• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Abmahnung!

nickcaveman

Gast
ot-rund-sm.png

Pirates OT Applecoast
gut.
und das ihr nicht in versuchung kommt, solche begriffe wie:
nickcaveman
labern
off topic
schwafeln
insofern...

undsoweiterundsofort in eure »zensurliste« einzutragen.

naja, verdient hätte ich es das eine oder andere mal...

aber ich finde es echt erstaunlich, das die MI nichts besseres zu tun hat, als das internet nach vermeindlichen raubkopierern durchzuforsten und dann wild abmahnungen durch die welt zu schicken. die sollten sich lieber mal wieder um musik kümmern, und eventuell sich auch mal überlegen, wie man diese musik so angenehm verpacken kann, das die leute gerne mal wieder das original haben würden. viele kauf cds sehen ja nicht besser aus als lidl rohlinge.
gibt es eigentlich noch diese super sache mit den preisgestaffelten cds? wo die für 9,90 nur einen unbedruckten papierumschlag hatte?
super idee, ganz gross. die haben`s echt raus.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
die automatische tilgung illegalen inhaltes aber auch von spams wie beispielsweise f r e e i p o d und so ein gewäsch läuft bereits seit monaten...

warum drohst du uns mit deinem weggang. willst du uns dazu zwingen keine automatisierungen zu verwenden? entschuldige bitte mal... im gleichen atemzug sprichst du uns den (selbstverständlich) verantwortungvollen umgang mit der funktion ab. das kann nicht dein ernst sein. erwartest du, dass wir die dicke keule rausholen und allem was "spass macht" den saft abdrehen?

du kannst mir glauben. in die zensurautomatik kommen nur sachen die illegal sind. fertig. was soll ich noch dazu sagen? ich erwarte eigentlich das du uns in dieser hinsicht vertraust...

als beispiel: ***********

da stünde jetzt der name der illegalen umgehungssoftware... du siehst nur sternchen, weil man diesen namen und auch einen entsprechenden link auf apfeltalk nicht mehr schreiben darf... wir haben diesbezüglich eine unmissverständliche aufforderung per fax erhalten. das habe ich hier schon mehrfach dargestellt. für uns gibt es da keine spielräume...

wir werden uns sicher nicht mit denen anlegen, die am längeren hebel sitzen...
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Drohen tu ich nicht. Ich habe nur Angst vor ausufernder Zensur und Anpassen an das System. Und man kann doch nicht die Verantwortung und den gesunden Menschenverstand an der Kasse abgeben und die Aufgagen einem automatischen Vorgang überlassen.

Und was ist wenn man verpflichtet wird bestimmte Filter zu installieren mit Inhalten die zwar legal sind aber einigen Leuten in der Wirtschaft nicht passen?

Das sehe ich nicht ein.

Gunnar
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Gunnar schrieb:
Drohen tu ich nicht.

doch... das tust du...

Gunnar schrieb:
Sonst bin ich gleich weg.

Aber man kann doch nicht die Verantwortung und den gesunden Menschenverstand an der Kasse abgeben und die Aufgagen einem automatischen Vorgang überlassen.

auf die gefahr hin dass ich mich wiederhole... du sprichst uns den verantwortungsvollen umgang mit dieser funktion ab. wir werden nur illegale inhalte und spam vorfiltern. punkt. aus!

Und was ist wenn man verpflichtet wird bestimmte Filter zu installieren mit Inhalten die zwar legal sind aber einigen Leuten in der Wirtschaft nicht passen?

das wird es nicht geben. legal ist legal.

Das sehe ich nicht ein.

Gunnar

sieht so aus... aber ich hoffe, dass du noch ein einsehen haben wirst...

gruss, jesfro
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Hmmm
Ich werde es mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Aber gehen werde ich natürlich nicht. Dafür ist mir das Forum viel zu wichtig und zu sehr ans Herz gewachsen. Sorry, da habe ich etwas überreagiert.

Aber ich habe auch eine Meinung und Bedanken. Bitte respektiert das auch.

Hab dann ziemliche Bauchschmerzen.

PS: Wer legt denn fest was Illegal ist?

Gruss
Gunnar
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
pete schrieb:
Du fragst mich, warum Angst und Anpassung eine schlechte Grundeinstellung sind?

Das ist völlig falsch!

Trenne dich von deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst du erst anfangen, zu leben.

Gruß, Pete

Ok, da gebe ich dir recht. Da hab ich wohl etwas durcheinander gebraucht. Entschuldigung.

PS: Da steht aber "Trenne dich nicht...."

Gruss
Gunnar
 

Col. Panic

Jonagold
Registriert
18.05.05
Beiträge
23
Cool jetzt wird hier die Drohkeule ausgepackt. Bräh, Bräh, Bräh!
Wo is das Problem? Die Leute, die Apfeltalk machen, entscheiden auch. Ganz einfach. Klar können die die Entscheidungen zur Diskussion stellen, aber die Verantwortung haben sie selbst.
Meint ihr, dass sie bei Problemen damit argumentieren können, wir haben das nicht gemacht, weil wir das demokratisch haben abstimmen lassen?

Diejenigen, die so große Probleme haben, haben drei Möglichkeiten.
1. Sich ein anderes Forum suchen, dass keine solche Beschränkungen hat
2. Die Klagen und Abmahnungen bezahlen, die kommen (aber bitte mit Vorkasse)
3. Es einfach mal akzeptieren, was ja anscheinend ziemlich schwierig ist
 
  • Like
Reaktionen: cineflow und Nathea

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Also... dass Links zu illegalen Softwares etc. ausgefiltert werden, kann ich ja verstehen, dass aber die Nennung der Namen solcher Softwares zensiert werden soll, finde ich heftig. Da moechte ich doch gerne sehen, wo das verboten sein soll. Dann koennte ich genausogut fuer den Satz "Bankraub ist ein Verbrechen" verknackt werden, weil ich das Wort "Bankraub" ausgesprochen habe, das koennte ja jemanden verleiten.

Ich wuensche Euch nur, dass Ihr gute anwaltliche Beratung habt. Und mir letztlich auch. Ich kann Gunnars Sichtweise verstehen... auch wenn ich glaube, das Ganze aus einem leicht anderen Winkel zu sehen. Seine Reaktion ist natuerlich erstmal emotional, und ... und ... wenn man meinen obigen Einwand genauer durchdenkt, doch auch verstaendlich, oder nicht?

Bankraub Bankraub Bankraub ;)


Herzlichst, Tom
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
der name der software ist gleichzeitig ein bestandteil der internetadresse der anbieterfirma... daher fällt auch die blosse niederschrift des namens der software unter die zensur...
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Col. Panic schrieb:
Cool jetzt wird hier die Drohkeule ausgepackt. Bräh, Bräh, Bräh!

Ja, ich habe geroht. Das war falsch von mir. Es tut mir auch leid. Natürlich bleibe ich imm Forum. Das habe ich ja schon geschrieben.

Ich verstehe eure Standpunkte. Aber es macht mir halt Bauchschmerzen.

Es ist halt nur meine Meinung.

Ich wollte auch nicht Drohen. Tut mir sehr leid :(

Grusss
Gunnar
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
alles klar gunnar. ich weiss, dass du immer voll dabei bist... dass du zum teil sehr emotional, aus dem bauch heraus reagierst. das nimmt dir keiner krumm.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Mich wuerde mal interessieren, ob Ihr sagen duerft, ob es sich um eine Torrent-Software handelt, mit welcher auch manche softwarehersteller ihren Kram zugaenglich machen, weil's so grosse Downloads sind oder ob es sich um eine P2P-Software handelt.

Notfalls antwortet Ihr einfach mit "nein", dann waere wenigstens die Frage drumrum beantwortet ;)
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
pete schrieb:
Ja, eben. Und das ist falsch! Nicht als Zitat, sondern als Grundeinstellung.

Werfe alle Illusionen über Bord und beginne dein eigenes Leben!

Nur so wirst du glücklich.

Gruß, Pete

Hmmmm. Ok. Lieber Pete
Dann sollte ich mir ein anderes Zitat suchen. Das mache ich aber morgen. Jetzt bin ich echt zu müde. Bitte versteht mich .... ;)

Aber man kann ja jedes Zitat so oder so sehen oder deuten....

Gruss
Gunnar
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Achso, das wußte ich nicht das man damals zu Visionen noch Illusionen sagte. Ich fand das Zitat einfach schön .... und passend.

Ich sollte mir dann einen passenderen Spruch suchen. Ich habe gedacht, das er einfach zu meiner jetzigen Situation passt. Und er hat auch irgendwie gepasst. Man sollte aber eher etwas positiver denken. Wenn er in die heutige Zeit nicht mehr passt, dann sollte ich mich nach einem anderen Zitat umschauen.

Gruss
Gunnar
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
pete schrieb:
Lieber Gunnar,

jetzt verstehe ich, was du darin siehst ...

Wie wäre es mit einer neuen Übersetzung?

Ja, danke für deine Hilfe :) Finde ich nett.
Aber ich schaue mich nach einem anderen Zitat um. Danke trotzdem

PS: Aber jetzt wieder zum Thema. Wir werden ja OT.

Gruss
Gunnar
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Bonobo schrieb:
Mich wuerde mal interessieren, ob Ihr sagen duerft, ob es sich um eine Torrent-Software handelt, mit welcher auch manche softwarehersteller ihren Kram zugaenglich machen, weil's so grosse Downloads sind oder ob es sich um eine P2P-Software handelt.

Um nichts von dem. Im Ausgangsposting heißt es "sog. Umgehungssoftware". Das bezieht sich auf §95a Abs. 3 UrhG. http://bundesrecht.juris.de/urhg/BJNR012730965BJNE023200377.html
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
ot-rund-sm.png

Pirates OT Applecoast

Moin Nick,

chief-ot-executer schrieb:
und dann steht da auf einmal polPod, wenn man mal über kambodscha plaudern will?
was habt ihr eigentlich immer mit diesen markennamen?[..]

Es nervt einfach.
Es tut in den Augen weh.
Es ist grauslig.
Ist es so schwer die Drecksprodukte einfach bei ihrem richtigen Namen zu nennen?

Alternativ plädiere ich für ein automatisches "Bann"-System, oder negatives Karma, sobald einer iPod & Co. falsch schreibt.
Oder ein Warn-PopUp, dass der Post flaschgeschriebene Markennamen enthält.

Ausserdem, Captain, Sir.
Du warst auch schon besser im OTlern.

@andere: Schlaft ihr auch mal? Nachts um zwei über automatische Zensur zu philosophieren ist ja schon sehr repräsentativ. :oops:

Salute,
Simon
 

Hellrider

Granny Smith
Registriert
17.11.05
Beiträge
13
... und wieder ein Sieg für die MI (ohne Gerichtliche Entscheidung, einfach nur drohen) und ein Verlust für die Redefreiheit (eigentlich das wichtigste Gut überhaupt).
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

vielleicht mal etwas techischer Sicht (weil ich auch mal in die Administration eines Boards eingebunden war, andere Basis, aber ähnliche Funktionen):

Wortfilter beruhen auf Zeichenfolgenvergleichen. Also: »Wort« ist etwas anderes als »Word«. Je nach Leistungsfähigkeit des Filters ist sogar »wort« etwas anderes als »Wort«, sprich: Groß- und Kleinschreibung werden unterschieden. Weiterhin kann - je nach Leistungsfähigkeit - unterschieden werden ob die Filterregel nur für ein alleinestehendes Wort oder für einen Wortbestandteil gilt. Wenn ich also das hässliche engl. Wort »ass« ausfiltern will, sollte ich darauf achten das es nur solo angezogen wird, weil es auch als Wortbestandteil z.B. im unverfänglichen »glass« vorkommt. Für das zugehörige Loch brauche ich dann einen extra Eintrag.

Was damit klar machen will: Es ist an Tanz auf der Messerspitze, den jeder Admin mit solchen Wortfiltern vollführt. Einerseits muß er ihn genügend scharf einstellen um wirklich ungeliebtes (dazu gleich mehr) zuverlässig auszufiltern. Andererseits muß man aufpassen nicht aus versehen (!) Dinge mitzufiltern, die man eigentlich gar nicht filtern wollte. Passiert aber genau das, ist's die Ecke wo alle immer am höchsten springen und am lautesten "Zensur" schreien und auf den armen Admin einhauen und ihm die schlimmsten Dinge unterstellen obwohl's nur ein ganz kleiner Fehler war.

Nochmal: ein Wortfilter selbst arbeitet nach den Regeln der Informatik: 0 oder 1 - Strings stimmen überein oder nicht. Das ist hochgradig objektiv. Subjektiv kommt aber noch dazu welche Dinge denn als unflätig, ungesetzlich, moralisch bedenklich, … etc. ausgefiltert werden sollen. Da ist ein verantwortungsvoller Admin nur der Erfüllungsgehilfe seiner Community. Sprich: es gibt einen offenen oder stillschweigenden Konsens hier in der Bude, was raus muß. Und was gesetzwidrige Dinge angeht stelle ich hier eine große Einigkeit fest. Insoweit habe ich da überhaupt keine Bedenken, das uns hier eine Blacklist zum Knieschuß werden könnte. Nicht bei der Community und nicht bei den Admins!

Ob diese Gesetze moralisch i.O. sind ist eine völlig andere Frage. Dafür ist hier niemand zuständig: falscher Briefkasten.

Gruß Stefan