• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alle iPhone 13 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
811
Habe gerade festgestellt dass ich mit meiner Frau kein AirDrop nutzen kann. Überträgt/findet sie irgendwie nicht. War vor dem 13 Pro definitiv nicht so. An was könnte es liegen?
 

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
Vor Release des iP13 Pro: "Nein, 120Hz interessieren mich nicht. Brauche ich nicht. Nur Spielerei"

Ab letzten Freitag: "Wow, geil. Danke Apple für 120Hz. Will nicht mehr ohne!"


Es ist wie ich es vermutet habe XD

Zum iPhone 13 Pro (das normale 13er ist eh uninteressant dieses Jahr): Nettes Gerät. Reizen würde mich der Akku und das Display aber ich lasse es aus da es sich wie ein "S" Upgrade anfühlt.
Eventuell nächstes Jahr mal wieder, wobei das auch mehr als unwahrscheinlich ist.
Zu gut laufen meine beiden Smartphones zur Zeit.
Alle anderen wechseln hoffentlich nur ab einem iPhone XS oder älter.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 224756

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Vor Release des iP13 Pro: "Nein, 120Hz interessieren mich nicht. Brauche ich nicht. Nur Spielerei"

Ab letzten Freitag: "Wow, geil. Danke Apple für 120Hz. Will nicht mehr ohne!"


Es ist wie ich es vermutet habe XD

Zum iPhone 13 Pro (das normale 13er ist eh uninteressant dieses Jahr): Nettes Gerät. Reizen würde mich der Akku und das Display aber ich lasse es aus da es sich wie ein "S" Upgrade anfühlt.
Eventuell nächstes Jahr mal wieder, wobei das auch mehr als unwahrscheinlich ist.
Zu gut laufen meine beiden Smartphones zur Zeit.
Alle anderen wechseln hoffentlich nur ab einem iPhone XS oder älter.
Die Software macht auch einiges aus, auch der Akku bei meinem 12 Pro Max ist deutlich besser mit iOS 15. 120Hz brauche ich auch nicht, ich überlasse es dennoch anderen wenn sie es toll finden und es nicht mehr missen möchten.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna und Yiruma

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Das iPad hat auch ProMotion. Seit 2017.

Nur merke ich die bei meinem iPad kaum. Ich hatte bisher jedes iPad mit ProMotion, sprich von 2017 bis 2021. Aber so richtig ProMotion war das nicht für mich.

Anders beim iPhone jetzt. Da merke ich das sofort. Ich weiß nicht woran das liegt.
 
  • Like
Reaktionen: de dexter

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
972
Beim Zurücksetzen des iPhones ist die esim weg und ich muss bei der Telekom eine neue beantragen? Oder ist das Profil weiter da? 🙈🤨
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.034
Im Kundenzenter einloggen - Webbrowser nicht App. Dort die Rufnummer auswählen und SIM Karten Verwaltung einfach einen neuen QR Code anzeigen lassen. Ansonsten 2222 anrufen 😉
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Ich warte heute, wider meiner Einstellung, dass ich noch lange einen großen Bogen um den MM mache, bei MM und konnte dort das iPhone 13 Pro Max testen. Auf den ersten Blick sind mir die 120Hz sofort!! aufgefallen und iOS fühlte sich so responsive wie noch nie an! Gibt bestimmt unterschiedliche Wahrnehmungen aber ich gehörte definitiv ins Camp „120Hz over everything“. Das Gerät fühlt sich einfach so viel schneller an. Danach im direkten Vergleich wirkte das 13er wirklich ruckelig und altbacken. Obwohl derselbe Prozessor mit beinahe derselben Leistung verbaut ist wirkte das Gerät einfach bei weitem nicht so schnell. Wie gesagt ich habe das immer gesagt und ich bin ein totaler Fan von 120Hz und habe den Unterschied auf Anhieb gemerkt. Als ich dann allerdings aus dem MM rausging und nach 4-5 Minuten mein 12 Pro in die Hand nahm musste ich mir selber eingestehen, dass sich das 12 Pro auch wirklich sehr flüßig angefühlt hat und keineswegs langsam war.
Dennoch bin ich wirklich stark am Grübeln, ob ich nicht doch das Upgrade zum 13 Pro wagen soll, 120Hz sind einfach unnormal. Wie gesagt ich finde mein 12 Pro jetzt nicht langsam oder ruckelig, aber wenn man weiß wie es sich eigentlich anfühlen könnte ist das schon irgendwie schade.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90 und Orgh

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Sind wir uns ehrlich - bei aller Liebe zu Apple. TouchID hätte zusätzlich implementiert werden müssen.
Mittlerweile gibt es Corona nicht mehr seit gestern und man hätte auch die Supply Chain darauf vorbereiten können.

Nö, man hätte nur endlich einen "Maskenmodus" für Face-ID einführen müssen - auch die obere Gesichtshälfte hat noch genügend Merkmale zum Erkennen, außerdem könnte man eine solche Option ja optional machen, für die die bereit sind ein paar Prozentpunkte auf Sicherheit verzichten zu können, um es im Alltag leichter zu haben...

Ich sehe es wie die andere Person - ich will kein Touch-ID zurück, auch nicht aufm Bildschirm...
 
  • Like
Reaktionen: Orgh

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Es ist mit dem Masken Thema nicht mehr auszuhalten?!

Wie soll man ein so sicheres Feature sicher lassen, wenn alle mit Maske aber ohne AW entsperren wollen? Das halbe Gewicht, was bei der Mehrzahl der Menschen ja gut ist, ist bedeckt und für die Erkennung/ Analyse sind entsprechend Gesichtsfelder nötig.


Ich Zweifel langsam, auch an dem schwarzen Balken….
 
  • Like
Reaktionen: rs254

de dexter

James Grieve
Registriert
15.04.14
Beiträge
133
13 Pro, 128 GB…66,8 GB belegt, davon ganze 29,94 GB durch Systemdaten, war beim 12er DEFINITIV weniger!
Könnte es etwas bringen das iPhone zurückzusetzen, und als neues iPhone einzurichten?
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Seit gestern Abend ca. 18 Uhr rund 50 neue Beiträge hier.
Themen waren z.B.:

- Verarbeitungsmängel
- Testberichte
- Zubehör
- Erfahrungsberichte, erste eigene Eindrücke
- Probleme mit AirDrop
- eSIM

Aber ich habe zur Kenntnis genommen, die Mehrheit hier mag den großen Brei, alles in einen Topf und hier durchkauen. Macht Sinn... 🙈
 

LiveRacing

Elstar
Registriert
16.03.11
Beiträge
74
Ist halt die Euphorie gerade. Im Moment gibt es auch noch keine echten Daten z.B. zum Akku da noch zu frisch. Aber man bekommt halt so einen Eindruck wo es gerade klemmt und was die anderen bewegt. Sind ja nur so 2-3 Seiten am Tag, ist noch gut überschaubar.

Ich zitiere mich mal selbst. Natürlich macht es langfristig Sinn, nach dem man sein Gerät vom ersten zusabbern sauber gemacht hat, einzelne Threads zu erstellen.

Und noch BTT. Kommend vom 12er Pro Max meine ich seit gestern das Mehrgewicht zu spüren. Hatte am Anfang auch im direkten Vergleich wenig gespürt. Ist bei der Einhandbedienung, kleiner Finger zum abstützen, schon ein Klopper. Und weiß Gott, möchte nichts mit kleinerem Display oder Akku, werde mich da nicht beschweren.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich muss sagen, dass ich das iPhone 12 Pro handlicher und schöner finde als das iPhone 13 Pro.
Die große Kamera Ausbuchtung ist wirklich hässlich, und auch wenn es nur minimal dicker ist, habe ich es bemerkt.
Bis auf 120Hz und die noch mal besseren Lautsprecher, ist mir auch nichts aufgefallen im Unterschied zum 12 Pro.
Die kleinere Notch ist für mich unnötig, und die vom iPhone 12 Pro finde ich sogar schöner und symmetrischer.
Die Kamera vom iPhone 12 Pro ist schon hervorragend, da habe ich keinen Unterschied bemerkt, bei meiner Nutzung.

Ein Umstieg vom iPhone 12 Pro zum iPhone 13 pro erachte ich als unnötig. Die 120Hz sind ein Nice to have, mehr nicht.
Wegen PWM bleibe ich beim iPhone 12 Pro, und muss sagen, dass ich dies allein von der Haptik und Optik lieber mag.

Was PWM angeht, es ist lange nicht so schlimm, wie beim iPhone 12 und iPhone 12 Mini. Ich bemerke es aber.
Da ich beim iPhone 12 Pro keinerlei Probleme habe, kann und will ich keine Kompromisse bezüglich meiner Augen machen.

Ich wünsche allen iPhone 13 Pro Besitzern viel Spaß mit ihrem neuen Spielzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:

joeblack9

Carola
Registriert
15.09.17
Beiträge
115
Sehe ich genau so. Brauche das 13 Pro auch nicht. Kamera marginal besser. 120Hz benötige ich nicht und ansonsten alles beim Alten, außer das es nochmal 16 Gramm schwerer und dicker wurde.
Ich denke, dass 14er wird erst wieder richtig interessant werden. Dann vielleicht mit AOD, USB-C 3.2, Kameras im Gehäuse integriert (die Kamera ist wirklich hässlich), keine Notch mehr usw. Erste Renderbilder lassen hoffen.

Ich muss sagen, dass ich das iPhone 12 Pro handlicher und schöner finde als das iPhone 13 Pro.
Die große Kamera Ausbuchtung ist wirklich hässlich, und auch wenn es nur minimal dicker ist, habe ich es bemerkt.
Bis auf 120Hz und die noch mal besseren Lautsprecher, ist mir auch nichts aufgefallen im Unterschied zum 12 Pro.
Die kleinere Notch ist für mich unnötig, und die vom iPhone 12 Pro finde ich sogar schöner und symmetrischer.
Die Kamera vom iPhone 12 Pro ist schon hervorragend, da habe ich keinen Unterschied bemerkt, bei meiner Nutzung.

Ein Umstieg vom iPhone 12 Pro zum iPhone 13 pro erachte ich als unnötig. Die 120Hz sind ein Nice to have, mehr nicht.
Wegen PWM bleibe ich beim iPhone 12 Pro, und muss sagen, dass ich dies allein von der Haptik und Optik lieber mag.

Was PWM angeht, es ist lange nicht so schlimm, wie beim iPhone 12 und iPhone 12 Mini. Ich bemerke es aber.
Da da ich beim iPhone 12 Pro keinerlei Probleme habe, kann und will ich keine Kompromisse bezüglich meiner Augen machen.

Ich wünsche allen iPhone 13 Pro Besitzern viel Spaß mit ihrem neuen Spielzeug.
 
  • Like
Reaktionen: PlaxoTV und Yiruma

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.636
Also ich hab's mir hauptsächlich wegen des 77-mm-Teles, des Makro-Modus und der Sensorstabilisierung gekauft. Alleine diese Unterschiede würden bei einer dezidierten Kamerausrüstung schon mindestens so viel kosten, wie das iPhone 13 Pro. Sprich, man müsste den Body austauschen und zwei Objektive kaufen. Und beim iPhone bekommt man sogar drei Sensoren statt nur einem einzigen. ;)

Klar, der Vergleich hinkt, aber mich hat der Wechsel vom 12 Pro auf das 13 Pro knapp 350,- € gekostet. Das war es mir Wert.

Aber ja, der deutlich dickere Kameradom ist keine Schönheit und er erschwert das induktive Laden bei so manchem großflächigen Ladepad. Insbesondere, wenn es auch noch MagSafe unterstützt. Das ist mit ein Grund, weshalb ich mir wieder das Leder Case von Apple dazu hole. Damit liegt es dann etwas besser auf der Rückseite. Zudem lege ich es in Restaurants etc. gerne mit der Vorderseite nach unten auf den Tisch. Und da schützt das Case das Display dank seiner vorstehenden Ränder.
Dann vielleicht mit AOD, USB-C 3.2, Kameras im Gehäuse integriert (die Kamera ist wirklich hässlich), keine Notch mehr usw. Erste Renderbilder lassen hoffen.

AOD und USB-C könnten durchaus sein. Dass die Kamera des 14 Pro vollständig flächig im Gehäuse integriert sein wird und dass es keine Notch mehr haben wird, glaube ich eher nicht. Ich bezweifle auch, dass es zusätzlich Touch-ID bekommen wird.

Ich persönlich brauche weder AOD noch USB-C oder Touch-ID. Statt eines AOD bevorzuge ich die Watch, die gleichzeitig eine gute Hilfe in Verbindung mit Face ID ist. Und auch den Lightning-Anschluss nutze ich kaum, weil ich fast alles nur noch wireless mache.

Ich werde das 14 Pro mit ziemlicher Sicherheit auslassen. Als nächstes stehen dann die Watch Series 7 und vermutlich das Microsoft Surface Pro 8 an. ;) Letzteres aber wohl nicht mehr dieses Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
keine Notch mehr usw. Erste Renderbilder lassen hoffen.
Die Notch stört mich nicht.
Auch ohne Notch und mit PunchHole wird man nicht mehr nutzbare Displayfläche haben, da die Statusleiste ja bleibt.
Gut, man kann dann mehr Symbole reinpacken, wie z.B. die Akku Prozentanzeige. Das sie fehlt hat mich nie gestört.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mitglied 231430

Gast
Mein einziger Wunsch ist das es endlich mal wieder leichter wird. Wenn das so weitergeht muss ich mir für unterwegs noch einen Trolli zulegen. Also langsam wird es schon heftig.
 
  • Like
Reaktionen: Queeky und PlaxoTV