• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 14 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
14 Pro. Nein, im Alltag habe ich FaceID nie an, daher kann ich nur meine kurzen Eindrücke aus dem Urlaub berichten. Ja klar, im Urlaub bin ich mehr unterwegs als im Alltag bzw nutze Kamera mehr, aber ich war 3 Wochen im Grunde in der gleichen Ecke unterwegs und da fiel mir das schon deutlich auf, daher auch die 2 Tage ohne FaceID zum Gegentest. Dass sich mein Verhalten der Nutzung in den 21 Tagen die ich weg war jetzt an zufällig genau den zwei Tagen so drastisch geändert haben sollte.. könnt ihr diskutieren, aber für mich war der Fall danach klar.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.738
Tag am Pool und abends 30min hin+rück navigieren ist nichts wofür ich zuhause jemals ne Powerbank bräuchte oder ich als "lang unterwegs" verstehe. War wie gesagt selber überrascht als ich die Akkustände sah, hab dann bis auf die Tage die ich FaceID zum testen aus hatte immer mal am Tag nachgeladen.
Ich müsste echt nie nachladen
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Ja musste bisher noch nie nachladen, auch nicht in anderen Urlauben.
 
  • Like
Reaktionen: Unioner86

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.644
Was richtig am Akku zieht, ist die Kamera. Wenn man - wie im Urlaub - viele Fotos macht, geht auch der Akku schnell in die Knie.
Denke nicht, dass Face ID das verursacht.
 

vtl1811

Erdapfel
Registriert
11.09.19
Beiträge
4
Hat beim iPhone 14 Pro eigentlich noch jemand das Problem, dass bei 20 % Akku keine Mitteilung kommt, ob man den Stromsparmodus aktivieren will?
Hallo, ich habe genau das Problem auch seitdem ich das iPhone 14 pro Max nutze. Bei meinem iPhone 13 Pro Max kam immer die Meldung ab 20 Prozent. Aber ich finde dazu gar nichts im Internet und der Apple Support konnte mir auch nicht weiterhelfen. Ist das normal oder ein generelles Problem? Hat Apple das abgeschafft?
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Was richtig am Akku zieht, ist die Kamera. Wenn man - wie im Urlaub - viele Fotos macht, geht auch der Akku schnell in die Knie.
Denke nicht, dass Face ID das verursacht.
Richtig, ich habe aber an allen Tagen Fotos gemacht und das sollte sich über die drei Wochen kaum geändert haben. Ist doch komisch dass alle Umstände gleich blieben bis auf FaceID und genau an den zwei Tagen der Akku wie gewohnt hielt vs. an allen anderen Tagen "uff" - wie gesagt ich dachte erst das wäre das warmfeuchte Wetter was dem Akku zu schaffen macht und habe als ich die FaceID mal ausgemacht habe plötzlich bemerkt dass er wieder "wie gewohnt" hält. Ja, der Akku wurde durch das "mehr" an Kamera deutlich mehr gefordert als zu Hause im Alltag, aber im Urlaub wurde der an allen Tagen "mehr" gefordert.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Du solltest diese Erkenntnis mit allen großen Tech Magazinen teilen, denn seit 2017 wurde so etwas noch nicht beobachtet.

Was auch noch sehr viel mehr Akku beansprucht: RAW (48MP Bilder). Das merkt man.
 
  • Like
Reaktionen: tomtomm und dtp

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.644
Richtig, ich habe aber an allen Tagen Fotos gemacht und das sollte sich über die drei Wochen kaum geändert haben. Ist doch komisch dass alle Umstände gleich blieben bis auf FaceID und genau an den zwei Tagen der Akku wie gewohnt hielt vs. an allen anderen Tagen "uff" - wie gesagt ich dachte erst das wäre das warmfeuchte Wetter was dem Akku zu schaffen macht und habe als ich die FaceID mal ausgemacht habe plötzlich bemerkt dass er wieder "wie gewohnt" hält. Ja, der Akku wurde durch das "mehr" an Kamera deutlich mehr gefordert als zu Hause im Alltag, aber im Urlaub wurde der an allen Tagen "mehr" gefordert.
Man macht aber doch nicht jeden Tag gleich viele Fotos, somit wirkt sich das auch unterschiedlich auf den Akku aus. 🤷🏻‍♀️
Bei mir macht das Ausschalten von Face ID keinen merklichen Unterschied beim Akku. Hab es jetzt extra getestet.
 
  • Like
Reaktionen: dtp und Klaas

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
Hallo, ich habe genau das Problem auch seitdem ich das iPhone 14 pro Max nutze. Bei meinem iPhone 13 Pro Max kam immer die Meldung ab 20 Prozent. Aber ich finde dazu gar nichts im Internet und der Apple Support konnte mir auch nicht weiterhelfen. Ist das normal oder ein generelles Problem? Hat Apple das abgeschafft?
Es kommt mal in der Dynamic Island ein Hinweis - aber keine Mitteilung wie vorher.

Ob das ein Fehler oder beabsichtigt ist, kann ich nicht sagen. Würde fast Absicht meinen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Du solltest diese Erkenntnis mit allen großen Tech Magazinen teilen, denn seit 2017 wurde so etwas noch nicht beobachtet.

Wollte ich gerade schreiben. Ich nutze Face ID jetzt seit dem iPhone X und einen erhöhten Akkuverbrauch konnte ich da weder beim X noch beim 12 Pro, 13 Pro oder beim iPad Pro feststellen. Zum 14er kann ich allerdings mangels Erfahrung nichts sagen. Aber es würde mich schon sehr wundern, wenn es da anders wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Unioner86 und Jan_MTS

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Man macht aber doch nicht jeden Tag gleich viele Fotos, somit wirkt sich das auch unterschiedlich auf den Akku aus. 🤷🏻‍♀️
Bei mir macht das Ausschalten von Face ID keinen merklichen Unterschied beim Akku. Hab es jetzt extra getestet.
Oh dann hast du heute beim Test dein Handy vermutlich anders genutzt als die anderen Tage, man kann es ja gar nicht jeden Tag gleich nutzen ;)

Du solltest diese Erkenntnis mit allen großen Tech Magazinen teilen, denn seit 2017 wurde so etwas noch nicht beobachtet.

Was auch noch sehr viel mehr Akku beansprucht: RAW (48MP Bilder). Das merkt man.
Oh, wusste ich nicht - aber ich mache RAW nur in ganz seltenen Fällen mal an wenn ich wirklich möglichst viele Details haben möchte, aber das war im ganzen Urlaub gerade mal bei 2 Fotos der Fall. :D Aber gut zu wissen!
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.644
Oh dann hast du heute beim Test dein Handy vermutlich anders genutzt als die anderen Tage, man kann es ja gar nicht jeden Tag gleich nutzen ;)


Oh, wusste ich nicht - aber ich mache RAW nur in ganz seltenen Fällen mal an wenn ich wirklich möglichst viele Details haben möchte, aber das war im ganzen Urlaub gerade mal bei 2 Fotos der Fall. :D Aber gut zu wissen!
Da ich mein iPhone im Allgemeinen recht wenig nutze, habe ich es genutzt wie jeden Tag. 😉 Wenig. Für so ziemlich jede Aktion benötigt man wenn aber Face ID.
 
  • Like
Reaktionen: Jan_MTS

rambus

Auralia
Registriert
12.04.12
Beiträge
201
Ein QR-code lässt sich sehr schwer erfassen, da die Fokussierung sehr unscharf ist. Wie sollte man die Cam einstellen, um das zu verhindern?
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Wenn der QR Code seht klein ist funktioniert es bei mir (am 13er ohne Teleoptik) oft durch größeren Abstand vom iPhone und digitalem Vergrößern, dem 2-Finger-Aufziehen, sehr zuverlässig und schnell.
 
  • Like
Reaktionen: rambus

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
811
Jetzt ist die 14er Serie ja doch schon einige Zeit auf dem Markt. Ich besitze ein silbernes 14 Pro und spiele immer wieder mit dem Gedanken es ohne Hülle zu nutzen. Ich würde es gerne ähnlich wie der Youtuber Rafael Zeier nutzen. Blankes iPhone plus Moft Wallet als Schutz der Linsen.

An die Besitzer eines 14 Pro, insbesondere Silber. Wer nutzt es hüllenlos und kann berichten bzgl. Gebrauchsspuren? Wie sieht euer Rahmen aus?