• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPort Express Fragen

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
ja. in allen 3 fällen. darum weiß ich ja eben nicht was hier falsch läuft.
ich kann den lautsprechernamen in itunes auch sehen, aber er ist grau und ich kann nur den "computer" auswählen, keinen entfernten lautsprecher.

wer von euch verwendet airport express für die hifi anlage- sprich Airtunes???
welche einstellungen im airport dienstprogramm verwendet ihr?

danke
Max

Ist das Kabel zur Stereoanlage schon angeschlossen? Die AEX merkt das, wenn kein Kabel dranhängt...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
wer von euch verwendet airport express für die hifi anlage- sprich Airtunes???
welche einstellungen im airport dienstprogramm verwendet ihr?

Ich. Einstellungen siehe vorheriges posting - einfach überall Airtunes aktivieren. Eins fällt mir noch ein: Das "Problem" mit dem ausgegrauten Lautsprecher kenne ich, wenn mehrere iTunes (also mehrere Macs) gleichzeitig auf den gleichen Airtunes-Lautsprecher zugreifen wollen - das geht nicht/wird nicht unterstützt.

Der ausgegraute Lautsprecher taucht in iTunes allerdings auch auf, wenn er mal konfiguriert war, aber jetzt nicht mehr zur Verfügung steht, z.B. weil ein Netzwerkproblem vorliegt. Soll heissen: Nur dass der Lautsprecher in iTunes angezeigt wird heisst nicht, dass die Airport Express richtig konfiguriert ist... Haben die Airport Express und die beteiligten Macs jeweils die neueste Airport Firmware?

Soweit ich das im Netz ergoogeln konnte wird es mit den Filme streamen schwierig weil die WLan Verbindungen doch sehr störanfällig sind.

Bei mir funktioniert das mit SD-Material problemlos. Durch eine Holz- und eine Betondecke hindurch ;)

Kann man die Xbox und 2 HDDs mittels Hub an die AEX anschliesen?

AEX = Airport Extreme? Dann geht das. Die Airport Express unterstützt nur Drucker am USB-Port.

Was mir noch nicht klar ist ob das mit dem Hub funktioniert - kann denn so ein Hub alle möglichen Daten in alle Richtungen verteilen sprich von Ausgang zu Ausgang so dass die xbox Daten von der HDD ziehen kann.

Das funktioniert so nicht. Ein USB-Hub hat einen definierten "Uplink" und der hängt in deinem Beispiel an der AEX. Soll heissen: Die XBox "sieht" die angeschlossenen Festplatten nicht (es gibt aber auch keine Möglichkeit, eine XBox an einen USB-Hub anzuschliessen).

Kann ich die Filme vom MB auf die AEX in N schicken, oder bremst der Wlan Zyxel auch diese Verbindung wenn ich es als quasi 2 Netzwerke konfiguriere (G Standart zum surfen und N Standart zum füllen der HDDs am AEX)?

Wenn du zwei parallele WLAN-Netze aufbaust, dann sollten die sich gegenseitig nicht beeinflussen. Es ist aber ein Märchen, dass ein g-Gerät in einem n-Netz automatisch das ganze Netz bremst. Zumindest meine Fritzbox beherrscht problemlos n+g parallel im gleichen WLAN, jeweils mit der maximalen Bandbreite. Ich benutze allerdings nur 130MBit/s (802.11n), nicht die 300MBit/s (Draft-2.0), da ich damit Airtunes nicht stabil ans Laufen kriege (und nach den beschriebenen zwei Decken eh' keine 300MBit mehr ankommen ;)).

Ist das Kabel zur Stereoanlage schon angeschlossen? Die AEX merkt das, wenn kein Kabel dranhängt...

Sicher? Ich hab' mal das Kabel aus meiner 'rausgezogen - da tut sich nix bei mir (OK, Musik höre ich nicht mehr... ;)).

Gruss,
Dirk
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Kann daran liegen, dass ich die neuste (Mit n-Standard) habe. Hast Du vieleicht noch ein älteres Modell?

Bei mir werden die entfernten Lautsprecher im Fall dass kein Kabel an der Airport Express hängt, gar nicht erst in iTunes angezeigt. Sobald ich das Kabel anstecke taucht der Knopf zum Auswählen der Lautsprecher in iTunes auf. Reproduzierbar!

Gehe ganz normal über Klinke, analoge Übertragung an eine ältere Stereoanlage.
 

KathiM

Empire
Registriert
13.05.09
Beiträge
86
Frohes Neues!

Scotch, danke für die Aufklärung!
Nachdem ich verdaut habe, dass das mit der Xbox an der A-Extreme nicht funktioniert freunde ich mich gerade mit einer komplett anderen Lösung an: MiniMac.
Meine Idee ist die 2 HDDs an den Mini anzuschliessen und auf der einen HDD mit Time Machine Backups von meinem MB abzulegen und auf der anderen die Filme, die dann via Mini auf den TV kommen. Ich kann doch davon ausgehen, dass der Mini sich genauso verhält wie TimeCapsule - sprcih problemlos als Backupempfänger dient?

KathiM
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Ja. Zumindest nachdem du auf dem mini die Festplatte für's Netzwerk freigegeben hast und auf dem MacBook in der Kommandozeile das Sichern auf Netzwerklaufwerke für TM freigegeben hast.

Frohes Neues,
Dirk
 

m-fx

Gala
Registriert
14.08.05
Beiträge
53
Ich. Einstellungen siehe vorheriges posting - einfach überall Airtunes aktivieren. Eins fällt mir noch ein: Das "Problem" mit dem ausgegrauten Lautsprecher kenne ich, wenn mehrere iTunes (also mehrere Macs) gleichzeitig auf den gleichen Airtunes-Lautsprecher zugreifen wollen - das geht nicht/wird nicht unterstützt.

Der ausgegraute Lautsprecher taucht in iTunes allerdings auch auf, wenn er mal konfiguriert war, aber jetzt nicht mehr zur Verfügung steht, z.B. weil ein Netzwerkproblem vorliegt. Soll heissen: Nur dass der Lautsprecher in iTunes angezeigt wird heisst nicht, dass die Airport Express richtig konfiguriert ist... Haben die Airport Express und die beteiligten Macs jeweils die neueste Airport Firmware?

k

ein frohes neues vorweg!

meine AEX ist noch eine von den ersten, also "g" standard. die firmeware habe ich via airport dienstprogramm neu raufgeladen und nebenbei noch das aktuelle airport dienstprogramm installiert.

danke für den tip mit mehreren mac´s das wäre bei mir auch ständig der fall gewesen.
aber es funzt trotzdem nicht :(

ich bin mir ziemlich sicher das es an einer netzwerk einstellung liegen muss.
kann es was damit zu tun haben ob ich die adressvergebung via DHCP mache oder MANUEL verwende?
bis jetzt hab ich nur in den foren gelesen, das WDL "aus" sein muss, gibt es sonst irgend ein netzwerk technisches hindernis das ich hier nicht nicht beachte?

ich hab mal meine aktuellen einstellungen mit geschickt

bitte um HILFE
1000 dank
Maximilian
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    109,9 KB · Aufrufe: 97
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    91,5 KB · Aufrufe: 101
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    105,7 KB · Aufrufe: 92
  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    113,8 KB · Aufrufe: 92

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
ist es möglich an dem airport express das Macbook Air Superdrive anzuschliessen und so darauf zuzugreifen?

Das Superdrive für das MacBook Air funktioniert auch an vielen anderen Rechnern nicht. Es scheint mehr Strom zu brauchen als der USB Standard her gibt (Oder es verhält sich auf andere Art und Weise nicht standardkonform zu verhalten)

Es ist also SEHR unwahrscheinlich, dass dieses Gerät, wenn es noch nicht mal an anderen Mac-Geräten läuft, sich von der Airport-Station ansprechen lässt.

Anders könnte es mit Laufwerken vom anderen Herstellern aussehen - aber damit habe ich bisher keine Erfahrungen (und auch keinen Bedarf) und kann dazu nichts sagen.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
bis jetzt hab ich nur in den foren gelesen, das WDL "aus" sein muss, gibt es sonst irgend ein netzwerk technisches hindernis das ich hier nicht nicht beachte?

Das stimmt. Zumindest die älteren Stationen (g-Standard) kann man nur entweder zur Verlängerung eines Netzwerkes benutzen oder als WLAN Acces Point, zum Musik streamen und als Druckerserver.

Mangels Bedarf habe ich das an den neueren Stationen (n-Standard) noch nicht ausprobiert. Mag sein, dass sich da was geändert hat und jetzt beides gleichzeitig geht. Kann aber auch sein dass nicht... Und alles beim alten geblieben ist in dieser Hinsicht.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
ich hab mal meine aktuellen einstellungen mit geschickt

Das sieht so weit für mich alles OK aus. Was hast du in iTunes eingestellt?

Mangels Bedarf habe ich das an den neueren Stationen (n-Standard) noch nicht ausprobiert. Mag sein, dass sich da was geändert hat und jetzt beides gleichzeitig geht. Kann aber auch sein dass nicht... Und alles beim alten geblieben ist in dieser Hinsicht.

Bei mir (neue/aktuelle Airport Express) hat sich daran zumindest im Zusammenspiel mit einer Fritzbox als Router nichts geändert.

Gruss,
Dirk
 

vmaexx

Erdapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
3
Hallo Spezialisten,

ich bin der Neue und hätte da auch gleich gern mal ein Problem;)

Zunächst einmal muss ich aber gestehen: die einzigen Apple-Produkte in meinem Haushalt sind 1 Airport Extreme und 2 Airport Express (noch ohne N-Draft) zum streamen meiner Mukke an die Anlage(n). Dieses hat bisher auch wunderbar funktioniert.

Nun hab ich mir kürzlich eine X-Box gegönnt. Nur hat diese im Gegensatz zur PS3 ja kein W-Lan. Da ich aber auch keine Lust habe, meine Wände für Kabel zu durchbohren, bin ich jetzt auf der Suche nach einer galanten Lösung, diese X-Box irgendwie ins W-Lan zu bekommen. Nun war mir bewußt, daß die Airport Express ja nen Lan-Anschluß hat und ich frage mich, ob es irgendwie möglich ist, die X-Box über eine Express ins W-Lan zu bekommen und dabei gleichzeitig die Streamingfunktion über meine Windows-Rechner bei zu behalten.

Durch Google bin ich auf diverse Threads gestossen, aus denen ich aber nicht richtig Schlau werde. Ich habe was über Umstellung auf WDS-Netz gelesen ... das hat aber auch iwie nicht funktioniert. Das Airport-Dienstprogramm hat danach zwar noch betreffende Airport Express gefunden, aber nicht mehr die Extreme.

Ist mein Vorhaben denn überhaupt möglich? Wenn ja, kann mir das einer in Idiotensicheren Worten erklären?? Oder muss ich doch auf die Überteuerte W-Lan-Lösung von Microsoft X-Box gehen?:(

Wäre super, wenn sich hier jemand meines Problems annimmt:cool:

Greetz

vmaexx


PS:

Derzeitige Netzwerkkonfig: Desktoprechner Win7 per Ethernet an Extreme mit Arcor Modem; 2 Express als Client; Laptop mit Win Vista über N-Draft ... Streaming via Airfoil
 

vmaexx

Erdapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
3
Hmm ... schade, ich dachte, hier bekomme ich vielleicht Hilfe ... aber vielleicht hätte ich auch lieber Newbie-Like ein neues Thema aufmachen sollen, anstatt mich an ein ähnliches Thema zu heften ... nun denn, war schön bei euch:cool:
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Muss mich hier auch mal einklincken.

Welches DSL-Modem ist denn empfehlenswert?
 

ben-g

Jamba
Registriert
25.12.07
Beiträge
56
Hallo, ich habe eine Frage zur Nutzung der Airport Express in Verbindung mit einer Airport Extreme. Mir wird die Express im Dienstprogramm leider nicht angezeigt. Wie kann ich sie ansteuern. Derzeit blinkt die Airport Express immer gelb. Die Extreme ist im Dienstprogramm sichtbar.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Sicher? Ich hab' mal das Kabel aus meiner 'rausgezogen - da tut sich nix bei mir (OK, Musik höre ich nicht mehr... ;)).

Sicher! Ich habe es gerade noch mal unfreiwillig ausprobiert - Das Kabel steckte sogar, die Anlage war aber ausgeschaltet. Prompt war das Auswahlicon für "Computer / Wohnzimmer" gar nicht mehr vorhanden. Ich dachte schon "Jetzt habe ich auch die Probleme, dass die Express nicht von iTunes erkannt wird"... Schock! Kurze Phase des Nachdenkens, Anlage eingeschaltet, ca. 4 Sekunden später tauchte der entsprechende Knopf in iTunes auf!

Ich habe aber auch die neuen Airport Express, die mit dem n-Standard. Ob dieses "Phänomen" mit der alten Express auch auftaucht weiß ich ebensowenig, warum nicht Appletypisch eine Fehlermeldung á la "Wiedergabegerät nicht angeschlossen oder nicht eingeschaltet" auftaucht. Das hätte ich von Apple eigentlich erwartet, wenn sie bewusst diese Funktion eingebaut hätten...

Grüße aus Hamburg, MARTIN!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hallo, ich habe eine Frage zur Nutzung der Airport Express in Verbindung mit einer Airport Extreme. Mir wird die Express im Dienstprogramm leider nicht angezeigt. Wie kann ich sie ansteuern. Derzeit blinkt die Airport Express immer gelb. Die Extreme ist im Dienstprogramm sichtbar.

Im Auslieferungszustand versucht die Airport Express ihr eigenes WLAN aufzuspannen. Da Du immer nur mit einem WLAN zur Zeit verbunden sein kannst, und mit Deinem von der Extreme aufgespannten WLAN verbunden bist, ist es gar kein Wunder, dass Du die Express nicht siehst!

Wenn die Station gelb blinkt heißt das, sie hat keinen Internetzugang. Ich nehme an, sie ist momentan nicht so eingestellt, dass sie sich mit Deinem vorhandenen Netzwerk verbindet. Sie baut also selbst eins auf. Du musst Dich für die Erstkonfiguration mit Deiner Airport Express verbinden - entweder über Kabel oder, wenn Du das per WLAN machen möchtest, durch trennen des Rechners von Deinem normalen WLAN, anmelden beim WLAN der Airport Express.

Dann siehst Du sie auch im Dienstprogramm und kannst sie danach so einstellen, dass sie sich als Client mit Deinem vorhandenen WLAN verbindet, statt selbst ein WLAN aufzuspannen. Sie sollte sich dann per DHCP eine IP Adresse von Deiner Airport Extreme Station holen und auch grün leuchten.

Zum Schluss, wenn alles geklappt hat und sie grün leuchtet, verbindest Du Dich wieder mit Deinem guten alten WLAN, ab diesem Zeitpunkt solltest Du dann im Airport-Dienstprogramm auch beide Stationen sehen.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
für die ganz trotteligen unter uns (wie meiner einer, wenn es darum geht sich mit Netzwerken etc zu beschäftigen und v.a. wenns dabei auch um Geld geht)...

Ich kann also:

mein AliceDSL mit WlanRouter ganz normal betreiben. Auf dieses Wlan greift dann mein iMac/ MacBookPro zu.
Via Lan schließe ich zudem einen AirPort Express als Client konfiguriert an den Router an und hab ihn somit im Wlan-Netzwerk.
Somit kann ich dann von den Rechnern aus auf diesen APE Musik streamen und gegebenenfalls nen weiteren APE hinzufügen, wenn ich auch in andere Räume streamen will.

richtig?
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
für die ganz trotteligen unter uns (wie meiner einer, wenn es darum geht sich mit Netzwerken etc zu beschäftigen und v.a. wenns dabei auch um Geld geht)...

Ich kann also:

mein AliceDSL mit WlanRouter ganz normal betreiben. Auf dieses Wlan greift dann mein iMac/ MacBookPro zu.
Via Lan schließe ich zudem einen AirPort Express als Client konfiguriert an den Router an und hab ihn somit im Wlan-Netzwerk.
Somit kann ich dann von den Rechnern aus auf diesen APE Musik streamen und gegebenenfalls nen weiteren APE hinzufügen, wenn ich auch in andere Räume streamen will.

richtig?

Ja, so sollte das funktionieren.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich kann also:

mein AliceDSL mit WlanRouter ganz normal betreiben. Auf dieses Wlan greift dann mein iMac/ MacBookPro zu.
Via Lan schließe ich zudem einen AirPort Express als Client konfiguriert an den Router an und hab ihn somit im Wlan-Netzwerk.
Somit kann ich dann von den Rechnern aus auf diesen APE Musik streamen und gegebenenfalls nen weiteren APE hinzufügen, wenn ich auch in andere Räume streamen will.

richtig?

Ja, das kannst Du so machen. Du kannst aber auch das LAN Kabel einsparen und die Airport Express so einstellen, dass sie sich als Client, also als ob sie ein WLAN Fähiger Rechner wäre, selbst mit dem WLAN verbindet. Auch dann sollte es klappen!

Gerade, wenn Du in mehrere Räume streamen willst, ist es empfehlenswert, die Airports nicht per Kabel sondern als WLAN Client an das Netzwerk anzubinden. Dann musst Du nicht bohren und Strippen ziehen...