• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Al Gore - Meinungsmacher oder Wissenschaftler?

Was ist Al Gore's Artikel für dich?

  • Berechtigt, da auf dem Stand der Wissenschaft

    Stimmen: 49 52,7%
  • Unberechtigt, da Meinungsmache ohne gelungene Beweisführung

    Stimmen: 30 32,3%
  • Mir egal

    Stimmen: 14 15,1%

  • Umfrageteilnehmer
    93
  • Umfrage geschlossen .

Deppi

Tokyo Rose
Registriert
30.09.06
Beiträge
66


Nochmal zum Kern des ganzen:

Dass die Temperatur sich verändert, ist völlig normal. Klima, wetter, all das sind dynamische Dinge, die innerhalb kurzer Zeitspannen Veränderungen aufweisen können und dies seit Anbeginn der Zeit getan haben.
Aber wo um alles in der Welt bleibt der Beweis, dass das Kohlenstoffdioxid der Auslöser dieses anstieges ist?Und wo steht geschrieben, dass die derzeitige Phase der Erwärmung - übrigens erst 30 Jahre alt - nachhaltig ist? Welcher Wissenschaftler meint das zu wissen?

Nur ein paar Denkanstöße. Ich schreibe dir ja nicht vor, bzw. werte, was du denkst oder zu denken hast ;)
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Ach Deppi, wenn ich sehe, dass jahrtausende alte Gletscher in der Schweiz, die ich als Kind in voller Größe gesehen habe, in wenigen Jahren auf ein kümmerliches Maß geschmolzen sind, brauche ich keine Wissenschaftler und auch keinen Klimarat um zu wissen, dass da was schief läuft. Die Natur hätte vielleicht in Hunderten von Jahren so ein Abschmelzen natürlich hingekriegt, aber in 20 Jahre? Niemals!;)

Schaut euch morgen mal den Film von Al Gore an und redet dann weiter! Neben seiner Selbstdarstellung steckt der Film auch voller Fakten, die von Hunderten Wissenschaftlern bzw. 99% der Klimatologie gestützt sind. Nicht nur das große Temperatur/CO²-Diagramm im Film war maßgeblich für das letzte Klimaprotokoll entscheidend, auch die großen Auswirkungen seit den 80er Jahren, die kein Klima-Skeptiker je begründen konnte.

Ich habe dank der letzten Diskussion den Film Stück für Stück nachrecherchiert und konnte keine Widersprüche mit dem gegenwärtigen Wissenschaftskonsens feststellen. Die Gegenargumente wirken selbst mit ein wenig Erdkunde-Wissen ziemlich lächerlich. Das ist so, als wenn dir jemand weiß machen will, dass Nutella schlank und schön macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
"Ich glaube, Deutschland hat ein grosses Problem. Es sind sehr wenige Akademiker in Deutschland, die gegen diese Sache aussprechen. Es ist ganz anders in Holland, ganz anders in Kanada, ganz anders in Neuseeland - dort sprechen Akademiker, das heißt Leute, die berühmte Professoren sind, die sprechen gegen diese Hysteria. In Deutschland nicht. Ich weiß nicht warum."

Zur Klimagotteslästerung ... und der Geldmacherei damit...
 

Apfelgott

Fuji
Registriert
13.05.07
Beiträge
38
??????????

So lange sich Al Gore nicht mit seinen Kritikern auseinandersetzt, sondern jeder nur seine Vorträge hält, sheffeln beide Parteien nur Geld (was ja auch ihr Ziel ist) und halten die Bevölkerung dumm.
Ich nenne mal ein Beispiel:
Al Gore sagt, dass es im Mittelalter mal eine Wärmeperiode gegeben hat, diese aber bei weitem nicht so warn war, wie es heute ist.
Seine Kritiker sagen, diese wäre viel wärmer gewesen, als es jetzt ist.
Man kann Fakten zwar unterschiedlich interpretieren, aber die gehen ja von unterschiedlichen Fakten aus!:oops:

Wie soll da einer schlau draus werden??
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Al Gore sollte erstmal etwas gesünder essen. Zweitens lässt sich doch mit dem Klimaschutz sehr viel Geld verdienen, Beispiel Solaranlagen und andere erneuerbare Energien. Gore arbeitet doch bestimmt Hand in Hand mit diesen Unternehmen und kriegt wenn er das Produkt "Klimaschutz" an den Mann bringt "fette" Provisionen.
 

Apfelgott

Fuji
Registriert
13.05.07
Beiträge
38
Genau!
Aber der Bau von den ganzen Windrädern etc. verursacht viel CO2!!
Bis das wieder durch die erneuerbare Energie raus ist, ist das Windrad kaputt!!
 

Deppi

Tokyo Rose
Registriert
30.09.06
Beiträge
66
So lange sich Al Gore nicht mit seinen Kritikern auseinandersetzt, sondern jeder nur seine Vorträge hält, sheffeln beide Parteien nur Geld (was ja auch ihr Ziel ist) und halten die Bevölkerung dumm.
Ich nenne mal ein Beispiel:
Al Gore sagt, dass es im Mittelalter mal eine Wärmeperiode gegeben hat, diese aber bei weitem nicht so warn war, wie es heute ist.
Seine Kritiker sagen, diese wäre viel wärmer gewesen, als es jetzt ist.
Man kann Fakten zwar unterschiedlich interpretieren, aber die gehen ja von unterschiedlichen Fakten aus!:oops:

Wie soll da einer schlau draus werden??

Wenn man sein eigenes Oberstübchen einschaltet, wird man ganz schnell selbst draus schlau. Wissenschaftliche Daten sind ja kein Geheimmaterial, sondern für jeden zugänglich.

Das eigene Oberstübchen wird eben nur von der allgegenwärtigen Panikmache blockiert. Wie soll bei diesen Horrorszenarien der durchschnittsbürger noch unbefangen denken können? Eben deswegen verurteile ich Al Gores Kampagne aufs Allerschärfste, und hoffe dass dieser Spuk irgendwann ein Ende nehmen wird.
 

I-Iealey

Gast
Es ist halt wieder mal ein Beispiel dafür, wie schädlich es sein kann, wenn Information Wissen ersetzt.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Irgendwie erinnert mich zurzeit die Behandlung des Themas "Klimakatastrophe" durch die Politik (und damit auch durch die Gesellschaft) an den "Krieg gegen den Terror". Man kann zwar nicht wirklich etwas dagegen unternehmen (chaotische Systeme beherrschen zu wollen, ist äußerst fragwürdig; gerade wenn man noch nicht mal die Stellschrauben des Systems kennt), aber man versucht trotzdem alles es zu verhindern. Dazu greift man halt auch immer mal zu unlauteren Mitteln (Guantanamo, Videoüberwachung, CO2 als alleiniger Sündenbock, Argumentation an methodisch fragwürdigen Zukunftsextrapolationen etc.), um das Volk zu besänftigen.

Mal schauen, was in zehn Jahren an der "Klimakatastrophe" daran Schuld ist (Methan?, Feinstaub?, Aliens?, Gott?).
 

I-Iealey

Gast
Und plötzlich ist der Gedanke an eine Arche da .... den ganzen verdreckten Planeten einfach mal zurücklassen und sich eine neue Welt suchen, die man binnen 2000 Jahren schön runterwirtschaften kann ...
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Ach Deppi, wenn ich sehe, dass jahrtausende alte Gletscher in der Schweiz, die ich als Kind in voller Größe gesehen habe, in wenigen Jahren auf ein kümmerliches Maß geschmolzen sind, brauche ich keine Wissenschaftler und auch keinen Klimarat um zu wissen, dass da was schief läuft. Die Natur hätte vielleicht in Hunderten von Jahren so ein Abschmelzen natürlich hingekriegt, aber in 20 Jahre? Niemals!;)


Die Temperatur in der Schweiz ist im Durchschnitt die letzten 100 Jahre um 0.7 °C gestiegen... und in der Schweiz stieg die Temperatur doppelt so schnell wie im Rest von Europa.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,491029,00.html
 

ilame

Granny Smith
Registriert
06.05.07
Beiträge
17
Ich denke, ganz egal wer mit der ganzen Pro und Contra Kampagne Geld verdient und ob in gewissen Einzelfragen das was Al Gore erzählt möglicherweise nicht zu 100% der Wahrheit entspricht. Eines ist doch Fakt - wenn das alles dazu beiträgt, das wir Menschen weniger Energie verbrauchen und grundsätzlich sensibilisiert werden, für einen nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen aus der wir unsere Energie gewinnen kann ich nichts finden, das irgendjemandem (ausgenommen den Energiekonzernen) hier und sonstwo durch die Kampagnen gegen die globale Erwärmung schaden könnte.

Also mein Fazit: Meinungsmacher oder Wissenschaftler - ganz egal, die Quintessenz stimmt.
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Hallo,

spätestens nach diesem Spektakel rund um die Welt, bei dem man so viel Energie verschwendet hat wie es nur ging, muss es eigentlich auch dem letzten klar geworden sein. Bei dieser Hysterie geht es überhaupt nicht darum die Erde das Klima oder sonst irgendwen zu retten. Es geht ausschließlich um Profite und Selbstdarstellungen.

Jeder Teilnehmer am Konzert kann sich als Retter der Welt und als guter Mensch darstellen. Wenn das mit dem Klima dann trotzdem in die Hose geht, dann sind die ignoranten Zweifler schuld.

Niemand hat was dagegen, dass die Menschen für eine gemeinsame Sache mobilisiert werden. Das Problem hierbei ist lediglich, dass die Menschen hierbei betrogen werden. Mann gaukelt ihnen ein Untergangsszenario vor und behauptet, wenn sie dies und jenes tun, dann wird alles gut. Das erinnert mich irgendwie an die katholische Kirche im Mittelalter. Al Gore (äh der Priester) predigt von der Kanzel "Ihr kommt alle in die (Klima-)Hölle. Wenn Ihr aber fleißig Ablässe kauft, dann kommt Ihr auch in den Himmel. Wie man sieht, die Menschen haben sich seit dem Mittelalter nicht wirklich weiterentwickelt. Wir bräuchten wohl mal wieder einen (Klima-)Luther.;)

Was mich bei den Klima-Anhängern stört ist, dass sie nicht nachdenken. Al Gores Reaktion, wenn er auf anderslautende wissenschaftlich belegte Fakten hingewiesen wird: Er wisse es besser als die Wissenschaftler. So beispielsweise seine Reaktion als er auf den doch deutlich geringer ausfallenden Anstieg des Meeresspiegels angesprochen wurde. Auch bei seinen Anhängern hier im Forum spielt sich genau das gleiche ab. Sobald man auch nur eine skeptische Frage stellt, wird man gleich gebetsmühlenartig auf Links verwiesen, die Gore nachbeten. Erstaunlicherweise habe ich darunter noch nie einen Link des Max Planck Institutes oder des MIT gefunden. Auf die Frage wird aber nie eingegangen, sondern lediglich die "Ignoranz" des Zweiflers angesprochen. Bestes Beispiel die Unterschiede in der Temparaurkurve im Vergleich zum Kohlendioxidanstieg. In der von Al Gore im Film gezeigten Grafik sieht man, dass das Kohlendioxid der Temperaturkurve nachläuft, was ja seiner Argumentation eklatant widerspricht. Bisher hat sich noch niemand ernsthaft mit diesem Phänomen auseinandergesetzt.

Viele Grüße
Jens
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
In der von Al Gore im Film gezeigten Grafik sieht man, dass das Kohlendioxid der Temperaturkurve nachläuft, was ja seiner Argumentation eklatant widerspricht. Bisher hat sich noch niemand ernsthaft mit diesem Phänomen auseinandergesetzt.

Blasphemie! ;)
 

Apfelgott

Fuji
Registriert
13.05.07
Beiträge
38
In der von Al Gore im Film gezeigten Grafik sieht man, dass das Kohlendioxid der Temperaturkurve nachläuft, was ja seiner Argumentation eklatant widerspricht. Bisher hat sich noch niemand ernsthaft mit diesem Phänomen auseinandergesetzt.


Doch! Auf NTV kam vor kurzem ne Sendung (Klimawandel - Alles Schwindel hieß die glaub ich) in der genau das angesprochen wurde!
 

Hobbes_

Gast
Das ist es ja eben! Er hat ein Buch geschrieben und ist ein bekannter (ja, sogar ein verdienter Politiker) und hat eben deswegen - die weisheit mit Löffeln gegessen? Ich finde eben, es wird zu wenig hinterfragt.

Es besteht durchaus die wohl nicht so falsche Idee, dass sich jemand ein neues Profilierungssteckenpferd gesucht (und gefunden) hat, nachdem es leider (wie das auch immer zustande kam) mit der Bewerbung um das (wenigstens heute noch) wohl mächtigste politische Amt nicht geklappt hat. Gerade so Spitzenpolitiker zeichnen sich ja nicht durch Zurückhaltung sondern durch deutlichen Ehrgeiz aus, und beginnen so ein Thema nicht ohne sich demographisch orientiert und sich langfristig Popularitätsschübe ausgerechnet zu haben.

Das von Dir angesprochene Problem findet sich jedoch oft: Wieso soll eine Person, die beispielsweise im Sport eine besondere Leistung gebracht hat, etwas über Biologie oder Politik besser wissen als jeder andere mensch auf der Strasse? Und wieso werden diese Prominenten immer wieder danach gefragt?

Unbestritten gibt es einige Wissenschaftler, welche die Problematik der im Moment beobachtbaren und gemäss Prognosen noch zu erwartenden ökologischen Veränderungen wesentlich differenzierter präsentieren und beleuchten könnten.

Dennoch hat sich schon in der Vergangenheit gezeigt, dass die Meinungsmacher, die letztlich wirklich etwas in Bewegung setzten eben nicht unbedingt diese oft halt leider doch zu sehr im Elfenbeinturm lebenden Wissenschaftler sind, sondern Pragmatiker, die eher sich aufgrund demographischer Daten für ihre eigene Karriere ausrechnen, als rein mit Vernunft vorgehen (leider).

Geredet wird schon lange. Im Moment braucht es jedoch vor allem eines: Handeln, ja konkrete Veränderungen auf grosser Ebene, welche unsere energetische und ökologische Dysbalance wieder besser in ein Gleichgewicht bringen.

Deshalb ziehe ich es vor, wenn ein wissenschaftlich evtl nicht völlig korrekt argumentierender Mensch seine Popularität dazu einsetzt, um eine sinnvolle Bewegung mit Schwung auszustatten, statt nur die wissenschaftlich zwar korrekteren jedoch schwerer verständlichen Theorien an einem Kongress im Nichts verhallen zu lassen.

Andererseits scheint mir eine ausgedehnte Reisetätigkeit per Flugzeug (auch wenn CO2-Zertifikate gekauft werden) in diesem Kontext schon etwas Paradox. In diesem Sinne halte ich wie Yü-Gung auch diesen Konzert-Tag, der am 07.07.07 stattfand, für eigentlich schlecht, der eigentlich nur einen Zweck hatte, gewissen Künstlern eine Assoziation mit einem grünen Image zu geben. So waren auch zwischendurch ausgestrahlte Werbespots mit bekannten Artisten sehr bedenklich.

nur wenn ICH doch etwas für (oder besser gegen) den Klimawandel unternehmen will, fange ich bei MIR an.
Dazu müssen nicht 2 000 000 (geschätze Besucherzahl heute morgen im Radio) irgendwo hin pilgern, ich denke nicht, dass alle zufuß gehen werden.
Die 9 Konzertbühnen müssen mit Strom versorgt werden und ich bin hier etwas skeptisch, dass dieser nicht aus regenerativen Energiequellen erzeugt wird.

Eine weitaus wirksame Demo für unsere Erde wäre doch, jeder geht zu einer definierten Zeit in die Natur und macht irgendetwas dass keine Energie und Rohstoffe verbraucht und keine bleibenden Schäden hinterlässt, die die nächste Generation ausbügeln muss.
OK das wird wohl keinem wirklich auffallen.
Aber diejenigen die den Klimawandel zu verantworten haben kennt auch keiner mit Namen.

(...)

Diese Live Earth Konzerte finde ich einfach nur shizophren!


Wie gesagt: Nicht alle Argumente sind wissenschaftlich auf die nachkommastelle genau berechnet, doch solche klar nachprüfbaren Argumente haben auch etwas für sich...
..., wenn ich sehe, dass jahrtausende alte Gletscher in der Schweiz, die ich als Kind in voller Größe gesehen habe, in wenigen Jahren auf ein kümmerliches Maß geschmolzen sind, brauche ich keine Wissenschaftler und auch keinen Klimarat um zu wissen, dass da was schief läuft. Die Natur hätte vielleicht in Hunderten von Jahren so ein Abschmelzen natürlich hingekriegt, aber in 20 Jahre? Niemals!;)

Es ist klar, dass es ein einfaches Gegenargument gibt: Es hat auf der Erde schon immer massive Veränderungen gegeben. So gab es doch auch einige Eiszeiten. Es ist auch so, dass ich mir um die Natur selbst keine Sorgen mache. Die findet garantiert einen Weg, weiterzumachen. Es gibt deutlich resistentere Lebewesen als der Mensch. Die Frage ist letztlich nur: Wird der Mensch diesen Veränderungen standhalten können? Was wollen wir unseren Nachkommen und deren nachkommen weitergeben?

Just my 2 cents
 

Deppi

Tokyo Rose
Registriert
30.09.06
Beiträge
66
Auf die Frage wird aber nie eingegangen, sondern lediglich die "Ignoranz" des Zweiflers angesprochen. Bestes Beispiel die Unterschiede in der Temparaurkurve im Vergleich zum Kohlendioxidanstieg. In der von Al Gore im Film gezeigten Grafik sieht man, dass das Kohlendioxid der Temperaturkurve nachläuft, was ja seiner Argumentation eklatant widerspricht. Bisher hat sich noch niemand ernsthaft mit diesem Phänomen auseinandergesetzt.



Doch, schon des öfteren - auch hier im AT! zum Bleistift in diesem Thread (wo genau weiß ich nicht mehr), oder auch in dem hier.