• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirTags endlich vorgestellt

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Spiel das Szenario mal weiter:
Du fährst mit einer Gruppe Radfahrer gemeinsam und die Fahrer neben Dir erhalten auf ihren iPhones Warnungen, sie würden getrackt werden, weil Du an Deinem Rad für Dich persönlich ein AirTag mitführst, was die restliche Gruppe gar nichts angehen soll...

Also offene Fragen bleiben erstmal, bin gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: AppleONE

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Nein, die Frage ist bereits beantwortet. In solchen Konstellationen erhalten andere iPhone-Nutzer KEINE Benachrichtigung.
 
  • Like
Reaktionen: rs254 und Draco

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Nein, die Frage ist bereits beantwortet. In solchen Konstellationen erhalten andere iPhone-Nutzer KEINE Benachrichtigung.

Ist sie das wirklich? Ich fahre z.B. häufiger nur mit der Watch auf dem Rad. Ist die Funktion auch in Verbindung mit der Watch gewährleistet oder bedarf es dazu eines iPhones?

Außerdem vestehe ich diese Meldung aus der Beta 3 von iOS 14.5 nicht wirklich.

2021-04-21_10h12_02.png

Wenn ein Dritter die Meldung erhält, kann er dann die AirTag-Funktion unterbinden oder ist es nur eine reine Info darüber, dass seine Position regelmäßig an den AirTag-Nutzer übermittelt wird?
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Wenn er die AirTag Funktion unterbinden könnte, wäre das Netzwerk von vorn herein tot
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Der AirTag fängt an zu piepsen auch wenn die Person kein iPhone hat.

Wie, wenn ich mein Rad in der Garage stehen habe und mich mit meinem iPhone ins entfernte Büro begebe, piept das Ding andauernd? Hm. Wäre also bei einem Schlüsselbund, den ich nicht immer mit mir führe, genau so? Damit wäre der AirTag für mich leider weitestgehend unbrauchbar.

Wenn er die AirTag Funktion unterbinden könnte, wäre das Netzwerk von vorn herein tot

Okay. Es ist also eine reine Warnfunktion, was ja auch okay ist. Die funktioniert aber nur bei Personen, die ein iPhone dabei haben. Nutzer von Android-Geräten lassen sich damit durchaus weitestgehend unbemerkt stalken.

Bin mal gespannt, wie oft ich in Zukunft eine solche Meldung bekomme, wenn ich im Restaurant oder sonst irgendwo sitze und jemand hat einen AirTag ohne zugehöriges iPhone dabei. ;)

Aber noch mal die Frage in die Runde. Kann man einen AirTag nur mit dem iPhone verbinden oder geht es auch mit der Watch?

Ich glaube, ich muss mich damit noch mal etwas eingehender beschäftigen. So ganz verstanden habe ich die Möglichkeiten noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 233949

Gast
Wie, wenn ich mein Rad in der Garage stehen habe und mich mit meinem iPhone ins entfernte Büro begebe, piept das Ding andauernd? Hm. Wäre also bei einem Schlüsselbund, den ich nicht immer mit mir führe genau so? Damit wäre der AirTag für mich unbrauchbar.
Nein, es piept nur wenn es sich unabhängig von dir bewegt. Man kann die Meldungen auch ausschalten, wenn z.B. eine Person getrackt werden will.
Das einzige was nicht funktioniert ist ungewolltes Tracking ohne das es jemand merkt.
Okay. Es ist also eine reine Warnfunktion, was ja auch okay ist. Die funktioniert aber nur bei Personen, die ein iPhone dabei haben. Nutzer von Android-Geräten lassen sich damit durchaus weitestgehend unbemerkt stalken.
Nur wenn sie taub sind.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.080
Wie, wenn ich mein Rad in der Garage stehen habe und mich mit meinem iPhone ins entfernte Büro begebe, piept das Ding andauernd? Hm. Wäre also bei einem Schlüsselbund, den ich nicht immer mit mir führe, genau so? Damit wäre der AirTag für mich leider weitestgehend unbrauchbar.

"The timeout period for when an AirTag will play a sound if separated from its owner is currently three days"

Source: https://daringfireball.net/linked/2021/04/20/moren-fine-print
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Also ist ungewolltes Tracking von Personen bis zu drei Tagen möglich, aber Diebe werden dafür innerhalb der ersten drei Tage ebenfalls nicht benachrichtigt ;)
 
  • Like
Reaktionen: AppleONE

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Den Bedarf gibt es m.E. schon, aber die bisherigen Lösungen waren wenig überzeugend. Vielleicht wird dies nun besser.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Wir werden voraussichtlich auch AirTags kaufen. In diesem Fall aber wirklich zum Personentracking. Wir haben einen Autisten in der Familie, der auch gern mal "ausreisst" und bsp. einfach in den nächsten Bus einsteigen würde.

Eine Apple Watch mag er nicht tragen, auch andere Armbänder gehen nicht, für ein Smartphone ist er noch viel zu jung. Wenn man aber so Airtags in die Jacke einnähen oder an den Rucksack hängen würde, hätte man zumindest die Chance, eine grobe Umgebung/Richtung zu erhalten, wo er gerade unterwegs ist. In der Hoffnung, dass regelmäßig ein iPhone vorbei läuft und die Ortung schnell genug funktioniert... Dass man ihn findet, bevor ein Unfall passiert.
 
  • Like
Reaktionen: lucifer

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Den Bedarf gibt es m.E. schon, aber die bisherigen Lösungen waren wenig überzeugend. Vielleicht wird dies nun besser.

Muss ja zugeben, so genau habe ich mich noch nicht damit beschäftigt. Würde mir das höchstens als Accessoire kaufen und an den Reißverschluss vom Rucksack hängen.
Aber mal angenommen, jemand stiehlt ihn: Dann muss A: ein iPhone in der Nähe sein, B: muss ich Glück haben und der Tag funkt sofort (was unwahrscheinlich ist), C: der Dieb entfernt ihn nicht.
Zum Finden des Schlüssels in der Wohnung mag es ja nice to have sein.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Aber mal angenommen, jemand stiehlt ihn: Dann muss A: ein iPhone in der Nähe sein, B: muss ich Glück haben und der Tag funkt sofort (was unwahrscheinlich ist), C: der Dieb entfernt ihn nicht.
Es ist kein Diebstahlschutz, sondern ein Wiederfindesystem, vermutlich mit Abstand das beste, was es auf dem Markt gibt. Perfekt ist es aber trotzdem nicht.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Es ist kein Diebstahlschutz, sondern ein Wiederfindesystem, vermutlich mit Abstand das beste, was es auf dem Markt gibt. Perfekt ist es aber trotzdem nicht.

Naja, die Aussage, dass AirTags, die sich nicht bei mir befinden, erst drei Tage danach bei Dritten "bemerkbar" machen, relativiert das ja schon wieder.

In dem Fall könnte nämlich sogar das iPhone des Fahrraddiebs selbst den Standort übermitteln, ohne dass er davon überhaupt was mitbekommt.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Es ist kein Diebstahlschutz, sondern ein Wiederfindesystem, vermutlich mit Abstand das beste, was es auf dem Markt gibt. Perfekt ist es aber trotzdem nicht.

Ja, das weiß ich wohl. Ich bezweifle einfach nur den besonderen Nutzen, aber vielleicht hatte ich auch einfach Glück, dass ich noch nie irgendwas von Wichtigkeit verloren habe.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Ja, das weiß ich wohl. Ich bezweifle einfach nur den besonderen Nutzen, aber vielleicht hatte ich auch einfach Glück, dass ich noch nie irgendwas von Wichtigkeit verloren habe.

Am Ende ist es wie mit Versicherungen. Am besten fährt man, wenn man sie nie braucht, ist aber froh, wenn was passiert und man sie doch hat :)
Der Aufwand und die Kosten bei einem verlorenen Schlüsselbund sind viel höher, also so ein Einmalinvest von 35€ + 39€ für den Schlüsselanhänger.

//Edit: davon abgesehen, ist das Teil ein wirklich schöner Schlüsselanhänger :)
 

Benutzer 239228

Gast
Jemandem so ein Teil unterzujubeln ist nicht möglich. Um das zu erfahren reicht es aus mal einmal für nur wenige Minuten die Produktseite von Apple zu lesen. Man muss noch nicht mal irgendwelche Support Dokumente zu Rate ziehen.

🙃

Und ja. Ich werde mir so ein Teil holen. Zusammen mit dem Schlüsselanhänger. Der kommt dann an den Autoschlüssel.

Was mir gefällt. Der Metallring des Schlüsselanhängers scheint an den Endstücken ordentlich abgerundet bzw. abgeschliffen. Bei so billigen Metallringen zerstört es mir immer die Taschen meiner Jeans. Deswegen kaufe ich auch den von Apple.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
2021-04-21_11h27_18.png

Folgendes Szenario. Meine Frau und ich haben jeweils ein iPhone.

Ich habe mehrere Schlüsselbunde, die ich gerne jeweils mit einem AirTag ausstatten möchte. Ich nehme aber nicht immer jeden Schlüsselbund mit, wenn ich mit meinem iPhone das Haus verlasse, sondern lasse auch mal einen zuhause am Schlüsselbrett hängen.

Während ich nun mit einem Schlüsselbund unterwegs bin, hängt der andere zuhause am Schlüsselbrett und meine Frau ist mit ihrem iPhone zuhause.

Was passiert? Bekommt meine Frau nun jedes Mal eine Nachricht, wenn ich mit meinem iPhone das Haus verlasse und der andere Schlüsselbund noch zuhause hängt? Spielt das AirTag dann jedesmal nach einer Weile automatisch einen Ton ab? Kann ich das ggf. unterbinden bzw. kann meine Frau die Benachrichtigungen unterbinden?

Und was passiert, wenn ich mit einem Schlüsselbund ohne iPhone aus dem Haus gehe, sondern nur meine Watch oder ggf. gar kein geeignetes Gerät von Apple mitführe? Fängt das mitgeführte AirTag dann automatisch nach einer Weile an zu piepen und alle in meiner Nähe, die ein iPhone haben, werden mit Benachrichtigungen zugemüllt?

Das ist mir irgendwie noch nicht so ganz klar.