• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alle iPhone 13 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Benutzer 218274

Gast
Damit man nicht sieht, dass ein Glas drauf ist. Wäre da statt Gitter nur eine Aussparung, würde man vor die Glaskanten schauen und sofort sehen, dass eins drauf ist.
Dient also mehr der Optik, als dem Schutz.

Ach jetzt leuchtet es mir langsam ein. Man muss aber erst drauf kommen….
Würde ich aber nicht machen, weil je mehr Gitter, desto mehr Staub, ganz einfach.
 

SVAffalter90

Macoun
Registriert
04.11.17
Beiträge
118
knackiger Preis, sieht aber auch sehr interessant aus mit dem „Schutzgitter“ für den Lautsprecher.
Vielleicht haben die ja eine schöne Aktion zum Black Friday. Wenn die Render Bilder auf der Webseite akkurat sind, dann sollte das sehr passgenau sein.


Dort findet sich nur der Link zu dem Glas von Utection, welches aber genau solche Lücken an den Rändern hat, wie fast alle anderen auch.

Das Glas von „Glaz“ ist jetzt übrigens im „Angebot“ für 26,90€ plus versand. Also trotzdem nicht gerade günstig. Hab es mir aber mal bestellt mal sehen wie es ist.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Seit gestern ist nun auch ein 13 Pro bei mir eingezogen (davor: X).

Was mir am meisten auffällt (Kameras noch nicht getestet) ist wirklich das Display. Höhere Helligkeit ist sehr angenehm und die 120Hz will ich nicht mehr missen. Es fühlt sich wunderbar flüssig an, wie aus einem Guss.

Das Gewicht ist mir anfangs nicht so aufgefallen, aber grad wenn man das X im Vergleich hat, ist es schon ein Brocken, wo ich dachte, das X sei recht schwer. Aber daran gewöhnt man sich.

Der iPhone Switch ging auch super locker und flott von der Hand, das kann Apple einfach.
 

Reeneman

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.09.18
Beiträge
259
@ChavezDing Teste unbedingt mal den Night Mode der Kamera. Ich finde damit kann man sehr beeindruckende Fotos machen :)
Erkläre doch mal von was für einer Lücke du sprichst!
Soll es auch den Frontspeaker vorne oben abdecken?
Oder du meinst diesen Spalt zwischen Schutzglas und Hülle an den Rändern?

ok dann gab es hier ein Missverständnis. Ich meinte nicht diese Aussparung am Lautsprecher - ist nett bei Glaz mit diesen Gitter - aber darum ging es mir hier nicht. Mir geht es darum, dass die meisten Schutzgläser für das 13 und 13 Pro etwas zu klein sind. Bei der Max Variante ist das Problem wohl nicht vertreten. Das Foto ist nicht von mir aber zeigt genau das „Problem“. Alles nichts dramatisches natürlich, ist mir klar.
Das Glas von „Glaz“ ist jetzt übrigens im „Angebot“ für 26,90€ plus versand. Also trotzdem nicht gerade günstig. Hab es mir aber mal bestellt mal sehen wie es ist.

habe es nun auch bestellt. Hoffe das ist nun gut.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die die Hersteller alle noch mehr oder weniger mit den iPhone 12 (pro) Maßen gefertigt haben und deshalb die Gläser fast alle etwas zu klein sind. Die Display Größen vom 12 und 13 sind zwar identisch, jedoch haben die 13er einen etwas dickeren schwarzen Rand. Womöglich liegt es daran.
 

Anhänge

  • 67124618-E9C6-4274-BF70-A801519EBB96.jpeg
    67124618-E9C6-4274-BF70-A801519EBB96.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 98
  • 4428D28B-ACF7-45BB-AA3C-D6143E568764.jpeg
    4428D28B-ACF7-45BB-AA3C-D6143E568764.jpeg
    299 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:

Stivikivi

Gala
Registriert
03.08.15
Beiträge
53
Moin.
Mein erstes 13 pro max und nun auch mein zweites hatten / haben beide die in meinen Augen ungeeignete Farbkalibrierung ("gelbstich"). Die Kalibrierung bei Monitoren hat ja normalerweise den Zielwert 6500K, die beiden pro max waren auf ca. 5800K kalibriert, also zu "gelb" oder warmweiss.
Zwischendurch hatte ich ein Pro Modell (kein Max) was perfekt auf ca. 6500K kalibiert war - Es war mir aber zu klein und ich habe es dann doch zurückgegeben.

Man bekommt per Farbfilter zwar den Farbton etwas besser Richtung 6500K hin, aber ich meine der Weisspunkt ist dann insgesamt etwas verfälscht. Zudem muss ich auch sagen dass sich der Weisspunkt auch mit dem Betrachtungswinkel ändert (beim draufgucken im 90° Winkel etwas gelber) - das hatte das 13 pro was ich ausprobiert hatte nicht. An das Märchen vom noch auszuhärtenden Kleber was beim Release des iPhone12 kursierte, glaube ich irgendwie nicht. Die 13 pro max, die ich mir im Apple Store angeschaut habe, hatten alle einen guten Weisspunkt.

Ich verwende IOS 15.1, Truetone und Nightshift aus.

Mein IMac, IPad Pro, Macbook, altes 10s max sind alle perfekt auf 6500 K getrimmt. Ich muss also sagen dass die Zahl 13 mir bisher kein Glück gebracht hat und ich denke dass ich es nochmal zurückgebe und das xsmax erstmal behalte - auch wenn das 13 pro max ausser der Displaykalibrierung ein Hammer Gerät ist und ich sicher pingelig bin - das Gerät ist ja nicht gerade ein Schnäppchen :/

Wie kannst du das ohne Abzüge zurückgeben? Wer nimmt das zurück? Apple selbst?
 

Reeneman

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.09.18
Beiträge
259
Ich glaube er hat sich da In dem Thema verrannt. Wundert mich aber auch, dass man gebrauchte Geräte dann so einfach zurückgeben kann. Wenn es halt einfach nicht gefällt dann gibt es doch genug Alternativen.
 

Stivikivi

Gala
Registriert
03.08.15
Beiträge
53
@ChavezDing Teste unbedingt mal den Night Mode der Kamera. Ich finde damit kann man sehr beeindruckende Fotos machen :)


ok dann gab es hier ein Missverständnis. Ich meinte nicht diese Aussparung am Lautsprecher - ist nett bei Glaz mit diesen Gitter - aber darum ging es mir hier nicht. Mir geht es darum, dass die meisten Schutzgläser für das 13 und 13 Pro etwas zu klein sind. Bei der Max Variante ist das Problem wohl nicht vertreten. Das Foto ist nicht von mir aber zeigt genau das „Problem“. Alles nichts dramatisches natürlich, ist mir klar.


habe es nun auch bestellt. Hoffe das ist nun gut.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die die Hersteller alle noch mehr oder weniger mit den iPhone 12 (pro) Maßen gefertigt haben und deshalb die Gläser fast alle etwas zu klein sind. Die Display Größen vom 12 und 13 sind zwar identisch, jedoch haben die 13er einen etwas dickeren schwarzen Rand. Womöglich liegt es daran.

Das mit dem Spalt dauert wohl noch ne weile bis da richtig passende Gläser kommen. Hatte beim 12er 0,00mm Spalt zwischen Glas und Hülle. Das war genial.

b8ca9ee363b4494e918b181c34dda242.jpg


Hab das iPhone 13 Pro Max nun gute 3 Wochen. Bin leider etwas enttäuscht. Habe wohl ein nach unten streuendes Handy erwischt. Hatte dagegen mit dem 6s und 11er echt Glück.

Komme auf biegen und brechen nicht wirklich über 8-9 Stunden DoT. Wenn ich da manches lesen wie hier einer am Abend 8-9 DoT hat UND noch 40% Akku ist das schon echt Nice. Hoffe es liegt bei mir nur am Akku den kann man ja nach ein paar Jahren wenn er durch ist tauschen lassen. Habe aber eher die Sorge das es vlt noch an anderen Dingen liegen könnten die da zusammenspielen. Wie sieht eure DOT mittlerweile aus?

Kollege hat ebenfalls ein 13 Pro Max und knackt ganz locker 13 Stunden DOT bis sein Akku auf 0 ist.
 

Stivikivi

Gala
Registriert
03.08.15
Beiträge
53
Mach ich was falsch, wenn ich noch nie auf diese Zahlen geachtet habe?

Irgendwann muss ich es laden, ja, ist halt so.

Wenn es für dich keine Rolle spielt ist doch gut? Sei froh?

Für mich macht es aber definitiv einen Unterschied wenn ich es um 4 Uhr brauche und dann um 12 bereits laden muss WÄHREND ich noch unterwegs bin oder eben erst um 17 Uhr wenn ich schon wieder daheim bin. Unterwegs laden ist ziemlich ätzend wenn man nicht unbedingt Ladegerät oder Powerbank mitschleppen möchte. Mein 11er müsste ich 2x unterwegs laden das nervt auf Dauer schon.
 

Reeneman

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.09.18
Beiträge
259
Schau doch mal bei einigen Apps die Hintergrundaktualisierung zu deaktivieren.
Zudem ist das Nutzungsverhalten bei jedem anders, mit vielen Social Media Apps wirst du immer eine schlechtere Akkulaufzeit haben zum Beispiel.
 

Stivikivi

Gala
Registriert
03.08.15
Beiträge
53
Schau doch mal bei einigen Apps die Hintergrundaktualisierung zu deaktivieren.
Zudem ist das Nutzungsverhalten bei jedem anders, mit vielen Social Media Apps wirst du immer eine schlechtere Akkulaufzeit haben zum Beispiel.

Alles schon geschaut. Benutze ja meistens Mail oder Safari. Wenig Social Media.

Glaube der Akku ist einfach nur schlecht kalibriert hänge jetzt bei 8 Prozent rum und es geht gefühlt stündlich nur 1% runter..
7dde5026dae8053bc619a1080037ea44.jpg


Kollege hat jetzt 25% übrig aber kann man gut sehen das er die 13 locker schafft. Die 2 Balken links vorm laden sind etwa ne Stunde DOT die man von den 10 Stunden 59 Minuten abziehen muss.
d81bdb640b5f3c82954b084110724f40.jpg
 

Reeneman

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.09.18
Beiträge
259
iPhone 13 Pro (kein Max).
Bin sehr zufrieden mit der Akkukaufzeit.
In dem Beispiel hier aber auch durch niedrige Helligkeit des Displays, w-lan Call und 1 1/2 Std Video schauen begünstigt.

54CC3730-0DCE-416F-9081-1A1A2A56D076.png
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Reeneman

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.09.18
Beiträge
259
@Stivikivi ja absolut. Wie geschrieben, bin total zufrieden mit dem Akku.
Das Handy war noch gut bei 30% in den Screenshot. Also ca. 60% Akku verbraucht für die 7 Std Screen on Zeit.

Nachdem die Kapazität beim Xs vorher dann doch schon nach wenigen Monaten stetig und konstant abgenommen hat, versuche ich es beim 13 Pro dieses mal verstärkt mit dem „flachen“ Laden. Bei dem starken Akku kann man das auch super machen. Lade es bisher immer bei knapp über 20-30% und trenne es bei 70-80% vom Ladegerät.
Da aktuell eh Home Office usw geht das wunderbar.
 

Stivikivi

Gala
Registriert
03.08.15
Beiträge
53
@Stivikivi ja absolut. Wie geschrieben, bin total zufrieden mit dem Akku.
Das Handy war noch gut bei 30% in den Screenshot. Also ca. 60% Akku verbraucht für die 7 Std Screen on Zeit.

Nachdem die Kapazität beim Xs vorher dann doch schon nach wenigen Monaten stetig und konstant abgenommen hat, versuche ich es beim 13 Pro dieses mal verstärkt mit dem „flachen“ Laden. Bei dem starken Akku kann man das auch super machen. Lade es bisher immer bei knapp über 20-30% und trenne es bei 70-80% vom Ladegerät.
Da aktuell eh Home Office usw geht das wunderbar.

Also wenn man das einfach weiter im Dreisatz weiter spinnt wärst selbst du mit dem Pro bei 10 Stunden und 30 Minuten Displayzeit. Hättest dann noch 10% übrig und damit würdest du locker noch die 11 knacken vlt sogar 11 Stunden und 30 Minuten. Was mich eigentlich immer nur mehr zu dem Schluss bringt das ich mit meinem voll ins Klo gegriffen habe Bitter.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.761
Entlade niemals unter 30% Akku oder bis 0 % schon gar nix sonst schadet Akku mehr als du möchtest auf die Dauer
 

Reeneman

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.09.18
Beiträge
259
Also wenn man das einfach weiter im Dreisatz weiter spinnt wärst selbst du mit dem Pro bei 10 Stunden und 30 Minuten Displayzeit. Hättest dann noch 10% übrig und damit würdest du locker noch die 11 knacken vlt sogar 11 Stunden und 30 Minuten. Was mich eigentlich immer nur mehr zu dem Schluss bringt das ich mit meinem voll ins Klo gegriffen habe Bitter.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es da so eine massive Streuung gibt.
wie gesagt beachte bei meinen Werten bitte, dass das fast die ganze Zeit zuhause war. W-lan, Displayhelligkeit ziemlich niedrig, Messaging aber auch viel Websurfen und ein wenig mit der Kamera fotografiert abends.

Draussen unterwegs im Mobilfunknetz mit höherer Displayhelligkeit würde ich diese Werte auch nicht erreichen.

PS: Finde den Verbrauch von Swiftkey auch gar nicht so ohne mit 8% in deinem Screenshot.
Dafür das es nur eine Tastatur ist? Telefoniert halt auch fleißig nach Hause. Habe swiftkey auf den Android Handys früher auch genutzt, seit dem Switch zum iPhone aber nur noch das Stock Keyboard.
 

Stivikivi

Gala
Registriert
03.08.15
Beiträge
53
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es da so eine massive Streuung gibt.
wie gesagt beachte bei meinen Werten bitte, dass das fast die ganze Zeit zuhause war. W-lan, Displayhelligkeit ziemlich niedrig, Messaging aber auch viel Websurfen und ein wenig mit der Kamera fotografiert abends.

Draussen unterwegs im Mobilfunknetz mit höherer Displayhelligkeit würde ich diese Werte auch nicht erreichen.

PS: Finde den Verbrauch von Swiftkey auch gar nicht so ohne mit 8% in deinem Screenshot.
Dafür das es nur eine Tastatur ist? Telefoniert halt auch fleißig nach Hause. Habe swiftkey auf den Android Handys früher auch genutzt, seit dem Switch zum iPhone aber nur noch das Stock Keyboard.

Bin die letzten Tage durch Krankheit sowieso daheim daher die Testzeit.

Also Sprich hab ich daheim auch nur WLAN. Kp aber wie sich das mit aktiver Sim Karte verhält ob da trotzdem ne Netzwahl stattfindet.

Ansonsten ist mir das mit SwiftKey auch schon aufgefallen. Ggf ist da bei der Schnellübertragung was schief gegangen. Hab es nun runter gehauen neu gestartet wieder geladen und jetzt nochmal schauen wie es weiter geht.

Wenn man sich diverse Test Videos so ansieht ist die Streeung schon imens. Einer hat knapp 9 Stunden durch andere teilweise 11, 12 und einer sogar 13. Ist schon übel. Aber gut liegt bestimmt auch an dem Test selbst.