• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Adium geht nicht mehr

  • Ersteller sandy_85
  • Erstellt am

Flips

Golden Delicious
Registriert
01.07.08
Beiträge
7
also ich bin jetzt auf ichat umgestiegen
das problem das ichat nur die ICQ-Nummern und nicht die Namen anzeigt hab ich so gelöst, das ich die Nummern kopiert hab auf icq.com nach den leuten gesucht und dann bei ichat als vornamen eingetragen hab, hat ne halbe stunde gedauert aber funktioniert einwandfrei
zumindest ne lösung bis adium wieder geht
 

Dr. Friedrich

Jonagold
Registriert
15.12.07
Beiträge
21
naja ne, ich würd schon gerne wieder ichat drauf haben, da ich ejtzt grad sehe das des immer noch rumschlummert obwohl ich es schon vor ewigkeiten gelöscht habe.

kann ich des mit der mac os x cd wieder herstellen?
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
das sieht echt gut aus dieses proteusx allerdings hab ich ein großes problem: ich hab in adium haufenweise screennames geändert bzw. wenn ich ein anderes icq verwende zeigt es mir oft nur die nummern an und überhaupt keine screen namen. gibt es eine möglichkeit die aus adium heraus in icq online zu speichern? das ist nämlich wirklich nervig =(
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Also die Leute, die Miranda nutzen (die Miranda-ICQ-Plugins wurden selbst implementiert und setzten nicht auf die lib wie pidgin, kopete und adium auf) haben keine Probleme. Auf meiner Dose läuft Miranda einwandfrei mit ICQ.

Scheint der ICQ-Server wohl die Lib abzulehnen ;) Kann man wohl nix machen - in den Richtlinien von ICQ steht ja, dass man Oscar nur mit den original ICQ-Progs nutzen darf...
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Ist es zufällig auch besser als Adium? :D

Auf jeden Fall sieht es sehr gut aus und scheint auch tadellos zu funktionieren.

Was mir persönlich an Adium allerdings ungemein gut gefällt ist die Tatsache, dass man praktisch alle Hintergründe etc. abschalten kann, um schließlich nur mehr die Namen der Kontakte auf dem Desktop angezeigt zu bekommen. Optisch lässt sich ProteusX nicht ganz so gut integrieren, ist aber trotzdem sehr gut an OS X angepasst.

Auf jeden Fall ein großer Pluspunkt gegenüber iChat ist die Darstellung der Kontakte als Namen und nicht als Nummern.

Als Übergangslösung ist es meiner Ansicht nach mehr als ausreichend und mag für den ein oder anderen Nutzer vlt. sogar eine echte Alternative zu Adium darstellen - das muss allerdings jeder für sich entscheiden. Die Applikation auszuprobieren ist auf jeden Fall keine Zeitverschwendung. :)
 

Sherlaya

Cripps Pink
Registriert
31.01.06
Beiträge
149
Auf jeden Fall sieht es sehr gut aus und scheint auch tadellos zu funktionieren.

Was mir persönlich an Adium allerdings ungemein gut gefällt ist die Tatsache, dass man praktisch alle Hintergründe etc. abschalten kann, um schließlich nur mehr die Namen der Kontakte auf dem Desktop angezeigt bekommt. Optisch lässt sich ProteusX nicht ganz so gut integrieren, ist aber trotzdem sehr gut an OS X angepasst.

Auf jeden Fall ein großer Pluspunkt gegenüber iChat ist die Darstellung der Kontakte als Namen und nicht als Nummern.

Als Übergangslösung ist es aber mehr als ausreichend und mag für den ein oder anderen Nutzer vlt. sogar eine echte Alternative zu Adium darstellen - das muss allerdings jeder für sich entscheiden. Die Applikation auszuprobieren ist auf jeden Fall keine Zeitverschwendung. :)

Guuut, danke für die ausführliche Beschreibung :) Dann probier' ich's mal mit Proteus...

Wieso werden Kontakte bei iChat denn als Nummern angezeigt? Man kann doch nur .mac- und AIM-Kontakte einfügen und die haben doch (eigentlich) email-Adressen? (Wäre natürlich trotzdem doof, wenn man die nicht umbenennen kann...)
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Joa, jetzt gibt´s das Problem seit ungefähr fünf Stunden und noch immer geht nix.

ICQ an sich ist erreichbar. Normalerweise sind bei solchen Zwischenfällen immer die ICQ-Server down, was aber meistens sehr schnell wieder behoben ist.

Weiß jemand wie es mit anderen Programmen aussieht? Ich bin grad heim gekommen und hab ehrlich gesagt keine Lust mir die ganzen Beiträge durch zu lesen. Das es Alternativen gibt ist klar, aber ich das nun ein ICQ- oder ein Adium-Problem?
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
also ich bin jetzt auf ichat umgestiegen
das problem das ichat nur die ICQ-Nummern und nicht die Namen anzeigt hab ich so gelöst, das ich die Nummern kopiert hab auf icq.com nach den leuten gesucht und dann bei ichat als vornamen eingetragen hab, hat ne halbe stunde gedauert aber funktioniert einwandfrei
zumindest ne lösung bis adium wieder geht

Klar ist das im gewissen Sinne auch eine Lösung. Leider hat dies aber den Nachteil das sich gleichermaßen dein Adressbuch mit diesen Einträgen füllt. Nichtsdestotroz nutze ich auch iChat. Mit der Zeit weiß man wer hinter welcher Nummer und Buddy.Symbol steckt ;)
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Guuut, danke für die ausführliche Beschreibung :) Dann probier' ich's mal mit Proteus...

Wieso werden Kontakte bei iChat denn als Nummern angezeigt? Man kann doch nur .mac- und AIM-Kontakte einfügen und die haben doch (eigentlich) email-Adressen? (Wäre natürlich trotzdem doof, wenn man die nicht umbenennen kann...)


Das mit dem Umbenennen geht sicherlich - mir war es nur zu viel Arbeit, zu allen Kontakten bzw. Nummern die richtigen Namen zu suchen und einzugeben. Bei 40 Kontakten hätte ich es vlt. noch gewagt, aber da es doch einige mehr sind war die Resignation schon von Beginn an beschlossene Sache.

;)

Ich hoffe Proteus wird deinen Erwartungen/Anforderungen gerecht.... Aber es ist ja wohl nur für ein paar Tage. ;)
 

Sherlaya

Cripps Pink
Registriert
31.01.06
Beiträge
149
Das mit dem Umbenennen geht sicherlich - mir war es nur zu viel Arbeit, zu allen Kontakten bzw. Nummern die richtigen Namen zu suchen und einzugeben. Bei 40 Kontakten hätte ich es vlt. noch gewagt, aber da es doch einige mehr sind war die Resignation schon von Beginn an beschlossene Sache.

;)

Ich hoffe Proteus wird deinen Erwartungen/Anforderungen gerecht.... Aber es ist ja wohl nur für ein paar Tage. ;)

Wenn mir Proteus gefällt, steig' ich vielleicht darauf um :) Aber Adium war/ist lange das Beste was man so an IMs für den Mac finden kann...

Und du meintest vorhin, man könnte ICQ-Kontakte im iChat adden. Habe gerade nochmal nachgeschaut aber irgendwie bekomme ich es nicht hin... (oder habe ich dich falsch verstanden? Òó)
 

Der*Stephan

Jamba
Registriert
13.08.07
Beiträge
58
  • Like
Reaktionen: sToRmI und Jumpy

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Wenn mir Proteus gefällt, steig' ich vielleicht darauf um :) Aber Adium war/ist lange das Beste was man so an IMs für den Mac finden kann...

Und du meintest vorhin, man könnte ICQ-Kontakte im iChat adden. Habe gerade nochmal nachgeschaut aber irgendwie bekomme ich es nicht hin... (oder habe ich dich falsch verstanden? Òó)

Das mit iChat ist nur nach der Installation eines Plugins namens Chax möglich. Du findest es auf dieser Website...

http://ksuther.com/chax/

Allerdings lassen sich dann ICQ und AIM Accounts nicht zeitgleich nutzen bzw. musst du dir wieder mit einem Trick helfen. Insgesamt ist es also deutlich umständlicher und für mich daher nicht wirklich praktikabel.




LÖSUNG:

für alle ADIUM-User
auf

http://alexmak.net/downloads/Adium_1.1.2.dmg

kann die alte Version 1.1.2 geladen werden, die ersteinmal funktionstüchtig ist!
Bei mir hat es funktioniert.

Quelle: http://www.maclife.de/index.php?nam...ic&t=51906&postdays=0&postorder=asc&start=160

ich denke das ist am einfachsten, damit man nicht groß basteln muss... zumindest bis eine neue version verfügbar ist.
gute nacht...

Na dann.... Ich bleibt vorerst mal bei Proteus... Wenn ich heute noch mehr Programme installieren muss, dann brauch ich morgen nen Psychiater :)
 

Sherlaya

Cripps Pink
Registriert
31.01.06
Beiträge
149
Das mit iChat ist nur nach der Installation eines Plugins namens Chax möglich. Du findest es auf dieser Website...

http://ksuther.com/chax/

Allerdings lassen sich dann ICQ und AIM Accounts nicht zeitgleich nutzen bzw. musst du dir wieder mit einem Trick helfen. Insgesamt ist es also deutlich umständlicher und für mich daher nicht wirklich praktikabel.
Achso... ne, das ist mir dann auch zuviel Arbeit :p Ich versuch's wie gesagt dann einfach mal mit Proteus und lasse iChat trotzdem normal weiterlaufen.



Na dann.... Ich bleibt vorerst mal bei Proteus... Wenn ich heute noch mehr Programme installieren muss, dann brauch ich morgen nen Psychiater :)
Richtig :mad: Ich spring' sonst auch ausm Fenster :-D
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Es ist die Zeit gekommen, wo wir handeln müssen… Wir werden jetzt unser eigenes System entwickeln und die Weltherrschaft an uns reißen! Wir werden nicht mit einem Server arbeiten, man muss alles dezentralisieren, dann läuft es besser :-D Wer ist dabei? :)
 

Sherlaya

Cripps Pink
Registriert
31.01.06
Beiträge
149
Es ist die Zeit gekommen, wo wir handeln müssen… Wir werden jetzt unser eigenes System entwickeln und die Weltherrschaft an uns reißen! Wir werden nicht mit einem Server arbeiten, man muss alles dezentralisieren, dann läuft es besser :-D Wer ist dabei? :)

*meld* :innocent:
 

xScorpiex

Eifeler Rambour
Registriert
02.02.06
Beiträge
596
Super! Viele Dank für den Tipp. Ich war schon am verzweifeln!!!