• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akute Beschwerden zu iPhone Akkulaufzeit - Apple greift ein

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
also für mich reicht die akku leistung meines iphone 2gs locker aus, das ding hält 2-3 tage ohne zusätzlichen strom, aber zu hause ist es eh immer im dock, von daher kein problem ;) und auf reisen muss wohl jeder sein handy ladegerät mitnehmen...
 

Ortega

Antonowka
Registriert
26.05.09
Beiträge
352
Die Ausrede der Nutzer ist zu doof zu kapieren dass häufige Nutzung den Akku schneller leerlutscht zieht leider nicht. Apple gibt doch Standby- und Sprechzeit auf seiner Website an. Hier die Daten vom iPhone 3G:

Standby: 300h
Sprechzeit 2G: 10h

Gerade das hier gescholtene Omnia i900 kommt aber auf:

Standby: 633h
Sprechzeit 2G: 12h

Versteht mich nicht falsch, ich würde mein iPhone nie gegen ein Omnia eintauschen wollen, aber das jede noch so berechtigte Kritik am iPhone sofort von der Fan-Gemeinde abgeschmettert wird, ist einfach nur peinlich.

ja logisch dann guck dir mal die bedingungen an unter welchen die standby zeiten zustande kommen,rufweiterleitung an,helligkeit ganz unten und co,das kann man so nicht sagen,diese standbyzeiten sind grosser schwachsinn von den herstellern,kollege hat dieses nokia billig touch handy(5800xpressmusic) da steht von nokia 400h standby,das teil verabschiedet sich nach genau einem tag,geht einfach aus mitten in der nacht

nochmal:macht euren push aus(exchange vor allem) bzw löscht alle push email accounts,iPhone neustarten,danach wieder die accounts neu einrichten sollte helfen..ich hab push schon immer aus,der screenie von mir spricht jawohl für sich das das kein problem ist was alle betrifft.

und hier,link zum apple forum http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2044877&start=45&tstart=0

da kommen die meisten auf den selben schluss push ist schuld,nix anderes,bei mir läuft der akku länger als unter 2.2.1 trotz jailbreak,3g an,ortung an-ich hab wifi aus und push aus,allet perfekt,heute abend hab ich 2tage standby und 12stunden benutzung,iPhone war 2mal für 2minuten gesynct weil ich podcasts aktualisiert habe..

edit:hier die bedingungen für die angabe der akkulaufzeit

Standbydauer:
Alle Einstellungen waren Standardeinstellungen mit folgenden Ausnahmen: Die Rufweiterleitung war aktiviert und Wi-Fi war mit einem Netzwerk verbunden. Die Wi-Fi-Funktion „Verbinden bestätigen“ war deaktiviert. Die Batterielaufzeit ist abhängig vom Funknetzwerk, dem Standort, der Signalstärke, der Konfiguration der Funktionen, der Verwendung und vielen weiteren Faktoren.
Audiowiedergabe:
Es wurde eine Wiedergabeliste mit 358 einzelnen Audiotiteln verwendet, die aus von mit iTunes importierten CDs (128 KBit/Sek. AAC-Codierung) und im iTunes Store gekauften Inhalten (256 KBit/Sek. AAC-Codierung) bestand. Alle Einstellungen waren Standardeinstellungen mit folgenden Ausnahmen: Die Rufweiterleitung war aktiviert und Wi-Fi war mit einem Netzwerk verbunden. Die Wi-Fi-Funktion „Verbinden bestätigen“ und „Auto-Helligkeit“ waren deaktiviert.


soviel dazu

 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
naja mein iPhone 3G Akku hält im Schnitt 2 Tage, auch mit Musik hören, mal Mails abrufen und bissl surfen.

Wenn man natürlich dauernd Myst, Assassin's Creed oder Rolando zockt mit der Bildschirmhelligkeit auf 100% dann is der Akku natürlich gleich alle...
 

The-Chase

Idared
Registriert
12.05.08
Beiträge
26
@ Ortega

Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Ich habe jetzt bei mir folgendes eingestellt:

3G an
WiFi aus
GPS aus
Helligkeit auf Auto
E-Mail/Kalender/Kontakte auf Manuell laden bei Nutzung des Programms


Mal sehen wie sich das jetzt verhält!

Wäre natürlich klasse wenn diese Einstellungen zu etwas mehr Laufzeit verhelfen :)

PS: Wo hast du ca. den Helligkeitsregler für das Display stehen?

THX
 

Tasse

Auralia
Registriert
13.07.07
Beiträge
199
mal ehrlich, das ist doch unverschämt.

Die ständige, unfreiwillige Gültigkeitsprüfung von Microsoft war doch der Grund warum ich von denen weg bin.

Jetzt hör ich, das ehrliche Apple user, Ihre Garantie bzw. überhaupt die Möglichkeit das Gerät prüfen zu lassen, nur unter der Auflage bekommen an einer Studie teilzunehmen, welche zwangsläufig personenbezogene Daten ermittelt?

Das ist der Hammer! und alles andere als positiv.
Da meckern manche Leute über eine Internetaktivierung bei weichsoft...Bei Apple wurde ich zuerst nach Namen und Adresse gefragt, bevor ich das Produkt nutzen konnte....das ist viel intimer.
 
  • Like
Reaktionen: Aepfelsaft

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
@Ortega: Mir ist schon klar, dass die Standbyzeiten nichts mit der Realität zu tun haben. Das gilt aber auch für die Standbyzeiten von Apple. Welche Vergleichswerte sollte man Deiner Ansicht nach heranziehen um die Akkulaufzeit zu beurteilen?
 

DocSnyd3r

Empire
Registriert
26.11.07
Beiträge
85
Gibt wohl teilweise Software Probleme da wird das phone auch ziemlich warm obwohl man nichts macht. Würde es dann mal per DFU herstellen und kein Backup aufspielen zum testen. Das akkn passieren wenn sich ein Prozess aufhängt und plötzlich 100% CPU Last verursacht. Wir reden hier davon dass das Handy nach ca. 8h ohne Benutzung leer ist.
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Ich habe mal die offiziellen Daten verschiedener Telefone miteinander verglichen. Riesig sind die Unterschiede nicht (12,5 Tage Standby beim iPhone, 15 Tage beim Blackberry). Kein Grund zum Dramatisieren. Details siehe Anhang.

Ein Arbeitskollege meines Vaters hat auch ein Smartphone. Er schimpft seit dem tierisch auf Samsung. Schuld dürfte auch hier die mehr Leistung benötigende Hardware (Prozessor, Bildschirm, UMTS-Geraffel usw - gerade Bluetooth scheint sehr Energiehungrig zu sein) in Kombination mit der intensiveren Nutzung haben. Wer hat schon früher mit seinem Siemens S55 wirklich ernsthaft WAP genutzt und ist im Internet gesurft? Hinzu kommt gerade beim iPhone, dass es doch eher ein iPod mit Telefonfunktion ist -- und entsprechend genutzt wird.

Phil

Edith sagt: Windows Mobile-Nutzer, die viele Anwendungen im Hintergrund laufen lassen, haben wohl noch eine ganz besondere Empfindung von Standby und Akkulaufzeit. Ganz ohne Musikgenuss ... ;)
 

Anhänge

  • Betriebsdauer iPhone vs Mitbewerber.pdf
    16,1 KB · Aufrufe: 131

mgandalf

Braeburn
Registriert
26.10.08
Beiträge
45
Hallo
Also ich habe jetzt mit Apple telefoniert und der Supportmitarbeiter hat die Existenz dieser Konfigurationsdatei verneint und meinte es wäre völliger Quatsch.... ???
Was isn nun ???
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Vielleicht kann ja mal jemand diese ominöse Datei hochladen?
 

Mitglied 82689

Gast
Das man das iPhone einmal am Tag aufladen muss, erlebe ich bei beiden meiner iPhones 3G. Wenn man es mal nicht benutzt - weil man sich vielleicht einen freien Tag gönnt - hält es auch mal 1,8 Tage. Länger aber in meinem Fall nicht.

Meine Einstellungen;
  • 3G on
  • Roaming off
  • WiFi on
  • Töne on (alle, volle Lautstärke)
  • Helligkeit 50% (auto)
  • Mail-Abruf stündlich
  • Bluetooth off
  • Ortungsdienste on

Sicher wird, um den Akku zu schonen, empfohlen einige Einstellungen zu deaktivieren. Das empfiehlt sich jedoch nicht für jeden. Jeder benutzt sein Telefon auf einem anderen Weg.
raymond.gif
 

Berger

Empire
Registriert
25.05.09
Beiträge
84
ich habe 3G nur eingeschaltet wenn ich es brauche, da es ja sehr viel Akku säuft.
helligkeit auf auto
e-mal manuel
und wi-fi aus
reicht genau 2 tage beim GS
 

bluefisch200

Bismarckapfel
Registriert
08.10.07
Beiträge
144
Mein Touch HD von HTC hält gut und gerne 4 Tage durch(3G on, Wi-Fi teilweise an, surfen, Musik hören, telefonieren usw.)...aber mir wäre es auch egal wenn es nur 1 Tag wäre...denn am Abend kann man das Handy immer laden...
 

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
Ich vergleiche das gerne mit einem neuen Samsung Omnia. Das Ding hielt keine 5 Stunden bei intensiver Nutzung. Da gebe ich aber die Schuld dem OS. Ich meine, Windows hin oder her - Die 'Mobile'-Version ist für ein Handy m.M.n. nicht zu brauchen.

Touchscreen mit Stylus. Lachhaft.

da sprichst du mir aus der seele. grundsätzliches und absolutes windows bashing nervt, die mobile version ist jedoch wirklich nur übel.

naja, das wird apple wohl erkannt haben und eben deswegen ein iphone gemacht haben :)
 

baumbart

Golden Delicious
Registriert
01.01.05
Beiträge
8
Bitte beachten:

"If a customer claims his iPhone 3G S has a limited battery life"

Ich nutze das "alte" iPhone 2G auch als Wecker. Innerhalb einer Nacht, im Flugmodus, war der Akku leer.
Das Gerät hat sich selbst ausgeschaltet. Das ist mit dem alten OS noch nie vorgekommen...
 

Ortega

Antonowka
Registriert
26.05.09
Beiträge
352
@ Ortega

Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Ich habe jetzt bei mir folgendes eingestellt:

3G an
WiFi aus
GPS aus
Helligkeit auf Auto
E-Mail/Kalender/Kontakte auf Manuell laden bei Nutzung des Programms


Mal sehen wie sich das jetzt verhält!

Wäre natürlich klasse wenn diese Einstellungen zu etwas mehr Laufzeit verhelfen :)

PS: Wo hast du ca. den Helligkeitsregler für das Display stehen?

THX

also der helligkeitsregler ist bei mir auf hälfte und autohelligkeit ist an
achja roaming ist bei mir auch aus...ich hab eben als ich nach hause gefahren bin vonner arbeit in der bahn nochmal rumgesurft bin nun bei 12stunden benutzung,1tag 19stunden standby...langsam find ichs selbst schon befremdlich wie lange das ding läuft ;)

und ich hab eben gesehen das die jungs vom iphone-ticker.de auch solch einen thread haben wo sich verdammt viele beschweren,irgendwas muss ja dieses akkulutscher problem auslösen..soviele leute können nicht irren

hier auf apfeltalk der thread
bei apple selbst der thread
iphone-ticker.de thread
macrumors.com thread

und naja das eigentliche problem ist das nun sehr viele leute vermutungen anstellen um es mal mit den worten von einem macrumors.com forenmitglied zu sagen

This thread is hilarious.

  • "It's the battery % in SBSettings for sure."
  • "Safari is the battery killer for me."
  • "I have not noticed any change in battery usage."
  • "It's 3.0 that causes the battery to drain faster, I'm going back to 2.21."
irgendwie sehr undurchsichtig diese problematik aber wenn apple nun dieses ominöse battery log tool bei einigen installiert hoffe ich ja mal das die in den nächtsen 2wochen mit neuen erkenntnissen rüber kommen oder ein update einschieben für die leute die signifikant schlechtere akkuleistung haben

wie siehts denn mit den leuten aus mit dem 3GS iPhone ists da auch so krass? weil sonst würde ich mal in den raum stellen das os3 ist speziell für das 3GS designt und deshalb lutscht es mehr akku auf den "alten" iPhones-oder es wurde eine einstellung vorgenommen im os3 das bei alten iPhones irgendwelche hardware steigerungen enthält(prozessortakt um 10mhz angehoben oder sowas) und es nun deshalb mehr am akku saugt-dann müsste ich aber auch was davon merken..

so,ich schmeiss nun meinen sega genesis/megadrive emulator an und zocke ne runde streets of rage 2,oldschool ftw :)
 

BurnHard

Alkmene
Registriert
12.11.07
Beiträge
33
Die Lösung des Problems:

Einfach Push abschalten, neustarten und komplett aufladen lassen, dann wieder push einschalten, fertig!

hat bei mir super funktioniert. mein akku war auch innerhalb von 4-5 stunden standby tot. wenn ich spiele gespielt habe dann hat es ewig im halb sekundentakt geruckelt und das iphone wurde total heiss an der rückseite.

nun ist wieder alles wie bei 2.x

anscheinend hängt da was im hintergrund

dankesreden höre mir gerne an, also los
 

Ortega

Antonowka
Registriert
26.05.09
Beiträge
352
nochmal:macht euren push aus(exchange vor allem) bzw löscht alle push email accounts,iPhone neustarten,danach wieder die accounts neu einrichten sollte helfen..ich hab push schon immer aus,der screenie von mir spricht jawohl für sich das das kein problem ist was alle betrifft.


Die Lösung des Problems:

Einfach Push abschalten, neustarten und komplett aufladen lassen, dann wieder push einschalten, fertig!

hat bei mir super funktioniert. mein akku war auch innerhalb von 4-5 stunden standby tot. wenn ich spiele gespielt habe dann hat es ewig im halb sekundentakt geruckelt und das iphone wurde total heiss an der rückseite.

nun ist wieder alles wie bei 2.x

anscheinend hängt da was im hintergrund

dankesreden höre mir gerne an, also los

sag ich ja,liegt am push :-D nun fehlen halt noch mehr leute wie BurnHard die das bestätigen und der übeltäter ist umzingelt
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Leider kann man beim iPhone den Akku nicht selbst wechseln, dass ist meiner Meinung nach ein sehr grober Designfehler. Es gibt eine Loesung: neues Geraet mit wechselbarem Akku, die momentanen iPhones sind daher leider absolut nutzlos fuer jemanden der mal laenger ohne Steckdose unterwegs ist.

Klingt komisch, ist mir aber haeufiger in Ost-Europa passiert.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Das ist der Grund warum bei mir die meiste Zeit Bluetooth, WiFi und 3G deaktiviert sind. Ich wohne im ländlichen Raum, da gibt es nicht an jeder Ecke 'nen Hotspot und 3G ist bei mir meist langsamer als EDGE. Bluetooth kann weder Dateien versenden noch empfangen, also auch uninteressant.