• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Absoluter Newbie - Was empfehlt ihr mit?

Mac nur für Designer?

  • Klar, für wen denn sonst?!

    Stimmen: 3 3,1%
  • Für "normale" lohnt sich auch n PC.

    Stimmen: 3 3,1%
  • Ne wieso?Mac für alle!!

    Stimmen: 90 92,8%
  • Ich komm gut mit nem PC klar.

    Stimmen: 1 1,0%

  • Umfrageteilnehmer
    97

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
darf man mal fragen wie viel ram,und festplatte und zoll(bildschirm) ihr alle so in/an euren compis habt?? bei manchen stehts ja auch in der signatur....
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Hab ein iBook 12" G4, 1GB Ram, 1,33 GHz, 40 GB Festplatte

Für meine Zwecke reichts, aber ich hätte mir heute eine größere Festplatte reingekauft.
Jetzt muss eine externe her.

1 GB Ram ist echt gut!!

LG Louisa
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
ja? reicht n gb ram wohl?? mhhh...naja ich bin da immer so skeptisch^^ ich bin mir nich sicher ob ich mir 2gb holen würde...
benuzt du denn viele anspruchsvolle proggis?
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Nein, für normale Anwendungen ohne viel Anspruch ist 1 GB Ram super, aber würde ich das Ding ackern lassen würde ich mir auch 2 GB RAM holen:)
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
ich hab ein 15" pb und 1,5gb ram, was meiner meinung nach viel zu wenig ist;), fuer normale menschen reichten aber auch 1gb ram, ich denk mal, dass du nicht zu den leuten gehoerst, die immer 20-30 programme gleichzeitig offen haben. 15" sind meiner meinung nach zu weniger fuer meine beduerfnisse, ich muss aber damit auskommen. ausserdem hab ich 80gb festplatte, mehr ist natuerlich immer besser, aber es reicht.
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
oh shit...wenn ich das so hören glaub ich ich bin größen wahnsinnig :(
naja also hab lieber n bisschen ram in reserve und festplatte...naja gut bei dem 20 zöller imac sind ja 250gb drin...das wird wohl reichen ^^ aber ich hab immer n bisschen platz da ich nie was was noch dazu kommen könnte (z.B. an musik und so)
jetzt blebt nur noch die frage: sind 2gb "zu viel" für meine ansrpüche...mhh...also bei 512mb (hatte ich auch mal aber an nem andren pc nich an meiem schönen alten k7 ^^) da merkt man allein schon wenn man itunes am laufen hat, icq und surfen(meistens nich mehr als 3 fenster) dass der ram am heulen is..wenn man dann noch den ipod anschließ is done....dann zerrt er am ram und man kann am besten alles andre schließen damit sich die lage wieder beruhig...und dann will ich nich...deswegen denke ich dass ich mir 2gb nehmen..obwohl 300€ dazu auch kein pappstiel is :(
mhhhhhhhhhh.....
naja ihr habt jetzt beide n powerbook...aber wie sieht das auch mit tastatur und maus?
is bloutooth empfelenswert? oder besser bei kabel bleiben?
gruß marcel
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
du musst keine 300 euro ausgeben. kauf den speicher bei www.dsp-memory.de da isser billiger. apple ram ist furchtbar teuer. bluetooth ist nicht schlecht, aber die jetzige apple bluetooth mouse hat nur eine taste und kein scrollrad, das wuerd mir auf die nerven gehen

ps. ich glaub schwatz33 hat ein ibook;)
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Senuti schrieb:
aber wie sieht das auch mit tastatur und maus?
is bloutooth empfelenswert? oder besser bei kabel bleiben?

ich hatte von August 2005 weg das Apple Keyboard Pro mit Kabel und die MightyMouse …

bis vor knapp einer Woche war ich damit auch recht zufrieden, jedoch stören mich langsam einfach Kabeln…ich kann sie nicht mehr sehen

da ich schon angefangen habe meinen Schreibtisch auf die Großinvestition ACD 30'' optisch vorzubereiten, habe ich die MightyMouse und das Apple Keyboard Pro verkauft und mir das Apple Wireless Keyboard und die Apple Wireless Mouse gekauft (ich brauch auch keine eigne Rechtsklicktaste…)

ich kann nur sagen, dass es nun super aussieht - die Tastatur und die Maus liegen da wo ich sie haben will und kein Kabel hindert mich daran, zieht die Maus gegen Ende des Tisches oder verdreht sich und verschmudelt

morgen bestelle ich mir einen Kabelschacht für meinen Schreibtisch, da kommen dann alle Kabeln rein und alles sieht endlich so aus, wie ich es mir vorstelle

ACD du wirst dich wohlfühlen ;)
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
aber ich dachte man kann den nich aufrüsten beim imac :/ weil mit aufschrauben und so wollt ich nich wegen garantie und so...
oh sorry schatz...keine absicht:-[
da gibts so viel ibook powerbook imac powermac minimac...bla bla bla
marcel
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
wie funtzt das denn dann mit einer maustaste??
30" oha...da wird wohl seinen spaß mithaben...aber auf nem schreibtisch?? boah...bekommt man da nich kopfschmerzen wenn da son oschi mehr oder weniger direkt vorm gesicht is?

ich hab übr 2 posts direkt nacheinandner geschreiben weil ich gar nich geshen hab dass smb was geschreiben hat..sorry
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Senuti schrieb:
wie funtzt das denn dann mit einer maustaste??

naja Rechtsklick = ctrl-Klick
wie in alten Mac-Zeiten :)

30" oha...da wird wohl seinen spaß mithaben...aber auf nem schreibtisch?? boah...bekommt man da nich kopfschmerzen wenn da son oschi mehr oder weniger direkt vorm gesicht is?

mein Schrebtisch is knapp nen Meter tief…da sitzt ich nicht wirklich direkt davor ;)

ich hab übr 2 posts direkt nacheinandner geschreiben weil ich gar nich geshen hab dass smb was geschreiben hat..sorry

nix passiert - in solchen Fällen kannst du deinen Beitrag ja editieren :)
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
also den imac kann man ram-seitig alleine ohne garnatieverfall aufruesten. hab ich sogar bei meinem pb selber gemacht.

das kontextmenue erhaelt man ohne rechte maustaste mit ctrl-klick
 
  • Like
Reaktionen: smb

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
crtl klick...nervt das nich? naja man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles...geht bestimmt ganz schnell genau wie in icq...ctrl+enter...man kennst gar nich mehr anders ^^
ja guuut bei 1m isses was andre ;)
editiere...geshen..aber nich benutzt...naja man lernt nie aus...danke smb :)

schon wieder zu spät aktualisier...aber dies mal hab ich "ändern" benutzt ;)

was meinst du denn mit seitig aufrüsten high end freak?
 
  • Like
Reaktionen: smb

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Senuti schrieb:
crtl klick...nervt das nich?

nöe…ich finds sogar feiner als den Rechtsklick bei der MightyMouse - da kam ich oft drauf ohne es zu wollen :)

editiere...geshen..aber nich benutzt...naja man lernt nie aus...danke smb :)

kein Problem…gern geschehen :)

hast du nen powermac?

nein…mein eigenen Mac is ein MacBook Pro 15,4'' 2,0Ghz CoreDuo mit 2GB RAM und 256MB VRAM…nen eigner PowerMac wär aber auch fein ;)
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
sorry ich hab grad gesehen dass du n macBook Pro hast...:-[
ich les zu schnell und überflieg die hälfte :-[
man drück doch quasi die maus einfach runter oder? also die is wie aus einem guss und man drückt sie nur runter
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Senuti schrieb:
man drück doch quasi die maus einfach runter oder? also die is wie aus einem guss und man drückt sie nur runter

ähm wie meinst du nun? :)

bei der MightyMouse? da gibts keine sichtbare Trennung zwischen Links und Rechts…die Maus merkt einfach so man seine Griffel drauf hat ;)

bei der Wireless Mouse drückst du, die Maus nimmt den Klick als Klick auf und durch gleichzeitiges Drücken der ctrl-Taste wird es ein Rechtsklick
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
mhh....du hast ja n macbook...ansonsten könntest du mir vllt n paar bilder vom imac schicken ;)

sag ma: hast du dieses coole neue netzteil von apple mit magntesicherung und so??
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Senuti schrieb:
sag ma: hast du dieses coole neue netzteil von apple mit magntesicherung und so??

klar…MagSafe nennt sich das lustige Teil

das ist wirklich eine klasse Erfindung! mir wäre sonst mein MBP schon zwei Mal auf den Boden geknallt…aber so hat sich nur der Stecker getrennt und das wars :)
 
  • Like
Reaktionen: dewey