• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirTags endlich vorgestellt

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Apple rechnet hier doch ziemlich 1:1.
29usd wird zu etwa 29,40eur. Jeweils ohne Steuern.

Und ein bissl Spielraum muss beim Umrechnungsfaktor halt auch drin bleiben. Ständig die Preise anzupassen führt auch nur zu Gejammer. Ist nicht so lange her da war der Dollar noch bei über 90ct eur.

29eur inkl Steuern wären jetzt schon ein „Verlustgeschäft“ für Apple, und sobald der Dollar wieder anzieht wären wir damit deutlich günstiger als die USA. Und das bei Apple? Wovon träumst du sonst so
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rs254

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Man muss dann wohl den Haken in der Cloud beim Netzwerk „wo ist“ mit machen?
 

Mitglied 105235

Gast
Was vermutlich eh viele haben, wenn sie Ihr iPhone Orten wollen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
ich würde eher vermuten, die fangen an zu piepen, wenn sie eine gewisse Zeit lang in der Nähe eines anderen nicht zugehörigen iPhones lagern.

Dann könnte man aber alle, die kein iPhone besitzen, unbemerkt damit tracken. Und genau das soll ja verhindert werden.

Was ich mir schon vorstellen kann ist, dass - wie weiter oben vermutet - im Rahmen der Familienfreigabe das Piepen unterbunden wird. Nützt aber nichts, wenn der Hund alleine zuhause bleibt, da der ja kein iPhone besitzt. ;)

Also ich weiß nicht, wie Apple das sinnvoll gelöst hat, wenn überhaupt. Auf der einen Seite soll ein Missbrauch (Stalking) durch Benachrichtigungen bzw. einen Dauerton unterbunden werden, auf der anderen Seite machen solche Maßnahmen aber keinen Sinn, wenn man bewusst sein iPhone für einen längeren Zeitraum von dem AirTag trennt, weil man z.B. mal jemandem sein Auto samt Schlüssel und AirTag geliehen hat.

Sinnvoll wäre es, wenn man den Zeitraum, bis der AirTag einen Ton von sich gibt bzw. bis es zu einer Benachrichtigung kommt, in Grenzen einstellen könnte. Auf der anderen Seite kann aber selbst das schon für einen Missbrauch genügen, wenn man z.B. nur mal wissen will, wo sich denn der Partner/die Partnerin des nachts so rumtreibt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: MFK

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Dann kauf Ihn doch ein iPad 😉

Hängt bei uns sogar dauerhaft an der Wand. Aber ich weiß nicht, ob das genügt. Mir scheint ja, dass die AirTags zwingend ein iPhone in der Nähe brauchen, und nicht mal die Watch ausreicht. Bei Apple steht nur, dass die Benachrichtigungen der AirTags auch auf der Watch erscheinen.

Ich finde eh, dass Apple die Watch in manchen Aspekten zu stark außer Acht lässt. Da wäre deutlich mehr Potential drin.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich wäre nun davon ausgegangen, dass eines dieser Geräte langt:
Bildschirmfoto 2021-04-21 um 17.27.15.png
Quelle

Wenn nicht, wird es wohl ein Problem und die Vermarktung von Apple ist ziemlich schlecht. Denn ich werde ja wohl kaum den AirTag an mein Fahrrad machen oder ein Fahrrad damit kaufen und das piepst dann ständig wenn ich ohne Fahrrand am anderen Ende der Welt im Urlaub bin.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
und das piepst dann ständig wenn ich ohne Fahrrand am anderen Ende der Welt im Urlaub bin.

Okay. Dann könnte es mit einem iPad Air 2 an der Wand also tatsächlich klappen. Aber der umgekehrte Fall klappt nicht, wenn ich nur mit meiner Watch und einem AirTag unterwegs bin und das iPhone zuhause lasse (da ich eine Cellular habe, könnte das häufiger vorkommen). Warum hat Apple die Watch da nicht drin? Hoffe, das kommt noch.
 

Mitglied 105235

Gast
Aber der umgekehrte Fall klappt nicht, wenn ich nur mit meiner Watch und einem AirTag unterwegs bin und das iPhone zuhause lasse (da ich eine Cellular habe, könnte das häufiger vorkommen).
Ja das könnte vielleicht echt ein Problem werden und müsste getestet werden, ich hab zwar auch eine Cellular Watch aber da ist nicht mal eine eSIM Aktiv, da ich für mich den Nutzen nicht daran sehe.

Warum hat Apple die Watch da nicht drin? Hoffe, das kommt noch.
Eventuell wird die Benachrichtigung an der Apple Watch ja sogar nur vom iPhone aus gespiegelt und kommt nicht wirklich direkt auf er Apple Watch. Müsste aber wie gesagt alles getestet werden.


Was das einfach piepsen angeht, glaube ich eh nicht so wirklich dran. Denn das Rad steht im Fahrrad Keller oder irgendwo abgesperrt und ich bin mehre Meter entfernt und dann piepst der Tracker einfach bis ich wieder komme? Würde ja nicht wirklich einen Sinn machen.
 

Benutzer 239228

Gast
Vielleicht wissen die Dinger ja auch, genau wie ein iPhone ("Häufige Orte"), wo man sich in der Regel aufhält oder welche Familienmitglieder in der Nähe sind und fangen dann eben nicht zu piepsen an, wenn man in den Urlaub fährt.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Mitglied 105235

Gast
Er hat da gar nicht umgerechnet von Dollar zu Euro, er hat einfach die Preise ohne Steuer nun verglichen.
35€ mit MwSt. sind 29,41€ ohne MwSt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: smoe

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Hm, vielleicht bin ich noch nicht weit genug in die Materie eingestiegen, aber so richtig fällt mir kein sinnvolles Szenario für die Dinger ein. Als Diebstahlschutz hätte ich es gut gefunden. Aber ich verlege keinen Schlüssel oder eine TV-Fernbedienung derart, dass ich danach tracken muss.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Er hat da gar nicht umgerechnet von Dollar zu Euro, er hat eher einfach die Preise ohne Steuer nun verglichen.
35€ mit MwSt. sind 29,41€ ohne MwSt.
... aha... und +rd. 5,5€ auf den Nettopreis sind dann Wechselkursaufschlag...?
Wie üblich mehr als dreiste Applekalkulation🙈
 

Mitglied 105235

Gast
Ja ist nicht Fair, wir zahlen wieder mehr. Das Ding Lohnt sich ausnahmsweise mal echt aus den Staaten mitzunehmen, da es innerhalb des Freibetrages ist.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

Mitglied 231919

Gast
Sehen ja cool aus die AirTags, Preis würde mich auch nicht stören. Aber für mich gibt es leider nur einen legitimen Schlüsselanhänger. 😂
AS-3004437.jpg
 

Mitglied 105235

Gast
Nimm gleich den silbernen, der hier war auch mal Rot 😉
IMG_9445.jpeg


Edit:
Bei genauerer Betrachtung, habe ich aktuell genau so viele Schlüssel (Haustüre, Briefkasten und Keller) wie andere Dinge (USB, EInkaufswagen Chip und Flaschenöffner) am Bund 😉. Wenn dann noch der AirTag dazu kommt, muss ich mir noch einen 4ten Schlüssel wohl besorgen 😉
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231919

Mitglied 105235

Gast
Der Freundliche Chinese hat auch schon einiges (eigentlich alles was auch in der Bucht oder beim Fluss so ist, nur deutlich günstiger (selbst die Produktfotos, haben sie in der Bucht und am Fluss einfach übernommen). Wollen wohl wieder einige den großen Reibach machen, mit billig in China einkaufen und in der Bucht sowie beim Fluss teuer verkaufen.