• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirTags endlich vorgestellt

Benutzer 239228

Gast
Kein Gerät oder User bekommt die "Daten aus der Datenbank" auf sein Gerät gesendet. Erkundige dich doch erstmal wie genau das alles funktionieren soll, bevor hier die Keule geschwungen wird. Hauptsache erstmal dagegen.

Genauso die Leute, die keine Ahnung haben wie Apple Pay funktioniert... weil nur "Bares ist Wahres", deswegen braucht man sich auch nicht weiter damit beschäftigen oder sich erkundigen was denn nun wirklich Sache ist.

Solches Geschwafel kann ich langsam nicht mehr hören.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Im Bedarfsfall erhalten also andere Geräte dann Zugriff auf diese (anonymisierten) Daten, damit ICH via iphone über mein AirTag und meinen Gegenstand, dank jemand anderem, der die Daten (anonymisiert) aus jener Datenbank erhält und an mich (über verschlüsselte Apple Server) weitersendet, so informiert werden kann. Da ist also schon einiges an Daten (über mich) unterwegs. (voll verschlüsselt und anonymisiert)

Warum sollten andere Geräte hier Daten erhalten? Fremde iPhones benötigen keine Daten damit das funktioniert. Die empfangen halt ein Signal vom AirTag mit der ID 67386HJG86732 (oder was auch immer) und meldet an Apple den AirTag 67386HJG86732 habe ich an Position x,y empfangen. Ja bei Apple ist das AirTag 67386HJG86732 dann dir zugeordnet. Aber deine Daten bekommt das fremde iPhone nicht. So verstehe ich es zumindest.

Ich bin kein Aluhutträger, aber warum heutzutage wirklich alles in eine Cloud muss und jeder Kühlschrank und jedes Röntgengerät an das Internet gehört...hier mangelt es definitiv an Aufklärung.

Ich sehe Cloud-Dienste auch in vielerlei Hinsicht kritisch und bin auch kein Freund davon das heutzutage fast alles Remote auf irgendeinem Rechner sonstwo abläuft statt auf der lokalen Maschine. Aber die AirTags funktionieren eben ohne einfach nicht. Wem das nicht geheuer ist: Einfach nicht kaufen und einfach nicht benutzen. Es gibt da viel mehr Dinge, die mich weit mehr beunruhigen, weil ich da eben nicht unbedingt die Wahl habe es nicht zu nutzen. So finde ich z.B. die elektronische Gesundheitskarte mit der elektronischen Patientenakte (die eben auch nur auf einem Server liegt) höchst bedenklich. Und ich möchte eigentlich nicht, dass meine Gesundheitsdaten - auch wenn es über verschlüsselte Tunnel passiert - irgendwie durch öffentliche Netze übertragen werden.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Ich hatte und habe Einblick in die IT im Gesundheitswesen. Den meisten würden die Haare zu Berge stehen, wäre das in einem Forum wie diesem hier dargelegt.

Wie hieß es in Matrix in der einen Szene noch so schön: Unwissen ist ein Segen. Manchmal stimmt das einfach. Und mir ist bewusst, dass die IT im Gesundheitswesen gruselig ist und das Meiste weiß ich eben da gar nicht.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Alle Airtags mit irgendwelchen Gegenständen verknüpft und entsprechende "Besitzer" passend zugeordnet.
Warum sollte das in einer zentralen Datenbank gespeichert werden? Erst wenn man sie als verloren kennzeichnet, wird danach über das Netzwerk gesucht und dazu ist es völlig egal ob sie an einer Katze oder einem Fahrrad hängen. Letztendlich muss nur das passende Token mit den Koordinaten an den Besitzer weitergeleitet werden.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

AppleONE

Morgenduft
Registriert
26.10.13
Beiträge
171
Danke für den Nachtrag @frequenzfilter und @m4d-maNu

In vielen Schulen, Stadtverwaltungen, Häfen, Hotels...weltweit...stehen die Haare ebenfalls...dauerhaft vertikal.
Und ja, die Unwissenheit der Chefs, Schulleitungen, Bürgermeister, Politiker etc. trägt dann dazu bei, das bestimmte Dinge niemals an die Öffentlichkeit geraten (dürfen). *Stille*

Die letzten Jahre zeigen deutlich, wie sehr (Daten)Missbrauch im Internet betrieben wurde/wird und das es sich oft richtig lohnt ! Und selbst wenn man noch so einfach wie möglich versucht hier Aufklärungsarbeit zu leisten, wollen es viele (lieber) gar nicht erst hören und/oder verstehen. Läuft doch alles, also kein Gemecker mehr !


Aber zurück zum Thema :

Findet ein fremdes iPhone also meinen AirTag, übermittelt das fremde iPhone die Daten des AirTags und die GPS Daten des fremden iPhones an die Apple Server. (Fritz hat gerade dem Klaus sein AirTag geortet. Beide sind übrigens gerade auf Mallorca und Ihre Frauen wissen nichts davon.) ;)

Auf dem AirTag NFC Chip kann man laut Apple übrigens auch gleich seine ganzen Kontaktdaten hinterlegen, inkl. Smileys.
Macht es vielleicht um einiges einfacher, für den (ehrlichen) Finder. Dann doch lieber kleine Adressaufkleber am Haustürschlüssel. ;)

Egal, Ich als Besitzer kann nun über die "Wo ist" App ebenfalls den Standort meines AirTags abrufen und weiß zumindest das dort ein anderer iPhone Nutzer sein muss...und Apples Datenbank weiß nun das wir beide und ein AirTag...usw. usw. usw.

Ja, man kann das jetzt natürlich unendlich weiterspinnen, sollten solche Datenbänke jemals in der Öffentlichkeit landen...bestimmt eine spannende Schatzsuche, wenn man so viele verlorene Gegenstände mit GPS Daten vorfindet...oder die Datenbank einfach nur heimlich selbst nutzt...unvorstellbar, hmm ? ;)

Gefolgt von youtube Videos, in denen Leute andere dann in eine AirTag Falle locken... ;)

Die meisten Gegenstände dürften dazu auch mehr Wert sein als das daran hängende AirTag.

Und wenn es nicht passiert, um so besser.
Und Apple nutzt diese/solche Datenbänke ganz sicher nicht für Big Data... ;)

Ich gehe auch erstmal davon aus, das NICHT verlorene AirTags nirgendwo in Datenbanken ausgelagert werden.
Ergäbe schliesslich gar keinen Sinn, hmm ? ;)

Die heutige Zeit macht es sich in vielen Dingen oft viel zu einfach, wie ich finde. Es wird einfach gemacht und weniger gedacht.
Und wird dann gemeckert, will es eben keiner mehr hören. Weil ja alle nur noch meckern heutzutage. ;)

In diesem Sinne.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Fritz hat gerade dem Klaus sein AirTag geortet. Beide sind übrigens gerade auf Mallorca und Ihre Frauen wissen nichts davon.) ;)
Du scheinst in deinem ganzen Beitrag davon auszugehen, dass dein iPhone die Information wer du bist mit übertragt wenn es einen Tag ortet. Apple hat aber recht deutlich gesagt, dass das nicht der Fall ist.
 

ExXoNuk

Golden Delicious
Registriert
30.06.15
Beiträge
10
Ja nur ist der € immer noch Mehrwert wie der $ (auch wenn die 29/99 $ ohne TAX sind und die 39/119€ mit Mwst). Also hätte das austauschen des Währungszeichen auch schon gelangt aber so kennen eir Apple ja.

Aber egal, 4er Pack wird gekauft. 2 sind für die Katzen und die anderen 2 kommen an unsere Schlüssel.

Muss mir nur noch die Hüllen anschauen, die aus Polyurethan finde ich nicht so praktisch für die Katzen. Der AirTag Schlüsselanhänger aus Leder schaut da praktischer aus aber eigentlich übertrieben für die Katzen welche aus Leder zu nehmen.

Ist zwar off-topic aber Katzen und Halsbänder sind gar nicht gut, einfach mal googeln. Wusste das selbst nicht
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Vor der Vorstellung hab ich auf einer Seite gelesen, dass es wohl nur mit den Chips ab iPhone 11 gehen soll.

Aber um so besser.
Aber man muss wohl den Haken in der Cloud beim Netzwerk „wo ist“ mit machen?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
War gestern auch noch ganz angetan. Dann fragte ich mich, ob ich die wirklich brauche, denn das Einzige, was ich in der letzten Zeit öfter mal gesucht habe, war die Fernbedienung vom TV. Aber an die pappe ich sicherlich keinen AirTag. Dann ist mir eingefallen, dass man das Teil ja auch super jemandem in die Tasche schmuggeln kann, um stets zu wissen, wo er sich befindet. So langsam wird's doch wieder interessant für mich. ;)

Nee, im Ernst. Ich könnte mir das Teil ggf. fest installiert unter dem Sattel meines Fahrrads vorstellen. Müsste man dann vermutlich mit Heißkleber oder dergleichen befestigen. Am Schlüsselbund wäre natürlich auch eine gute Sache. Bei der Gelegenheit frage ich mich aber gerade, warum eigentlich noch kein Autoschlüssel sowas integriert hat.

Mal schauen, vielleicht hole ich mir doch so ein Viererset. Einen könnte ich ja meine Frau schenken. Also wirklich schenken; nicht in die Tasche schmuggeln. ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Ist zwar off-topic aber Katzen und Halsbänder sind gar nicht gut, einfach mal googeln. Wusste das selbst nicht
Sind Sicherheitshalsbänder, die sie seit mehr als 4 Jahren eh schon tragen und haben an einer Stelle ein sehr elastischen Gummi dass nachgibt und sogar Reist.

Dazu habe ich Sanfte Riesen*, die weder wo hochklettern und auch nicht wirklich wo hochspringen (außer auf die Couch).
*So wird eine bestimmte Rasse genannt, die entsprechend Groß auch sind, sonst würde so ein AirTag auch ziemlich überdimensioniert an ihnen wirken.


Dann ist mir eingefallen, dass man das Teil ja auch super jemandem in die Tasche schmuggeln kann, um stets zu wissen, wo er sich befindet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 233949

Gast
Die AirTags sind übrigens nur dafür gut Dinge zu finden, die man verloren hat. Sie funktionieren nicht als Anti-Diebstahl Massnahme oder für ungewolltes Tracking von Personen.
Wenn DU Apple vertraust, ist ja alles in Ordnung.
Wenn du Apple in so elementaren Dingen wie Privatsphäre nicht vertraust und denkst sie lügen ihre Käufer an, gibt es eigentlich nur eine logische Reaktion. Kaufe keine Apple Produkte.
dass man das Teil ja auch super jemandem in die Tasche schmuggeln kann, um stets zu wissen, wo er sich befindet.
Nope.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iBoris

Empire
Registriert
19.07.16
Beiträge
86
Die AirTags sind übrigens nur dafür gut Dinge zu finden, die man verloren hat. Sie funktionieren nicht als Anti-Diebstahl Massnahme oder für ungewolltes Tracking von Personen.


Nope.


Wenn ich dies richtig verstanden habe, sollte eine Art Anti Diebstahl Tracking ja schon möglich sein. Wenn ich den Airtag an meinem Fahrrad anbringe kann ich doch die neue Funktion vom neuen Vanmoof bei jedem Fahrrad für 35 Euro nachrüsten, oder verstehe ich dies falsch?

Wenn dann jemand das Fahrrad klauen will müsste doch folgendes passieren:
1. Der Dieb hat ein iPhone und wird dann benachrichtigt dass ein Airtag in trackt, also wird er wahrscheinlich die Finger von dem Fahrrad lassen.
2. Der Dieb hat kein iPhone dann erfährt er nichts von dem Tracking aber ich erfahre dass das Fahrrad jetzt in der Straße XYZ steht.

Was passiert wenn ich jedoch jemandem tatsächlich mein Fahrrad borgen will und die Person ein iPhone hat? Kann diese dann auf seinem iPhone sagen ja ich weiß dass ich getrackt werde und dass ist ok für mich oder muss ich dies an meinem iPhone irgendwie deaktivieren? Oder muss ich gar den Airtag physisch entfernen, was bei obigen Beispiel mit dem Anbringen via Heißluftpistole die schlechteste Variante wäre.

Freue mich wenn mich hier im Forum jemand aufschlauen kann?
 

Mitglied 105235

Gast
1. Der Dieb hat ein iPhone und wird dann benachrichtigt dass ein Airtag in trackt, also wird er wahrscheinlich die Finger von dem Fahrrad lassen.
2. Der Dieb hat kein iPhone dann erfährt er nichts von dem Tracking aber ich erfahre dass das Fahrrad jetzt in der Straße XYZ steht.
Wirklich tracken tut es nicht, denn dann wäre die Batterie ruckzuck leer, der Standort wird nur in bestimmten Intervall übermittelt. Wenn dein Fahrrad also weg komm, siehst du es auf blöd erst 15 Minuten (ist nun nur irgendein Wert) später und innerhalb dieser 15 Minuten kann der Dieb schon ziemlich weit weg sein mit den Fahrrad oder es sogar schon bei sich im Keller stehen haben wo nichts mehr raus geht an Signalen.

Freue mich wenn mich hier im Forum jemand aufschlauen kann?
Wirklich was dazu sagen, werden wir alle erst können, wenn wir die Dinger haben und nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: iBoris