• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPort Express Fragen

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Was hast du denn für einen Rechner?

Edit: Oh, ich lese gerade das du den aktuellen iMac hast. Da ist bereits ein Airport eingebaut, du brauchst weiter nichts.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Um das mit dem „sich stressen“ der beiden Router in den Griff zu bekommen, könnte man auch entweder nur noch die Airport verwenden und das Telekomteil nur als Modem nutzen oder was mit WDS aufbauen, also dass beide zusammen ein WLAN aufbauen.
 

ju3lz

Boskop
Registriert
21.05.09
Beiträge
209
...kann man in den LAN-Eingang einfach ein Ethernetkabel vom DSL-Modem einstecken, und das APE als WLAN-Router sozusagen nutzen?
Also leute verbinden sich mit dem APE und können dann ins iNet gehen?
 

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Entschuldigt bitte, wenn ich nach Lesen nochmal nachfrage. Aber ich bin in dem Netzwerkthema leider noch nicht ganz fit.

Wir haben ein WLAN, in dem eine Fritzbox (bisher SL WLAN, bald 7170/7270) im Flur als Basisstation eingerichtet ist. Die Airport Express möchten wir nutzen, um a) iTunes-Lieder über AirTunes auf der Stereoanlage im Wohnzimmer wiederzugeben und b) den Western Digital WD TV Live (direkt neben der Stereoanlage) über ein LAN-Kabel mit der AE zu verbinden und somit ans WLAN anzubinden, damit er Videoinhalte von SMB-Freigaben im Netzwerk streamen kann.

Ich deute die Beiträge hier im Thread und in der FAQ zur AE von Apple so, dass die AE als WDS Repeater funktionieren kann und die LAN- und Internetverbindung, die über WLAN "reinkommt", an über LAN angeschlossene Geräte (hier die WD TV Live) "weiterreichen" kann.

Ist das korrekt?

Wie heißt das denn technisch? Bridge? NAT? Dann kann ich mich da nochmal etwas im Detail einlesen.

Danke!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
@felloweb

Kannst Du beides machen. Allerdings ging es mit den alten Airport Express Stationen (g Standard) NICHT gleichzeitig. Bedeutete entweder oder. Vielleicht weiß hier ja jemand, ob es sich bei den neuen n-Standard Stationen anders verhält?!
 

m-fx

Gala
Registriert
14.08.05
Beiträge
53
hoffe ihr könntg mir hier helfen, stehe gerade voll im wald

meine basisstation ist ein THOMSON TG585 v7 (wlan & Lan)
via LAN (!) hängt hier der airport express dran und bildet somit ein eigenes wlan in der wohnung
ich kann via itunes aber nicht von meinem powerbook zum AEX streamen.
sprich airtunes funzt nicht

WDL ist aber deaktiviert

ich kann in itunes den "entfernte lautsprecher" also den AEX sehen, er ist aber ausgegraut?!?

bitte um hilfe
Danke
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hast Du die Software, die auf CD bei der AEX lag auch installiert?
 

m-fx

Gala
Registriert
14.08.05
Beiträge
53
auf der install. cd sind das "airport dienstprogramm, itunes, quicktime und pdf´s drauf.
der airport assistent und das airport dienstprog. hab ich natürlich installiert, der cd inhalt lässt sich aber garnicht mehr installieren weil alles in einer neueren version bereits installiert ist.
 

KathiM

Empire
Registriert
13.05.09
Beiträge
86
Ich bräuchte mal einen Rat bezgl. meines WLan Setups.

Status:
Im Büro steht ein Zyxel P660 und ein Samsung Drucker, da kommt auch das internet an. Im Wohnzimmer ist die xbox360 und 2 Festplatten von diesen möchte ich Filme auf dem TV schauen. Ich habe ein unibody Macbook. Ich habe auch noch ein Linksys WRT54G in der Ecke liegen.

Ziel:
per Wlan im Büro Drucken, Time Capsule via Wlan verwenden, per Wlan Filme und Bilder vom MB auf eine Festplatte kopieren die mit der xbox verbunden ist. Der Zugriff auf die Festplatten sollte im N-Standard funktioneren.

Was brauche ich noch? Airport Extreme mit Hub für xbox und HD - Airport Express für Drucker? Ich bin lost...:eek:

KathiM
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ich würde das anders machen:

TimeCapsule im Büro aufstellen. Vorteile: Dort ist dann evtl auch Backup per Gigabit möglich (immer noch schneller als 802.11N), und -- bitte prüfe die Kompatiblität -- auch der Drucker kann direkt dort angeschlossen werden.

ICH würde mir dann eine AirPort Express für das Wohnzimmer kaufen, dann kannst Du die Xbox anhängen, und sie ausserdem an Deine Stereoanlage anschliessen.

Evtl. kannst Du für die Anbindung der Xbox auch die Zyxel P660 (kann die denn 802.11N?) nehmen, aber das weiss ich nicht. Die WRT54G würde ich in Rente schicken. Ach was sag ich, HABE ich in Rente geschickt.

ALLERDINGS weise ich darauf hin, dass 802.11N nicht zaubern kann. Ich habe ins Wohnzimmer ein Gigabit Kabel gelegt, weil ich ein Speedfreak bin.

Alex
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
ist es möglich an dem airport express das Macbook Air Superdrive anzuschliessen und so darauf zuzugreifen?
 

m-fx

Gala
Registriert
14.08.05
Beiträge
53
woran kann es liegen das ich von ich von iTunes nicht auf meinen Airport Express streamen kann???
der AEX hängt via kabel an einem router und WDL ist ausgeschaltet.

bitte um hilfe, ich versuch es schon seit tagen und bekomm das nicht hin (aex neu installiert, reset, werkseinstellungen...)
 

m-fx

Gala
Registriert
14.08.05
Beiträge
53
ist es möglich an dem airport express das Macbook Air Superdrive anzuschliessen und so darauf zuzugreifen?

die USB schnittstelle des airport EXPRESS ist ausschließlich für den drucker bestimmt
mit dem airport EXTREME würde das (theoretisch) funktionieren.
 

KathiM

Empire
Registriert
13.05.09
Beiträge
86
Ich würde das anders machen:

TimeCapsule im Büro aufstellen. Vorteile: Dort ist dann evtl auch Backup per Gigabit möglich (immer noch schneller als 802.11N), und -- bitte prüfe die Kompatiblität -- auch der Drucker kann direkt dort angeschlossen werden.

ICH würde mir dann eine AirPort Express für das Wohnzimmer kaufen, dann kannst Du die Xbox anhängen, und sie ausserdem an Deine Stereoanlage anschliessen.

Evtl. kannst Du für die Anbindung der Xbox auch die Zyxel P660 (kann die denn 802.11N?) nehmen, aber das weiss ich nicht. Die WRT54G würde ich in Rente schicken. Ach was sag ich, HABE ich in Rente geschickt.

ALLERDINGS weise ich darauf hin, dass 802.11N nicht zaubern kann. Ich habe ins Wohnzimmer ein Gigabit Kabel gelegt, weil ich ein Speedfreak bin.

Alex

Nur das ich das auch verstehe: Mit einem Hub an der A-Extreme im Büro Drucker und Festplatte anschliessen und die Filme per Wlan streamen.?
Der Zyxel kann kein N, aber ich bezweifel, dass Draft N die Filme "on the fly" via w-lan an die xbox bekommt. Geht das?

KathiM
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Das kommt auf die Qualität der WLAN-Verbindung in deinen Räumlichkeiten und das verwendete Videomaterial an. Grundsätzlich geht das. Mit HD-Video aus dem Zune-Shop wird's aber vmtl. eng.

Gruss,
Dirk
 

m-fx

Gala
Registriert
14.08.05
Beiträge
53
Airtunes in der Express aktiviert? Airtunes in iTunes aktiviert? Lautsprechernamen vergeben?

Gruss,
Dirk


ja. in allen 3 fällen. darum weiß ich ja eben nicht was hier falsch läuft.
ich kann den lautsprechernamen in itunes auch sehen, aber er ist grau und ich kann nur den "computer" auswählen, keinen entfernten lautsprecher.

wer von euch verwendet airport express für die hifi anlage- sprich Airtunes???
welche einstellungen im airport dienstprogramm verwendet ihr?

danke
Max
 

KathiM

Empire
Registriert
13.05.09
Beiträge
86
Ich würde das anders machen:

TimeCapsule im Büro aufstellen. Vorteile: Dort ist dann evtl auch Backup per Gigabit möglich (immer noch schneller als 802.11N), und -- bitte prüfe die Kompatiblität -- auch der Drucker kann direkt dort angeschlossen werden.

ICH würde mir dann eine AirPort Express für das Wohnzimmer kaufen, dann kannst Du die Xbox anhängen, und sie ausserdem an Deine Stereoanlage anschliessen.

Evtl. kannst Du für die Anbindung der Xbox auch die Zyxel P660 (kann die denn 802.11N?) nehmen, aber das weiss ich nicht. Die WRT54G würde ich in Rente schicken. Ach was sag ich, HABE ich in Rente geschickt.

ALLERDINGS weise ich darauf hin, dass 802.11N nicht zaubern kann. Ich habe ins Wohnzimmer ein Gigabit Kabel gelegt, weil ich ein Speedfreak bin.

Alex

Das kommt auf die Qualität der WLAN-Verbindung in deinen Räumlichkeiten und das verwendete Videomaterial an. Grundsätzlich geht das. Mit HD-Video aus dem Zune-Shop wird's aber vmtl. eng.

Gruss,
Dirk

Soweit ich das im Netz ergoogeln konnte wird es mit den Filme streamen schwierig weil die WLan Verbindungen doch sehr störanfällig sind. Habe eben mal den Wifitrak an meinem iphone gestartet -> 8 Wlan Netze gefunden!!! Mir ist jetzt klar, das Videozeugs sollte auf jeden Fall aus dem "Kabel" kommen.

Antwort gefunden, die AEX muss in Wohnzimmer, neue Fragen aufgekommen:
Kann man die Xbox und 2 HDDs mittels Hub an die AEX anschliesen? Eine HDD sollte dann für TimeCapsule formatiert sein, die andere FAT32 für die Xbox. Was mir noch nicht klar ist ob das mit dem Hub funktioniert - kann denn so ein Hub alle möglichen Daten in alle Richtungen verteilen sprich von Ausgang zu Ausgang so dass die xbox Daten von der HDD ziehen kann. (wenn ich davon ausgehe, dass die AEX am "Eingang" hängt und die 2 HDDs und die XBOX an den "Ausgängen")

Kann ich die Filme vom MB auf die AEX in N schicken, oder bremst der Wlan Zyxel auch diese Verbindung wenn ich es als quasi 2 Netzwerke konfiguriere (G Standart zum surfen und N Standart zum füllen der HDDs am AEX)?

KathiM

KathiM