• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 12 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Naja, es gibt ja auch Paket-Post, oder...
Ich schicke aber kein iPhone zu dem Verkäufer. Dann hat er das und auch mein Geld. Ich stehe am Ende ohne nichts da, wenn ich Pech habe.
Also an den Verkäufer rangehen, schließe ich aus.

Ich möchte ja nicht unken, aber woher weißt du, dass das Gerät wirklich original verschweißt war? Habe mal gelesen, dass mittlerweile jeder Straßenhändler in der Lage ist, Kartons "original" zu verschweißen...
Gute Frage. Woran erkennt man einen original verschweißten Karton?
Das Versanddatum auf dem O2 Lieferschein ist der 16.8. Gekauft und abgeholt hat es mein Bruder für mich am 19.8. Wir haben es dann auf dem Rückweg vom Urlaub mitgenommen, weil wir eh vorbeigefahren sind. Demnach glaube ich nicht, dass es ein Fakekarton war/ist.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Hier ist meinerseits alles und wirklich genug gesagt. Alles darüber hinaus ginge jetzt schon in konkrete Rechtsberatung, dafür ist AT nicht da. Und ein allgemeiner 12er Thread schon gar nicht.

Dafür müsste er sich dann für einen Berufskollegen entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Sequoia

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Na hoffentlich, denn aus der Fabrik kam es offensichtlich mangelhaft. Was soll passieren? Wasserdicht ist es trotzdem, optisch einwandfrei wird es auch sein, alles wird funktionieren, ist nichts mechanisches verbaut. Und du hast ja trotzdem Garantie. Nicht mehr wegen des Fussels, aber der ist ja dann weg.
Als ich das geschrieben habe, kam mir genau dieser Gedanke ;). Ich bezog mich aber mehr auf richtig verklebt, keine Kratzer am Gehäuse usw.
So langsam freunde ich mich dich mit einer Reparatur an. Was soll groß passieren? Wenn es nicht geht hab ich weiter Garantie auf die Reparatur und auch die Apple Garantie.
Vielleicht kann man bei Übergabe festhalten, dass es absolut kratzender und neu ist. Wenn dann doch was ist, brauch ich nicht diskutieren.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich wollte es gerade sagen.

In der Zeit jetzt hättest Du schon ein repariertes, mangelfreies iPhone in der Hand.
Zudem: es kann auch gut sein, dass sie es nicht reparieren, sondern Dir einfach ein neues (refurbished) schicken.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ich wollte es gerade sagen.

In der Zeit jetzt hättest Du schon ein repariertes, mangelfreies iPhone in der Hand.
Zudem: es kann auch gut sein, dass sie es nicht reparieren, sondern Dir einfach ein neues (refurbished) schicken.
Genau das macht Gravis ja eben nicht. Sie reparieren nur. Ein Austausch, auch von Seiten Apple, ist ausgeschlossen. Siehe auch meinen Post
Die Reparatur dauert 3-4 Tage und ich war vor 2 Tagen erst dort. Soviel zu „in der Zeit hättest du…“. Sorry, dass es sich hier etwas OT gezogen und ich um Rat gefragt habe o_O
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
@olle sorry manchmal muss man halt etwa flunkern :p dann klappst auch mit dem Tausch .
Da ist mir noch kein guter Grund eingefallen, den der Techniker nicht auch nachvollziehen und beheben kann.
Es klang auch so, als würde Gravis generell nur tauschen wenn das Gerät bei ihnen gekauft worden wäre. Apple hält sich da ja ganz raus und verweist nur auf Reparatur. Hab ja heute sogar mit einem Vorgesetzten der Dame an der Hotline gesprochen. Auch wenn man 10 mal sagt, dass das doch Produktionsfehler ist und man ja absolut nichts dafür kam , bleibt es nur bei Reparatur.
Ich fahr jetzt zu Gravis…
 

Umbi2911

Angelner Borsdorfer
Registriert
18.09.16
Beiträge
626
ich hätte Apple niemals erzählt das ich das iPhone aus 2 Hand gekauft habe.
Du warst der erste der es Inbetrieb genommen hat ,da Apple kein Rechnung verlangt.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ich rede auch nicht von Gravis. Schicke es zu Apple, lass es reparieren. Die machen es richtig, und es besteht auch die Möglichkeit, dass sie dir ein Austauschgerät zurücksenden.
Lass ich nun auch machen weil Gravis gesagt hat, dass solange auf einem Foto bzw wenn man die Kamera App verwendet nichts davon zu sehen ist, sie es nicht reparieren dürfen (Vorgabe von Apple). Es würde so kein Hardware-Defekt vorliegen auch wenn man deutlich das Fussel sieht sondern zählt eher zu einem kosmetischen Defekt. Ich dachte kurz ich bin im falschen Film, den davon hat beim Apple Support niemand was gesagt, dass auf einem Foto auch etwas davon zu sehen sein muss. Ich konnte den MA bei Gravis verstehen, den so sind wohl die Vorgaben von Apple. Man hat die Leute wohl schon mit den tollsten Sachen von Apple aus an Gravis verwiesen.
Also heim, wieder Apple angerufen, meinen Unmut kund getan usw usw. Schlussendlich holt es nun UPS die nächsten Tage ab. Ich konnte nun auch endlich mal ein Foto von dem Fussel an Apple senden, den vorher hat das auch keinen interessiert. Ich hoffe auf ein gutes Ende und hoffe nicht, dass ich es unverrichteter Dinge wieder bekomme, weil man eben auf Fotos nicht sieht’s.
PS: Ich habe sogar zu dem MA bei Gravis gesagt „Soll ich nun solange über das Kameraglas wischen und versuchen, dass sich das Fussel bewegt bis es auf der Linse liegt, damit es diese verdeckt und man auch auf dem Foto den Fehler sieht?“ Antwort „Sie können es ja probieren“.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Was für ein Marathon!
Das kannst du laut sagen. Und alles wegen einem Fussel, was Apple selbst so hat durchgehen lassen.
ich hätte Apple niemals erzählt das ich das iPhone aus 2 Hand gekauft habe.
Du warst der erste der es Inbetrieb genommen hat ,da Apple kein Rechnung verlangt.
Hinterher ist man immer schlauer . Ich wusste nicht, dass das ein Problem darstellen könnte. Ich habe aber in diesem Fall einiges dazugelernt:
1. Ein nagelneues und versiegeltes Gerät bringt einem bei Privatkauf via Kleinanzeigen nur die Sicherheit, dass bis dato niemand vorher das Gerät in der Hand hatte und man sich keine Sorgen darüber machen muss wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist (runtergefallen; wie Akku geladen; usw).
2. Apple-Garantie zu haben heißt nicht unbedingt problemloser Austausch, falls irgendwas sein sollte, was schon vom Werk aus fehlerhaft war.
3. Es ist besser bei einem Händler zu kaufen, da man dort die 14 Tage Rückgabezeit hat, wenn etwas sein sollte.

Was hätte ich aber sonst erzählen sollen, wo ich es her habe? Meinst du, dass wenn ich es zB im Mediamarkt gekauft hätte, die 14 Tage Rückgaberecht schon vorbei wären, dass Apple es dann problemloser ausgetauscht hätte, eben weil es ein Kauf von einem Händler war?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Das kannst du laut sagen. Und alles wegen einem Fussel, was Apple selbst so hat durchgehen lassen.

Apple kontrolliert nicht jedes einzelne iPhone bevor es in den Verkauf geht. Das ist bei der Menge an Geräten auch gar nicht möglich.

Ein iPhone „neu“ bei einem Onlinehändler zu kaufen, bedeutet übrigens nicht, dass es vorher noch nie bei einem anderen Kunden war.
Da kann man genauso gut einen Kundenrückläufer bekommen. Hatte ich schon mehrmals von den bekannten großen Märkten - Macken im Rahmen, Dellen, Krümel in der iPhone Verpackung, Fingerabdrücke auf der Displayfolie (als es noch eine Folie war 😉). Wo ich das noch nie hatte, war, wenn ich direkt vor Ort im Markt gekauft habe, statt online. Da waren alle Geräte immer tadellos nagelneu. Dafür hat man dann mehr Fahrerei falls es Verarbeitungsfehler gibt (der nächste Markt ist hier rund 45 km entfernt). 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Darf es als „Neu“ verkauft werden? Oder müsste es nicht als B-Ware, Rückläufer oder sonstiges gekennzeichnet sein?
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Was hätte ich aber sonst erzählen sollen, wo ich es her habe? Meinst du, dass wenn ich es zB im Mediamarkt gekauft hätte, die 14 Tage Rückgaberecht schon vorbei wären, dass Apple es dann problemloser ausgetauscht hätte, eben weil es ein Kauf von einem Händler war?

Nichts hätte helfen können, weil Du Dich auf einen Ablauf der Mängelbeseitigung versteift hast, den es eben nicht gibt.

Du hättest Dich, das hatte @Balkenende ausgeführt, an den Verkäufer halten können.
Wolltest Du nicht, weil Aufwand.

Du könntest es von Apple, also dem Hersteller des iPhones höchstpersönlich, professionell und mit Garantie reparieren lassen und bekämest ein Gerät zurück, das sich optisch und technisch nicht von einem neuen Gerät unterscheidet.
Wolltest Du nicht, weil Du einen Tausch möchtest, für den es aber, außer Deinem Wunsch danach, keine Grundlage gibt.


Darf es als „Neu“ verkauft werden? Oder müsste es nicht als B-Ware, Rückläufer oder sonstiges gekennzeichnet sein?

Lass uns mal überlegen:
Ist das Gerät B-Ware? Nein
Ist das Gerät ein Rückläufer? Nein

Wie soll man ein unbenutztes, unberührtes Gerät in der OVP bezeichnen, wenn nicht neu?
 
  • Like
Reaktionen: saw

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
@angerhome Vielleicht hast du es weiter oben überlesen aber ich lasse es ja nun bei Apple reparieren.

Was heißt Aufwand? Wer von euch würde entweder über 360km (einfach) zu dem Verkäufer fahren oder es postalisch regeln und das Risiko eingehen am Ende ohne Handy und Geld dazustehen?
Wäre der Verkäufer hier in der Nähe, wäre es etwas anderes.
Aber ist ja nun alles vollkommen egal. Ich warte momentan auf UPS, dass diese mein iPhone abholen. Das tolle daran ist nur, dass ich nicht genau weiß wann die vorbeikommen. Apple konnte mir nur „in den nächsten 3 Werktagen“ sagen. Hab der Dame aber auch gesagt, dass ich nicht 24h zuhause bleiben und auf UPS warten kann. Wenn die vorbeikommen und man ist nicht da, hinterlassen sie wohl eine Karte und dann kann man angeblich auch eine Zeit ausmachen.
Abwarten ☕
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
@olle
Rein aus persönlicher Neugier.. Siehst du auf dem UPS Blatt / Proforma Rechnung wo das Gerät hingeht ? Eventuell Ostrava Czech Republic ?