Adobe CS 2 mit kostenlosem Upgrade auf CS 3

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Hi,

also, ihr müsst einfach die Rechnung vom Kauf einer CS 2.3 und die Seriennummern der CS2.3 an Adobe schicken (ich habe es an [email protected] geschickt).
Danach habe ich meine Bestätigung bekommen!

Gruß Tobi

besten dank tobsch.com Tobi, ich habe mittlerweile bei adobe angerufen. zunächst war ich etwas beunruhigt von wegen ewige kosten am telefon etc., habe dann aber die einfache 069-er nummer vom cutomersupport angerufen (kostenfrei dank flatrate ;))

die folgenden infos gelten bonobo im speziellen, poste diese aber direkt hier, dann kommen sie allen zugute.

ich habe bei unimall eine "Adobe CS 2.3 Premium Mac Lehrer/DozentenInstitutionen" (so wird diese bei unimall bezeichnet) geordert.
angekommen ist heute eine "Adobe Creative Suite 2 Premium Education" (so stehts auf der Box). Anbei ist eine "CS 2.3 upgrade Education" dvd.

laut telefonischer aussage des sehr netten und IMHO kompetenten mitarbeiters (man rief mich sogar zurück, da die online seriennummern registrierung nicht funktionierte) ist diese version innerhalb der grace period (27.03.-24.06.) kostenlos upzugraden auf eine "Adobe Creative Suite 3 Premium Education".

diese Education lizenz (CS3) ist dann im gegensatz zu einer student version auch auf kommende versionen upgradefähig. dazu kommt, dass diese Education lizenz auch kommerziell genutzt werden darf und auf max 2 Rechnern (die dem selben Besitzer gehören) installiert werden kann. hintergrund ist das szenario, dass man einen stationären und einen mobilen rechner hat. ich wurde auch darauf hingewiesen, dass man nicht beide rechner gleichzeitig/parallel mit den produkten am laufen haben sollte, was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann inwiefern dass probleme geben sollte.

zum upgrade wurde ich auch gebeten die RG als pdf samt seriennummer(n) und meiner customerID (onlineregistrierung) per e-Mail an [email protected] zu senden. es würde 3-5 tage zur bearbeitung und dann max. 7 tage für den versand dauern. man bekäme dann eine komplette CS3 Premium Box per post.

anway für mich und auch bonobo sind 3 dinge wichtig
a) upgradefähig auf CS***
(whatever the next version will be)
b) 2 lizenzen kommerziell nutzbar
c) unimall angebot hat bis dato funktioniert


grüsse,
dahui
 
Zuletzt bearbeitet:

AppleFürst

Fießers Erstling
Registriert
19.02.07
Beiträge
131
Und wenn ich mit indesign das layout für ne schülerzeitung mache is das dann kommerziel genutzt auch wenn ich nichts daran verdiene?
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Und wenn ich mit indesign das layout für ne schülerzeitung mache is das dann kommerziel genutzt auch wenn ich nichts daran verdiene?
Ach was, wie soll das denn kommerziell genutzt sein wenn's nicht mal professionell ist ;)

Da wuerde ich mir keine Sorgen machen. Ich wuerde sogar versuchen, Unimall als Anzeigenkunden fuer CS3 zu gewinnen -- immerhin verkaufen die doch auch an Schueler/Schulen ... vielleicht koennt Ihr da ja auch noch einen kleinen Deal machen ;)


Und @Dahui: Vielen herzlichen Dank fuer Deine Info, ich weiss das zu schaetzen ... gleich morgen rufe ich bei Unimall an und bestelle. Nur eine Korrektur: Bei Unimall heisst das (zumindest bei mir) "Lehrer/Institutionen".

LG Tom
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Und wenn ich mit indesign das layout für ne schülerzeitung mache is das dann kommerziel genutzt auch wenn ich nichts daran verdiene?

wenn die schülerzeitung verkauft wird, und sei es nur für 30 cent ist das IMHO kommerzielle nutzung. aber ich habe keine ahnung von der student edition lizensierung (kam für mich eh nicht in frage) mit der educational version sollte das erlaubt sein.

sorry not to be of better help, aber wie bonobo schon andeutet ... wo kein kläger da am ende auch kein richter ;)

dahui
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
wenn die schülerzeitung verkauft wird, und sei es nur für 30 cent ist das IMHO kommerzielle nutzung. [..]
Die Frage waere da fuer mich, ob damit Gewinn erwirtschaftet wird oder ob das nur (wenn ueberhaupt) die Kosten traegt ...

Oder?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Die Frage waere da fuer mich, ob damit Gewinn erwirtschaftet wird oder ob das nur (wenn ueberhaupt) die Kosten traegt ...

Oder?

stimmt auch wieder, aber ich bin zum glück kein jurist :)
man müsste juristisch genau wissen ab wann etwas 'kommeziell' ist.

dahui
 

son yu

Meraner
Registriert
16.05.04
Beiträge
229
[…]
anway für mich und auch bonobo sind 3 dinge wichtig
a) upgradefähig auf CS***
(whatever the next version will be)
b) 2 lizenzen kommerziell nutzbar
c) unimall angebot hat bis dato funktioniert


grüsse,
dahui

Da die Diskussion wieder einmal Feuer fängt, hier noch mal meine Frage, die ich in den drei Punkten immer noch nicht beantwortet bekommen.
Zur Zeit nutze ich noch die Adobe CS 2 Premium Education und würde gern direkt auf CS 3 Design haste nicht gesehen umsteigen. Ein derartiges Update findet sich aber noch auf keinem Onlineshop oder auch bei Adobe ist es nicht zu finden.
Gibt es wirklich nur die Möglichkeit der bisher durchgekauten Variante um Geld beim Update Upgrade auf CS 3 zu sparen?

schöne grüße
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
... hier noch mal meine Frage, die ich in den drei Punkten immer noch nicht beantwortet bekommen.

sorry wenn dir das nicht hilft, war ja auch hauptsächlich für Bonobo und mich bestimmt ;)

scherz beiseite, keine ahnung :(
die ganze lizenzpolitik bei adobe ist wirklich nicht einfach zu verstehen. dazu kommt noch, dass die website nicht immer funktioniert und leicht navigierbar zu den gewünschten infos führt.

beispiel mir riet man meine seriennummern online zu registrieren, der link führte auf eine blank page, dann sagte man mir ich möge doch bitte später noch einen versuch starten. während ich 3 seriennummern registrierte CS2 DW und Acrobat hat sich die übersicht meiner registrerungen 2x verschluckt, mal stand nix da dann ausgelogged wieder eigelooged plötzlich ein anderes layout in der übersicht. dann das dritte produkt erneut eingetragen weil nicht gelisted, da kommt die meldung ist schon registriert, von ... mir ;)

anyway lange rede kurzer sinn, rufe mal die 069-er nummer an die herren sind super freundlich und geben IMHO kompetente infos

dahui
 

AppleFürst

Fießers Erstling
Registriert
19.02.07
Beiträge
131
Die Frage waere da fuer mich, ob damit Gewinn erwirtschaftet wird oder ob das nur (wenn ueberhaupt) die Kosten traegt ...

Oder?

Also,das Geld ist zur abdeckung der Kosten da bis auf 20 cent pro ausgabe die auf das sz konto kommen um die kosten zu decken falls net alle verkauft werden.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
@AppleFürst: Mach Dir keinen Kopp. Und akquiriere eine Anzeige (oder eine Serie) von Unimall, das Preis dafuer koennte sein eine CS3 fuer die Schuelerzeitung ;)

Probieren geht ueber Studieren, und fragen kost' nix. Und Frechheit siegt :-D
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
hallo ATer

ich blicke nicht mehr durch, gibt es nun die CS3 schon in deutsch und hat schon jemand das upgrade von unimall erhalten?

ich habe bestellt, cs2.3 erhalten, RG an adobe mit bitte um upgrade per mail gesendet ... und seit dem kommt nix. telefon support überlastet auf email keine antwort ausser einem autoresponder.

dahui
 

illy`

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.01.07
Beiträge
248
Ich hab auch das Upgrade geordert, mir wurde am Tel gesagt, dass es 2-3 Tage dauert sobald ich meine Rechnung eingeschickt habe. Ich hab sie heute abgeschickt.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Ich hab auch das Upgrade geordert, mir wurde am Tel gesagt, dass es 2-3 Tage dauert sobald ich meine Rechnung eingeschickt habe. Ich hab sie heute abgeschickt.

hehe wir scheinen ja so ziemlich das gleiche setup beim MB zu haben ;)

dahui
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Nicht das da in der Zukunft was falsch läuft,wenn man(n) schon upgradet und viel Geld investiert. ;)

Achso:



5000
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
ich habe bestellt, cs2.3 erhalten, RG an adobe mit bitte um upgrade per mail gesendet ... und seit dem kommt nix. telefon support überlastet auf email keine antwort ausser einem autoresponder.

dahui

Hallo,

ich habe bei Adobe angefragt, wie lange es noch dauert, bis die deutschen CS3 Versionen ausgeliefert werden. Nach zwei Tagen bekam ich von Frau Grace Cobo die Antwort, dass die Bestellungen in die zuständigen Abteilungen weitergeleitet wurden und schnellstmöglich bearbeitet werden.

Anscheinend ist Adobe etwas überlastet. ;)

Viele Grüße

Timo
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
... weitergeleitet wurden und schnellstmöglich bearbeitet werden.

Anscheinend ist Adobe etwas überlastet. ;)

hey timo

und genau dazu hätte ich eben von adobe gern eine etwas differnziertere aussage

demnächst - in kürze - schnellstmöglich - in bälde
bei möbeln gabs mal ein gerichtsurteil, dass in bälde zwischen 6 und 10 wochen liegen dürfe.

kann ja nicht so schwer sein eine etwas genauere angabe zu machen ;)

dahui
 

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Naja, Deutschland ist erstens ein großer Markt. Zweitens liefert Adobe nicht jeden Tag eine umfangreiche Neuauflage ihrer beliebtesten Produkte in die ganze Welt aus. Da sind die Prozeduren sicherlich nicht so eingespielt, wie bei anderen Firmen und deren Produkten.
Von daher kann man schonmal ein Auge zu drücken. Apple liefert sein Leopard auch nicht zum anfangs angesprochenen Termin aus.

Oftmals werden auch noch bis zur letzten Minute Änderungen vorgenommen. Dann ist vielleicht mal eine Produktion fehlerhaft. Dann kommt Lieferung X nicht wie geplant am Ort Y zur Zeit V an, weil das Logistikunternehmen Z Probleme hatte. Und letztlich müssen auch noch alle zertifizierten Händler möglichst gleichzeitig die bestellten Mengen bekommen, damit die Kundenströme auch befriedigt werden können.

Und weil das nicht alles schon genug ist, bietet Adobe auch das ganze Gewurschtel mit der Grace Period an.

Software ist nunmal ein heikles Thema, der Versand von X-tausend Exemplaren in einem engen Zeitrahmen ebenso.

Von daher: Drücken wir mal ein Auge zu! Bei Adobe arbeiten auch nur Menschen! ;)

===========

Noch eine Frage bzgl. Upgrade-Prozedere:

Ich habe vorgestern das bei Unimall bestellte CS2.3 bekommen. Jedoch liegt im Pakt keine Rechnung, sondern nur ein Lieferschein.
Was habt ihr daher als "Rechnung" für die Upgrade-Anforderung bei Adobe benutzt?