• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alle iPhone 13 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Tommaso

Alkmene
Registriert
25.01.19
Beiträge
33
Zu den 120hz:

Also gerade beim iPad Pro ist mir der Unterschied sofort aufgefallen und man gewöhnt sich unglaublich schnell daran. Wenn ich jetzt mal das iPad 6 von meiner Mama update, merk ich erst wie „ruckelig“ es im Vergleich zum Pro ist. Wenn man nichts anderes als die 60hz kennt, gehen sie einem auch nicht ab, aber wenn man mal 120 gewöhnt ist, dann will man eher nicht mehr zurück.

Allerdings muss man auch dazusagen, dass das iPad durchgehend auf 120hz läuft und ich der Meinung bin, dass sich das schon auch auf den Akku auswirkt. Und in meiner Erinnerung hielt der Akku im iPad 6 auch etwas länger durch nach dem Neukauf damals. Kann aber auch Einbildung sein.

Umso gespannter bin ich jetzt aufs iPhone. Wenn es wirklich so gut runterregelt, dann sollte es schon auch genügend Akku sparen, wenn es bei einem Standbild auf 10hz runtergeht, anstatt durchgehend auf 60 zu laufen. Ob man ProMotion jetzt auch auf dem iPhone so stark merkt, wird sich zeigen, ich glaube schon, dass man einen Unterschied merken wird. Und ich bin auch der Meinung, dass 120hz bei einem 1.200€ Smartphone unbedingt an Board sein müssen. Das fand ich schon beim 12 Pro schwach, dass es nicht dabei war.

Die Kamera dürfte ja auch überragend sein, auf die freue ich mich auch riesig, diese Makroaufnahmen sind in den Testvideos der absolute Wahnsinn. Wie oft man die im Alltag braucht wird sich natürlich weisen, aber prinzipiell ist es schon genial.

Wird wohl ein sehr großes Upgrade vom iPhone 7 :)
 
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650

Den Smiley hast du gesehen?

Aber alles, was das Bild „ruhiger“ macht, schont die Augen. 😉
Das hebt das PWM Problem nicht auf, minimiert aber zusätzlichen Augenstress.
Allerdings hat die Bildwiederholfrequenz des OLED nichts mit der PWM-Frequenz seiner Beleuchtung zu tun.

Das hatte ich auch nicht behauptet.

Wenn ich mir bei Sonnenschein ne Sonnenbrille aufsetze, schont das die Augen, stellt aber auch nicht den Sonnenschein ab. 😉
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Jetzt wo ich immer höre, wie fantastisch 120Hz sind, bin ich echt gespannt.
In 2 Tagen werde ich dann sehen, ob es wirklich das Killer Feature im neuen iPhone ist.
Ich lasse mich gerne vom gegenteiligen meiner Meinung überzeugen, und werde es dann auch offen kommunizieren.
Ich würde mich sehr über ein kurzes Feedback von Dir freuen, wie groß der Unterschied für Dich persönlich ist.
Für mich persönlich sind 120Hz einfach eine wahnsinnig tolle Sache! :)
Allerdings muss man auch dazusagen, dass das iPad durchgehend auf 120hz läuft
Das ist so meines Wissens nicht ganz korrekt, das iPad regelt auch die Frequenz, kann aber nicht in Bereiche eines LTPO Displays z.B.: 10 Hz. Wenn es aber nicht benötigt wird, z.B.: beim Ansehen von Videos, wird die Frequenz verringert.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Ich würde mich sehr über ein kurzes Feedback von Dir freuen, wie groß der Unterschied für Dich persönlich ist.
Für mich persönlich sind 120Hz einfach eine wahnsinnig tolle Sache! :)
Ich werde Freitag berichten.
Beide Geräte werde ich im direkten Vergleich anschauen.
Wenn ich Glück habe, bekomme ich es wie jedes Jahr am Vormittag.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Ich bleibe bei meinem 12 Pro Max, denke wenn man vom 11er kommt oder vom normalen 12er dann ist ein Wechsel sinnvoll! Es muss nicht jedes Jahr immer ein neues iPhone sein aber denen die sich es holen viel Spaß mit dem Gerät 😊
 
  • Like
Reaktionen: Orgh

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.731
Das hatte ich auch nicht behauptet.

Okay. Wenn man mit einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz Probleme hat, dann können 120 Hz durchaus die Augen schonen. Insofern gibt's da dann Parallelen zur PWM-Frequenz. Mir ging's so mit dem Unterschied zwischen alten Röhren- und späteren Flachbildschirmen. Allerdings hatten die Röhrenfernseher noch eine Bildwiederholfrequenz von nur 50 Hz. Auch Leuchstoffröhren finde ich da sehr anstrengend.
Ich werde Freitag berichten.
Beide Geräte werde ich im direkten Vergleich anschauen.

Hoffe, dass es bei mir genauso ist. Allerdings muss ich mein 13 Pro um 12:30 Uhr im Apple Store abholen.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
814
@dtp

Hast du schon die Bestätigungsmail? Habe auch einen Termin am Freitag um 12.30. Bisher ist aber in der App erst das Ledercase bestätigt. Das iPhone steht noch auf „Vorgang läuft“
 

DaphnosA

Erdapfel
Registriert
22.09.21
Beiträge
1
Hallo zusammen, darf ich mal fragen, wie erfahrungsgemäß so die Verfügbarkeit der neuen Modelle (hier speziell die Pro-Modelle) am Erscheinungstag ist, wenn man nicht vorbestellt hat? Wie ist es im Apple Store? Wie ist bei Saturn oder Media Markt? Ich wollte mich in der Vorbestellphase noch nicht auf ein Modell und eine Farbe festlegen, erwarte jetzt aber, dass ich auf mehr Verfügbarkeit warten muss.
 
  • Like
Reaktionen: mega223

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Er testet meiner Meinung nach sehr gut. Die Bewertung am Ende sagt dann wenig aus, wie er selber sagt. Generell schneidet das IPhone aber sehr gut ab gerade als Allrounder stark. Teilweise sind die Fotos wie immer bei Apple etwas zu natürlich/leblos. Dies ist einerseits natürlich gut auf der anderen Seite hat es auch Nachteile, da 95% der Fotos unbearbeitet „genutzt“ werden. Oftmals geht es da dann nicht darum 1:1 realistisch zu sein, sondern schön auszusehen. Aber ich denke da helfen die neuen nativen Filter etwas aus. Insgesamt würde ich sagen gewinnt das IPhone für mich knapp, wenn ich die Kategorien welche mir wichtiger sind, etwas höher gewichte.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.764
wie erfahrungsgemäß so die Verfügbarkeit der neuen Modelle
Das hat sich in den letzten Jahren eigentlich ziemlich entspannt. Tagelanges Schlangestehen vor den Stores ist eigentlich nicht mehr nötig.

Früh vor Ort sein kann jedoch nicht schaden.

Die beliebten Modelle sind meist dennoch schnell weg.

Verlässlich kann dir das jedoch keiner sagen. Zumal durch Covid und Chipmangel die Situation auch wieder eine andere ist als in den vergangenen Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: DaphnosA

Thorty

Gloster
Registriert
19.10.19
Beiträge
63
Moin zusammen. Habe mir das 13 Pro in Sierrablau bestellt. Normal nutze ich immer die Lederhüllen von Apple. Jetzt überlege ich, mal komplett auf die Hülle zu verzichten. Nutzt jmd hier seine iPhones ohne Hülle und wie empfindlich sind die Geräte in Bezug auf Kratzer?
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Ich benutze immer nur die erste Woche eine Hülle. Danach will ich es ohne Schutz sehen. Ohne ist doch immer besser ;)

aber überlege wenigstens ein Panzerglas drauf zu machen, da mich Mikro Kratzer doch stören.

aber sonst sieht mein Siphons 11 pro max aus wie neu. Sollte es dir halt mal runterfallen ist das was anderes. Wobei es mir auch runtergefallen ist
 

Thorty

Gloster
Registriert
19.10.19
Beiträge
63
Ich benutze immer nur die erste Woche eine Hülle. Danach will ich es ohne Schutz sehen. Ohne ist doch immer besser ;)

aber überlege wenigstens ein Panzerglas drauf zu machen, da mich Mikro Kratzer doch stören.

aber sonst sieht mein Siphons 11 pro max aus wie neu. Sollte es dir halt mal runterfallen ist das was anderes. Wobei es mir auch runtergefallen ist

Panzerglas mach ich auf jeden Fall drauf. Bei meinem 11 Pro Max hatte ich einen Kratzer im Display der mich echt genervt hat. Beim 12er hatte ich direkt ne Folie drauf gemacht.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.731
Hast du schon die Bestätigungsmail?

Nicht direkt. Apple hatte mir aber am Montag eine Mail geschickt, dass sie die Bestellung bearbeiten würden. Zudem kam vorgestern noch eine Mail, dass ich schon mal ein Backup meines alten Geräts machen soll, weil das nun ja auch mit eingeschränktem iCloud-Speicher problemlos möglich sei. Ich denke, heute oder spätestens morgen Früh kommt dann die Mail, dass das iPhone zur Abholung bereit liegt.
Teilweise sind die Fotos wie immer bei Apple etwas zu natürlich/leblos. Dies ist einerseits natürlich gut auf der anderen Seite hat es auch Nachteile, da 95% der Fotos unbearbeitet „genutzt“ werden

Kannst du doch seit iOS 15 bereits im Vorfeld nach deinen Vorlieben ändern.
 

Thorty

Gloster
Registriert
19.10.19
Beiträge
63
Hat jmd bei Vodafone bestellt und schon eine Versandbestätigung bekommen? Bei mir noch nichts und Bestellstatus anrufen klappt auch nicht.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.535
Hat jmd bei Vodafone bestellt und schon eine Versandbestätigung bekommen? Bei mir noch nichts und Bestellstatus anrufen klappt auch nicht.
Meine Freundin. Sie hat auch noch keine.

Ich habe allerdings von Apple direkt auch noch keine SMS erhalten.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.731
Erfahrungsgemäß kommen die Bestätigungsmails von Apple auch bei einem Versand immer sehr spät. Da würde ich mir eher keine Sorgen machen.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Stimmt es, dass die Cinematic Mode Effekte nur auf iPhone 13 Modellen sichtbar sind, habe irgendwo etwas dergleichen gelesen. Oder ist nur die (nachträgliche) Bearbeitung nur auf iPhone 13 Modellen möglich, was ja nicht dramatisch wäre.
 

Benutzer 244578

Gast
@ChrisW90
"Cinematic Mode" ist generell nur für die iPhone 13 verfügbar (ob aus technischen oder Marketing-Gründen lasse ich mal dahin gestellt).
Scheinbar musst Du Dich schon beim Erstellen eines Videos für "normal" oder "Cinematic Mode" entscheiden. Daraus schließe ich, dass es nicht möglich ist, ein "normales" Video nachträglich auf einem iPhone 13 in den "Cinematic Mode" zu konvertieren.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Hat jmd bei Vodafone bestellt und schon eine Versandbestätigung bekommen? Bei mir noch nichts und Bestellstatus anrufen klappt auch nicht.

Ich habe bei Vodafone bestellt. Der Status ist unverändert bei: "Deine Bestellung wird für den Versand vorbereitet". Voraussichtlicher Liefertermin: KW 39 ... nachdem mir bei der Bestellung der 22.09. avisiert wurde