• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airplay 2 - Verständnisfrage

Oneiro

Braeburn
Registriert
12.08.08
Beiträge
44
Guten Tag zusammen,
da mein Denon AVR etwas träge mit Airplay 1 zusammenarbeitet und ich zukünftig mehrere Lautsprecher parallel in verschiedenen Räumen betreiben möchte, plane ich Airplay 2 zu integrieren. Hierfür wollte ich zunächst ein Apple TV 4k an meinem AVR anschließen. Damit wäre das Wohnzimmer also gut abgedeckt. Später sollen dann weitere Airplay 2-fähige Lautsprecher in anderen Räumen folgen.

Nun zu meiner Frage: Natürlich ist Airplay vom Grundsatz her (so wie es damals mit AirTunes eingeführt wurde) ein Service, welcher die Medien z.B. von iPhones hin zu den Wiedergabegeräten streamt. Das ist ja auch schön und gut, denn so kann ich aus iOS heraus mit diversen Apps z.B. Musik zu meinem AVR streamen.

Wie verhält es sich, wenn ich Apple Music auf dem iPhone nutze und dann über Airplay 2 auf dem Apple TV (oder Homepod oder weitere Airplay 2 fähige LS) wiedergebe? Ich hoffe doch wohl nicht, dass bei einem langen Musikabend mein iPhone durchgehend die Musik herunterlädt und zum Apple TV streamen würde, oder? Meine Hoffnung ist, dass der Apple TV klug genug ist, die jeweilige Playlist zu übernehmen und selbstständig abzuspielen, so dass mein iPhone nur noch als Fernbedienung fungiert.

Ich habe im Netz immer nur die üblichen Neuerungen von Airplay 2 gefunden (mehr Cache, Multiroom...). Könnt ihr mir zu meiner o.g. Frage mehr sagen?

Gruß
o.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.103
Ich hoffe doch wohl nicht, dass bei einem langen Musikabend mein iPhone durchgehend die Musik herunterlädt und zum Apple TV streamen würde, oder? Meine Hoffnung ist, dass der Apple TV klug genug ist, die jeweilige Playlist zu übernehmen und selbstständig abzuspielen, so dass mein iPhone nur noch als Fernbedienung fungiert.

I
Doch, genau so ist es, nur der HomePod streamt nativ, wenn du über airplay 2 vom iPhone aus steuerst und playlists wählst. Nicht das apple TV und auch nicht der Denon, wenn er neu genug ist um airplay 2 zu beherrschen. Ansonsten Fernseher an und auf dem atv 4k selber die Musik aus AM oder der Mediathek raussuchen, geht auch über siri. Ist aber m.E. recht mühsam. Spotify connect ist da vieeeeeel besser.
 

Oneiro

Braeburn
Registriert
12.08.08
Beiträge
44
... Spotify connect ist da vieeeeeel besser.
Aber das läuft dann wiederum nicht über den Apple TV, oder?

Da muss ich nochmal abwägen. Enttäuschend, dass zumindest die Apple-Devices unter sich, nicht automatisch so eine Funktion beherrschen. Der Homepod alleine ist für mich höchstens als LS in einem Nebenraum interessant, nicht aber im Wohnzimmer. Ich empfinde es als sehr schwierig, hier eine optimale Lösung zu finden, die sich in der bestehenden HiFi-Anlage integriert und nicht ausschließlich auf Smartspeaker setzt. Mag aber auch sein, dass ich da ein bisschen pingelig bin...

Gegen Spotify spricht für mich, dass ich gerne Siri direkt einen Befehl gebe, was abgespielt werden soll. Das ich bei spotify oder z.B. amazon music zunächst eine App starten muss, gefällt mir nicht. Da die Fernbedienung des Apple TV allerdings Siri-fähig ist, sollte das ja auch im Blindflug funktionieren, ohne den TV einzuschalten. Damit ist die Option Apple TV also noch im Raum...
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Nach meiner Erfahrung ist das wie du befürchtest. Wenn du die neuen Lautsprecher aber noch nicht hast kannst du eventuell in Richtung Heos gehen. Dann bist du vom Zuspieler unabhängig.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.103
Nach meiner Erfahrung ist das wie du befürchtest. Wenn du die neuen Lautsprecher aber noch nicht hast kannst du eventuell in Richtung Heos gehen. Dann bist du vom Zuspieler unabhängig.
Wobei das HEOS auch nicht gleichzeitig Multiplayer AirPlay 2 wiedergibt, sondern AirPlay immer nur auf ein Gerät geht. Jedenfalls hab ich das nicht hinbekommen. Was @hotrs oben schreibt, funktioniert auch immer nur so lange bis der AirPlay 2 Cache leer ist, 2-3 Songs.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
Nein, das kann ich nicht bestätigen. Ich habe so auch schon problemlos ganze Playlisten abgespielt. Wenn, dann müsste das Apple TV ganze Playlisten zwischenspeichern, was ich nicht ausschließen möchte. Wenn ich dazu komme, probiere ich es bei Gelegenheit noch einmal aus.


Gruß
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Wobei das HEOS auch nicht gleichzeitig Multiplayer AirPlay 2 wiedergibt, sondern AirPlay immer nur auf ein Gerät geht. Jedenfalls hab ich das nicht hinbekommen. Was @hotrs oben schreibt, funktioniert auch immer nur so lange bis der AirPlay 2 Cache leer ist, 2-3 Songs.


Das nicht. Aber nach meinem Verständnis verteilt ja dann der Denon das Signal an die Boxen?!
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Apple TV 4K und iPhone mit der Musikbibliothek in der Cloud verbinden.

Auf dem iPhone als Musikquelle die ATV wählen.

Die airplayplayfähige Lautsprecher, die aktiv sein sollen wählen.

Die Widergabe auf dem iPhone starten.

Fertig!


Das iPhone kann als Fernbedienung benutzt werden kann aber auch ganz ausgeschaltet oder aus dem Netzwerk entfernt werden. Die gewählte Musik wird von der ATV an die Lautsprecher gestreamt.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.465
Ich habe es nochmal getestet und bei mir funktioniert es wie gehabt nicht.
Ich wähle auf dem iPhone AirPlay zum Apple TV 4 aus und starte die Musik.
Wenn ich dann das iPhone in den Flugmodus versetze läuft die Musik zwar erstmal noch weiter bricht aber nach kurzer Zeit ab.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Du sollst nicht von iPhone auf ATV streamen sondern von ATV auf die Lautsprecher.
Lies mal bitte noch mal was ich vorher geschrieben habe.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Auf dem iPhone die ATV nicht als Ziel sondern als Quelle auswählen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.465
Und wie steuere ich dann vom iPhone die Musik?
Dann kann ich doch nur lauter/leiser machen und vor und zurück Skippen aber nicht gezielt andere Songs wählen.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Und wie steuere ich dann vom iPhone die Musik?
Dann kann ich doch nur lauter/leiser machen und vor und zurück Skippen aber nicht gezielt andere Songs wählen.

Falsch! Du hast alle Steuerungsfunktionen genau so zur Verfügung als ob Du die Musik auf dem iPhone abspielen würdest.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.103
Das habe ich in der Tat nicht ausprobiert, klingt aber arg um die Ecke im Vergleich zur einfachen spotify connect Anbindung. Ich teste das mal. D.h. Das AppleTV soll trotz HDMI Anbindung kabelllos über WLAN an meinen AirPlay 2 fähigen Denon streamen und ich kann frei Playlists mit dem iPad Pro auswählen und abspielen. Ich bin gespannt. Wer kommt dann bei Apple auf so was Umständliches und warum kann das appleTv nicht über hdmi ausgeben? Klingt nicht logisch, dieser Workaround, aber wenn es funktioniert ist es immerhin ein Weg das idevice frei zu kriegen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.465
Erstes Fazit es scheint tatsächlich zu funktionieren.