MrNase
Champagner Reinette
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Das stimmt so nicht, es wurde nur eine andere Software für das Steuergerät verwendet. Es waren die gleichen Motoren, was denkst du warum VW so schnell den umstieg auf Bleifrei und Katalysator geschafft hatte und warum es bei Ford und Opel etwas länger dauerte? Gerade weil VW die gleichen Motoren im amerikanischen und europäischen Markt einsetzt.
Der VR6 war auch in Deutschland 2.8 Liter, einen eigenen Motor für die USA zu entwickeln scheitert schon an den geringen Verkaufszahlen, sie würde dort dann überhaupt nichts mehr verdienen.
Es gab 2 verschiedene VR6 Motoren… Einmal den 2.8 Liter mit 174 PS (Kennbuchstabe AAA) und den 2.9 Liter mit 190 PS (Kennbuchstabe ABV), der eine braucht ROZ 95 und der andere braucht ROZ 98.
Natürlich kamen beide auch in Deutschland zum Einsatz (der stärkere jedoch erst 2 Jahre später), in Amerika hingegen gab es den 2.9 Liter VR6 nie zu kaufen. Allerdings leistete der 2.8 Liter VR6 im Corrada drüben in den Staaten 176 PS was wohl auf eine geänderte Motronic und einem anderen Auspuff zurückführen ist.