• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alle iPhone 13 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Hast du unter Bedienungshilfen bei Anzeige die Auto Helligkeit deaktiviert ? Also nicht die unter Anzeige.
Sondern bei Bedienungshilfen und da auf Anzeige.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Ich hau es mal hier rein, weil ich mich gerade schon bisschen wundere, was das Display vom 13 Pro anbelangt.

Habe jetzt mal den Vergleich zu meinem alten iPhone 7 gemacht und festgestellt, dass es bei maximaler Helligkeit heller wird als das 13 Pro. Ist das normal oder ein Softwarebug etc.? Denn eigentlich hat es ja wesentlich mehr Nits als das iPhone 7. Gelbstich ist auch mit an Board, den konnte ich aber sehr gut rausfiltern, also wohl kein Displayproblem sondern eher in der Software.

Aber die Helligkeit macht mich schon stutzig. Was sagt ihr dazu?

LCD vs OLED. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Tommaso

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
So heute hat das 13 pro max mich das erste mal in meinem Arbeitsalltag von 11:45 Uhr bis 23:00 Uhr begleitet.
In der zeit war es ausschließlich im 4g Betrieb und mit der Apple Watch 5 verbunden.
Habe während den Touren viel telefoniert, Musik gehört und per Siri Nachrichten Versand und beantwortet.
Dies geht über die Apple Watch mit Siri viel schneller als bixbi bei der Samsung Watch.

Habe jetzt stand 01:19 Uhr noch 70 prozent Akku. ( Mein s21 Ultra hatte die 70 Prozent schon immer gegen 18 oder 19 Uhr erreicht und da habe ich weniger gemacht.
Das iPhone ist das einzige Handy wo ich auch drauf spiele.
Mit dem Ultra kam ich ohne Probleme durch ein Tag aber mit dem iPhone könnten 2 bis 3 Tage drin sein.

Die Handhabung ist viel besser als erwartet, ich dachte es würde mir im Vergleich zum 11 pro Max nicht gefallen.
Aber es ist genau das Gegenteil.

Das Display ist wie immer Super und endlich kann ich die 120 hz nutzen ohne den Akku im Blick haben zu müssen.

Sound viel besser als beim Samsung und etwas Besser als beim 11 pro Max.

Die Kamera gefällt mir auch besser, sie löst schneller aus und liefert für mein Geschmack etwas bessere Bilder als das s21 Ultra im 12 mp Modus.
Der Nachtmodus gefällt mir auch besser ebenfalls ist der 3fach Zoom auch besser als beim Ultra, welches aber mit dem 10fach Zoom punkten kann.

Beim Thema Video ist Apple absolut führend und da kommt keiner dran.

Man merkt einfach das soft und Hardware aus einem Hause kommen, trotz 120hz hält es viel länger als das s21 Ultra welches für mich das bisher beste Samsung war.

Ich habe den Wechsel nicht bereut und insgesamt gemerkt das ich mich mittlerweile bei Applet wohler fühle,
zum Thema Anpassung habe ich die Themen bei Samsung aber habe trotzdem meist den dark Modus genutzt.

Klingeltöne gehen mit imazing in voller Länge, leider braucht man einen pc aber das iPhone gefällt mir so gut das ich erst wieder beim Nachfolger Wechsel.

Meine Frau nutzt das s21 Ultra und wenn ich mal den 10fach Zoom nutzen will nehme ich es mir kurz.

Also iPhone 13 pro Max ein absoluter Volltreffer.
Ich hätte nie gedacht das mich Apple so anziehen wird, da ich von 2010 an bis 2019 nur android genutzt habe.

So sieht es stand jetzt 10:49 Uhr bei mir muss dem Akku aus.
40d5345397b928abcbb9a3fa549de61c.jpg
f2c5d0105a5431d7eec5b9af89ba37f5.jpg
 

Tommaso

Alkmene
Registriert
25.01.19
Beiträge
33
Danke mal für eure Antworten, es war schlussendlich ein iOS 15-Bug. Weißpunkt reduzieren war eigentlich ausgeschaltet, dachte zuerst daran kann es nicht liegen. Hab es dann mal eingeschaltet und es wurde nicht dunkler, dann ausgeschaltet und plötzlich hatte ich die volle Leuchtkraft . Keine Ahnung warum, aber ja.

Hab jetzt auch den Farbfilter wieder ausgeschaltet und bin tagsüber mit True Tone unterwegs, hätte nie gedacht, dass True Tone bei Tageslicht besseres weiß rausholt als es ohne der Fall ist und ohne Filter. Es ist zwar leicht „gelblich“ aber das wird wohl normal sein, auf Dauer für die Augen wohl besser.
 

Tommaso

Alkmene
Registriert
25.01.19
Beiträge
33
LCD vs OLED. 🤷🏻‍♀️

Hab da überhaupt keinen Überblick mehr. Sagen die Nits nicht aus, dass es heller wird als das iPhone 7 (was jetzt zum Glück eh der Fall ist ) ? Oder ist dann trotzdem manchmal LCD noch heller? Dass Oled eher schlechteres Weiß hat, ist mir schon bekannt, wobei man da auch viel mit Filter etc. machen kann.
 

Mitglied 87291

Gast
Sachen die nur Apple kann:

Ich möchte gerade Apple Care + inkl. Diebstahlschutz für meine neues 13 PM kaufen. Der Preis ist den gesamten Bestellprozess über falsch angegeben (bei monatlicher Zahlung) und wird erst auf der letzten Seite korrekt angezeigt.

Dann habe ich generell bei Apple keine Kreditkarten oder Co dauerhaft in meinem Account hinterlegt, dafür aber 3 Kreditkarten in Apple Pay.
Und jetzt ratet mal welche Zahlungsmethode ich bei Apple für Apple Care nicht einstellen kann - richtig, Apple Pay.

Stattdessen muss ich wieder eine Kreditkarte zu meinem Account hinzufügen. Dann bezahlen und diese dann wieder entfernen.
 

Mitglied 87291

Gast
@Joh1
Weil meine Cousine über InApp Käufe mal über 450€ ausgegeben hat. Ohne Im Account hinterlegte Zahlungsmethode gehen keine InApp Käufe.

Das man dann nicht einfach ein Zahlungsmittel für die aktuelle Zahlung auswählen kann sondern Apple Care wieder nur über eine im Account hinterlegte Kreditkarte läuft, macht für mich wenig Sinn.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Macht wenig Sinn, finde ich auch, aber dann hast Du mit Deiner Cousine (Familienfreigabe) auch was nicht richtig konfiguriert (oder die Cousine selbst ist nicht richtig konfiguriert).

Ich habe bei jüngsten Familienmitgliedern ganz einfach eingestellt, dass die nicht frei draufloskaufen können, sondern Zustimmung benötigten.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna und rs254

Mitglied 87291

Gast
@Balkenende

Ich habe keine Familienfreigabe. Ich hab ihr ein iPad konfiguriert, hab meine Apple ID benutzt, habe ihr Apps installiert.
Da mein Account hinterlegt war, konnte sie in einem Spiel inApp Käufe auf meine Kreditkarte hinterlegen. Als am Ende des Monats die Abrechnung kam haben wir doof geschaut. Seitdem habe ich es mir angewöhnt, keine Zahlungsinformationen mehr bei Apple zu hinterlegen.

Zur Vollständigkeit: ich konnte damals beim App-Entwickler einspruch einlegen und knapp 180€ zurück fordern. Den Rest hat mir dann meine Tante erstattet. Meine Cousine war knapp 10 als sie das verbockt hat, ist jetzt auch schon ein paar Tage her.
 

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
Und jetzt ratet mal welche Zahlungsmethode ich bei Apple für Apple Care nicht einstellen kann - richtig, Apple Pay.
Das finde ich mal richtig blöd von Apple. ☹

Ich habe keine Familienfreigabe. Ich hab ihr ein iPad konfiguriert, hab meine Apple ID benutzt,
Also das ist m.E. nicht so optimal. Warum machst du es nicht entweder so wie Balkenende sagte, also Familienfreigabe und "restriktiv" einstellen - oder noch besser: richtest du ihr eine eigene ID ein?


Hab da überhaupt keinen Überblick mehr. Sagen die Nits nicht aus, dass es heller wird als das iPhone 7 (was jetzt zum Glück eh der Fall ist ) ? Oder ist dann trotzdem manchmal LCD noch heller?
Kommt drauf an. Das 13er kann eine viel höhere Helligkeit erreichen als das 7er, aber das 13er reduziert die Helligkeit massiv, wenn es zu warm wird. Nicht nur wenn du es stark auslastet wird es dunkler, sondern schon wenn du draußen bist und die Sonne drauf scheint während du ganz normal surfst oder whatsappst, geht das Display mit der Helligkeit deutlich runter. Das ist beim 7er ist es wohl noch nicht so ausgeprägt.
 

Mitglied 87291

Gast
@Janelle
Keine Sorge, mittlerweile ist das alles so eingestellt, sie hat ihre eigene ID usw... Aber es war damals das erste Apple Gerät in der Familie für die Kurze, welche noch nichtmal eine E-Mail Adresse hat. Mama und Papa sind da auch nicht sonderlich hinterher gewesen usw...
Damals erschien es mir als beste Lösung. Nachher ist man immer schaluer ;)

Aber das Apple keine weiteren Zahlungsmöglichkeiten anbietet außer Kreditkarte und den eigenen Zahlungsdienst auf dem Gerät nicht nutzt, ist halt auch schon ein bisschen dämlich :D
 

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
Aber das Apple keine weiteren Zahlungsmöglichkeiten anbietet außer Kreditkarte und den eigenen Zahlungsdienst auf dem Gerät nicht nutzt, ist halt auch schon ein bisschen dämlich :D
Ich war gar nicht auf die Idee gekommen, dass dem so sein könnte 🙃

Aber ich verstehe trotzdem noch nicht, einerseits sagst du jetzt:
@Janelle
mittlerweile ist das alles so eingestellt, sie hat ihre eigene ID usw...
aber trotzdem:
Dann bezahlen und diese dann wieder entfernen.
Wenn sie jetzt ihre eigene ID hat, kann sie doch gar nicht mehr mit deiner Karte bezahlen, dann kannst du sie doch drinlassen.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
@Janelle
Keine Sorge, mittlerweile ist das alles so eingestellt, sie hat ihre eigene ID usw... Aber es war damals das erste Apple Gerät in der Familie für die Kurze, welche noch nichtmal eine E-Mail Adresse hat. Mama und Papa sind da auch nicht sonderlich hinterher gewesen usw...
Damals erschien es mir als beste Lösung. Nachher ist man immer schaluer ;)

Aber das Apple keine weiteren Zahlungsmöglichkeiten anbietet außer Kreditkarte und den eigenen Zahlungsdienst auf dem Gerät nicht nutzt, ist halt auch schon ein bisschen dämlich :D

Aber dann weißt du doch, wo der Fehler lag. Deswegen heute noch keine KK zu hinterlegen, ist doch Quatsch.
 

Mitglied 87291

Gast
Naja, wieso? Ich habe keinerlei Abonnements bei Apple, ich kaufe mir keine Apps mehr (habe alles was ich brauche bzw. ist das meiste ja eh kostenlos) und auch normale Einkäufe, zB. im Apple Store um mein neues iPhone zu bestellen, gehen über Apple Pay.

Nur bei Apple Care scheint keine alternative Zahlungsmethode möglich zu sein, außer eine im Account hinterlegte Kreditkarte, welche ich aber unter normalen Umständen seit mehreren Jahren nicht mehr gebraucht habe.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Bei dem Thema Apple Care finde ich es schade, dass man bei monatlicher Zahlweise den Plan nicht übertragen kann. Gerade wenn man das iPhone verkauft ist das ja doch sehr praktisch wegen der zusätzlichen Garantie. So werde ich fürs 13 Pro wieder für zwei Jahre abschließen.
 

mrtnFC

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
01.06.16
Beiträge
103
Ich hab es entgegen meines eigentlichen Plans nun doch gemacht, meinen Vertrag verlängert und das 13 Pro Max geordert. Wenn es mir nicht taugt, behalte ich das 12 Pro weiter, ansonsten wird das 12 Pro verkauft.
Lieferung laut Vodafone aber erst in ca. 3 Wochen. Bin gespannt.
 

Johnboy84

Jonathan
Registriert
23.10.11
Beiträge
81
Ich bin vom 12er aufs 13er umgestiegen.

dachte mir: cool noch besserer Akku. Bin von Akku die ersten 2 Tage total ernüchtert.Hält von der subjektiven Wahrnehmung kein Stuck besser eher schlechter. Ja klar es ist subjektiv aber ich dachte mir es muss definitiv merkbar sein so klar wie es Apple kommuniziert hat.

Ich weiß nicht ob der Akku sich noch einspielt… am Backup kann’s doch nicht liegen?!Er wird ja nicht schnell leer gezogen er hält genauso lang wie wie vom 12er.
Ansonsten merke ich bei nichts einen Unterschied. Ok das wusste ich vorher, aber der Akku enttäuscht mich. Bisher zumindest.