• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airplay 2 - Verständnisfrage

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Warum nutzt du nicht die Sonos App?

Weil wenn die Playlisten oder Radiosender von Apple Musik über Sonos App abgespielt werden, es keine Möglichkeit gibt die gerade gestreamten Songs direkt in die Mediathek zu übernehmen.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Die SONOS App benutzt meine Frau um die von mir zusammengestellte Listen dann abzuspielen
 

Berry2k

Jonagold
Registriert
29.05.18
Beiträge
22
Die Soundbar von SONOS ist nicht AirPlay fähig aber es gibt noch andere Hersteller.

Ich verstehe nich warum soll das ein Workaround sein. Wie schon erwähnt, ich habe das Beam (auch eine Art von Soundbar von SONOS mit HDMI Anschluss) und trotzdem um die Musik zu streamen (ohne den Akku des iPhones zu stark zu belasten) muss ich den ATV benutzen. Oder siehst Du da eine andere Möglichkeit?

Das spielt wohl eine Rolle. ATV erhält vom iPhone kein Signal, er wird vom iPhone nur gesteuert (Fernbedienung) Die Musik wird vom ATV (als Quelle) gestreamt und zwar via AirPlay (nicht HDMI) an alle Ziele. Auch an das Beam. Ergo, man kann das Beam und den Fernseher mit HDMI verbinden.

Ja nur die Beam, Playbase und Play5 sind Airplay fähig, das weiß ich. Darum geht's aber auch gar nicht.
Ein Workaround ist es, weil wenn die Soundbar Airplay-fähig wäre, könnte ich dadurch die Musik ja direkt auf die Soundbar und deren verbundenen Lautsprechern wiedergeben.
Was dann natürlich wieder auf Dauer den Akku belasten würde, somit ist die Lösung mit der ATV gar nicht so verkehrt. ( den Gedankensprung hatte ich am Anfang gar nicht, also vielen Dank schonmal für diesen Hinweis ;) )

Ok, die wichtige Info hast du im letzten Satz gegeben und die ist für mich offensichtlich die relevante, da mein Verständnis über die Funktionsweise des ATV falsch ist.
Ich steuere mit dem iPhone nur den ATV und er spielt die Musik selbst ab bzw. dient als Quelle und streamt die Musik also via Airplay.
So weit so gut. Wozu dient dann der HDMI-Port?
Kann man also nicht einstellen, dass er die Musik per HDMI ausgeben soll?
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Ein Workaround ist es, weil wenn die Soundbar Airplay-fähig wäre, könnte ich dadurch die Musik ja direkt auf die Soundbar und deren verbundenen Lautsprechern wiedergeben.

Damit wir uns verstehen: wenn Du „Soundbar“ schreibst, meinst Du „SONOS Soundbar“, oder?

Ok, die wichtige Info hast du im letzten Satz gegeben und die ist für mich offensichtlich die relevante, da mein Verständnis über die Funktionsweise des ATV falsch ist.
Ich steuere mit dem iPhone nur den ATV und er spielt die Musik selbst ab bzw. dient als Quelle und streamt die Musik also via Airplay.

Die Info habe ich in diesem Thread mehrmals ( Post #66, #56, #10] erwähnt.

Wozu dient dann der HDMI-Port?
Kann man also nicht einstellen, dass er die Musik per HDMI ausgeben soll?

Um z.B. die Beam mit dem Fernseher zu verbinden? (s. #97)

Ja, das kann man einstellen. (s. #61, #67)
 

Berry2k

Jonagold
Registriert
29.05.18
Beiträge
22
Damit wir uns verstehen: wenn Du „Soundbar“ schreibst, meinst Du „SONOS Soundbar“, oder?



Die Info habe ich in diesem Thread mehrmals ( Post #66, #56, #10] erwähnt.



Um z.B. die Beam mit dem Fernseher zu verbinden? (s. #97)

Ja, das kann man einstellen. (s. #61, #67)

Nein, ich meine jede x-beliebige Soundbar, die NICHT Airplay-fähig ist.
Also Beispiel:
Irgendeine Soundbar, nicht Airplay-fähig, mit einem HDMI-Port. An diesem schließe ich den ATV per HDMI an und dieser würde die Musik über die Soundbar abspielen?
( also Musikwiedergabe via HDMI und nicht via Airplay )

Der Rest ist dann soweit klar!
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Nein, ich meine jede x-beliebige Soundbar, die NICHT Airplay-fähig ist.
Also Beispiel:
Irgendeine Soundbar, nicht Airplay-fähig, mit einem HDMI-Port. An diesem schließe ich den ATV per HDMI an und dieser würde die Musik über die Soundbar abspielen?
( also Musikwiedergabe via HDMI und nicht via Airplay )

Der Rest ist dann soweit klar!

Ja.
 

Oneiro

Braeburn
Registriert
12.08.08
Beiträge
44
Nach Aktivierung der iCloud Musikmediathek (und vielem Aktualisieren, Deaktivieren, Aktivieren, Aktualisieren... und Aufräumen) klappte die Wiedergabe von Musik (mit ATV als Quelle) nun hervorragend über das iPhone. Relevant dafür ist sicherlich auch die Option im Airplay Menü des ATV "Wiedergabe von Käufen über iCloud" ("Wenn eingeschaltet, wird das Apple TV versuchen, deine Käufe über iCloud statt vom Airplay-Gerät wiederzugeben.").

Damit ist dieses Thema für mich (zunächst) erfolgreich abgehakt. Vielen Dank euch!
 

Oneiro

Braeburn
Registriert
12.08.08
Beiträge
44
Guten Abend liebe Leute,

nun hat sich, wie erwartet, ein Airplay 2 fähiger LS in der Küche hinzugesellt. Das klappt alles soweit ganz gut und wie eingangs gewünscht.

Doch trotz des zweiten LS kann ich nicht die Lautstärke des Apple TV (bzw des damit verbundenen AVR) umstellen. Egal ob ich ein oder beide Ziele angehakt habe.

Im direkten Airplay von ios zu den Endgeräten klappt die Lautstärkeregulierung. Wenn ich aber den ATV als Quelle wähle, dann lässt sich nur der zusätzliche Lautsprecher in der Küche regulieren.

Das sollte doch auch anders gehen, oder?

Edit: Im direkten Streaming (ios -> Wohnzimmer / Küche) wird der AVR zwar lauter und leiser, aber scheinbar wird dies nur über die Software des ATV gedrosselt, die Lautstärkeanzeige des AVR bleibt nämlich statisch. So als würde kein CEC laufen...
 

Anhänge

  • F344A626-B207-4FB1-B7D0-E06193FAEB8B.png
    F344A626-B207-4FB1-B7D0-E06193FAEB8B.png
    5,4 MB · Aufrufe: 8
  • 744E9192-1273-4EFF-B323-6CD7957A2BC7.png
    744E9192-1273-4EFF-B323-6CD7957A2BC7.png
    5,7 MB · Aufrufe: 7