Airplay 2 - Verständnisfrage

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Die Lösung das der Apple TV streamt funktioniert ja nicht da er Airplay Lautsprecher und seinen AVR über HDMI ansteuern möchte.

Also das ist noch eine falsche Behauptung, die hier verbreitet wird.

Ich habe mir Mühe gegeben und an meinem System etwas rumgebastelt und selbst getestet.

Wenn die ATV 4K Musik mit AirPlay2 streamt wird das gleiche Signal von der ATV auch per HDMI ausgegeben.

Leider, wie ich schon vermutet habe, wird der Ton nicht Synchron ausgegeben. Wenn man aber die Musik nicht gleichzeitig über die Stereoanlage (mit HDMI an ATV angeschlossen) und andere Lautsprecher (AirPlay Streaming) genießen möchte, ist die Lösung absolut OK
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Da bist Du nicht der einzige
„...Alles verkabelt, was verkabelt sein kann“ aber mit Betonung auf „kann“

Ja, manche Geräte haben einfach mal kein Ethernet. Das ist auch bescheuert, aber auch nicht änderbar.

Wobei....die iDevices...wenn man wollte...:p


Wenn die ATV 4K Musik mit AirPlay2 streamt wird das gleiche Signal von der ATV auch per HDMI ausgegeben.

Mich würde interessieren, welche EInstellungen du gewählt hast. Wenn ich die Audiosausgabe auf den HomePods habe, kommt über HDMI nur noch Bild. Der HDMI ist dementsprechend natürlich nicht "tot".
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Mich würde interessieren, welche EInstellungen du gewählt hast. Wenn ich die Audiosausgabe auf den HomePods habe, kommt über HDMI nur noch Bild. Der HDMI ist dementsprechend natürlich nicht "tot".

Meinst Du die Einstellungen der ATV?
Die sehen so aus
: E4C25DC3-0E77-4CE4-B7EA-27749D16AD31.jpeg
AF03535E-3F58-45B4-9D1F-936453B0BE8D.jpeg
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Und die ATV, die muss auch als „Ziel“ ausgewählt werden, so wie hier:

A5F8A4B3-87C7-4BCA-90F3-CAF4DFF586E4.jpeg
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Da streamt aber nicht der ATV an die SONOS? In dem Fall funktioniert das mit HDMI und AirPlay.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Da streamt aber nicht der ATV an die SONOS? In dem Fall funktioniert das mit HDMI und AirPlay.

Die Frage verstehe ich nicht ganz. Ja, ATV streamt an die SONOS

Die Musik wird von ATV an SONOS Lautsprecher (AirPlay) und in diesem Fall an mein TV Gerät (das ich zum Testen mit ATV via HDMI verbunden habe) gestreamt.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
6740E60B-8954-459E-A0EF-D8919EAA3D54.jpeg

Jetzt habe ich noch mal die HDMI Verbindung zwischen dem TV Gerät und SONOS Beam getrennt (damit der Fernseher als reines Abspielgerät fungiert)
ATV ist nach wie vor mit dem TV Gerät mit HDMI verbunden.
Auf dem iPhone Apple Musik gestartet.
Als AirPlay Quelle ATV gewählt.
Als Ziele: ATV, Sonos Arbeitszimmer, Sonos Küche, Sonos Schlafzimmer und Sonos Wohnzimmer gewählt.
Alle gewählte Sonos Lautsprecher und die Lautsprecher des Fernsehers haben die Musik abgespieltes (diesmal sogar synchron !?)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Na dann haben wir doch die Lösung.
Apple TV kaufen wenn noch nicht vorhanden und an den AVR anschließen.
Danach nach belieben Sonos Lautsprecher mit AirPlay 2 Unterstützung kaufen (Sonos One, Play 5, Beam oder Playbase).
 

Oneiro

Braeburn
Registriert
12.08.08
Beiträge
44
Super, dann gehen also doch beide Wege?!

1. Von iPhone via Airplay 2 auf den ATV (dieser ist über HDMI mit dem AVR verbunden) und parallel zu Sonos / Homepod in anderen Räumen streamen. Der Stream geht dann nur vom iPhone aus zu den Geräten. Der ATV wäre dann nur mein Airplay Ziel (so wie auch die anderen Smartspeaker) und ich würde in diesem Fall synchrone Musik in allen Räumen erwarten.

2. Mein iPhone steuert den ATV (in dieser Version ist der ATV also die Musikquelle). Der ATV gibt die Musik zum einen über HDMI zum AVR aus und sendet parallel über Airplay 2 zu weiteren Smartspeakern. In diesem Fall könnte es sein, dass die Musik nicht ganz synchron ist.

Version 1 sollte doch ganz sicher funktionieren, oder sehe ich das nun falsch?

Version 2 war ja mein ursprüngliches Wunschszenario, aber bei dem ganzen hin und her, war ich schon besorgt, ob Version 1 überhaupt funktioniert...
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Version 2 war ja mein ursprüngliches Wunschszenario, aber bei dem ganzen hin und her, war ich schon besorgt, ob Version 1 überhaupt funktioniert...

Ich verstehe nicht was für ein „hin und her“ Du meinst. Es FUNKTIONIERT! Leider wurden hier mehrere Vermutungen geäußert, die überhaupt der Wahrheit nicht entsprechen. Ich betone seit vier Seiten, dass Dein Vorhaben möglich ist und funktioniert. Alles was ich hier behauptet habe basiert auf meinen eigenen Erfahrungen.

Die Gefahr, dass die Musik nicht überall synchron abgespielt wird, hängt vor allem von der Qualität Deines WLAN‘s und besteht meiner Meinung nach in beiden Varianten.

Die erste Variante ist so wie so für Dich uninteressant. Du willst doch nicht direkt vom iPhone Streamen, oder?
Auch die zweite ist irgendwie für Dich nicht geeignet wenn Du so viel Abneigung gegen WLAN hast...
 
  • Like
Reaktionen: Oneiro

Oneiro

Braeburn
Registriert
12.08.08
Beiträge
44
Danke Peter, dann habe ich alles richtig verstanden. So eine strikte Abneigung gegen WLAN habe ich ja nun auch nicht. Ich versuche es nur zu meiden, bzw. zu minimieren, wo es geht. Und bei Version zwei ist zumindest mein iPhone nicht die ganze Zeit aktiv, daher kann ich mich damit am besten anfreunden.

Zum Thema "hin und her", ich verstehe das in diesem Thread vieles Vermutungen waren, aber diese zum Teil falschen Vermutungen wurden ja teilweise auch als Tatsachen postuliert. Daher hat mich das verunsichert. Aber nun scheint die Sache ja geklärt zu sein.

Danke nochmals für eure Hilfe!

Das WLAN ist übrigens ganz gut, daher bin ich optimistisch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.101
@Oneiro , @peter hb : An dem Hin und Her und der der Verwirrung des TE war ich ja leider nicht unbeteiligt - das bedaure ich. An anderen Stellen habe ich in der Tat mehrfach in Diskussionen hier nach Wegen gesucht, das atv 4k den Stream übernehmen zu lassen und das idevice nur als Fernbedienung zu nutzen. Mit @Joh1 , der ja hier auch lebhaft beteiligt war, sind wir letztlich zum Schluss gelangt, dass es nicht geht. Den Weg, den dankenswertweise @peter hb hier aufgezeigt hat haben wir und andere Beteiligte schlicht nicht gefunden. Auf eine leere Stelle im airplay Feld zu tippen um dann das atv4k als Quelle auswählen zu können - da muss man erstmal drauf kommen. apple ist da üblicherweise intuitiver zu bedienen. Da ich mein apple music zugunsten Spotify aus genau diesem Grund gekündigt habe, weil ich mein idevice nicht mit dem stream beschäftigen wollte, kann ich es auch jetzt nicht mehr testen, (mit Käufen in der cloud geht es nicht), aber @Joh1 hat ja @peter hb bestätigt - es wird so gehen. Jetzt muss ich wieder über apple music nachdenken :), aber nichts für ungut - ich bedaure es, hier aus Unkenntnis dieses richtigen Weges @Oneiro verunsichert zu haben. Ich war echt sicher, das es so nicht funktioniert. Und danke an @peter hb für die gute Erklärung.
 
  • Like
Reaktionen: peter hb und Joh1

Oneiro

Braeburn
Registriert
12.08.08
Beiträge
44
Guten Abend zusammen,
so, nun steht der ATV 4k hier und es werden noch viel mehr Fragen aufgeworfen, als zuvor. Das meiste hat allerdings nichts mit meiner ursprünglichen Thematik bzgl. dieses Topics zu tun. Ich war bisher begeisterter Benutzer von OSMC auf einem Raspberry. Wegen der Airplay 2-Geschichte und einer problemlosen Übergabe von Youtube Videos von iOS Devices zu dem ATV habe ich mich letztlich ja zu dem ATV entschieden.

Nun stelle ich als erstes fest, dass der ATV gar kein USB-C Anschluß hat, damit war ein Sideloading von Kodi schonmal erledigt. Ärgerlich, da ich eigentlich gar kein 4k benötige, sondern den ATV 4k nur gekauft habe um "ein bisschen Luft nach oben" zu haben. Also kommt MrMC dran, soweit ganz ok, aber mein gewohntes Audio Passthrough läuft nicht, es erfolgt nur ein Störgeräusch. Ohne Passthrough erhalte ich Dolby - immerhin korrekt auf alle LS umgerechnet. Ich vermisse dennoch die direkte Übergabe der Audiospuren, früher war DTS, DTS-HD usw. kein Problem, nun muss alles recodiert werden. Ich weiß noch nicht, ob ich mich damit anfreunden kann. Ich wusste, dass es damals Probleme damit gab, dachte aber, das es sich inzwischen erledigt hat. Da hätte ich mich im Vorfeld halt besser informieren müssen.

Jetzt aber zu dem eigentlichen Thema dieses Topics: Die Airplay 2 Wiedergabe klappt sehr zügig und tadellos. Ich kann auch den ATV als Quelle einstellen, dann aber keine Lieder auf dem iPhone auswählen.

In diesem Moment kommt eine Info auf dem iPhone: "Die Wiedergabe dieses Inhalts auf dem Apple TV wird beendet, sobald das iPhone nicht mehr in der Nähe ist. Für die unterbrechungsfreie Wiedergabe ist ein Apple Music-Abo mit aktivierter iCloud-Musikmediathek erforderlich."

Sobald ich den ATV als Quelle auswähle, startet wahllos irgendetwas aus meiner Mediathek und auf dem iPhone läuft parallel ein anderer Song. Mir ist es bisher nicht gelungen, mit dem iPhone meinen ATV fernzusteuern. Ein Apple Music Abo ist übrigens vorhanden und von meiner eigenen Mediathek möchte ich gar nichts abspielen.

Ich bin ein bisschen verwirrt. Vermutlich gehe ich in einer falschen Reihenfolge vor oder missachte etwas?
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Guten Abend zusammen,
so, nun steht der ATV 4k hier und es werden noch viel mehr Fragen aufgeworfen, als zuvor. Das meiste hat allerdings nichts mit meiner ursprünglichen Thematik bzgl. dieses Topics zu tun. Ich war bisher begeisterter Benutzer von OSMC auf einem Raspberry. Wegen der Airplay 2-Geschichte und einer problemlosen Übergabe von Youtube Videos von iOS Devices zu dem ATV habe ich mich letztlich ja zu dem ATV entschieden.

Nun stelle ich als erstes fest, dass der ATV gar kein USB-C Anschluß hat, damit war ein Sideloading von Kodi schonmal erledigt. Ärgerlich, da ich eigentlich gar kein 4k benötige, sondern den ATV 4k nur gekauft habe um "ein bisschen Luft nach oben" zu haben. Also kommt MrMC dran, soweit ganz ok, aber mein gewohntes Audio Passthrough läuft nicht, es erfolgt nur ein Störgeräusch. Ohne Passthrough erhalte ich Dolby - immerhin korrekt auf alle LS umgerechnet. Ich vermisse dennoch die direkte Übergabe der Audiospuren, früher war DTS, DTS-HD usw. kein Problem, nun muss alles recodiert werden. Ich weiß noch nicht, ob ich mich damit anfreunden kann. Ich wusste, dass es damals Probleme damit gab, dachte aber, das es sich inzwischen erledigt hat. Da hätte ich mich im Vorfeld halt besser informieren müssen.


Sorry aber ich glaube die ATV Box ist für solche Zwecke nicht konzipiert.


Ich kann auch den ATV als Quelle einstellen, dann aber keine Lieder auf dem iPhone auswählen.

Wo (ATV oder iPhone) stellst Du die ATV Box als Quelle ein?
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Sind beide Geräte (iPhone und ATV) in gleichem Account angemeldet?
Ist die iCloud Mediathek aktiviert?


Sobald ich den ATV als Quelle auswähle, startet wahllos irgendetwas aus meiner Mediathek und auf dem iPhone läuft parallel ein anderer Song.

Noch mal, auf welchem Gerät wählst Du die Quelle aus?
Du musst alles vom iPhone starten.
Apple Music starten. Auf das AirPlay Symbol klicken. Jetzt solltest Du auf dem Bildschirm mehrere (in Deinem Fall zwei, ein für iPhone und ein für ATV) graue Fenster sehen. Wenn Du jetzt auf das Fenster wo ATV oben steht drauf klickst, wird die Musik von der Box gestreamt (in Deinem Fall über HDMI) Die weitere Bedienung (Musik auswählen, Leiser, Lauter etc) erfolgt so als ob Du ganz normal die Musik mit dem iPhone abspielen würdest. Dass bei Dir die Musik auf dem iPhone und parallel andere Musik von der Box gestreamt wird ist für mich unverständlich. Irgendwas machst Du falsch...


Mir ist es bisher nicht gelungen, mit dem iPhone meinen ATV fernzusteuern.

Noch ein Beweis dafür, dass Du etwas falsch machst.
Und außerdem in diesem Fall wird mit dem iPhone nicht der ATV sondern nur der Stream über ATV gesteuert

...und von meiner eigenen Mediathek möchte ich gar nichts abspielen.

Jetzt bin ich aber ganz verwirrt! Was möchtest Du dann?!

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Du das ganze etwas verkomplizierst.
Versuch mal etwas einfacher zu denken... das ist Apple
 
Zuletzt bearbeitet:

Oneiro

Braeburn
Registriert
12.08.08
Beiträge
44
Ich habe bei meinen gestrigen Versuchen alles so ausprobiert, wie Du es beschrieben hast: Vom iPhone aus die Musik gestartet und ja, im Airplay Menü habe ich den "zweiten Kasten" mit dem ATV als Quelle gesehen und ausgewählt. Dennoch kam es zu den o.g. Problemen. Es liegt wohl hier dran:

Sind beide Geräte (iPhone und ATV) in gleichem Account angemeldet?
Ist die iCloud Mediathek aktiviert?

Ja, gleicher Account. Nein, iCloud Mediathek noch nicht. Das ist wohl das Problem.

Bisher habe ich die iCloud Mediathek nicht aktiviert, da ich es immer analog zu iTunes Match verstanden habe. Ich habe kein Interesse, meine komplette Mediathek in der Cloud verfügbar zu machen oder sogar einzelne Files hochzuladen, die vielleicht nicht auf Apple Music verfügbar sind.

Ich möchte Apple Music unabhängig von meiner lokalen Mediathek nutzen und hier nichts vermischen. Maßgeblich nutze ich die unterschiedlichen Playlists und genau die wollte ich vom iPhone aus starten, dann das ATV als Quelle angeben und alles wäre gut. Ich rede hier von den Playlists in Apple Music, all dies liegt ja schon in der Cloud, daher bin ich nicht davon ausgegangen, dass ich zunächst eine iCloud Mediathek aktivieren muss.


Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Du das ganze etwas verkomplizierst.
Versuch mal etwas einfacher zu denken... das ist Apple

Das kann gut sein... habe schon mal gehört, dass ich nicht immer den einfachsten Weg nehme... Für viele Benutzer ist es vermutlich das einfachste, einfach die iCloud zu aktivieren und alles ist gut. Irgendwie stört das mein Ordnungsempfinden. Ich möchte meine lokale Musik unangetastet lassen und zwar egal, ob ich Apple Music nun abonniert habe oder später einmal ggf. nicht mehr. Wie ich bereits oben schrieb: Wenn ich Musik oder Playlists aus der Cloud auswähle, verstehe ich nicht, weshalb ich meine lokale Mediathek damit vermischen muss. Evtl. ist ein gesonderter Musikdienst dann besser für mich geeignet (mir ist bewusst, dass in diesem Fall höchstens noch normales Airplay 2 funktioniert und dann der ATV natürlich keine Quelle mehr sein wird). Gut möglich, dass ich hier einem Denkfehler erliege, ich muss nochmal genau nachlesen, was die iCloud Mediathek macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
damit war ein Sideloading von Kodi schonmal erledigt.

Da gibt es MrMC im AppStore, auch als kostenlose Lite-Version zum testen. Das ist kein vollständiges Kodi, aber doch sehr umfangreich.

Die iCloud-Mediathek gleicht deine lokale Musik mit dem MusicStore ab. Passende Titel werden als Original zum Streamen bereit gestellt, der Rest wird hochgeladen. Du behälst aber den Überblick, da alle Titel entsprechend gekennzeichnet werden. Gleichzeitig werden Musik und Playlisten synchronisiert.

So hast du auch deine bisherige Sammlung überall im Zugriff und musst sie nicht explizit auf deine Endgeräte laden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oneiro

Braeburn
Registriert
12.08.08
Beiträge
44
Da gibt es MrMC im AppStore, auch als kostenlose Lite-Version zum testen. Das ist kein vollständiges Kodi, aber dioch sehr umfangreich.

Danke, wie ich oben schon geschrieben habe, nutze ich aktuell auch MrMC. Läuft insgesamt flüssig, aber das fehlende Audio Passthrough, mangelnde 3D-Fähigkeit und die fehlenden Trailer stören mich. Letzteres kann ich aber ganz gut durch die praktische Youtube Cast Funktion ausgleichen. Es lässt sich bis jetzt eben nicht alles in einem Gerät perfekt vereinen...

Danke für die Aufklärung bzgl. der iCloud Mediathek, genauso habe ich es "befürchtet". Ich fand iTunes Match seinerzeit schon blöd. Ich muss mich damit ein bisschen auseinandersetzen und dann überlegen, ob ich das nutzen möchte. Oft ist es ja im Nachhinein besser als erwartet.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Ich fand iTunes Match seinerzeit schon blöd.
Was fandest du daran blöd?
Es ermöglicht doch nur das du von allen deinen Geräten auf deine Musik zugreifen kannst.

Ich muss mich damit ein bisschen auseinandersetzen und dann überlegen, ob ich das nutzen möchte. Oft ist es ja im Nachhinein besser als erwartet.
Apple Musik ohne die iCloud Musik Mediathek macht in meinen Augen kaum Sinn.