• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aktuelle MB Pro ohne USB 3.0 Chance!

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Herzlichen Glückwunsch das "aufklappbare viereckige Nichts" ist der Express-Card-Reader - in absehbarer Zeit werden Sie ein geschwindigkeitsmodifiziertes USB 3.0 nachrüsten können. Schneller als mit allen bisher vorhandenen Schnittstellen sind Sie dann auf jeden Fall unterwegs.

Vielen Dank für Ihren Hinweis. Leider führt dies nicht zu einem anderen Ergebnis, denn diese Offensichtlichkeit ist bereits in meiner Überlegung eingeflossen. Dass aus "Express" kein USB 3.0 wird liegt auf der Hand.

Super erkannt. Und wieso sollte man dann einen Adapter kaufen, wenn es gar keinen Sinn ergibt?
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Super erkannt. Und wieso sollte man dann einen Adapter kaufen, wenn es gar keinen Sinn ergibt?

Für Freunde der Wiederholung... weil es trotzdem die schnellste Schnittstelle wäre, die man auf den alten Macs erzielen kann.

Ich finde es aber gut, dass Sie versuchen es zu verstehen.

Ich verweise Sie auf die Gesamtschau der Beiträge. Weitere Nachfragen können Sie damit ad acta legen...
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Ich glaub hier versteht keiner warum du eine Schnittstelle am besten jetzt schon haben willst, die es derzeit doch noch garnicht zu kaufen gibt.
Die Zertifizierte Hardware ist doch eben erstmals verfügbar.. auf Zulieferseite.
Sonst heul ich rum, dass es keinen USB3.0 PCMCIA Adapter gibt.
USB3.0 ist über 200% schneller als der ExpressCard-Slot hergeben kann.
Nutz wenn möglich FW800 und du merkst bei ner ext. Festplatte nicht mal mehr den Unterschied zur internen.
Und USB3.0 wird schon bei Apple Einzug halten, wenn die Zeit reif ist.
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Erste Peripherie für USB 3.0

Unten finden Sie einen interessanten Link für erste Peripheriegeräte. Nicht wenige verwiesen ja auf jahrelange Anlaufzeiten ... Ich wünsche denen viel Spaß beim Warten ...

Manchmal reagiert der Markt schneller auf Innovationen, als Pessimisten lieb ist - gut so.

Damit bekräftige ich noch einmal meine Kritik an Apple einen sinnfreien SD-Adapter für einen vielseitig einsetzbaren Express-Card-Slot zu bringen (die 13" - Fraktion soll hier mal ausgenommen bleiben).

Hier erste Festplatten: http://www.maclife.de/index.php?module=Pagesetter&func=viewpub&tid=1&pid=14970

Bitte nicht wieder den Hinweis, dass die volle Geschwindigkeit über den Adapter (Express auf USB 3.0), s.o., nicht erreicht worden wäre, denn schneller als alles andere ist es trotzdem!
 

tualatin

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.06.09
Beiträge
175
Wenn es darum geht, immer das Neuste im Rechner zu haben, sollte man am besten gar keinen kaufen (da gibts plötzlich eine viel bessere Grafikkarte, die CPU unterstützt jetzt hyperdings 64-Bit Ultraspeed, der Speicher taktet schneller und sowieso und überhaupt verbrauchen die neuen Komponenten viel weniger Strom - da hat Apple ja wieder eine Scheiße gemacht)!
Ich kann nicht wirklich ein Problem an Deiner Kritik an Apple sehen. Dann solltest Du auch gleich eine entsprechende Verwünschung an intel senden, die mit ihrem aktuellen Chipsatz für die neuen Core i5 und i7-Modelle ebenfalls kein USB 3.0 implementiert haben, geschweige denn SATA 3!
Es wird noch ein Weilchen dauern, bis wirklich Peripherie auf dem Markt ist, welche USB 3.0 voll unterstützt! Außerdem ist der Kram abwärtskompatibel, bis auf die Geschwindigkeitseinbuse sehe ich im Moment wirklich kein Problem!

Über den SD-Kartenschacht kann man sich durchaus streiten, wie sinnvoll diese Entscheidung von Apple war, aber das steht nicht zur Debatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das sinnvollste wäre sowieso ein SD-Card-Slot plus Express-Card-Slot. Ich denke, es ist für beides genug Platz vorhanden.

Zudem schätze ich, dass Apple bald USB 3.0 einführen wird, da abwärtskompatibel. Dies wird mutmaßlich schon Aktualisierungen ab 2010 betreffen. Aber lass doch erstmal die Chipsätze dafür bauen …

USB 3.0 Geräte werden auch noch auf USB 2.0 Slots laufen, keine Frage, weil nur die wenigsten Geräte annährend die volle Geschwindigkeit von USB 3.0 ausnutzen können und noch weniger werden diese Geschwindigkeit voraussetzen. Wenn du denn tatsächlich ein Gerät hast, welches die volle Geschwindigkeit voraussetzt, hast du mit deiner Express-Card-Lösung sowieso gelitten.

Beispiel: SSD-Festplatten oder Camcorder profitieren von der erhöhten Geschwindigkeit, setzen es wohl aber nicht voraus.
Neue Einsatzgebiete sehe ich z.B. bei externen Grafikkarten. Aber das wiederum wirft die Frage auf, ob USB für so etwas überhaupt geeignet ist. USB hatte immer den Nachteil nicht besonders Hardwarenah zu sein und damit das System gebremst.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Mir persönlich ist ein SD-Slot viel lieber als ein ExpressCard Slot, denn mit dem SD-Slot kann ich gleich was anfangen, in dem ich z.B. einfach eine Karte aus einer Kamera reinpacke. In einen Expresscard-Slot würde ich vermutlich niemals irgendwas reinstecken... von daher: Danke Apple ;)

...finde ich auch, wenn nur der SD-Slot nicht von der allerbilligsten Sorte wäre. Selbst die 299,-€ Medion Netbooks haben so einen praktischen SD-Slot mit "Kugelschreiber"-Technik, klick und die Karte verschwindet BÜNDIG im Gehäuse, wo sie dauerhaft bleiben kann und prima als "Vor-Ort-Backupspeicher" genutzt werden kann....aber Apple verbaut leider so ein Schiebe/Friktions-Sch...., bei dem die SD-Card auch noch raussteht...schade:-[
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Wenn es darum geht, immer das Neuste im Rechner zu haben, sollte man am besten gar keinen kaufen (da gibts plötzlich eine viel bessere Grafikkarte, die CPU unterstützt jetzt hyperdings 64-Bit Ultraspeed, der Speicher taktet schneller und sowieso und überhaupt verbrauchen die neuen Komponenten viel weniger Strom - da hat Apple ja wieder eine Scheiße gemacht)!
Ich kann nicht wirklich ein Problem an Deiner Kritik an Apple sehen. Dann solltest Du auch gleich eine entsprechende Verwünschung an intel senden, die mit ihrem aktuellen Chipsatz für die neuen Core i5 und i7-Modelle ebenfalls kein USB 3.0 implementiert haben, geschweige denn SATA 3!

Grundsätzlich ist dazu zu sagen, dass man hier genau unterscheiden muss. Auf der einen Seite gibt es gewissermaßen die "Zulieferer" - hier sehe ich keine Verpflichtung, auf Innovationen zu reagieren. Auf der anderen Seite gibt es Apple als "Paketschnürer/Macschöpfer" - hier sehe ich ganz klar, dass Apple auch nicht zuletzt einen eigenen Anspruch hat. Apple betrachtet sich selbst oft genug als visionär und innovativ. Und genau in diesem Zusammenhang hat man sich bei Apple ins Knie geschossen, indem man den Express-Card-Slot fortrationalisiert hat. Dafür bestand einfach keine Not, mit einem entsprechenden "Slot-Adapter" konnten schon ewig SD-Karten ausgelesen werden - wo ist demzufolge die Innovation zu verorten? Deshalb ist die Frage der Sinnhaftigkeit des SD-Slots mittelbar mit im Boot, denn immerhin verdrängte dieser den vielseitigen Express-Card-Slot. Und genau mit diesem hätte man kommende Slot-USB 3.0-Adapter verwenden können.

Die 13" - Fraktion betrifft dies nicht, denn die kann froh sein, dass überhaupt eine weitere Schnittstelle hinzugekommen ist und sie sich "Pro" nennen darf - einigen ist dies ja wichtig.

Man kann es auch so sagen: Apple hatte einen Igel in der Tasche und einen Boxhandschuh an, demzufolge reichte das Geld nur noch für SD-Slots. Genau diese Problematik hat man auch beim zweitklassigen GPS-Chip im 3 GS und im FM-Empfänger im Nano - abwärtskompatible DAB-T-Empfänger wären technisch auch drin gewesen und hätten Apple als Hightech-Unternehmen glaubwürdiger aussehen lassen. Wenn dann offiziell Apple den "Geiz-ist-geil-Trend" nicht mitmachen möchte, muss man feststellen, dass sie bereits dabei sind.
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
...finde ich auch, wenn nur der SD-Slot nicht von der allerbilligsten Sorte wäre. Selbst die 299,-€ Medion Netbooks haben so einen praktischen SD-Slot mit "Kugelschreiber"-Technik, klick und die Karte verschwindet BÜNDIG im Gehäuse, wo sie dauerhaft bleiben kann und prima als "Vor-Ort-Backupspeicher" genutzt werden kann....aber Apple verbaut leider so ein Schiebe/Friktions-Sch...., bei dem die SD-Card auch noch raussteht...schade:-[

Da haben wir wieder die "Geiz-ist-geil-Mentalität" von Apple.
 

tualatin

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.06.09
Beiträge
175
Da haben wir wieder die "Geiz-ist-geil-Mentalität" von Apple.
In einem gebe ich Dir natürlich völlig recht, Apple kann seine Produkte für viel Geld an den Mann bringen, obgleich es mit Sicherheit nicht berechtigt ist (PC-Notebooks bieten wesentlich mehr Schnittstellen für das gleiche Geld etc. pp.).
Aber liegt es nicht einfach in der Natur eines gewinnorientierten Unternehmens, "billiges" Material zu exorbitanten Preisen zu verkaufen? Ich denke es liegt nicht allein an Apple, sondern auch an den Leuten, die die Produkte kaufen (an mir und vielen anderen). Und solange Apple genug Absatz hat und das haben sie, wird sich an der Firmenpolitik nix ändern!
Denn: Die Umsätze sprechen eine Sprache, die Apple eindeutig zeigt - unsere Produkte sind, obwohl nicht unbedingt innovativ, begehrt. Dort liegt der Hasenfuß, es liegt, wie so oft, am Käufer!

PS: EInen ExpressCardSlot hätte ich mir auch gewünscht, zumal bei mir der SD-Schacht völlig brach liegt. Ich nutze CF-Speicherkarten ...
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Das sinnvollste wäre sowieso ein SD-Card-Slot plus Express-Card-Slot. Ich denke, es ist für beides genug Platz vorhanden. [...].

Wäre ich auch dafür. Aber, kurze Frage: Hast du schon einmal ein MB/MBP geöffnet? Ich wollte dich nämlich noch fragen, wo Apple den Anschluss einbauen soll... Aus einem ähnlichen Grund wird es wohl kein MB/MBP mit 4 USB-Anschlüssen geben, weil man die nirgends mehr einbauen könnte...
 

johnny-w.

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
102
alter leute gibts.... da kauft er sich ein notebook und heult dann rum wie böse und schlecht das gerät ist.
hast du dir vor dem kauf nicht angeguckt welche anschlüsse das teil hat und nicht dich nicht informiert wann usb 3.0 rauskommt??
was sind das denn für kaufentscheidungen?wenn es dir nicht passt dann warte einfach oder kauf ein notebook eines anderen herstellers oder bau dir selber eins.
wenn usb 3.0 standard wird, also in 2-4 jahren, habe ich schon weitere 2 neue notebooks gehabt.
einige tun hier so als ob nen notebook nen auto wäre das man 10 jahre fahren muss...
 

Titanmarcel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.03.09
Beiträge
337
Für einige ist es ja vielleicht auch so. Ich als Schüler/Auszubildender, habs Geld nicht so locker sitzen und muss lange fürn MBP sparen. Aber naja ich informiere mich ja auch... ;)
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
alter leute gibts.... da kauft er sich ein notebook und heult dann rum wie böse und schlecht das gerät ist.
hast du dir vor dem kauf nicht angeguckt welche anschlüsse das teil hat und nicht dich nicht informiert wann usb 3.0 rauskommt??
was sind das denn für kaufentscheidungen?wenn es dir nicht passt dann warte einfach oder kauf ein notebook eines anderen herstellers oder bau dir selber eins.
wenn usb 3.0 standard wird, also in 2-4 jahren, habe ich schon weitere 2 neue notebooks gehabt.
einige tun hier so als ob nen notebook nen auto wäre das man 10 jahre fahren muss...

alter... fragen und tipps gibt´s... wenn man was braucht, dann kauft man eben und im notfall muss man eben auch einen kübel scheiße kaufen, wenn die alternative mit windows läuft muss das wohl so sein ... nicht ohne grund gibt Apple seine software nicht für "fremdgeräte" frei, denn sonst würden viele wirklich innovative geräte kaufen und müssten dann nicht über Kompromisse rumheulen

... wie lange es in den "mittelklassegeräten" dauert, bis sich USB 3.0 durchsetzt weiß ich nicht, weil ich soetwas noch nie gekauft habe und demzufolge keine marktübersicht habe.

ob man 10 jahre ein "auto" fahren muss ist ansichtssache... ich halte davon wenig, schon der umwelt zuliebe...



Wie ein Kollege hier zu oft sagen pflegt... ich mache mir jetzt erst einmal eine schöne Tasse Tee...
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Wie... hat Apple nicht daran gedacht nen ExpressCardSlot in mein Macbook (white) einzubauen, damit ich mittels Karte LightPeak nachrüsten kann.
Unverständlich. Saftladen - Apfelsaft - Lecker [/Ironie]
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
ich verstehe den aufriss nicht. usb 3.0 nützt doch nur etwas, wenn die entsprechenden peripherie geräte vorhanden sind.
also gehn wir mal davon aus, es wäre für 50 euro möglich einen usb 3.0 anschluss in jedes beliebige macbook eizubauen. was passiert dann?
wir werfen alle usb 2.0 geräte sofort in den müll und rennen in die läden um alles sofort auf usb 3.0 umzustellen. nun müssen wir zu unserer ernüchterung feststellen, dass die wenigsten geräte mit3.0 ausgerüstet sind und die wenigen, die bereits erhältlich sind kosten doppelt so viel wie ihr usb 2.0 vorgänger.

aber egal, wir haben es ja zum wegwerfen, das ganze geld! wieder zuhause angekommen mit den super usb 3.0 geräten stellen wir fest, wegen des usb 3.0 anschlusses schafft die mechanik eines druckers immer noch nicht mehr als 8 seiten pro minute aber egal, die daten wurden viel schneller übertragen!

natürlich wirkt sich der unterschied bei externen festplatten und der übertragung von filmen von cameras auf den rechner deutlich positiv aus aber das ist doch eher für profis interessant, für die zeit geld bedeutet.

was ich damit sagen will?

keiner hat heute mehr zeit. alles muss sofort passieren. trifft man jemanden auf der strasse heist es "du, sorry aber ich muss weiter".
der wunsch immer bei den ersten zu sein lässst uns den blick für das wesentliche verlieren, das leben!

einfach mal ne unterhaltung mit freunden oder bekannten ohne zwingenden grund. oder samstags nach dem frühstück einfach auf die idee kommen, man könne doch mal wieder die oma besuchen, auch wenn man kein geld braucht.

aber nein, wir wollen 15 seiten pro minute drucken, hätten am liebsten den film in 3 minuten von der cam überspielt und natürlich sind 6 termine am tag besser als 3.
weder lesen wir die 15 seiten schneller, nur weil sie schneller ausgedruckt wurden noch rendert der rechner den film schneller, nur weil er schneller überspielt wurde.
und nach 30 jahren mit 6 terminen pro tag fragst du dich irgendwann, "wer ist eigentlich der tättowierte und gepiercte benjamin, für den jeden monat das kindergeld überwiesen wird?".

am ende stellst du fest, dein leben war 3.0, verdammt schnell vorbei.

technik ist toll, sie erleichtert unser leben enorm. sie ist aber nicht das wichtigste. in der anderthalben stunde, die ein film mit usb 2.0 übertragen wird kann man sich den filius schnappen und ne runde auf den bolzplatz gehn oder mit der vernachlässigten frau/freundin kuscheln.
alles sachen, die wichtiger sind als usb 3.0
 
  • Like
Reaktionen: Der_Apfel und Inum

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
ich verstehe den aufriss nicht. usb 3.0 nützt doch nur etwas, wenn die entsprechenden peripherie geräte vorhanden sind.
also gehn wir mal davon aus, es wäre für 50 euro möglich einen usb 3.0 anschluss in jedes beliebige macbook eizubauen. was passiert dann?
wir werfen alle usb 2.0 geräte sofort in den müll und rennen in die läden um alles sofort auf usb 3.0 umzustellen. nun müssen wir zu unserer ernüchterung feststellen, dass die wenigsten geräte mit3.0 ausgerüstet sind und die wenigen, die bereits erhältlich sind kosten doppelt so viel wie ihr usb 2.0 vorgänger.

aber egal, wir haben es ja zum wegwerfen, das ganze geld! wieder zuhause angekommen mit den super usb 3.0 geräten stellen wir fest, wegen des usb 3.0 anschlusses schafft die mechanik eines druckers immer noch nicht mehr als 8 seiten pro minute aber egal, die daten wurden viel schneller übertragen!

natürlich wirkt sich der unterschied bei externen festplatten und der übertragung von filmen von cameras auf den rechner deutlich positiv aus aber das ist doch eher für profis interessant, für die zeit geld bedeutet.

was ich damit sagen will?

keiner hat heute mehr zeit. alles muss sofort passieren. trifft man jemanden auf der strasse heist es "du, sorry aber ich muss weiter".
der wunsch immer bei den ersten zu sein lässst uns den blick für das wesentliche verlieren, das leben!

einfach mal ne unterhaltung mit freunden oder bekannten ohne zwingenden grund. oder samstags nach dem frühstück einfach auf die idee kommen, man könne doch mal wieder die oma besuchen, auch wenn man kein geld braucht.

aber nein, wir wollen 15 seiten pro minute drucken, hätten am liebsten den film in 3 minuten von der cam überspielt und natürlich sind 6 termine am tag besser als 3.
weder lesen wir die 15 seiten schneller, nur weil sie schneller ausgedruckt wurden noch rendert der rechner den film schneller, nur weil er schneller überspielt wurde.
und nach 30 jahren mit 6 terminen pro tag fragst du dich irgendwann, "wer ist eigentlich der tättowierte und gepiercte benjamin, für den jeden monat das kindergeld überwiesen wird?".

am ende stellst du fest, dein leben war 3.0, verdammt schnell vorbei.

technik ist toll, sie erleichtert unser leben enorm. sie ist aber nicht das wichtigste. in der anderthalben stunde, die ein film mit usb 2.0 übertragen wird kann man sich den filius schnappen und ne runde auf den bolzplatz gehn oder mit der vernachlässigten frau/freundin kuscheln.
alles sachen, die wichtiger sind als usb 3.0


Wenn man danach geht, kann man die Technik auch abschaffen und in verklärter Romantikstimmung sein Feld bestellen, mit seinen Söhnen auf die Jagd gehen und beim Wäsche waschen am Fluss ein Gespräch mit den Nachbarn halten.

Letztlich kann man auch in wenigen Minute z.B. Daten übertragen und geht dann "Bolzen" oder mit der Freundin "kuscheln". Die Umwelt schont man so auch, weil nicht tausende Stunden weltweit Steinzeittechnik laufen muss, nur um einfachste Aufgaben zu meistern (Rendern, Datentransfer...)