• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Adobe veröffentlicht Statement zur Einstellung von Aperture

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Und alleine das jetzt bereits der Umstieg diskutiert wird zeigt doch das die perfiden Konzepte der Kaufleute erstklassig aufgehen.
Ich würde eher meinen, es zeigt, wie "eigenwillig" (um nicht das Wort "katastrophal" zu gebrauchen) hier Apple kommuniziert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
...hat Apple nicht vor kurzem einen neuen Verantwortlichen für PR bekommen? Das ist mal der erste richtig dicke Patzer. Ohne Not Kunden aufscheuchen, Respekt.
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
@Farafan Wer sagt denn, dass Aperture unter Yosemite noch funktioniert? Dazu wurde glaube ich noch gar nichts gesagt.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Die aktuelle iPhoto-Version ist die erste, die bei mir fehlerfrei, schnell und flüssig lief - na toll :)
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Ihr wettert hier gegen Software und deren Vermarktung, die aufs Profisegment abzielt, also auf Leute, die mit dieser Software ihr Geld verdienen. Natürlich ist es für nen Otto-Normalverbraucher eher teuer, für diesen ist es aber auch nicht gedacht.

Ich bin in der Branche und kann nur Gutes zu CC loswerden. Freunde, Bekannte, Kollegen und Forenmitglieder auch, also ganz so falsch und schlimm kanns echt nicht sein.

Das ist, als würde ich mich darüber aufregen, das Weltraumflüge so teuer sind. Das liegt daran, dass viel Entwicklungsarbeit dahintersteckt und auch nicht jeder auf dem Mond gewesen sein muss. (Bisschen schwammige Metapher, ich weiß aber auf die schnelle kam ich auf nichts besseres ;))
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Ihr wettert hier gegen Software und deren Vermarktung, die aufs Profisegment abzielt, also auf Leute, die mit dieser Software ihr Geld verdienen. Natürlich ist es für nen Otto-Normalverbraucher eher teuer, für diesen ist es aber auch nicht gedacht.

Ich bin in der Branche und kann nur Gutes zu CC loswerden. Freunde, Bekannte, Kollegen und Forenmitglieder auch, also ganz so falsch und schlimm kanns echt nicht sein.

Das ist, als würde ich mich darüber aufregen, das Weltraumflüge so teuer sind. Das liegt daran, dass viel Entwicklungsarbeit dahintersteckt und auch nicht jeder auf dem Mond gewesen sein muss. (Bisschen schwammige Metapher, ich weiß aber auf die schnelle kam ich auf nichts besseres ;))

Trotzdem hat das Abo-Modell mehr Nach- als Vorteile gegenüber einer normalen Verkaufs-/Boxversion. Im Vordergrund stehen bei Adobe wohl eher die regelmäßigen monatlichen Einnahmen. Das ganze Mehr und die bessere Qualität an Updates, die mit der CC Version kommen sollten habe ich bis heute nicht gesehen. Aus meiner Sicht nur Augenwischerei.
 
  • Like
Reaktionen: Koopa und Farafan

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Da geht aber (leider) die Entwicklung hin. Adobe ist ja mittlerweile voll auf die Cloud umgestiegen und hat angekündigt die nächsten Versionen nur als Creative Cloud herauszubringen. Microsoft ist mit Office 365 auf einem ähnlichen Weg.

Hat jemand von euch schon den Wechsel von Aperture zu Lightroom vollzogen? Würde mich interessieren wie mühsam der Wechsel ist (re-importieren der Fotos, etc)


Sent from my iPad using Apfeltalk


Der Wechsel ist kinderleicht, bei mir laufen alle 3 Programme parallel, geht prima, da alle Bilder auf externen Platten liegen.
 
  • Like
Reaktionen: Shadow_74 und Basti82

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Der Wechsel ist kinderleicht, bei mir laufen alle 3 Programme parallel, geht prima, da alle Bilder auf externen Platten liegen.

Aber die Änderungen, die du in Aperture an einem Raw vornimmst werden von Lightroom ignoriert, ist das richtig?
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Es gibt eine professionelle Alternative zu Lightroom - Capture One Pro.

Ist leider etwas teuer (USD 300) soll Aperture und Lightroom allerdings in nichts nahe stehen (Hinweis: habe das Programm noch nicht getestet).

Für diejenigen hier die die Funktionen Aperture's auch in der Zukunft nicht vermissen möchten und keine Lust haben auf ein Abomodell umzusteigen ist das eventuell eine Alternative.

Hier ein Test:
http://mac.appstorm.net/reviews/gra...-a-pro-alternative-to-aperture-and-lightroom/

Nachtrag: capture One Pro ist gerade im Angebot für 114 Euro (anstatt 230 Euro). Capture One Express 34 Euro anstatt 70.


Sent from my iPhone using Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet:

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Für mich als Angestellter Profinutzer ist das Abomodell ein Segen. Ich muss jetzt nicht bei jeder Aktualisierung wieder neu mit der Buchhaltung verhandeln, wann wir das Update dann denn auch endlich kaufen, ich installiere es einfach und fertig.

Privat muss man sich dann eben etwas überlegen. Zu Lightroom ist Darktable zum Beispiel eine gute Alternative, ist sogar komplett kostenlos.
 

paulchen61

Elstar
Registriert
12.10.08
Beiträge
74
Für mich als Angestellter Profinutzer ist das Abomodell ein Segen. Ich muss jetzt nicht bei jeder Aktualisierung wieder neu mit der Buchhaltung verhandeln, wann wir das Update dann denn auch endlich kaufen, ich installiere es einfach und fertig.

Privat muss man sich dann eben etwas überlegen. Zu Lightroom ist Darktable zum Beispiel eine gute Alternative, ist sogar komplett kostenlos.


Danke, werde mir Darktable einmal ansehen.

Thema Abo: Ich nutze die CS6 seit Jahren beruflich und für mich gibt es bisher keinen zwingenden Grund, auf ein Abomodell umzusteigen. Habe jahrelang immer brav meine Updates gekauft, doch ein Abo kommt mir nicht in die Firma.
 
  • Like
Reaktionen: raven und Koopa

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Dem Angestellten ist es praktisch, da nicht sein eigenes Geld, den Chefs der Firmen ist das Abo auch egal, da sie sich nicht um die paar Euro kümmern und dem Privatanwender ist es sowieso zu teuer. Dann fehlen noch Leute, wie ich, und davon gibt es eine ganze Menge: Selbständige Einzelkämpfer, die mal Top Monate haben und mal Flop Monate. Im einen Jahr heult man wg der vielen Steuern, im anderen Jahr zahlt man eh fast keine. In so einem Fall will man sich kein Abo ans Bein binden, sonder kauft einmal, wenn's gerade gut läuft und nutzt das dann auch in den schlechteren Zeiten mit bestem Gewissen. Und wenn mal kein Auftrag da ist, spielt man ein bisschen damit rum und bildet sich gleichzeitig weiter, ohne dafür zahlen zu müssen. Für meine paar Fotoarbeiten für Filmaufträge reicht mir bei weitem auch noch ein altes Photoshop. Müsste ich dafür jeden Monat zahlen, auch wenn ich es nur sagen wir mal 10-20 Tage im Jahr nutze, die dann vielleicht auch noch gerade auf die 12 Monate aufgeteilt sind, wäre das ein ganz schöner Mist. Abo wg 1 Titel für einen Monat zahlen, wieder kündigen. Wieder für 1 Collage zahlen, die man dann doch nicht nutzt, wieder kündigen, so was blödes. Oder mal was neues austesten: kostet dann auch wieder Geld. Mein CS2 hat sich da längst wieder eingespielt. Also für das, was ein Abo kostet, hol ich mir lieber nen teuren Filter, den ich dann ein Leben lang nutze.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf und raven

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Die aktuelle iPhoto-Version ist die erste, die bei mir fehlerfrei, schnell und flüssig lief - na toll :)

Für mich ist iPhoto auch absolut nicht das Gelbe vom Ei, aber welche Alternativen gibts da noch um möglichst komfortabel alle mobilen Geräte mit Bildmaterial zu synchronisieren? Das Problem liegt meiner Meinung nach bei iTunes, dieser Umweg zur Bild- & Videoverwaltung nervt. Apple sollte dem Endnutzer endlich im Puncto Bedienungsfreiheit (bei iOS!!!) etwas entgegenkommen.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf