• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airplay 2 - Verständnisfrage

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
@geniussoft
Warum klingt das für Dich „arg um die Ecke@? Das ist doch sehr einfache und logische Lösung. Wie der Name sagt, AirPlay, die Musik wird über „Air“ gestreamt. Sonst wäre das „HDMIPlay“ Wobei ich überhaupt nicht sicher bin ob die Musik auch nicht über HDMI gestreamt wird (wovon ich ausgehe) Bis jetzt habe in der Richtung kein Bedarf.
Die Lösung scheint vielleicht kompliziert für jemand, der nur eine Stereoanlage mit der ATV „befeuert“. Der Hauptanwendugsbereich ist, glaube ich, Multiroom Lautsprecher mit Musik zu versorgen. Bei mir werden insgesamt 10 Sonos Lautsprecher so wie ein HomePod (ja, ein HomePod!) angesteuert. Und es funktioniert wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
@geniussoft
Warum klingt das für Dich „arg um die Ecke@? Das ist doch sehr einfache und logische Lösung. Wie der Name sagt, AirPlay, die Musik wird über „Air“ gestreamt. Sonst wäre das „HDMIPlay“ Wobei ich überhaupt nicht sicher bin ob die Musik auch nicht über HDMI gestreamt wird (wovon ich ausgehe) Bis jetzt habe in der Richtung kein Bedarf.
Die Lösung scheint vielleicht kompliziert für jemand, der nur eine Stereoanlage mit der ATV „befeuert“. Der Hauptanwendugsbereich ist, glaube ich, Multiroom Lautsprecher mit Musik zu versorgen. Bei mir werden insgesamt 10 Sonos Lautsprecher so wie ein HomePod (ja, ein HomePod!) angesteuert. Und es funktioniert wunderbar.
Das „arg um die Ecke“ bezieht sich auf eine Konstellation, bei der ich direkt auf einen Denon AVR und multiroom HEOS streamen will. Bei spotify connect wähle ich die Playlist auf dem idevice und die Denon Geräte spielen nach e9nfacher Zuweisung im Auswahlmenü direkt ab, beziehen also den content direkt aus dem LAN oder WLAN. Da brauche ich kein zusätzliches Gerät (Apple TV) und muss auch keine Musikquelle umlegen und dann verbinden. Ich frag mich warum ich in der Musik app nicht einfach angeben kann: Spiele diese Musik auf dem Denon ab (oder dem Sonos, heos, appleTv, Echo, HomePod, was auch immer).
 

Oneiro

Braeburn
Registriert
12.08.08
Beiträge
44
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Mir ist noch nicht ganz klar geworden, ob zwischen den Apple TV und dem Denon AVR jetzt tatsächlich via Airplay 2 die Daten fließen müssen, oder ob es auch mit HDMI geht?! Denn mein Denon beherrscht kein Airplay 2.

Da ich die Einstellungen mit Airplay 2 nicht kenne, erschließt sich mir aus den Erklärungen jetzt noch nicht, an welcher Stelle ich dem iPhone sage, dass es die Musik (in meinem Fall möchte ich gerne apple music nutzen) von dem Apple TV aus abspielen soll und nicht von dem iPhone aus!?
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Mir ist noch nicht ganz klar geworden, ob zwischen den Apple TV und dem Denon AVR jetzt tatsächlich via Airplay 2 die Daten fließen müssen, oder ob es auch mit HDMI geht?! Denn mein Denon beherrscht kein Airplay 2.

Da ich die Einstellungen mit Airplay 2 nicht kenne, erschließt sich mir aus den Erklärungen jetzt noch nicht, an welcher Stelle ich dem iPhone sage, dass es die Musik (in meinem Fall möchte ich gerne apple music nutzen) von dem Apple TV aus abspielen soll und nicht von dem iPhone aus!?
Wenn dein Denon AirPlay 2 nicht beherrscht (hat der kein heos? - alle Denon mit heos bekamen nämlich das AirPlay 2 Update) hast du allemal die Möglichkeit auf dem ATV über die Siri Remote oder Siri Sprachbefehle Musik auszuwählen, dann wird über hdmi übertragen. Ist auch etwas mühsam manchmal und braucht den TV an, damit u siehst was du tust, aber es geht schon so. Das iPhone braucht es dann nicht, oder eben nur als Siri Remote.
 

Oneiro

Braeburn
Registriert
12.08.08
Beiträge
44
Ich habe einen X2000, da gab es noch kein HEOS. Aber gut zu wissen, dass alle HEOS tauglichen AVRs auch Airplay 2 können.

Immer den TV anschalten ist für mich keine Option. Das ist mir etwas zu umständlich. Ich habe gehofft, die Musik startet auch im Blindflug.

Was meinst du genau in diesem Zusammenhang mit "Siri Remote"?
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Auf den AirPlay Icon klicken:
0DF7E00A-2869-44E5-A86B-A4D7D96337A4.png


Jetzt erscheinen alle möglichen AirPlay Quellen.

Hier ist die ATV als Quelle ausgewählt:
084C79E0-66EE-48D1-86C5-38BB4166BE25.png

Und hier das iPhone:
8511A0C2-034A-4508-BFB6-059F0A383CF4.png

Wenn sich mehrere ATV‘s oder HomePods im Netzwwerk befinden, werden alle hier aufgelistet. Wenn die Liste mit den Lautsprechern, die man ansteuern kann, länger als drei ist, kann man die scrollen.
 

Oneiro

Braeburn
Registriert
12.08.08
Beiträge
44
Okay danke! Aber das klingt doch genau wie das, was ich möchte, oder?!

Wenn ich dann aber z.B. noch ein Sonos als Abspielgerät hinzufüge, wird spätestens an dieser Stelle das iPhone anfangen den Stream zu senden oder kann dann immernoch der Apple TV das Abspielen über mehrere Lautsprecher erledigen?
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Da in der Liste der ansprechbaren Geräten (Bild 2 in meinem letzten Post) die ATV selbst erscheint, gehe ich davon aus, dass die Signale auch über den HDMI Anschluss ausgegeben werden. Getestet habe ich das nicht.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Okay danke! Aber das klingt doch genau wie das, was ich möchte, oder?!

Wenn ich dann aber z.B. noch ein Sonos als Abspielgerät hinzufüge, wird spätestens an dieser Stelle das iPhone anfangen den Stream zu senden oder kann dann immernoch der Apple TV das Abspielen über mehrere Lautsprecher erledigen?

Ich habe gerade erwähnt: logisch aufgebaut, komfortabel und genau das was Du brauchst.

Aber selbstverständlich funktioniert das auch mit vielen Lautsprechern/Geräten (Multiroom)! Die einzelne Lautsprecher kannst Du nach Belieben an und ausmachen.
 

Oneiro

Braeburn
Registriert
12.08.08
Beiträge
44
Bis hier hin erstmal vielen Dank für Deine / Eure Hilfe!

Ja, genau das habe ich mir gewünscht! Musik die vom Apple TV aus zum per HDMI verbundenen AVR spielt und zu den Boxen streamt. So sieht es zumindest auf deinem letzten Screenshot aus. Damit wäre das iPhone eine Art Fernbedienung und muss nicht durchgehend Daten senden.

Nur um jetzt ganz sicher zu gehen: Du kannst bei dieser Version auch vom iPhone aus die Musik auf dem Apple TV steuern?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Bei mir funktioniert das so nicht. Ich kann zwar mehrere Ziele angeben, aber Sender ist das iPhone und wenn ich das vom Netz trenne, endet die Ausgabe nach ein paar Minuten.

So gibt der.ATV gibt das per HDMI weiter, der HomePod wird aber direkt vom iPhone beschickt.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
@NorbertM Und du stellst das ATV im airPlay Menü auf dem iPhone explizit als Quelle ein?

Siehe Markierung im Screenshot.

65E3510D-E1D1-4743-8A69-FECF38269283.jpeg

Wenn du im AirPlay Menü das ATV anwählst

3DA708B0-3FE3-4C22-BC67-5083DB8FB4B7.jpeg

tippst du einfach auf eine freie Fläche und musst ggf. die Songauswahl nochmal treffen. Das iPhone übergibt in dem Fall nicht die eigene Wiedergabe an das ATV, sondern fungiert nur als Fernbedienung.

Man kann sogar auf dem iPhone selbst etwas anderes wiedergeben lassen, als via ATV und steuert das dann, indem man über das AirPlay Menü zwischen den Quellen wechselt.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Du kannst bei dieser Version auch vom iPhone aus die Musik auf dem Apple TV steuern?

Ja. Unter der Voraussetzung, dass die ATV das Signal auch per HDMI ausgibt (das habe ich selber nicht getestet)

Sollen dann die weiteren Lautsprecher, die sich nicht im Wohnzimmer befinden, von der ATV oder vom AVR angesteuert werden?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Ja. Unter der Voraussetzung, dass die ATV das Signal auch per HDMI ausgibt (das habe ich selber nicht getestet)
Klar wenn der Apple TV zB per HDMI an einem AV Receiver angeschlossen ist könnte man dann die Lautsprecher ansprechen die an dem AV Receiver angeschlossen sind.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Klar wenn der Apple TV zB per HDMI an einem AV Receiver angeschlossen ist könnte man dann die Lautsprecher ansprechen die an dem AV Receiver angeschlossen sind.

Das ist mir gerade nicht so klar.

Welche Szenario ist vorgesehen?

1. ATV und AVR mit HDMI verbunden. Die Musik wird von ATV an AVR per HDMI übertragen UND zusätzlich mit AirPlay an weitere Lautsprecher. Der AVR streamt die Musik mit AirPlay an die Lautsprecher im Wohnzimmer.

2. ATV und AVR mit HDMI verbunden. Die Musik wird von ATV an AVR per HDMI übertragen aber ALLE Lautsprecher werden nur von ATV angesteuert.

Die Variante 2 erscheint mir nicht ganz logisch (wozu überhaupt ein AVR?!)

Bei der ersten Variante bin ich mir nicht sicher ob es nicht zu Problemen kommt (eigentlich sind das zwei AirPlay Streams gleichzeitig, oder? Funktioniert sowas überhaupt? Und wenn ja, kommt es nich zu Verschiebungen (Musik nicht Synchron)?