• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akute Beschwerden zu iPhone Akkulaufzeit - Apple greift ein

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
@x61t Es ist ja eben physikalisch begründbar! Wie gesagt einige aufladegeräte haben einen Schlummer Modus, dieser schaltet das aufladen ab sobald der Akku als voll gilt (anhand eines bestimmten Wertes X)... nach einer
gewissen Zeit wird sie Spannung erneut überprüft... dabei erkennt das gerät, dass die Spannung wieder abgefallen ist und läd nach.

ich tippe das hier "nur mit einem 3G, hätte ich ein 3GS würde ich jetzt schell ein Video machen und es in Youtube stellen.
ich versuche morgen ein kurzes 0815 Video aufzunehmen wie ich quasi manuell ein bleiakkumulator Lade bis zu einem bestimmten Wert, dann wird das Video langweilig so 2min weil ich das spannungsmessgerät Filme was zeigt, dass die Spannung ohne ladegeräte wieder etwas abfallen wird. (also unter den Wert X) ich Lade es dann Youtube hoch, hoffe das dich das überzeugen wird. (bitte kritisiere nicht, dass ich ein bleiakku verwende, bei Lithiumion Akkus tritt der selbe Effekt auf, jedoch nicht so schnell/gut sichtabr.

P.S. 1. Semester Elektrotechnik ist jetzt nicht gerade das Argument. Auf Nachfrage hin bestätigte mein Vater mein Gedankengang, er ist Inhaber/leitender Entwickler in einer kleinen Elektronik Firma. auch das soll jetzt kein relevantes Argument sein, jedoch soll es dir die eventuelle Sturheit nehmen und dich nachdenklich stimmen... halt einfach nochmal nachdenken.

ich hoffe das wirkt für ubeteiligt nicht als OT, ich will lediglich diskutieren ob mein Tipp, über USB laden wirkt sich positiv auf die Akku Laufzeit aus, korrekt ist.
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Die Frage ist doch, ob es beim iPhone funktioniert (ein winziger Li-Ion-Akku hat nicht viel mit 'nem dicken Bleiakku gemein) und wieso kleinere Ströme den Akku voller laden sollten. Einen Akku zu laden der bereits voll ist, verkürzt übrigens dessen Lebensdauer.
Ich weiß nicht ob Apple den Ladestrom bei vollem Akku abschaltet, es wäre aber wünschenswert. Das zu überprüfen wäre also die erste Aufgabe.

kleine Akku-Kunde:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akku
 
Zuletzt bearbeitet:

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Die Frage ist doch, ob es beim iPhone funktioniert (ein winziger Li-Ion-Akku hat nicht viel mit 'nem dicken Bleiakku gemein) und wieso kleinere Ströme den Akku voller laden sollten. Einen Akku zu laden der bereits voll ist, verkürzt übrigens dessen Lebensdauer.
Ich weiß nicht ob Apple den Ladestrom bei vollem Akku abschaltet, es wäre aber wünschenswert. Das zu überprüfen wäre also die erste Aufgabe.

kleine Akku-Kunde:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akku

Ich hab doch geschrieben das ich den Bleiakku wähle, da es dort besser sichtbar ist. Natürlich schaltet apple den Ladestrom ab sobald der akku voll ist, ansonsten würde er sehr sehr schnell seine Kapazität verlieren wenn man das Gerät mal über nacht aufläd.

geringere Ladeströme laden den Akku natürlich nicht voller, dass ist der trugschluss, vor dem ich dich gewarnt habe. Du hast meine Argumentation noch immer nich verstanden. Vlt liegt bei mir die schuld, ich habe mit dem iPhone keine lust so lange und ausführliche erklärungen vorzunehmen, was aber eventuel nötig wäre.

nochmal in absoluter kürze:
*sagen wir der Lithiumion Akku gilt bei der Spannung von 3,7V als voll
*nun legt man nun ein Ladegerät mit eine aufladespannung von 5V an
*misst man nun die Spannung am akku "summiert" sich die aufladespannung dazu"
*je nach akkutyp / akkukapazität ergibt sich somit eine neue Spannung
*Als Beispiel (fiktiv) sag ich jetzt mal 4,8V

*nun folgendes, das Gerät ein einen Festgelegten Wert X wann es die aufladung abschaltet z.B. bei 5,5v
*der wert wird erreicht, aufladung stopt
*ohne spannung vom ladegerät geht die reale akku spannung runter, möglichst auf 3,7V...
*das ladegerät liefert nun nur noch eine haltespannung von 3,7V um ein entladen des akkus zu verhindern, obwohl das gerät in verwendung ist

Jetzt logisch überlegen: ist die Ladespannung geringer muss der akku eine höhere spannung abgeben dami der Wert X zum stoppen der Ladung erreicht wird!

Falls du nun immer noch zweifel hast kann ich nichts daran ändern, war von meiner seite einfach nur ein tipp das iPhone per USB zu laden, ich merk spürbar eine verbesserung der Akkulaufzeit. Solltest du andere erfahrungen gemacht haben/machen, dann musst ich das so hinnehmen, freunde mit iPhone bestätigen meine tipp.
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Den Link habe ich nicht aus Spass gepostet:

Die Ladespannung beträgt typischerweise 4,2 V. Da Li-Ion-Akkus keinen Memory-Effekt kennen und auch nicht formiert werden müssen, werden sie immer auf dieselbe Art geladen: Zuerst wird mit konstantem Strom geladen, der idealerweise zwischen 0,6 und 1 C liegen sollte. Die Abkürzung C steht hier für den auf die Kapazität bezogenen relativen Ladestrom und ist nicht mit der Einheit Coulomb zu verwechseln; ein Ladestrom von 1 C bedeutet, dass ein Akku mit einer Kapazität von 2 Ah mit 2 A geladen wird. Erreicht der Akku eine Zellenspannung von 4,2 V, wird diese Spannung gehalten, bis der Ladestrom fast auf Null zurückgefallen ist. Die Ladung wird mit Erreichen von 3 % des Anfangsstroms beendet oder wenn der Ladestrom nicht mehr weiter absinkt. [4]. Die Ladeschlussspannung von produktabhängig 4,1 V bis 4,2 V muss mit weniger als 50 mV Toleranz eingehalten werden.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akku#Hinweise_zum_Umgang_mit_Li-Ionen-Akkus

Damit wäre Deine Theorie widerlegt.
Auch bleibst Du eine Erklärung schuldig warum sich die Spannungen von Ladegerät und Akku addieren sollten. Die Spannung wird am Akku direkt gemessen. Das Ladegerät hat darauf keinen Einfluss.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Den Link habe ich nicht aus Spass gepostet:

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akku#Hinweise_zum_Umgang_mit_Li-Ionen-Akkus

Damit wäre Deine Theorie widerlegt.
Auch bleibst Du eine Erklärung schuldig warum sich die Spannungen von Ladegerät und Akku addieren sollten. Die Spannung wird am Akku direkt gemessen. Das Ladegerät hat darauf keinen Einfluss.

ich weiß nicht ob ich dir das jetzt böse nehmen soll. die Daten aus deinem Link sind mir bekannt und wiederlegen in keinster Form meine argumentation. der Fakt mit der Spannung der Akkus ist schlicht weg komplett falsch. die meisten Akkus habn zwar wirklich 4,2V jedoch ist das kein muss, die meisten Handy Akkus haben z.b. 3,7V

beachte: der ladevorgang erläutert ein paradebeispiel bezüglich des Ladens, solche Technik findet du nicht beim iPhone.

das Wort "summieren" ist von mir schlecht gewählt. Beispiel: du läds ein Akku der 1,2v hat. schliesst du nun ein passendes aufladegeräte an wird die messbare Spannung in etwa 2V haben! die Spannungen haben sich also "Teil-summiert".
 

FabIphone

Ontario
Registriert
16.04.08
Beiträge
348
Also mein 3GS ist jetzt 3 Tage im Einsatz und ich musste es noch nicht wieder laden, es ist bei 22% im Moment... ich finde die Akkulaufzeit total in Ordnung ;).. Gruß Fabian
 

Mitglied 82689

Gast
Also mal ein Beispiel zum Aufladen via USB-Port.

IMG_002122_Battery.png


Es dauert wie bereits bekannt, etwas länger... ingesamt 3,5 Stunden in meinem Fall mit einem iPhone 3G welches drei Monate alt ist. Wenn es leer ist, kommt noch ein Screenshot. Ich lasse es übers Wochenende liegen.
raymond.gif
 

Nyze18

Golden Delicious
Registriert
26.06.09
Beiträge
9
Iphone 3GS Batterie? Zu schwach?

Hey,
mir kommt es so vor, als ob die Batterie von meinem 2G viel besser ist, als die vom 3GS!
Liegt es vllt daran, dass ich das neue Iphone 3GS nach auspacken (50% Batterie) direkt
mitgenommen habe und es fast leer gemacht habe?

Jedenfalls ist die Batterie sehr schnell leer. Viel zu schnell fürs viele Geld.
 

baizer

Gala
Registriert
02.09.08
Beiträge
51
Einen neuen Akku sollte man auch erstmal komplett voll laden..
 

Shlomo Stern

Empire
Registriert
06.11.08
Beiträge
87
Habe mich beim Kauf des 3 gs beim t Punkt Verkäufer informiert. Akku erst vollständig laden vor der ersten Nutzung. Dann komplett leer machen und wieder vollständig aufladen. So habe ich's gemacht und komme bei intensiver WLAN und 3g Nutzung auf 1,5 Tage akkulaufzeit.
Der wert geht schon klar, wie ich finde. Bei dem Display und dem ständigen synchronisieren des kalendars und der mails kann es ruhig über Nacht an den Strom.
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Ich habe die Tage mal einen Test gemacht. Beim 1. Test habe ich nur Edge aktiviert und beim 2. Test 3G

Auf dem Foto ist zwar bei beiden 3G aktiv, aber das hatte ich beim 1. Test kurz vor dem Foto zu geschalten.

1.Test mit Edge 4 Tage 8 Stunden
2.Test mit 3G 2 Tage 22 Stunden
 

Anhänge

  • Edge aktiviert.png
    Edge aktiviert.png
    57,1 KB · Aufrufe: 167
  • 3G aktiviert.png
    3G aktiviert.png
    48,4 KB · Aufrufe: 152

chrisss21

Carola
Registriert
26.03.09
Beiträge
111
Was mir aufgefallen ist, hab 3g aus WLAN an, bevor ich in StandBy gehe habe ich 25% gehabt und ca 30 min später habe ich nur 20%, wie kann das sein?

Wlan ist ja aus wenn das Phone im Standby ist oder?

lg
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Was mir aufgefallen ist, hab 3g aus WLAN an, bevor ich in StandBy gehe habe ich 25% gehabt und ca 30 min später habe ich nur 20%, wie kann das sein?

Wlan ist ja aus wenn das Phone im Standby ist oder?

lg

Und wie funktioniert dann Push? ;)
 

chrisss21

Carola
Registriert
26.03.09
Beiträge
111
Hab aber nirgends push eingestellt also beim MAIL kein Push und sonst gibt es ja nirgends push oder?

Und was verbraucht mehr AKKU 3G oder WLAN?
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Ob push aktiv ist spielt keine Rolle, ich wollte Dir nur begreiflich machen warum es nicht sein kann dass WLAN im Standby abgeschaltet wird.
 

chrisss21

Carola
Registriert
26.03.09
Beiträge
111
Aber das Symbol kommt erst nach einer kurzen Zeit wieder wenn ich das Iphone entsperre, vorher sieht man nur das GPRS Symbol, was braucht jetzt mehr AKKU WLAn oder 3G