• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airplay 2 - Verständnisfrage

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474

Oneiro

Braeburn
Registriert
12.08.08
Beiträge
44
Ich habe einen Denon ohne Airplay 2, daher möchte ich den ATV dafür nutzen. Meine Lautsprecher im Wohnzimmer sind ganz normal über Kupfer mit dem Denon AVR verkabelt.

Ich möchte in zwei bis drei Räumen synchron die gleiche Musik spielen lassen.

Optimal wäre: Von dem iPhone aus steure und wähle ich die Musik aus, die der ATV dann herunterlädt/abspielt und über HDMI zum AVR schickt und parallel über Airplay 2 in andere Räume schickt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
die der ATV dann herunterlädt/abspielt und über HDMI zum AVR schickt und parallel über Airplay 2 in andere Räume schickt.
Ich denke das ist genau der Knackpunkt bei dem wir nicht wissen ob es geht.

Der Apple TV muss das Signal ja gleichzeitig auf zwei Wegen raus geben.
Einmal klassisch über das HDMI Kabel an den AVR und einmal per Airplay 2 an die anderen Lautsprecher.

Edit:
Was aber geht wenn du doch dein iPhone die Arbeit überlässt und per Airplay 2 an den ATV und die Airplay 2 Lautsprecher streamst.
Dann muss halt dein iPhone die ganze Zeit die Musik liefern aber das würde funktionieren.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Der ATV kann nur HDMI oder AirPlay. Gleichzeitig geht das nicht.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Ich möchte in zwei bis drei Räumen synchron die gleiche Musik spielen lassen.

Optimal wäre: Von dem iPhone aus steure und wähle ich die Musik aus, die der ATV dann herunterlädt/abspielt und über HDMI zum AVR schickt und parallel über Airplay 2 in andere Räume schickt.

Selbst wenn es möglich wäre, dass die ATV gleichzeitig über HDMI und AirPlay2 streamen würde vermute ich, dass der Ton über die beiden Wege nicht synchron ausgegeben wäre.
 

Oneiro

Braeburn
Registriert
12.08.08
Beiträge
44
Ok, ich verstehe. Das macht Sinn. Trotzdem habe ich gehofft, das es für mein Wunsch Szenario eine einfache Lösung gibt. Ich möchte halt nicht nur für airplay 2 einen neuen avr kaufen, weil ich ansonsten mit meinem eigentlich ganz zufrieden bin.

Mir wiederstrebt eigentlich der gedanke, dass mein iPhone permanent zu mehreren Endgeräten einen Stream schicken muss. Es wäre zumindest schön, wenn die Airplay Endstationen sich den Stream untereinander weiterreichen, so dass ich nur zu einem Gerät senden muss...

Alternativ wäre es auch interessant, ob die Daten über Airplay 2 kontinuierlich fließen, oder ob mit längeren Pausen größere Datenblöcke fließen. Aufgrund des oft erwähnten größeren Caches sollte das ja eigentlich möglich sein. Dann könnte ich mich noch eher damit anfreunden. Ich vermute ich werde es einfach mal testen müssen und den Verkehr dann genau überwachen.

Bis hier hin erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung!
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Ich möchte halt nicht nur für airplay 2 einen neuen avr kaufen, weil ich ansonsten mit meinem eigentlich ganz zufrieden bin.

Eine andere Möglichkeit (OK, etwas kostenintensiv) wäre auf den AVR ganz zu verzichten und alle Räume z.B. mit SONOS Geräten auszustatten. Eine homogene Umgebung, keine Probleme mit asynchroner Musik, komfortable Bedienung, Apple Music teilweise in SONOS App integriert. Natürlich auch ein Streamen von iPhone oder ATV an einen oder mehrere Lautsprecher möglich.

Mir wiederstrebt eigentlich der gedanke, dass mein iPhone permanent zu mehreren Endgeräten einen Stream schicken muss. Es wäre zumindest schön, wenn die Airplay Endstationen sich den Stream untereinander weiterreichen, so dass ich nur zu einem Gerät senden muss...

Was meinst Du mit "Airplay Endstationen"? AVR, ATV oder die Lautsprecher selbst? Wenn Du die Lautsprecher meinst kann ich noch mal sagen: SONOS. Die Geräte bilden einen eigenen Netzwerk (WLAN wird entlastet) und so "reichen" sie den Stream untereinander weiter.

Alternativ wäre es auch interessant, ob die Daten über Airplay 2 kontinuierlich fließen, oder ob mit längeren Pausen größere Datenblöcke fließen. Aufgrund des oft erwähnten größeren Caches sollte das ja eigentlich möglich sein. Dann könnte ich mich noch eher damit anfreunden. Ich vermute ich werde es einfach mal testen müssen und den Verkehr dann genau überwachen.

Aus reiner Neugier, warum ist das für Dich so wichtig?
 

Oneiro

Braeburn
Registriert
12.08.08
Beiträge
44
Komplett auf Smartspeaker zu setzen ist für mich keine Option. Ich habe im Wohnzimmer (unter anderem) ein Paar Celan GT 902 von Heco und die werde ich auf keinen Fall ersetzen!

Es ist mir wichtig, weil ich WLAN zwar aus Bequemlichkeit nutze, aber mir das eigentlich generell widerstrebt. Ich habe mein normales LAN komplett verkabelt und nutze soweit möglich selbst meine IoT Devices kabelgebunden. Es mag sein, dass es eine unsinnige Macke von mir ist, aber ich fühle mich mit Kabel einfach wohler. Ein dauerhafter Stream für mehrere Stunden vom iPhone aus möchte ich schon alleine des Akkus wegen nicht. Zumindest bei dem alten Airplay hat es sich nämlich deutlich bemerkbar gemacht.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Dann wird das ganze schwierig unter einen Hut zu bekommen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Es mag sein, dass es eine unsinnige Macke von mir ist, aber ich fühle mich mit Kabel einfach wohler.

Nö, das ist völlig legitim das so zu machen. Bei mir ist auch alles verkabelt, was verkabelt sein kann. Bin da auch ein großer Freund vom guuten alten Ethernet. :)

Was Lautsprecher etc. angeht: Jeder nach seinem Geschmack. Celan GT Lautsprecher würde ich aber auch nicht gegen einen SmartSpeaker tauschen. :eek:
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Eventuell sollte man dann doch überlegen sowas wie ein Sonos Connect an den AVR anzuschließen.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Wie Joh 1 schon sagte, das wird schwierig bis unmöglich.

Hier muss ich aber noch mal nachhaken:

Ein dauerhafter Stream für mehrere Stunden vom iPhone aus möchte ich schon alleine des Akkus wegen nicht. Zumindest bei dem alten Airplay hat es sich nämlich deutlich bemerkbar gemacht.

Noch mal: ein dauerhafter Stream für mehrere Stunden vom iPhone ist NICHT nötig. Du streamst entweder von der ATV oder (bei der Lösung mit SONOS) wird das Streamen von einem der Lautsprecher übernommen. In beiden Fällen dient das iPhone nur als Fernbedienung.
Übrigens, mit einem Amp oder Connect vom SONOS kannst Du auch Deine vorhandene Stereoanlage perfekt mit dem System verbinden.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Noch mal: ein dauerhafter Stream für mehrere Stunden vom iPhone ist NICHT nötig. Du streamst entweder von der ATV oder (bei der Lösung mit SONOS) wird das Streamen von einem der Lautsprecher übernommen. In beiden Fällen dient das iPhone nur als Fernbedienung.
Die Lösung das der Apple TV streamt funktioniert ja nicht da er Airplay Lautsprecher und seinen AVR über HDMI ansteuern möchte.
(bei der Lösung mit SONOS)
Dann müsste er sich den Connect kaufen und ihn an den AVR anschließen ansonsten könnte er die Lautsprecher im Wohnzimmer nicht ansteuern.
Bei einer kompletten Sonos Lösung braucht man dann auch kein Airplay mehr nutzen da man alles in der Sonos App direkt steuern kann.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Bei mir ist auch alles verkabelt, was verkabelt sein kann. Bin da auch ein großer Freund vom guuten alten Ethernet.

Da bist Du nicht der einzige
„...Alles verkabelt, was verkabelt sein kann“ aber mit Betonung auf „kann“
Die, mittlerweile fast vierzig, Netzwerkkomponente in meinem lokalen Netz sind auch mit Kabel verbunden.
Wenn ich aber daran denke welche Umbaumaßnahmen bei mir notwendig wären um die zehn Sonos Lautsprecher im ganzen Haus richtig (wegen Akustik) zu positionieren... sage ich mir, was soll’s, WLAN tut‘s auch
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Sinnvoll ist es das man zumindest einen Sonos Lautsprecher per Kabel anschließt. Dabei ist es egal welchen.
Dann wird von Sonos ein eigenes Drahtloses Netzwerk erstellt über das die Musik übertragen wird.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Die Lösung das der Apple TV streamt funktioniert ja nicht da er Airplay Lautsprecher und seinen AVR über HDMI ansteuern möchte.

Hat das jemand getestet, dass die ATV kein HDMI Signal bei Streamen über AirPlay ausgibt? Kann ich mir schwer vorstellen, dass der HDMI Anschluss in so einem Fall tot ist.

Dann müsste er sich den Connect kaufen und ihn an den AVR anschließen ansonsten könnte er die Lautsprecher im Wohnzimmer nicht ansteuern.

Wie ich bereits oben erwähnt habe: Connect oder Amp vom Sonos

Bei einer kompletten Sonos Lösung braucht man dann auch kein Airplay mehr nutzen da man alles in der Sonos App direkt steuern kann.

Doch, wenn man ALLE Funktionen von Apple Music nutzen will, braucht man leider immer noch AirpPlay2. Mit der Sonos App kann man nicht alles steuern.