• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aktuelle MB Pro ohne USB 3.0 Chance!

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Das gleiche gilt für dich. Lesen, Denken, nachforschen und dann antworten. Lies den Post über dir. 2 Posts über mir, und dann schreib deine Antwort.

Vielen Dank für Ihren Hinweis. Leider führt dies nicht zu einem anderen Ergebnis, denn diese Offensichtlichkeit ist bereits in meiner Überlegung eingeflossen. Dass aus "Express" kein USB 3.0 wird liegt auf der Hand.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Wenn man mal alles was irgendwann mal sein könnte außer Acht lässt, dann kommt man doch relativ schnell zu folgenden Ergebnissen.

Der Controller in den MBPs, der zur Anbindung der Festplatten verwendet wird, ist ganz weit von dem entfernt, was USB 3.0 leisten kann. -> Flaschenhals Controller.

Card Slot -> Flaschenhals wie schon beschrieben.

Größtes Problem Festplatten. 3.0 bringt ja absolut nichts, wenn die Platten nicht massiv schneller werden. Etwas wie eine USB Festplatte gibt es nun mal nicht, in externen Gehäusen steckt immer ein USB Controller an dem dann eine IDE, SATA, whatever Platte hängt. Nehmen wir doch mal eine SAS Platte mit 15000rpm (teuer, warm, ...), dann limitiert die Platte in der Realität (!) doch schon auf was? 120MByte/s? 150MByte/s? -> Flaschenhals.

SSD ist doch auch nicht viel besser, nur noch teurer. Klar, irgendwann könnte sich das ändern, hat es aber noch nicht und ich schätze mal bis es sich dann ändert, gehen noch ein paar Notebook Generationen ins Land.

Jetzt kann man natürlich damit kommen, dass man Plattenverbunde bauen könnte um die Datenrate zu erhören. RAID5 macht sinn, wenn man nicht mehr als 25% Schreibzugriffe hat, ansonsten wird es noch ganz massiv teurer. Und wenn man dann mal eine entsprechend performante Lösung mit Festplatten gefunden hat, dann hat man auch schon ein nettes SAN im 6-stelligen Euro Bereich gebaut und das hängt man dann an per USB 3.0 an ein Notebook... das wird nicht passieren.

Klar, USB 3.0 wird einen Leistungssprung bringen, auch bei externen Platten wenn man qualitativ hochwertige Laufwerke kauft, aber im Normalbetrieb wird das i.d.R. den wenigsten auffallen.
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
hm joa usb3 wird ein leistungssprung sein.
wird demnächst eingeführt
in 2-3 jahren sinnvoll
in 5 jahren hat es sich durchgesetzt
und dann ist es veraltet und die nächste Schnittstelle steht in den startlöchern.

ich denke es vergeht noch die ein oder andere mbp version bis usb3 kommt und dann zuerst eher im macpro.

achja heute wurde auch der erste usb3 chip vorgestellt....soll ab dezember verfügbar sein
http://www.engadget.com/2009/09/21/first-usb-3-0-product-gets-certified-floodgates-get-closer-to-b/
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Ich glaube nicht das es lange dauert bis USB 3.0 kommt! Wieso mehrere MB Versionen??

1. Ich glaube nicht, dass dieser Steckplatz so viel mehr kosten wird (für Apple) das die MB's teurer werden müssten
2. Ist USB 3 doch abwärtskompatibel oder nicht?? Also muss kein hersteller warten bis es sich durchsetzt... man hat schließlich keine nachteile bei voller abwärtskompatiblität!

Warum soll Apple also warten bis es sich wirklich durchgesetzt hat? Sehe da keinen Sinn...
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
wir werden es sehen....es wäre nicht das erste mal das apple gerade bei dingen die nur centbeträge kosten spart. bestes beispiel sind die bescheidenen soundchips in den ipods.

und gerade am anfang werden usb3 chips wesentlich mehr kosten als usb2, da wir uns immer mit neuerrungen abzocken lassen ;)

klar, usb3 ist abwärtskompatibel um es nutzen zu können brauchts aber ein kompatibles kabel und ein usb3 gerät, fehlts an einem hat man nur usb2

ich würde mich auf jeden fall freuen, wenn ich falsch liege und sinnvoll zu verwendendes usb3 sich schnell und überall durchsetzt
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
2. Ist USB 3 doch abwärtskompatibel oder nicht?? Also muss kein hersteller warten bis es sich durchsetzt... man hat schließlich keine nachteile bei voller abwärtskompatiblität!

Ja und Nein. Um die volle Geschwindigkeit von USB 3.0 nutzen zu können, bedarf es einer neuen Kabelkonstruktion. Soll heißen, die vorhandenen USB Kabel werden dann zum Flaschenhals werden und bremsen. Jetzt kann man anfangen zu spekulieren wie denn dann die Buchsen und Stecker verbessert werden, damit diese dann keinen Flaschenhals mehr bilden.

Das kennen wir ja schon aus dem Netzwerkbereich, wo wir mittlerweile bei Cat7 angekommen sind, aber irgendwelche Cat6 Patchfelder und Dosen schon zum Flaschenhals werden, obwohl sie in den Standard fallen... und ruck-zuck hat man den Unterschied zwischen einem €30,- Patchfeld und einem für €200,-.
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Ja das man für USB 3 auch neue Kabel braucht ist ja richtig. Ich meine ja nur, dass man problemlos weiterhin die bisherigen Kabel und Geräte anschließen kann, und von daher sehe ich für Apple keinen Grund zu warten, bis sich die Technik am Markt durchgesetzt hat.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Echt mal! Es gibt so viel tolle Technik, manches is' bekannt und wird bald kommen und Apple, die Deppen, baut nur das ein, was momentan 99,9% der Geräte nutzen… Verlierer!
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
USB 3.0? 5 GB/s? Nett. Ja könnte man eventuell bei den "nächstjährigen" MBs/MPs reindonnern, da es im Moment keine Peripherie gibt, die das ausnutzen könnte, bringt es nichts darüber herumzujammern. Und von mir aus kann Apple ruhig SD-Kartenslots verbauen, denn auch dafür könnte man theoretisch Adapter entwickeln.
 

Dracotin

Pferdeapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
79
Ja das man für USB 3 auch neue Kabel braucht ist ja richtig. Ich meine ja nur, dass man problemlos weiterhin die bisherigen Kabel und Geräte anschließen kann, und von daher sehe ich für Apple keinen Grund zu warten, bis sich die Technik am Markt durchgesetzt hat.
Doch. Kosten ;) Klar kann man das an den Kunden weitergeben, aber es macht grade den Eindruck, als wenn sie im Moment mit jeder neuen Serien versuchen den Preis zudrücken. Würde mich, falls die neuen iMac kommen nicht der "kleinste" als 999 € version kommen wird. Also so ist meine Auffassung der letzten Keynote(s).

Und ich glaube nicht, dass Apple einmal Logicboards mit 2.0 und Logicboard mit USB 3.0 als Option anbieten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Sind USB 3.0 Anschlüsse eigentlich abwärtskompatibel?
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Echt mal! Es gibt so viel tolle Technik, manches is' bekannt und wird bald kommen und Apple, die Deppen, baut nur das ein, was momentan 99,9% der Geräte nutzen… Verlierer!

Diese Behauptung werden Sie nicht halten können. Falls 99,9 % der Geräte z.B. SD.. nutzen würden, sähe es auf dem professionellen Anwendermarkt sehr sehr düster aus. Wie gesagt "früher" baute im Übrigen Apple nicht unbedingt für die "Massen" und hatte meiner Meinung nach zu der jeweiligen Konkurrenz den größeren Innovationsvorsprung!

Es gab eben Zeiten, da baute Apple das ein, was (nach Apples Vorstellungen) 99,9 % der Leute nutzen sollten.

Soweit ich informiert bin funktionieren der SD-Slot nicht mit dem neuen SD-Format "XC" (SDXC), sondern bestenfalls mit SDHC. Damit ist bei der Datengeschwindigkeit und beim Kartenspeicherplatzvolumen recht schnell Schluss. Wenn ich falsch informiert bin... bitte verbessern Sie mich.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
USB 3 ist dieses nächstes und sicher noch übernächstes Jahr überflüssig. Dann wird es eh Zeit sich ein neues Book zu holen.
 

deepblue

James Grieve
Registriert
16.06.09
Beiträge
134
@vsx-ax3
ja aber wofür braucht man den Expresscard-Slot? Meist doch nur für sehr spezielle Dinge die eh in dem Bereich des Professionellen Arbeiten fallen und die Leute die die Macs Professionell nutzen holen sich meist eh den 17" der hat das ja noch also ich denke auch das der Expresscard-Slot kein Argument ist der SD-Slot bringt viel mehr und USB3.0 wird noch an dieser und der nächsten Mac/Windows- Generation vorbeiziehen da noch nicht so weit verbreitet und wichtig!
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
@vsx-ax3
ja aber wofür braucht man den Expresscard-Slot? Meist doch nur für sehr spezielle Dinge die eh in dem Bereich des Professionellen Arbeiten fallen und die Leute die die Macs Professionell nutzen holen sich meist eh den 17" der hat das ja noch also ich denke auch das der Expresscard-Slot kein Argument ist der SD-Slot bringt viel mehr und USB3.0 wird noch an dieser und der nächsten Mac/Windows- Generation vorbeiziehen da noch nicht so weit verbreitet und wichtig!

Für den Express-Card-Slot gibt es "Multi-Card-Reader", die sich ohne Überstand in den Express-Slot schieben lassen. Damit sind fast alle Karten auslesbar. Jetzt ist man auf SD beschränkt oder muss über USB einen externen "Multireader" anschließen, wenn man auch andere Karten auslesen möchte. Unter Beibehaltung des "Express-Card-Slot"s wären alle diesbezüglichen Bedürfnisse bedient worden und man hätte die Option der schnellen Schnittstelle gehabt.
Man darf nicht vergessen, dass Apple die MB Pro als Pro-Geräte verkauft, was zugegebener Maßen beim 13" Modell schwer nachvollziehbar ist (Fehlen einer dedizierte Grafikkarte...)
Die 17"-er habe ich nie in meine Betrachtung einbezogen, insoweit besteht Konsens.
 

deepblue

James Grieve
Registriert
16.06.09
Beiträge
134
Klar kann man da einiges an Cardreader und Co in den Expresscardslot stecken aber ich persönlich weiche da ehr auf eine USB-Variante aus ist wesentlich billiger und genauso einfach. Ausserdem stehen Cardreader für CF-Cards trotzdem aus dem Slot heraus. Naja daher hat Apple nix falsch gemacht nur das es zu wenig USB-Anschlüsse gibt ist blöd aber das ne anderes Thema.