• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Absoluter Newbie - Was empfehlt ihr mit?

Mac nur für Designer?

  • Klar, für wen denn sonst?!

    Stimmen: 3 3,1%
  • Für "normale" lohnt sich auch n PC.

    Stimmen: 3 3,1%
  • Ne wieso?Mac für alle!!

    Stimmen: 90 92,8%
  • Ich komm gut mit nem PC klar.

    Stimmen: 1 1,0%

  • Umfrageteilnehmer
    97

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Also,auch wenn mann kein DTP-Profi oder Musikproduzent ist,kann ich dir einen Mac nur empfehlen.
  • Grosses Display(gut für fernsehen,DVD gucken,oder aber auch sehr nützlich,wenn man mit
    mehreren Programmen gleichzeitig arbeitet)
  • Leistungsfähig(sollte man nichtSpieler sein,reicht auch die Grafikkarte)
  • Leise!!!!(sehr wichtig !nur ein ganz leises Tigerschnurren zu hören:))
  • Es gibt zahlose gut(!) programmierte Software(teils kostenlos)
  • Die vorhandene Software reicht für die alltäglichen Dinge völlig aus
  • So ein G5 ist ein echtes Schmuckstück(statt des Fernsehers im Wohnzimmer)
  • Alles in einem Gerät(eine externe Festplatte sollte dennoch gekauft werden, wenn man viele Bilder hat,oder auch seine Musik im unkomprimiertem Format(AIFF) ablegt)
  • Klasse Support
So,das war mein Ode an den G5
 
  • Like
Reaktionen: schwatz33

hermann4000

Braeburn
Registriert
28.09.04
Beiträge
43
naja welcher mac - zwei fragen finde ich erstmal wichtig: soll der rechner mobil sein oder nicht? und: was willst du ausgeben? -- was du machen willst kannst du mit jedem aktuellen mac, du mußt halt ein bischen abschätzen, wie weit deine bedürfnisse gehen.
--
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
och hatte mich ja schon im voraus für den Imac entschieden...klar ihr hab recht mit 10kg is der auch mobil jedoch finde ich dass zwischen imac und irgend nem notebook doch n unterschied is (design etc.)
@MadMacMike : daaaaaaaaaaaaaanke!! das waren alle überzeugenden vorteile auf einen schlag :) und wie ich sehe hast du selbst auch nen imac 20"?? cool...für den hätte ich mich auch entschieden, wäre es möglich dass ich mal ein paar bilder bekomme, da ich son zeil nie wirklich aus "nächster nähe" gesehn hab :)
@Rog5: nene merowin3r hat schon recht, der imac sagt mir besonders zu...sorry wenn das ich den andren posts nich so rüber gekommen is...klar wenn mir jdm nen powermac schenken würde würd ich nich nien sagen ;) aber der is mir schlicht und ergreifend zu teuer...
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Senuti schrieb:
och hatte mich ja schon im voraus für den Imac entschieden...klar ihr hab recht mit 10kg is der auch mobil jedoch finde ich dass zwischen imac und irgend nem notebook doch n unterschied is (design etc.)
@MadMacMike : daaaaaaaaaaaaaanke!! das waren alle überzeugenden vorteile auf einen schlag :) und wie ich sehe hast du selbst auch nen imac 20"?? cool...für den hätte ich mich auch entschieden, wäre es möglich dass ich mal ein paar bilder bekomme, da ich son zeil nie wirklich aus "nächster nähe" gesehn hab :)
@Rog5: nene merowin3r hat schon recht, der imac sagt mir besonders zu...sorry wenn das ich den andren posts nich so rüber gekommen is...klar wenn mir jdm nen powermac schenken würde würd ich nich nien sagen ;) aber der is mir schlicht und ergreifend zu teuer...
bedenke aber, dass du den imacd nicht ohne weiteres aufruesten kannst. der ram geht, aber festplatte und mehr nur vom zertifizierten servicemann. beim powermac, jetzt z.b. wo bald diese plu-ray laufwerke kommen kannste so eins in dem PM reinschieben, laeuft. geht beim imac nicht. bei festplatten genauso, so ein einbau bei gravis geht ins geld.
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
mh...stimmt...aber naja bluray is mir eig nich so wichtig...ich komm bs jetzt auch gut mit cd und dvd klar :)...aber stimmt shcon wer weiß wie das in 5 jahren is :/ ich wollte mir eigentlich nich jedes jahr nen neuen 2000€ mac kaufen...kann man denn auch ganz normale laufwerke in den powermc schieben? alsoauch..äää...kartenleser oder so? wei dann wäre der powermc ja sozusagen zukunftssicher denn mit 2x 2,5Ghz wird man wohl nohc n paar jareh mit auskommen :) like me ich komm bis jetzt auch mit 200mhz klar :D
 

Fastjack

Gast
Hi!

Wo ist das Problem? Wenn Du je den zwingenden Bedarf nach mehr Speicherplatz und einem HD- / BR-Brenner spuerst, kaufst Du Dir das eben als externes USB- / Firewire-Geraet dazu und gut ist. Selbiges gilt natuerlich fuer ein Book. Die wichtigsten Sachen hat man auf der internen Platte und den Rest eben extern. Und unterwegs komme zumindest ich aeusserst selten in die Verlegenheit massenweise DVDs brennen zu muessen. Von daher ist ein heutiger iMac mit Sicherheit alles andere als nicht zukunftssicher.

Zum Thema Kartenleser: ich habe so ein billo-noname Teil welches problemlos per USB an meinem iBook ohne Treiber etc. laeuft. Also auch kein Problem.

cu FJ
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Fastjack schrieb:
Hi!

Wo ist das Problem? Wenn Du je den zwingenden Bedarf nach mehr Speicherplatz und einem HD- / BR-Brenner spuerst, kaufst Du Dir das eben als externes USB- / Firewire-Geraet dazu und gut ist. Selbiges gilt natuerlich fuer ein Book. Die wichtigsten Sachen hat man auf der internen Platte und den Rest eben extern. Und unterwegs komme zumindest ich aeusserst selten in die Verlegenheit massenweise DVDs brennen zu muessen. Von daher ist ein heutiger iMac mit Sicherheit alles andere als nicht zukunftssicher.

Zum Thema Kartenleser: ich habe so ein billo-noname Teil welches problemlos per USB an meinem iBook ohne Treiber etc. laeuft. Also auch kein Problem.

cu FJ
externe geraete sind aus sicht vieler, wie mich auch, nicht so dolle. ausserdem sind sie sehr viel teurer.
 

Fastjack

Gast
Hi!

Stimmt. Die 20 Euro fuer das Gehaeuse sind natuerlich nicht zu unterschaetzen ;)
*SCNR*

Klar, die externen Geraete haben natuerlich den Nachteil, dass sie einem den Tisch vollmuellen und zum rumschleppen nicht so praktisch sind, da man immer mehrere Geraete einpacken muss. Aber zum problemlosen erweitern hochintegrierter Geraete gibt es imho nichts besseres. Das muss dann schon jeder fuer sich entscheiden. Ich persoenlich moechte auf meine externen Platten nicht mehr verzichten. Man darf natuerlich nicht den Fehler machen und vorkonfektionierte Hardware kaufen. Die Hersteller verlangen fuer sowas immer Apothekenpreise. Immer schoen die Laufwerke einzeln und dann ein Gehaeuse dazu.

cu FJ
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
extern geräte sind doch gar nich mal so schlehct...man kann diese immer und überall (also an jedem pc beutzen) also wieso nich?
wie sieht das eig mit der kühlung aus...hab mal iiirgendwo geslen dass der power mac 8 versch. kühlbereiche hat(?!?!?!?!?) wie isen das beim mac...dass es ziemlich liese sein muss wurde ja schon gesagt ;)
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Fastjack schrieb:
Hi!

Stimmt. Die 20 Euro fuer das Gehaeuse sind natuerlich nicht zu unterschaetzen ;)
*SCNR*

Klar, die externen Geraete haben natuerlich den Nachteil, dass sie einem den Tisch vollmuellen und zum rumschleppen nicht so praktisch sind, da man immer mehrere Geraete einpacken muss. Aber zum problemlosen erweitern hochintegrierter Geraete gibt es imho nichts besseres. Das muss dann schon jeder fuer sich entscheiden. Ich persoenlich moechte auf meine externen Platten nicht mehr verzichten.
und ich hasse meine externe platte, weil die nen wahsinns krach macht:mad: und gar nicht zu meinem leisen pb passt. in nem powermac eingebettet sind die sicher leiser. und schwer ist sie auch noch. und ne kleine 2,5" platte kost wieder so viel. bloed. und die schoene ordnung aufm tisch ist auch im ar...mit diesen ganzen geraeten zugemuellt. schon das externe usb-hub kann mich kirre machen, ich hasse kabel.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
hab n 3m firewire kabel an meiner externen platte.
die steht inner ecke unterm tisch rum, da hört man nix.

brenner hat man ja eh eingebaut.
drucker is zwangsweise eh immer extern :)

fällt mir nich soviel ein, womit ich mir meinen schreibtisch zumüllen könnt.
maus und tastatur sind bluetooth und nen drucker hab ich keinen :)
kamera schliess ich direkt per kabel ans mbp an wenn ichs brauch.
diese cardreader find ich sehr nervig und unnütz.

so schlimm is extern nit
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
@senuti:hab leider noch keine DigiKamera,sonst würde ich dir einen ganzen
Film schicken....:)

Wieviele externe Geräte braucht man denn? Einen Hub,eine Festplatte,die in der Ecke stehen kann und einen Drucker.Das müllt nicht den Schreibtisch zu.
Auf die ext. Festplatte kann man eventuell verzichten,denn der G5 hat schliesslich 250GB an Board.Da kann man schon viel speichern.Sollte es doch eng werden,so kann man seine Bilder,eBooks,etc. immer noch auf DVD bannen.
Der Preis könnte schon mal abschrecken,aber man sollte sich überlegen,dass man einen so ausgestatteten Mac gut 5-6 brauchen kann.Wären ca. 30-40 €
pro Monat.Ist doch alles im grünen Bereich,oder?
Ich habe den Mac jetzt im 5.Monat und habe es nicht bereut so viel Geld
dafür hinzulegen (sogar noch ein GB RAM-Riegel dazu),trotzdem er 2 Wochen später ganze 200€(!) günstiger geworden ist(der PPC).
Einfach eine gut Investition.
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
^^ holla die waödfee...high-end-freak du hast ja ne richtige kabelphobie :p
@MadMacMike: schade, aber kannst ja bescheid sagen wenn du eine hast :p ;)

also ich hab im großen und ganzen nix gegen externe geräe...mal angenommen man kommt mit 250gb in nem G5 nich aus (sowas solls geben^^) dann kauft man sich ne externe platte(die sin ja nich aaallzuuuuu teuer vergl. 128mb mp3player is heut schon fast werbegeschenk...nur mal so als vergleich was dieelektroindustrie alles bringt) und dann legt man die platte mit nem schön langen kabel einfach in die lade des schreibtisches oder man baut sich womöglich n kleines fach mit lüfter und bla ^^*das wärs*...naja jedem das seine also ich hab nix gegen externe geräte und viel pillepalle aufem schreibtisch..es sein denn es wir viel zu viel aber das stört die optik des schreibtisches auch nich sinderlich denn wenn da n imac draufsteht guckt man soweio nirgendwo anders mehr hin xD
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
danke! du hast es auf den punkt gebracht =)....ich hab ürbigens grad gesehen dass ich nich den einzige thread mit der frage aufgemahct hab also an alle: tschuldigung wenn ich mit na immer wiederkehrernden frage genervt hab :-[
und madmacmike was beduetet das:Lacie 80GB,Lacie 160GB ?????
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Das sind zwei externe Firewire Festplatten von Lacie(Firmenname):-D:p
Genug Speicherplatz für unkomprimierte(!) Musik
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Ist doch kein Thema;)

Kannst ja, wenn du das nächste Mal Fragen hast, mal die Suchfunktion von AT ausprobieren und gucken, ob du was findest:)

Sonst machst halt nen Thread auf, ist doch total ok:)
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
NIE festplatten von lacie kaufen. die fehlerraten sind bei denen extrem angestiegen. ich kann von gleuck reden, dass meine laeuft. lieber selber schrauben, also eine fesplatte von samsung oder seagate (5jahre garantie) kaufen und ein gehaeuse kaufen. kommt billiger. gehaeuse bei www.dsp-memory.de
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
danke für de nette begrüßung in diesem forum schwatz33 :)
also ich lieg recht in der annahme dass es hier um externe festplatten von lacie geht oder? der name sagt mir nämlich irgendiwe GAR NIX :/
nochne frage: das dvd laufwerk bei nem imac is doch mehr oder weniger ein einschub oder? also nich zum aufmahcen oder so ne?
 

Hairfeti

Gast
Zumindest beim neuen iMac ist es jetzt ein Einzugslaufwerk, beim iMac G4 war es noch mit DVD/CD-Lade. Einzugslaufwerk ist aber gefährlich. Bleibst du unbeabsichtigt an der CD hängen, wirst du voll mit reingezogen und vom Laser zerstückelt, in Bits verwandelt und übers WLAN im Internet ausgeschissen ...