• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirTags endlich vorgestellt

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Warum eigentlich „endlich“ vorgestellt? 😅
Ansonsten gibt es ja GPS und Mobilfunk.
Mein Auto sagt mir auch netterweise wo ich es geparkt habe, bzw. beim Firmenhandy meldet sich Apple Maps.

Reichweite wäre interessant, also wenn man was beim Wandern oder Spazierengehen im Wald verliert, dann bleibt es dort für immer?
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Ein bisschen Hilfe. Von hundert Millionen Menschen.
Wenn du etwas in größerer Entfernung vergessen hast – zum Beispiel am Strand oder im Fitnessstudio – hilft dir das „Wo ist?“ Netzwerk aus hunderten Millionen iPhone, iPad und Mac Geräten auf der ganzen Welt bei der Suche nach deinem AirTag. Und alles wurde so entwickelt, dass deine Privatsphäre bei jedem Schritt geschützt ist.

Wie funktioniert’s?
Dein AirTag sendet ein sicheres Bluetooth Signal aus, das Geräte aus dem „Wo ist?“ Netzwerk erkennen können, wenn sie in der Nähe sind. Diese Geräte schicken den Standort deines AirTag an iCloud und du siehst ihn in der „Wo ist?“ App auf einer Karte. Der gesamte Prozess ist anonym und verschlüsselt, um deine Privatsphäre zu schützen. Und er ist effizient, damit du dir keine Gedanken über die Batterielaufzeit oder den Datenverbrauch machen musst.

Quelle: https://www.apple.com/de/airtag/
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Reichweite wäre interessant, also wenn man was beim Wandern oder Spazierengehen im Wald verliert, dann bleibt es dort für immer?

Die Dinger basieren auf Bluetooth und die ganze Technologie auf einem anonymisierten P2P-Netz auf BT LE. Es muss also irgendein anderes Apple-Gerät in der Nähe sein - sprich, zumindest irgendjemand im Wald innerhalb der BT-Reichweite vorbeiwandern, während die Batterie des Airtags noch an ist.
Zumindest soweit jetzt mein Stand.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.918
Ein bisschen Hilfe. Von hundert Millionen Menschen.
Wenn du etwas in größerer Entfernung vergessen hast – zum Beispiel am Strand oder im Fitnessstudio – hilft dir das „Wo ist?“ Netzwerk aus hunderten Millionen iPhone, iPad und Mac Geräten auf der ganzen Welt bei der Suche nach deinem AirTag. Und alles wurde so entwickelt, dass deine Privatsphäre bei jedem Schritt geschützt ist.
Trotzdem die Frage, mitten im Wald. Im Umkreis von sagen wir 1 KM kein Apple Gerät. Was dann?
 
  • Angry
Reaktionen: Rok73

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Marco Kollmann

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Trotzdem die Frage, mitten im Wald. Im Umkreis von sagen wir 1 KM kein Apple Gerät. Was dann?
Wurde was zur Reichweite gesagt?
1 Km kann ich mir nicht vorstellen, wenn es nur die Reichweite ist, wo schon die Bluetooth Box abbricht, 8 Meter grob, dann seh ich den Hund im Wald eher, als ich ihn orte :D
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Leute was erwartet ihr? Bluetooth ist das Kommunikationsprotokoll. Der Vorteil ist hier klar das (anonyme) Netzwerk im Gesamtverbund.

Wenn sich „Fluffi“ an einem kalten Wintertag im Wald selbstständig macht und einem Hase 1km hinterrennt bekommt ihr natürlich keine Zielortung..
 

AppleONE

Morgenduft
Registriert
26.10.13
Beiträge
171
Wenn DU Apple vertraust, ist ja alles in Ordnung. Bitte vielmals um Entschuldigung. :)

Sämtliche Haustürschlüssel, Rucksäcke, Arbeitsgeräte etc. in einer Datenbank von Apple, die über ein gesichertes Netzwerk an alle teilnehmenden User im Bedarfsfall verteilt wird. Voll toll, was soll in der heutigen Zeit bei soetwas schon schief gehen ?

Ich nutze übrigens den Internetzugang meines IOT Kühlschranks. Meine gesprochenen Kommandos werden über Siri an Alexa übertragen und dann wird Dank Google Translate daraus ein Forum Post...glaube ich...dabei lasse ich mich zur Sicherheit von einer amazon Ring filmen...egal, ich vertraue der gesamten Technik bezüglich Datenschutz, also gar kein Problem.
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Wenn DU Apple vertraust, ist ja alles in Ordnung. Bitte vielmals um Entschuldigung. :)

Sämtliche Haustürschlüssel, Rucksäcke, Arbeitsgeräte etc. in einer Datenbank von Apple, die über ein gesichertes Netzwerk an alle teilnehmenden User im Bedarfsfall verteilt wird. Voll toll, was soll in der heutigen Zeit bei soetwas schon schief gehen ?

Ich nutze übrigens den Internetzugang meines IOT Kühlschranks. Meine gesprochenen Kommandos werden über Siri an Alexa übertragen und dann wird Dank Google Translate daraus ein Forum Post...glaube ich...dabei lasse ich mich zur Sicherheit von einer amazon Ring filmen...egal, ich vertraue der gesamten Technik bezüglich Datenschutz, also gar kein Problem.
War nicht böse gemeint ✌️
 

Mitglied 105235

Gast
Was für ein Unfug...und was hier an Daten gefarmt wird ist auch jedem wie immer völlig egal.
Sendet sicherlich weniger Daten als dein iPhone. Das sendet nämlich sogar, wenn es noch nicht richtig eingerichtet ist.

Je nachdem, wo die AirTags ran kommen, verwässert Mann/Frau die Daten sogar. Katze, Hund, Fahrrand etc. etc. sind daheim, während die Besitzer in der Arbeit sind. Dann liegt daheim auch noch eventuell ein iPad (mit der eienen Apple ID) der das immer schon trackt, schon wird die Sammlung wo Mann/Frau sich so aufhaltet verwässert.


Au weia, wenn man davon absolut keinerlei Ahnung hat, sollte man bei solch wichtigen Themen nicht so abwertend kommentieren. Aua... :/
Korrekt und trifft auf das hier perfekt zu.
Was für ein Unfug...und was hier an Daten gefarmt wird ist auch jedem wie immer völlig egal.
 

AppleONE

Morgenduft
Registriert
26.10.13
Beiträge
171
Es geht mir hier einzig und allein um die "sichere" Datenbank im Hintergrund.

Alle Airtags mit irgendwelchen Gegenständen verknüpft und entsprechende "Besitzer" passend zugeordnet.
(voll verschlüsselt und anonymisiert, versteht sich)

Die Datenbank ist aber erstmal vorhanden. Und Hauptsache erstmal alles wieder in die Cloud gepackt.
(also, die eigenen Daten auf einen anderen PC)

Im Bedarfsfall erhalten also andere Geräte dann Zugriff auf diese (anonymisierten) Daten, damit ICH via iphone über mein AirTag und meinen Gegenstand, dank jemand anderem, der die Daten (anonymisiert) aus jener Datenbank erhält und an mich (über verschlüsselte Apple Server) weitersendet, so informiert werden kann. Da ist also schon einiges an Daten (über mich) unterwegs. (voll verschlüsselt und anonymisiert)

Ich bin kein Aluhutträger, aber warum heutzutage wirklich alles in eine Cloud muss und jeder Kühlschrank und jedes Röntgengerät an das Internet gehört...hier mangelt es definitiv an Aufklärung. Und wenn Krankenhäuser und Kommunen erpresst werden, weil "mal wieder" jemand "nicht aufgepasst" hat (oder einfach unwissend war), dann ist es ganz schnell uncool, wenn man selbst irgendwo in diesem Datenwirrwarr drin steckt und der eigene Name auftaucht...man vielleicht sogar selbst "Opfer" wird, ohne an der Sache irgendwie mitgewirkt zu haben.

Ich beschäftige mich auch beruflich jeden Tag mit IT Sicherheit, dazugehöriger Hardware, den Menschen und deren Datenbanken.

Wenn man da mal über den Tellerrand schaut, ist es eben mehr als nur eine Bild Schlagzeile. Es sind dann eben nicht einfach "Jockels", die bei einer Luca App rumheulen, weil hohe Summen fließen, auf Grund leichtgläubiger Politiker und...naja...versteht wie gesagt eben nicht immer jeder alles...man muss sich schon ziemlich intensiv mit der ganzen Materie auseinandersetzen, damit man gerechtfertigte oder "lustige" und abwertende Kommentare machen darf/kann. Einfach raushauen kann jeder, ist klar.

Ich will hier gar nicht tiefer einstiegen, das können Interessierte gerne selbst tun.
Bleiben wir doch als Beispiel noch mal kurz bei Luca :



Aber klar, jeder geht grundsätzlich immer erstmal mit "den besten Absichten" an eine Sache ran. Richtig ? ;)

Big Data interessiert Apple auch, das ist einfach so. Sie machens vielleicht nicht so auffällig und gruselig wie facebook, aber sie tun es. Und sehr viele machen mit. Und dann finde ich, darf man auch ruhig mal ausholen. :)
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp