• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Abmahnung!

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
ot-rund-sm.png

Pirates OT Applecoast



@angel: Das musstest Du jetzt aber auch schreiben, um Dir den 100. Post zu sichern, wa? :-D :p

anyway: Willkommen auf Seite 11.
(Für alle Standard Post/Seite Menschen
- thx an Dave den alten Besserwisser)


Salve,
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
KayHH schrieb:
Heute stellt sich die Situation aber vollkommen anders dar. Für Bands ist es möglich mit relativ preiswerter Hardware Aufnahmen zu erzeugen welche sich qualitativ nur unwesentlich von teuren Studioaufnahmen unterscheiden. Über einen einfachen CD-Brenner lassen sich solche Aufnahmen einfach und ohne Qualitätsverlust auf einen Musikträger bannen. Ebenso kann die Musik in ausreichender Qualität über das Internet zur Verfügung gestellt werden. Auch gibt es im Internet diverse Plattformen die es sich zur Aufgabe gemacht haben frei verfügbare Musik komprimiert zugänglich zu machen. Ich sehe daher keine Gründe für den Fortbestand der Musikindustrie....

Ich bin inzwischen dazu übergegangen frei verfügbare Musik fast vollständig aus dem Internet zu laden. Zu Bands, die mir besonders gut gefallen nehme ich Kontakt auf, erstens um ihnen mitzuteilen wie toll ich sie finde und zweitens um sie finanziell mit einer Spende, meist 10 € je Album zu unterstützen. Das freut die Band, und das Geld kommt zu 100 % bei den Künstlern an.
Dem ist nichts mehr beizufügen, die netlabels rocken !
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Ganz allgemein: die Initiativen, die darauf abzielen, diese wilde, anarchische Kopierei den garaus zu machen (endlich! seit 43 Jahren (seit erfindung des Tapes) wartet ein großteil der MI darauf!), zielen nicht auf die User, die sich über das Verhalten der MI beschweren (denn die sind offensichtlich in der Minderheit), sondern auf den vermeintlich unmündigen Bürger, der gerade Sendungen im Format a la DSDS konsumiert. Mit Scare Tactics wird versucht, den Konsumenten die Gefahren von Rumkopierei (der Unterschied zwischen Privatkopie und Raubkopie ist den meisten erst gar nicht geläufig) sublimativ unterzujubeln, seien sie noch so irrational. Die Guerilla Marketing Scheiße bringt mich zum kochen allein schon wenn ich das hier sehe. Ich kann gar nicht so viel essen, so viel wie ich kotzen möchte.

Dennoch. Auch wenn die Wut in vielen von uns brodelt und angesichts der Entwicklungen auf die wir alle zusteuern, und die von vielen vernünftigen Menschen schon Jahrzente im Vorraus erahnt wurden, bin ich nach wie vor der Meinung zu differenzieren, solange man sich diesen Luxus erlauben darf.
So würde ich nicht wie KayHH pauschal die gesamte MI verurteilen. Ich würde in aller erste Linie das System verurteilen, dass sie zwingt so zu handeln. Und nein, ich will mich jetzt nicht als Marxist outen, sondern realistisch bleiben.
Fakt ist, dass es viele Labels gibt, die recht wenig mit den Großen, also den Majors der MI, gemeinsam haben, aber die meiner Ansicht nach ebenso zur MI gehören.
Es gibt, auch gerade durch die Entwicklungen im Netz, tausende kleiner Labels, die sich ihren eigenen Vertrieb aufgebaut haben und so ihr Geschäft machen, vertreten sind sämtliche Musikrichtungen. Und es gibt noch Indies, die ebenso rein gar nichts mit den Majors zu schaffen haben, jedoch, mehr oder weniger, von diesen mitbestimmt werden.
Diese neuen und alten Labels, teils Netzlabels, teils in beiden "Welten" vertreten, sowie der Direktvertrieb über die Band oder den Produzenten werden vielleicht nicht die Zukunft der MI sein, aber sie müssen es, jedenfalls sehe ich keinen anderen Weg um diesen Wahnsinn zu stoppen.
Also: unterstützt die (noch) kleine Masse, boykottiert die Majors und das alte System. Neue Vertriebswege bieten mehr Gerechtigkeit - im Endeffekt für alle. Spread the word.
Das selbe gilt theoretisch auch für die Filmindustrie.

Just my two sense.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Argh! Wenn man hier der Musikindustrie Karma verteilen könnte, hätte ich jetzt ganz fett fieses Karma vergeben. Irgendwie macht es immer weniger Spaß auf "Titel kaufen" im iTMS zu klicken.

Außerdem:
1. Es gibt keinen Kopierschutz (wer ein paar Semester Informatik studiert hat wird sicherlich wissen: "Wenn es vom Laufwerk gelesen werden kann, dann kann man es auch kopieren"). Somit kann es auch keine Software zur Umgehung eines Kopierschutzes geben. Vor kurzem habe ich von diesem tollen Alpha-DVD-"Kopierschutz" gelesen, der ganz böse Software auf Win-PCs installiert und auf einem Mac faktisch nicht vorhanden ist.
2. Liebe Musikindustrie! Senkt doch bitte mal die Preise für CDs! Es kann doch nicht sein, dass eine Soundtrack-CD teurer ist als die Film-DVD. Macht es doch mal der Filmindustrie nach! Die schaffen es wenigstens DVDs zu einem akzeptablen Preis auf den Markt zu werfen.
3. Echte Fans kaufen sich "ihre" CDs/DVDs. Klar, ich könnte mir auch meine Lieblings-DVDs aus dem Studentenwohnheim am Ende der Straße als Raubkopie besorgen. Aber es geht doch nichts über das Original im DVD-Regal. Und die Nicht-Lieblings-DVDs, die man sich vielleicht einmal ansieht, gibt es ja um die Ecke für "billig Geld" in der Videothek.
4. Leute, die sich Filme saugen hätten sich diese Filme eh nie im Original geholt. Teilweise gibt es sogar Studien, wonach Raubkopien den Absatz sogar fördern (Link gerade nicht zur Hand, stand aber in 2004 im Spiegel)
5. Macht es keinen Spaß als ehrlicher Kunde schon vorab kriminalisiert zu werden.

Viele Grüße



ein von der Musikindustrie gefruster Banenenbieger

PS: Ich habe 76 DVDs und 92 Alben. Und zwar ALLE legal.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
DSD-was?

Moin,

effzehn schrieb:
[..] sondern auf den vermeintlich unmündigen Bürger, der gerade Sendungen im Format a la DSDS konsumiert.[..]

Bitte um Aufklärung. Ich lebe hinter dem Mond was TV angeht. :eek: :)

Salve,
Simon
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Es handelt sich um "Deutschland Sucht Den Superstar". Ist dir das ein Begriff? Wenn nicht, umso besser ;)
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
effzehn schrieb:
Es handelt sich um "Deutschland Sucht Den Superstar". Ist dir das ein Begriff? Wenn nicht, umso besser ;)

Aua! Die sh1ce.:eek: Irgendwas mit Bohlen.

Les ab und zu die *schlagmirinsgesicht*-Seite der auflagenstärksten Tageszeitung,
wenn mal wieder so ne Seite 1 vor mir in der U-Bahn sitzt.
Thx, das Acronym war mir nicht geläufig. ;)

Salve,
Simon
 

Kritias

Gast
Bloß nicht gleich von irgendwas einschuechtern lassen. Wenn man sowas bekommt, dann sollte man es erstmal pruefen und dann hier rausgeben, sonst entsteht bloß unnoetige Schaumschlagerei, die ohnehin nochmehr Unklarheiten schafft. D.h. wenn die AT-Betreiber das oeffentlich machen wollen, dann sollen sie lieber gleich das konkrete Schreiben veroeffentlichen, um nicht weiteren Spekulationen Nahrung zu liefern, von Drohungen gegen User sowieso einmal ganz abgesehen.
Und nur mit Hinweisen, daß angeblich irgendwo auf irgendwas verlinkt wurde, welches womoeglich weiss ich wozu dienen koennte, etc. braucht man sicher vor keinem Richter erscheinen.
Wo kommen wir denn da ihn!
 
  • Like
Reaktionen: leif_ben

nickcaveman

Gast
zitat:
»Es gibt nur zwei wirkliche Filmpiraten, die heißen Errol Flynn und Johnny Depp. Alle anderen sind Raubkopierer."
- Dr. Elke Esser Geschäftsführerin Zukunft Kino Marketing GmbH«

die sind ja schrecklich witzig bei zukunft kino marketing.
und johnny depp als typischen filmpiraten zu bezeichen lässt tief blicken.

wie schon so oft erwähnt und geschrieben sind meineserachtens die meisten leiden der film- und musikinduststrie hausgemacht. ausserdem haben sie in den so erfolgreichen neunziger jahren dermassen den bezug zur realität verloren, das man schon aus therapeutischen gründen keine cds der grossen labels mehr kaufen sollte.

was kann ich als konsument dafür, das die MI irgendwelchen künstlern millonen dollar vorschuss geben und diese alben aber kein mensch mehr kauft, weil der künstler einfach schlecht geworden ist und niemanden mehr interessiert?

oder hollywood teure und belanglose filme in seelenlose kinos bringt?

ach, ich reg mich da jetzt einfach nicht mehr drüber auf.
die sollen mich einfach mal in ruhe lassen. deren filme und musik interessiert mich nicht. aber sie mischen sich ja überall ein und wollen geldgeldgeld.
sei es die abgabe für den cd brenner oder den scanner oder die unsägliche gez-abgabe für den rechner.
ich hoffe, das sie an ihrer gier ersticken.
can`t wait till `77.
und diese abmahnenden schmarotzenden rechtsanwälte kommen bei mir auf meiner liste gleich nach maklern.
mich ekelt.

ich hoffe mal, dass das alles für euch gut ausgeht, jesfro/macindy.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
ich würde mal ganz frank und frei behaupten, dass dieses schreiben im original nur uns betreiber etwas angeht...

das wir hier nicht erneut niederschreiben um welche software es genau ging gebietet der gesunde menschenverstand. jedermann kann sich selbst informieren welche software illegal ist und welche nicht. da müssen wir keine nachhilfestunden geben. wir wollen uns horrende klageansprüche vom hals halten.

jemand der nicht in der verantwortung steht kann sicher lässig von der heimischen sofakante plaudern... wir mussten handeln. es war uns eine frist gesetzt.

ist das deutlich geworden?
 

nickcaveman

Gast
yjnthaar schrieb:
...
MAC -> Mac
IMaC ->iMac
I-Photo -> iPhoto
iPOD -> iPod
usw.
...
und dann steht da auf einmal polPod, wenn man mal über kambodscha plaudern will?
was habt ihr eigentlich immer mit diesen markennamen?

ot-rund-sm.png

Pirates OT Applecoast

achja, das man das internet auch super zum puschen von bands und musiker benutzen kann, indem man ein paar songs zum runterladen anbietet, hat die musikindustrie natürlich auch überhaupt nicht erkannt.
die kriegen echt überhaupt nichts mehr mit.
und gute musik erkennen die schon gar nicht mehr.

ach, jetzt habe ich mich doch aufgeregt.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
@pete

sehr gute idee... da werde ich mich drum kümmern. könnte ja sein das es solche "blacklists" schon gibt.
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
jesfro schrieb:
@pete

sehr gute idee... da werde ich mich drum kümmern. könnte ja sein das es solche "blacklists" schon gibt.

Bitte Bitte nicht :(
Bitte keine Zensur von irgendwelchen automatischen "Plugins" übernehmen lassen. Zensur ist immer falsch und sollte niemals die Lösung sein. Wenn dann sollte man offen darüber sprechen und wenn es wirklich sein muss, dann sollte es schon von Hand gemacht werden. Und mit Ankündigung.

Aber bitte keine automatische Zensur. Dan sind wir gleich bei 1984.

Dann wird ja noch alles geflilert was unbeliebt ist. Auch wenn es legal ist. Das hat Demokratie nicht verdient.

Gruss
Gunnar
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
wie kommst du dadrauf, dass wir legale sachen filtern würden? das steht doch überhaupt nicht zur debatte...

es ist schlichtweg unmöglich in einem forum mit über 8000 usern alles "von hand" in dreifacher ausfertigung und mit vorankündigung sowie persönlicher einladung zur diskussion zu machen...
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Ich meine, das dieser "Filter" dann zu übereifrig sein wird. Ich glaub nicht das das eine Lösung sein wird.

es ist schlichtweg unmöglich in einem forum mit über 8000 usern alles "von hand" in dreifacher ausfertigung und mit vorankündigung sowie persönlicher einladung zur diskussion zu machen...

Wofür gibt es dann die Moderatoren? Dann kann man ja gleich alles komplett automatische erledigen lassen.

Das sieht man schon an WoW. Da gibts auch ein Schimpfwortfiter. Da wird sogar weniger als we*@)34 ausgeschrieben nur weil es das Schimpfwort "Niger" enthält.

Gruss
Gunnar
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
du verkennst da ein wenig die möglichkeiten...
natürlich sind moderatoren für soetwas zuständig. aber selbst ein sehr geübter moderator ist nicht immer in der lage alles zu sehen. es hilft auch nicht, wenn wir noch mehr moderatoren einstellen würden... dann bräche das kompetenzchaos aus.

es kann immer passieren, dass einem was "durchrutscht"... da kann dann ein dickes ende folgen... in einem sochen ernstfall stünde nicht nur die existenz des forums auf dem spiel sondern auch die der verantworlichen... das gebe ich nur mal zu bedenken. wir müssen da einfach ein weiteres hilfmittel einsetzen, dass schon in dem augenblick eingreift wenn etwas illegales gepostet wird. wir zielen da ausschliesslich auf illegale inhalte und verlinkungen für die wir verantwortlich gemacht werden können. diese massnahmen muss man uns zugestehen.

wir werden natürlich keinesfalls legale inhalte zensieren... das ist doch wohl klar!
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Nein
Ihr könnt alles machen, aber keine automatische Zensur. Sonst bin ich gleich weg.
Da kannst du argumentieren wie du möchtest.

Das geht mir echt gegen den Strich.

Tut mir leid.

Gruss
Gunnar
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person