• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akute Beschwerden zu iPhone Akkulaufzeit - Apple greift ein

Jerie

Jonagold
Registriert
19.06.09
Beiträge
20
Leider kann man beim iPhone den Akku nicht selbst wechseln, dass ist meiner Meinung nach ein sehr grober Designfehler. Es gibt eine Loesung: neues Geraet mit wechselbarem Akku, die momentanen iPhones sind daher leider absolut nutzlos fuer jemanden der mal laenger ohne Steckdose unterwegs ist.

Klingt komisch, ist mir aber haeufiger in Ost-Europa passiert.

naja, du kannst ja so einen portalen akku mitnehmen der deinen iphone akku auflädt... sind aber wieder extra kosten um das ding zu kaufen
 

DeltaPi

Granny Smith
Registriert
02.03.09
Beiträge
12
mir ist folgendes aufgefallen:

gestern voll aufgeladen, wifi off, bluetooth off, 3g off, gps on, push für MobileMe und Exchange on
nach 11 Stunden war die Batterie tot: INDISKUTABEL

dann wieder vollgeladen, Strom um 21:20 gestern Abend abgezogen und nur den Exchange Push auf 15 Min. Abrufintervall eingestellt. Ansonsten identische Einstellungen.
Nun ist es 15:42 Uhr, Akkuladung immer noch 68%...da sprechen ich von einem akzeptablen Verbrauch
 

Riga

Gloster
Registriert
10.03.08
Beiträge
62
Mh, da muss ich auch noch was zu schreiben.
Heute Nacht komplett aufgeladen, heute morgen kurz eMails abgerufen, und 20 Minuten telefoniert. Um 10 Uhr noch einmal Mails geholt, und der Akku war bei ca 30%. Kaputt ist der Akku nicht, unter OS 2 hielt der noch wunderbar. Da werde ich wohl noch einmal voll laden, und das wirklich mal im Auge behalten...
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ein "kleiner" Tipp:

Das iPhone benötigt bei kompletter entladung 1:30h zum 100%igen aufladen per Steckdose. (Laut Apple sind es 1.20h, jedoch habe ich hier 3 Geräte alle sind ziemlich genau 1:30h voll geladen)

Nunder Tipp, wenn ihr keine Probleme mit dem Laden über USB habt dann macht das.... es dauert zwar deutlich länger,(2:10Uhr ungefähr je nach PC und USB Port, da Front USB Ports meist weniger Leistung haben) aber dafür hält der Akku auch deutlich länger!!!

Vergleich: Steckdose 16h Standbye und 4:20h permanent im Internet surfen
USB Ladung: 16h Standbye und 6:18h permanend im Internet surfen

(waren die selben internet seiten und habe gleich oft aktualisiert/neue seiten geladen)
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Also das ist Quatsch. Entweder der Akku ist voll oder er ist nicht voll. Die Kapazität nimmt nicht zu wenn man ihn langsamer lädt.
 

hornig

Empire
Registriert
12.08.08
Beiträge
84
moien,

ich hatte vor 4 jahren das p900 von sony, und die standby zeit betrug 2 wochen. das konnte ich testen, als ich im urlaub war und mein telefon zu hause ließ.
mein m600i hatte auch knapp über eine woche standby, aber im gegensatz zum p900 dann mit aktiviertem umts, was das p900 noch nicht hatte.

wenn ich das in relation zum iphone 3g setze, was ohne rumzufingern im standby mit gsm schon nach 4 tagen leer ist und bei umts nach 2 tagen ist das immernoch ein schlechter witz und auch immernoch bei mir der knackpunkt am telefon. ich bin bei vielen sachen zu freiden beim 3g, aber der akku ist absoluter schrott. da hilft auch die überwachungstaktik nicht, denn wenn ich damit normal umgehe, also ab un zu drauf guckeum die uhr zu lesen, mal eine sms tipper und co ist das handy nach 2 tagen leer. und dabei trau ich mich nichtmal umts anzumachen.
ich hatte beim 3gs eigentlich auf besserunggehoft, aber las ich las, dass es dort nur 30% länger laufen soll wart ich nun bis nächstes jahr, wenn mein vertrag normal ausläuft und ich dann mich neu entscheiden muss, ob ich verlänger und welches handy ich dann nehme.

ich weiss aber schon jetzt, sollte ich mal wieder wandern gehen nehm ich garantiert nicht das iphone mit, sondern mein p900, was immernoch mit seinem alten akku ne längere laufzeit hat.
ich will ja nicht in der pampa stehen und dringend telefonieren müssen und das ding ist leer.

grüße, Andreas
 

MBC

Fießers Erstling
Registriert
28.05.08
Beiträge
126
Hallo,

ich weiß gar nicht, was die Diskussion soll. Natürlich hält ein Sony 900 wesentlich länger im Stand By als ein iPhone. Noch länger hält das 6230 Nokia meiner Frau, über 2 Wochen. Aber das iPhone als Gesamtsystem ist doch mit solchen Handygurken gar nicht zu vergleichen. Für mich ist das ein Minicomputer, mit dem man auch telefonieren kann. Unter diesem Aspekt halte ich die Laufzeit für völlig ausreichend und gut!
 

MBC

Fießers Erstling
Registriert
28.05.08
Beiträge
126
Da sind wir beim Punkt: Für mich gibt es nichts Vergleichbares.
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Hier geht es aber um die Akkulaufzeit, nicht um das Gesamtkonzept.
 

Klemo

Stechapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
158
Ich kann bis jetzt eine leichte Verkürzung der Laufzeit befürworten. (Gleiche Einstellungen)
Aber ich denke den meisten kommt dies nur so vor da die meisten jetzt permanent auf die prozentuale Anzeige schauen. ich glaube in der Spanne von ca. 80-100% zeigt das Symbol 'voll geladen' an und dann geht es erst runter. Dies hat man früher nicht gemerkt deswegen kommt es euch bestimmt nur so vor.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Also das ist Quatsch. Entweder der Akku ist voll oder er ist nicht voll. Die Kapazität nimmt nicht zu wenn man ihn langsamer lädt.

*Klatsch* jetzt sei nicht so ignorant und teste es erstmal aus!
natürlich kann die Akku Kapazität nicht steigen indem man das gerät über USB aufläd...
darum geht es auch gar nicht!

über USB wird die Aufladung aber bis fast 100% durchgeführt... dadurch dauert das laden auch langer. Das Netzteil hat eine höhere Leistung, dadurch gibt es Ungenauigkeiten bei der Überwachung der Spannung und das laden wird beendet sobald 3.7volt erreicht sind, was aber nicht bedeutet, dass es wirklich voll geladen ist!!!!

dieses phänomen ist aber auch nicht unbekannt! gute ladegeräte laden batterien bis eine gewisse Spannung erreicht ist, dann pausieren sie eine gewisse Zeit, prüfen nun erneut die Spannung und laden nach.

hast du vlt. schonmal eine Auto Batterie geladen?

also nochmal kurzgefasst:langsam laden über USB erhöht die akkulaufzeit.
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Hat schon mal jemand diese Angaben geprüft die auf der Keynote vorgestellt wurden?

akku-450x299.jpg


Vor allen Dingen wird dabei nicht erwähnt ob dort andere Dienste im Hintergrund laufen (was man sich nicht vorstellen kann).
 

Tasse

Auralia
Registriert
13.07.07
Beiträge
199
dieses phänomen ist aber auch nicht unbekannt! gute ladegeräte laden batterien bis eine gewisse Spannung erreicht ist, dann pausieren sie eine gewisse Zeit, prüfen nun erneut die Spannung und laden nach.
ja das machen alle niMh Akkuladegeräte so. Durch die Erhaltungsladung, welche einer 30%tigen Entladung pro Monat entgegenwirkt, kann die Kapazität erhöht werden.
Lithium Akkus werden nach Spannung geladen.

Hat schon mal jemand diese Angaben geprüft die auf der Keynote vorgestellt wurden?
http://www.wirelessinfo.com/
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
*Klatsch* jetzt sei nicht so ignorant und teste es erstmal aus!
natürlich kann die Akku Kapazität nicht steigen indem man das gerät über USB aufläd...
darum geht es auch gar nicht!

Ich besitze zufällig auch ein iPhone und konnte natürlich keine Unterschiede bei der Laufzeit feststellen. Warum die 3,7 V bei USB-Aufladung erst bei höherem Füllstand erreicht werden sollen als bei Netzteil-Aufladung, konntest Du auch nicht erklären. Auch physikalisch gesehen macht das keinen Sinn.
 

Mitglied 82689

Gast
Warum die 3,7 V bei USB-Aufladung erst bei höherem Füllstand erreicht werden sollen als bei Netzteil-Aufladung, konntest Du auch nicht erklären. Auch physikalisch gesehen macht das keinen Sinn.

Das die USB-Ladung länger braucht, ist kein Geheimnis. Was mir jedoch ebenfalls eines ist, wie man auf unterschiedliche Akkulaufzeit kommt, je nach Auflade-Art (USB/Netz). M.E. nicht möglich.

Um die Akkulaufzeit zu erhöhen habe ich bei einem der beiden iPhones testweise die Beleuchtung auf 20% (vorher 50%) und ohne die Auto-Funktion eingestellt. Zum Vergleich; es ergab sich eine positive Differenz von 23 Minuten bei etwa gleicher Nutzung (Info u. Einstellungen). 20% sind jedoch nicht wirklich viel und gerade outdoor bei Sonneneinstrahlung ist der Inhalt auf dem Display kaum noch zu sehen. Dafür ist die Auto-Funktion da. ;)
raymond.gif
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ich besitze zufällig auch ein iPhone und konnte natürlich keine Unterschiede bei der Laufzeit feststellen. Warum die 3,7 V bei USB-Aufladung erst bei höherem Füllstand erreicht werden sollen als bei Netzteil-Aufladung, konntest Du auch nicht erklären. Auch physikalisch gesehen macht das keinen Sinn.

achja du hast es nach einer so kurzen Zeit getestet? dann halt dein Akku aber wirklich nicht gerade lange^^ (mal im ernst du kannst mir nicht sagen das du jetzt dein iPhone komplett entladen hast/ über USB geladen/ und das iPhone so lange genutz bis es aus geht.


natürlich ist es pysikalisch plausibel, du hast es aber falsch verstanden.
es geht jetzt zu weit es physikalisch zu erläutern.

einfache und nicht fachlich völlig korrekte Erklärung:
ladegeräte liefert mehr Strom, ich sag jetzt 5,5V Betriebsspannung beim ladenn. sobald der Akku einen wert X erreicht hat gilt er als voll, das iPhone deaktiviert das laden. die realle Spannung des Akkus ist jedoch ohne angeschlossenem Netzteil geringer! Akku ist somit nicht 100%ig geladen.

über USB kommmt weniger Spannung je nach Port (etwa 5V) somit schaltet das iPhone den ladevorgang bei dem gleichen wert X wie immer ab, jetzt ist der Akku jedoch hoher geladen.

aufladespannung+batteriespannung= messbarer wert X für das iPhone

über USB ist die aufladespannung geringer, somit muss die Batterie eine höhere Spannung geben bis der selbe wert X erreicht ist.


das ist jetzt sehr unprofessionel und ohne fachwörter beschrieben.
Bitte komme jetzt nicht zu dem Truckschluss das es somit generell besser wäre mit weniger Spannung zu laden, dem ist nicht so.


Fazit: über USB laden ist langsamer aber erhöht die standbyezeit.
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
achja du hast es nach einer so kurzen Zeit getestet? dann halt dein Akku aber wirklich nicht gerade lange^^ (mal im ernst du kannst mir nicht sagen das du jetzt dein iPhone komplett entladen hast/ über USB geladen/ und das iPhone so lange genutz bis es aus geht.

Dein Name passt :)
Nein, natürlich habe ich das nicht eben gerade getestet. Ich habe mein iPhone allerdings auch nicht erst seit gestern. Da soll es schon mal vorkommen, dass man es gelegentlich über USB und Netzteil auflädt.


natürlich ist es pysikalisch plausibel, du hast es aber falsch verstanden.
es geht jetzt zu weit es physikalisch zu erläutern.
Weil es keine physikalische Erklärung gibt. Es ist schlicht Unsinn was Du behauptest.

einfache und nicht fachlich völlig korrekte Erklärung:
ladegeräte liefert mehr Strom, ich sag jetzt 5,5V Betriebsspannung beim ladenn. sobald der Akku einen wert X erreicht hat gilt er als voll, das iPhone deaktiviert das laden.
So weit korrekt.

die realle Spannung des Akkus ist jedoch ohne angeschlossenem Netzteil geringer! Akku ist somit nicht 100%ig geladen. über USB kommmt weniger Spannung je nach Port (etwa 5V) somit schaltet das iPhone den ladevorgang bei dem gleichen wert X wie immer ab, jetzt ist der Akku jedoch hoher geladen.
Völlig unhaltbare Behauptung. Bei niedrigerer Spannung dauert der Ladevogang lediglich länger bis die gleiche Menge Energie ihren Weg in den Akku gefunden hat.

aufladespannung+batteriespannung= messbarer wert X für das iPhone

über USB ist die aufladespannung geringer, somit muss die Batterie eine höhere Spannung geben bis der selbe wert X erreicht ist.
abenteuerlich


das ist jetzt sehr unprofessionel und ohne fachwörter beschrieben.
Bitte komme jetzt nicht zu dem Truckschluss das es somit generell besser wäre mit weniger Spannung zu laden, dem ist nicht so.
Keine Sorge, mit 1 Semester Elektrotechnik kommt man gar nicht erst auf solche Ideen.


Fazit: über USB laden ist langsamer aber erhöht die standbyezeit.
Leider nicht.