• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alle iPhone 13 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Ich erinnere mich an mein iPad Pro. Beim Umstieg auf das Pro, habe ich die erhöhte Hz Zahl nicht wirklich wahrgenommen. Ich weiß aber noch, als ich dann zurück zum iPad Air gewechselt bin (weil vom Pro das Display immer wieder mal eingefroren ist), war das ein ganz komisches Guck-Gefühl.
Damals habe ich nicht gecheckt, warum. Heute würde ich meinen, dass es an den Hz lag.

Sollte ich das 13 Pro behalten, werde ich wohl auch aufs iPad Pro umsteigen.
 
  • Like
Reaktionen: smartphoenix

smartphoenix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.09
Beiträge
242
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Zahl0s

Auralia
Registriert
06.01.14
Beiträge
199
So nach den Videos Bestellung geändert.
Statt Sierrablau wird es mein erstes goldenes iPhone. Warum? das iPhone wandert nächstes Jahr um diese Zeit zu meiner Partnerin - dieser gefällt blau nun doch nicht und ich kann mit Gold und schwarzer/grüner Hülle gut leben :)
 
  • Haha
Reaktionen: smartphoenix

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Im übrigen sind diese ganzen iJustines & Co doch sowieso nicht objektiv.
Die sind alle gesponsert. Was sollen die schon sagen! Toll, super, ........

Wenn du dir die Videos von z.B. Felixba und AlexiBexi mal etwas genauer ansehen würdest, dann könntest du da auch die eine oder andere kritische Meinung erkennen. Ist oftmals gar nicht so schwierig. Rafael Zeier ist natürlich auch oft sehr kritisch. Mir ist er aber häufig etwas zu - sagen wir mal - unemotional, oder anders ausgedrückt, etwas zu schweizerisch nüchtern. ;) Trotzdem, ich schaue mir seine Videos durchaus ganz gerne an.

Was ProMotion angeht, so bin ich eigentlich weniger auf die 120 Hz als mehr auf die geringeren Bildwiederholraten unterhalb der 60 Hz zum Stromsparen gespannt. Eigentlich ist es mir wurscht, ob das Display beim Scrollen oder Wischen besonders smooth aussieht. Und da ich grundsäzlich keine Spiele spiele, kann auch da ein 120-Hz-Display nicht bei mir punkten.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Jetzt wo ich immer höre, wie fantastisch 120Hz sind, bin ich echt gespannt.
In 2 Tagen werde ich dann sehen, ob es wirklich das Killer Feature im neuen iPhone ist.
Ich lasse mich gerne vom gegenteiligen meiner Meinung überzeugen, und werde es dann auch offen kommunizieren.
 

Nordseefan

Granny Smith
Registriert
10.10.19
Beiträge
15
Ich überlege, ob ich jetzt auf das iPhone 12 Pro Max umsteigen, oder direkt das kleinere iPhone 13 Pro kaufen soll😏

Ja, die Kamera im 13 Pro sind scheinbar spürbar besser wie dies im 12 Pro Max, aber ich kann leider überhaupt nicht einschätzen, wie es mit der Akkulaufzeit bei den Beiden ausschaut. Laut der Apple Seite hält das 13 PRO, zumindest im Videomodus, etwas länger durch als das 12 Pro Max, aber ist das auch im Alltagsbetrieb so?

wäre schon schön, wenn das kleinere 13 Pro zumindest so Länge durchhalten würde wie das 12 Pro Max. Bin da echt hin und her gerissen. Habt ihr da schon eine Eischätzung zu bzw. etwas zu gelesen?

Gruß
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Nun ja, die Computer Bild hatte für das 12 Pro eine Laufzeit von 9:56 h und für das 12 Pro Max von 11:25 h ermittelt.

Apple gibt an, dass das 13 Pro ca. 1 1/2 Stunden länger durchhalten würde. Damit läge es dann mit dem 12 Pro Max gleichauf. Genaues können natürlich erst belastbare Tests ergeben.
 
  • Like
Reaktionen: kokolastro

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Ich überlege, ob ich jetzt auf das iPhone 12 Pro Max umsteigen, oder direkt das kleinere iPhone 13 Pro kaufen soll😏

Ja, die Kamera im 13 Pro sind scheinbar spürbar besser wie dies im 12 Pro Max, aber ich kann leider überhaupt nicht einschätzen, wie es mit der Akkulaufzeit bei den Beiden ausschaut. Laut der Apple Seite hält das 13 PRO, zumindest im Videomodus, etwas länger durch als das 12 Pro Max, aber ist das auch im Alltagsbetrieb so?

wäre schon schön, wenn das kleinere 13 Pro zumindest so Länge durchhalten würde wie das 12 Pro Max. Bin da echt hin und her gerissen. Habt ihr da schon eine Eischätzung zu bzw. etwas zu gelesen?

Gruß
Ich habe das 12 Pro und das hält schon problemlos einen ganzen Tag Nutzung durch. Hilft dir das? Nein, weil du nicht weißt ob wir beide das gleiche Nutzungsverhalten haben. Hält der Akku vom 13 Pro länger als beim 12 Pro? Ja. Mehr Akku ist nie schlecht dabei zu haben. Ich würde aber alleine wegen Kamerafeatures und dem Display schon das 13 Pro nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Jetzt wo ich immer höre, wie fantastisch 120Hz sind, bin ich echt gespannt.
In 2 Tagen werde ich dann sehen, ob es wirklich das Killer Feature im neuen iPhone ist.
Ich lasse mich gerne vom gegenteiligen meiner Meinung überzeugen, und werde es dann auch offen kommunizieren.

Kleiner Vorgeschmack der 120Hz? Hier ab 5:08min 😊

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647

🙄 war ja auch nur zur Demonstration, damit es auch der letzte **** noch sieht.

Hab mir jetzt aus Frust noch das iPad Pro bestellt. 🤪
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: TomTrader und Yiruma

GC-1

Allington Pepping
Registriert
11.05.11
Beiträge
194
Ich überlege, ob ich jetzt auf das iPhone 12 Pro Max umsteigen, oder direkt das kleinere iPhone 13 Pro kaufen soll😏

Ich hatte das 11Pro Max, das 12 Pro Max und jetzt bekomme ich das 13 Pro Max.
Ich habe ein normales Nutzungsverhalten.
Bißchen Telefonieren, Whatup, Safari, Musik, paar Foto.
Nutzungszeit pro Tag so 1 Std. bis 1,5Std. Es gibt auch mal Tage mit mehr.
Das 11 Pro Max hatte einen Monster Akku. Für mich der Beste seid Jahren. Der war nicht klein zu bekommen.
Das 12 Pro Max hatte für mich den schwächsten Akku und war eine Enttäuschung.
Bei viel Nutzung am Tag, bin ich da schon mal am seine Grenze gekommen.
Dies wurde mir auch in meinem Bekanntenkreis bestätigt.
Ich würde das 12er nicht wieder kaufen.
Ich hoffe das 13 Pro Max hat wieder das Akku-Niveau vom 11er.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich hatte das 11Pro Max, das 12 Pro Max und jetzt bekomme ich das 13 Pro Max.
Ich habe ein normales Nutzungsverhalten.
Bißchen Telefonieren, Whatup, Safari, Musik, paar Foto.
Nutzungszeit pro Tag so 1 Std. bis 1,5Std. Es gibt auch mal Tage mit mehr.
Das 11 Pro Max hatte einen Monster Akku. Für mich der Beste seid Jahren. Der war nicht klein zu bekommen.
Das 12 Pro Max hatte für mich den schwächsten Akku und war eine Enttäuschung.
Bei viel Nutzung am Tag, bin ich da schon mal am seine Grenze gekommen.
Dies wurde mir auch in meinem Bekanntenkreis bestätigt.
Ich würde das 12er nicht wieder kaufen.
Ich hoffe das 13 Pro Max hat wieder das Akku-Niveau vom 11er.

Kann dem nur zustimmen. Ich hatte ursprünglich nicht vor, dieses Jahr wieder zu wechseln, aber der Akku vom 12 Pro Max ist wirklich schwach, daher wird es wohl doch das 13 Pro Max.
Wenn ich wüsste, dass der Akku vom "normalen" 13 Pro deutlich besser wäre als der vom 12 Pro Max, dann würde ich erstmals auch die kleinere Version nehmen.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Das 12 Pro Max hatte für mich den schwächsten Akku und war eine Enttäuschung.
Schwächsten Akku im Vergleich zu welchen anderen iPhones genau? 11 Pro Max und was noch?

Ja, das 11 PM hielt lange durch. Manchmal sogar bis zu 4 Tage, wenn man nicht allzu viel gemacht hat. Bisschen WhatsApp, soziale Netzwerke, mal was nachsehen,... aber keine Musik, Videos oder so
Mein Bruder, der nun glücklicher Besitzer des 11 PM ist, meinte kürzlich zu mir, dass er mit nur noch 20% Akku früher nicht aus dem Haus gegangen wäre. Bei dem 11 PM macht er sich aber keine Sorgen mehr.
Selbst das 12 Pro hat sich so bei 1,5 - 2 Tagen eingependelt.
Ich bin gespannt aufs 12 PM. Auch wenn das nicht mehr so gut hält, wie das 11 PM, sollte es ja dennoch besser sein als das 12 Pro.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681

Insbesondere, wenn ProMotion auf deutlich unter 60 Hz schaltet?

Allerdings hat die Bildwiederholfrequenz des OLED nichts mit der PWM-Frequenz seiner Beleuchtung zu tun. Das sind zwei paar Schuh.

Was die Akkulaufzeit meines 12 Pro angeht, so bin ich nach wie vor zufrieden damit. So viel mehr erwarte ich mir da ehrlich gesagt nicht vom 13 Pro.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
PWM Frequenz ist völlig unabhängig von der Bildwiederholfrequenz. Das eine ist Helligkeit, das andere Bewegung.
Da ich ich mit dem iPhone 12 Pro keinerlei PWM Probleme mehr habe, gehe ich beim 13 Pro auch davon aus.

Sollte dem dann doch nicht so sein,habe ich ein hervorragendes iPhone 12 Pro.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rs254