• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

Adium FAQ - Folgethread zum Helper-Beitrag

Warcrash

Jonagold
Mitglied seit
10.12.09
Beiträge
22
Ich hätte da auch ein kleines Problem mit Adium. Und das wäre folgendes: Ich habe meinen Facebookaccount ganz normal als Konto hinzugefügt, aber nur ein Teil meiner Facebookkontakte wird in meiner Kontaktliste eingetragen.

Weiß jemand, woran's liegt und wie ich das ändern kann?
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Mitglied seit
21.04.09
Beiträge
1.227
Ich habe eine Frage, wie kann ich bei der Adiumkontaktliste die obere Leiste ausblenden ?

Ich habe die Kontaktliste auf Transparent gesetzt und möchte nun die Leiste wo Kontakte steht und die Knöpfe zum minimieren und schließen sind entfernen, damit ich quasi nur die Kontakte auf meinem Schreibtisch sehe...

Danke schonmal für die Hilfe...

anbei ein Bild: http://grab.by/1vC7

mfg
Max
 

elo

Erdapfel
Mitglied seit
11.01.10
Beiträge
2
Auf die neueste 1.4 Beta aktualisieren.
Das problem bleibt nach wie vor bei 1.4. der name verändert sich zwar aber die Kontakte aus deiner Liste sehen dich mit dem Namen von live.de mit dem du dort verzeichnet bist.
Gibt es nicht andere Möglichkeiten dieses Problem mit MSN und seinen Namen zu umgehen? o_O
 

Der Picknicker

Ontario
Mitglied seit
22.10.07
Beiträge
343
"Welche Protokolle werden unterstützt?
Folgende Protokolle werden von Adium in der aktuellen Version unterstützt:

* OSCAR inklusive der Dienste AIM, MobileMe (früher .Mac) und ICQ
* XMPP (früher unter Jabber bekannt) inklusive der Dienste GoogleTalk und LiveJournal Talk
* .NET Messenger Service, allgemein als „MSN“ bekannt
* Yahoo! Messenger (inklusive Yahoo! Japan)
* Bonjour
* Facebook chat
* MySpace IM
* Gadu-Gadu
* Novell GroupWise
* Lotus Sametime
* QQ"



Gehe ich bei Adium auf "Kontakt -> Kontakt hinzufügen", so kann ich unter Dienste nur AIM, ICQ und Mobile Me auswählen. Nun möchte ich gernen einen MSN-Kontakt hinzufügen. Wie stell ich das an?
Gruß, Der Picknicker
 

Der Picknicker

Ontario
Mitglied seit
22.10.07
Beiträge
343
Ich möchte aber gerne gleichzeitig mit meinen ICQ- und MSN-Kontakten chatten. So kann ich dann nur switchen, oder?.
 

Pechente

Spartan
Mitglied seit
29.10.08
Beiträge
1.606
Nein? Adium ist doch dazu ausgelegt mehrere Konten gleichzeitig zu betreiben. Guck dir das Programm doch erstmal an.
 

Der Picknicker

Ontario
Mitglied seit
22.10.07
Beiträge
343
Top, jetzt bin ich gleichzeitig in ICQ und MSN! Super Sache! :)
Danke für die Hilfe!
 

Pechente

Spartan
Mitglied seit
29.10.08
Beiträge
1.606
Hat noch jemand anders das Problem, dass er sich nicht bei ICQ einloggen kann? Es geht weder mit Adium, noch mit AIM, mit Trillian for Web geht es aber. Sehr sehr merkwürdig.

Versucht AOL mal wieder Nicht-ICQ-6-Nutzer rauszuschmeißen?

Edit: Bei mir geht es wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

RubyGloom

Idared
Mitglied seit
29.06.08
Beiträge
25
Huhu,

also wir haben uns grade geschlagene 2h mit Adium und Icq abgekämpft, weil ich auch keine Verbindung zu meinem ICQ Konto über Adium aufbauen konnte. Nur zu MSN hats funktioniert... ...und auch wenns bei dir wieder geht ich schreib mal wo es bei uns hing...vielleicht hilft es anderen.

Erst dachte ich es wäre vielleicht das falsche passwort...eins kam zum anderen...
Also ich war geschätzte 1,5 Jahre nicht mehr in ICQ/Adium.
ICQ hat die länge der Passwörter geändert (max.8 Zeichen) meins war zu lang :( also musste ich erst ein neues erstellen, dafür hab ich auf passwort vergessen auf der ICQ HP geklickt un dann per mail so eine Zahlenkombi bekommne.
Ändern kann man das Passswort aber nicht über Adium sondern nur über ICQ selber...also den Windowsrechner anwerfen, weil ICQ für den Mac ist ...naja reden wir nicht drüber..., Passwort ändern und zurück an den Mac.:-D

Adium wollte dann mit dem neune Passwort immer noch nicht und ich war echt gefrustet...:(
hab hier ganz viele seiten und FAQ gelesen, aber noch nix richtiges gefunden...bis mir während des lesens einfiel vielleicht ist mein Adium ja zu alt, den ICQ hat sich unter XP auch erstmal ein Update gezogen...also oben in der Leiste "Adium--> nach Aktualisierung suchen"...allem folgen was da kommt und sich freuen. Nach dem Update war alles wie es sein sollte und ich werd heut abend endlich mal wieder über ICQ chatten könne :D
...ich weiß nicht ob das schon irgendwo stand - mir kam die Idee bevor ich auf der letzten Seite war.
Ich hoffe es hilft dir!
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Mitglied seit
26.09.06
Beiträge
236
Hallo,

der Thread hier ist ja ziemlich lang, und da ich nicht zu allen Fragen Antworten fand (ich habe aber auch nicht den kompletten Thread gelesen), hoffe ich, das ihr mir hier helfen könnt.

Ich nutze Adium erst seit wenigen Tagen. Bisher hab ich nur MSN genutzt, dafür habe ich den MSN Messenger unter OS X installiert. Nun habe ich aber einen ICQ Account eröffnet und bin auf Adium aufmerksam geworden. Ich habe mich gestern stundenlang mit den Einstellungen beschäftigt - man hat da ja tausend Möglichkeiten.

Was ich noch nicht herausgefunden habe und wofür ich eure Hilfe benötige:

* Kontaktliste: ich habe die Namen von Freunden und Bekannten nach dem Vor- und Zunamen sortiert. Leider wird bei einigen Usern aber nicht der Vor- und Nachname sondern die Email-Adresse angezeigt. Ich hätte das gerne aber einheitlich.

1. Wie kann ich die Namen auf der Kontaktliste umbenennen?

Desweiteren steht über den Namen immer "Andere Kontakte". Dies würde ich gerne in "Buddies" umbenennen.

2. Wie kann ich diese Überschriftenzeile umbenennen?

Und dann sieht man bei einigen Kontakten nicht das Benutzerbild. Ich habe links den Onlinestatus stehen, dann kommt der Name, dann rechts sollte das Benutzerbild zu sehen sein und ganz rechts dann das Dienstsymbol. Nur bei zwei Usern sieht man das Benutzerbild, obwohl die anderen User auch Benutzerbilder haben - das seh ich z.b. wenn ich mich bei der Homepage von MSN einlogge auf der Liste der Kontakte.

3. Warum sieht man die Bilder der anderen User nicht bzw. wie kann ich es einstellen, das alle Benutzerbilder sichtbar sind?

Das wären meine drei Fragen - würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie ich das alles einstellen kann.

Danke und Gruß!
 

gKar

Maunzenapfel
Mitglied seit
25.06.08
Beiträge
5.362
public timeline (Status.Net)

Hallo,

hat hier zufällig jemand eine Ahnung, wie man Adium bei Einrichtung eines Status.Net-Accounts (hier für einen firmenintern betriebenen Microblog-Server) dazu bringen kann, die “public timeline” anzuzeigen?
Wann immer ich meinen Account einrichte, steht im “Kontakte”-Fenster nur eine leere Timeline zu meinem Account.

Googlen nach diesem Thema brachte mich auch nicht weiter, da ich ständig nur auf die public timelines diverser mit Status.Net betriebener Blogs stoße.
 

LeilaRicki

Fuji
Mitglied seit
24.04.10
Beiträge
36
Hallo,
ich habe auch eine Frage. Wer hätte es gedacht o_O
Hab den Thread jetzt mal Seite für Seite nach dem Wort "Icon" abgesucht und nichts gefunden. Falls hier meine Frage jetzt irgendwo schon mal beantwortet wurde, dann tut es mir leid :oops:
So meine Frage:
ich nutze Adium noch nicht so lange und nutze auf meinem alten Winlaptop Miranda. Habe dort auch eigene Statusicons erstellt. Nun würde ich diese auch gerne in Adium benutzen. Wie stelle ich das am dümmsten an? Die Icons habe ich als gif und als ico Dateien, aber sie in ein anderes Format umzuwandeln wäre kein Problem. Auf der Adiumseite ist zwar ein Hilfetext, aber mein Englisch reicht da irgendwie nicht aus um das zu kapieren.
Fände es nett wenn mir da einer helfen könnte.

Grüße

Leila
 

gKar

Maunzenapfel
Mitglied seit
25.06.08
Beiträge
5.362
Update zu meiner Frage: Im Cocoaforge-Adium-Forum habe ich die Auskunft bekommen, dass Adium bei Status.Net, Twitter & Co. derzeit die Public Timeline nicht abrufen kann. Ist damit für meine Zwecke erstmal nicht geeignet.
 

KingofSenf

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Mitglied seit
26.09.09
Beiträge
332
ich hab ein nerviges problem das adium nutzlos macht:

unten im dock wir permanent die ente mit dem lade zeichen von adium gezeigt, ich kann adium außerdem nicht mehr auswählen, was chatten unmöglich macht.. da ich keinen chat eröffnen oder antworten kann..

dieses problem zeigt sich seit ungefähr 2 tagen. bitte um hilfe
 

LeilaRicki

Fuji
Mitglied seit
24.04.10
Beiträge
36
Ich wollte nur sagen, dass ich es heraus gefunden habe und mein Problem damit gelöst ist.
Natürlich werde ich hier auch die Antwort posten, denn bestimmt gibt es Leute mit dem selben Problem, die die Antwort eben noch nicht gefunden haben :D
Mit einem Rechtsklick auf eine Datei, die man ändern will klicken (also einfach von der Adiumseite eines herunterladen oder so) und dann auf Paketinhalt anzeigen klicken. Nun werden die meisten wohl schon "aaah" sagen so ging es nämlich mir :D
Und dann folgte das große *drop* an die Stirn. höhöhö

Grüße

Leila
 

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Mitglied seit
09.10.05
Beiträge
438
Hallo allerseits,

vor wenigen Wochen schrieb ein Adium-Benutzer der Entwickler-Mailingliste eine Nachricht mit dem Vorschlag die gegenwärtigen Icons durch ein neues Set eines Icon-Gestalters zu ersetzen.

Als Teil des Adium-Teams bin ich sehr interessant daran zu wissen, was die Adium-Gemeinde davon hält. Deswegen habe ich im offiziellen Adium-Forum einen entsprechenden Faden erstellt: http://forums.cocoaforge.com/viewtopic.php?f=13&t=22217&start=0.

Lange Rede, kurzer Sinn:
über konstruktive Kommentare – wenn Euch etwas gefällt oder nicht, sagt bitte warum, gerne auch ausführlich – würde ich mich freuen. Bitte schreibt Eure Ansichten aus Gründen der Übersichtlichkeit bitte dorthin und nicht hier, Deutsch geht auch in Ordnung. :)