei habe, falls ich sie mal brauche.
Bei gleicher Speicherkapazität lagen da nur gut 100€ zwischen.
 
  • Like
Reaktionen: Signor Rossi

Nik1963

Cox Orange
Registriert
11.10.18
Beiträge
97
Ich habe gestern das IPhone 14 gekauft. Bin sehr zufrieden. Das einzige was ich schade finde ist dass es die Notch Funktion nicht hat. Oder ist diese Funktion mehr eine Spielerei als von nutzen? Was haltet ihr davon
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Ich habe gestern das IPhone 14 gekauft. Bin sehr zufrieden. Das einzige was ich schade finde ist dass es die Notch Funktion nicht hat. Oder ist diese Funktion mehr eine Spielerei als von nutzen? Was haltet ihr davon

Nach anfänglicher Euphorie ist es für mich auch nur eine Spielerei. Irgendwie fühlt es sich an als ob Apple bei solchen Sachen sagt „Fun detected“… Und das ganze dann dosiert und ausbremst.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna und Nik1963

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Es kommt ganz drauf an. Ich möchte sie nicht mehr missen. Zum Beispiel allein schon für die Arbeit habe ich eine App, die meinen Untersatz verfolgt, und mir auch Informationen anzeigen zu der Operation.

Oder aber auch für alltägliche Sachen, wie Timer, Musik, und sonstige Dinge, die dort angezeigt werden. Ich finde es sehr praktisch und viele Apps auch eine Erleichterung.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Nik1963

Cox Orange
Registriert
11.10.18
Beiträge
97
Währe es technisch möglich das evtl einmal auch das normale iPhone 14 die Notch Funktion bekommt? Da kann man ja evtl. hoffen.
Wie auch der Satelliten Notruf in der Schweiz
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Satelliten-Notruf denke ich, wird in auch in der Schweiz kommen.

Die Notch anzupassen - eher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Nik1963

Nik1963

Cox Orange
Registriert
11.10.18
Beiträge
97
Man kann ja Hintergrundbilder erstellen. Kann man die auch wider löschen. Habe solche die ich nicht mehr verwenden möchte
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
744
Nach gut 14 Tagen Nutzung und kommend vom iPhone 13, muss ich sagen, dass ich für mich persönlich mit dem Wechsel auf ein normales iPhone 14 Pro in Deep Purple alles richtig gemacht habe, ich bin absolut zufrieden. Seit dem iPhone 5 hatte ich alle Folgemodelle in Weiß/Silber/Polarstern, aber Deep Purple ist wirklich richtig, richtig schön! Daheim nutze ich es nackt, draußen in einem Silicon-Case in Mitternacht.

Geordert habe ich es über Vodafone. Am Abend bestellt, den Mittag darauf kam es per DHL-Express.

Always-On habe ich deaktiviert, das benötige ich überhaupt nicht. Die Dynamic-Island gefällt mir sehr gut und ich nutzte sie in Verbindung mit Apple-Music sehr oft.

Bezüglich der Kamera bin ich immer noch beim Experiment, die für mich optimale(n) Einstellung(en) zu finden.

Die Lautsprecher haben einen ordentlichen Schritt nach Vorne gemacht und machen einfach nur Laune.

Anbei noch 2 Bilder:

adfb38135d6102f453961d363b9018fb.jpg
0c14be963c60f66878057328de41f2d7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Ich benutze mein iPhone ja seit jeher ohne jegliche Sperren, kein Code, keine FaceID usw. Für Urlaube mach ich diese Features aber immer an. Ist ja der hammer wieviel Akku FaceID zieht - mit aktivierter FaceID war mein Akku deutlich schneller leer als ohne. Ich dachte erst es liegt an den warmen Temperaturen, aber dann hab ich mal 2 Tage FaceID deaktiviert und die Laufzeit verbesserte sich wieder deutlich. Dass es Strom kosten würde war mir ja klar, aber so viel? Wahnsinn, hätte ich nicht gedacht. Aber für den Urlaub soll es i.O. sein, war auf jedenfall froh als ich ich das wieder deaktivieren konnte, die reine Benutzung oder Interaktion mit meinem Gerät hat bei mir auch wieder drunter gelitten, es stört mich einfach. Das "+" an Batterie nehme ich ebenfalls gerne mit.
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Um wieviel Stunden verlängert sich Akkulaufzeit ohne FaceID?
Stunden kann ich dir nicht sagen, aber MIT FaceID war es spätestens am frühen Abend im roten Bereich, ohne FaceID war es nach Mitternacht wenn ich ins Bett gegangen bin immer noch im grünen Bereich.

So ein teures Gerät ohne Speercode nutzen?!
Face ID ist doch mit das beste am iPhone. Es gibt keine angenehmere Entsperrmethode.

Was denn Akku angeht, bei der geilen Ausdauer der Batterie juckt das doch überhaupt nicht.
Ja doch, juckt eben wohl - ich musste abends immer noch navigieren (Hotel - Restaurants und zurück) und kam gerade so zum Hotel zurück bevor es ausgegangen ist. Ohne FaceID war das kein Problem, wir sind immer abends noch in Restaurant navigiert. Und ja, ich brauche im Alltag in Deutschland keine Sperre, ich mach es nur im Urlaub wo ich mein Handy auch mal unbeaufsichtigt am Pool liegen lasse. Soll aber hier weder Diskussionsthema noch für euch von Interesse sein, ich wollte nur kurz Rückmelden - mir ist im Urlaub aufgefallen dass die FaceID ganz gut Akku kostet.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Wenn ich weiß, dass ich lange unterwegs sein werde, ohne Stromverbindung, habe ich eine Powerbank dabei.
 
  • Like
Reaktionen: Unioner86

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.753
Stunden kann ich dir nicht sagen, aber MIT FaceID war es spätestens am frühen Abend im roten Bereich, ohne FaceID war es nach Mitternacht wenn ich ins Bett gegangen bin immer noch im grünen Bereich.


Ja doch, juckt eben wohl - ich musste abends immer noch navigieren (Hotel - Restaurants und zurück) und kam gerade so zum Hotel zurück bevor es ausgegangen ist. Ohne FaceID war das kein Problem, wir sind immer abends noch in Restaurant navigiert. Und ja, ich brauche im Alltag in Deutschland keine Sperre, ich mach es nur im Urlaub wo ich mein Handy auch mal unbeaufsichtigt am Pool liegen lasse. Soll aber hier weder Diskussionsthema noch für euch von Interesse sein, ich wollte nur kurz Rückmelden - mir ist im Urlaub aufgefallen dass die FaceID ganz gut Akku kostet.
Welche IPhone hast du? Hast du schonmal im Alltag mit FaceID probiert? Ich selbst besitze IPhone 14 Pro Max und Rest Akku hab ich immer mit FaceID Abends 40-60 % . Du sollte aber auch bedenken das du im Urlaub ständig unterwegs bist also ständige Ortwechsel heißt auch ständige Mobilfunkmasten Suche und das wirkt echt auf Batterie aus. Oder Navigation oder viele Fotos machen. Das war bei mir im Fall auch im Urlaub. Allein auf FaceID Schuld zuschieben finde ich schlicht falsch. Beste Beispiel bei mir in der Woche bin ich berufsmäßig oft unterwegs und Akku leert sich schneller als am We wo ich meistens Zuhause aufhalte.
 
  • Like
Reaktionen: Unioner86