• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Abmahnung!

daywalker1001

Gast
Hallo Apfeltalker, liebe Moderatoren,

auch ich finde diese neue Zensurrichtlinie für "illegale Software" (vor allem, dass man Namen solcher Software nicht aussprechen darf) total ätzend, verstehe aber die Forumbetreiber/ Moderatoren für deren Filter-Aktualisierungen, denn KEINER von uns möchte doch dem Forum zum Schließen verhelfen! Mir kam es allerdings immer so vor, als würden in diesem Forum auch in der Vergangenheit Gespräche über "illegale Software" weitgehend vermieden werden.
Da es anscheinend nun trotzdem Probleme mit dem Thema gab, ist nach meiner Meinung das Vorgehen der Forumbetreiber angebracht. Nun hoffe ich jedoch, dass die Moderatoren die "neue Blacklist" so definieren, dass diese ALLE der als "illegalen Software" betrachteten Titel beinhaltet. Hier eine "Hilfestellung":
!Nun trete ich hoffentlich nicht ins Fettnäpfchen, denn einen ersten Test erlaube ich mir an dieser Stelle (hoffentlich ohne Ärger), da ich keine Ahnung habe, welche Titel als "illegal" angesehen sind (alle Titel zu finden bei Versiontracker, die ja dann auch verklagt werden müssten?!?):

Namen entfernt. Wir wollen nicht durch "trial and error" ausprobieren, wann reagiert wird und wann nicht - Apfeltalk

*test* :innocent:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
nickcaveman schrieb:
und dann steht da auf einmal polPod, wenn man mal über kambodscha plaudern will?
was habt ihr eigentlich immer mit diesen markennamen?

ot-rund-sm.png

Pirates OT Applecoast

achja, das man das internet auch super zum puschen von bands und musiker benutzen kann, indem man ein paar songs zum runterladen anbietet, hat die musikindustrie natürlich auch überhaupt nicht erkannt.
die kriegen echt überhaupt nichts mehr mit.
und gute musik erkennen die schon gar nicht mehr.

ach, jetzt habe ich mich doch aufgeregt.

Siehe Arctic Monkeys in UK, die haben es durch das Veröffentlichen Ihrer Songs übers Internet sogar zur No. 1 in den UK-Charts gebracht.
Das Album war dann das bestverkaufte Erst-Album aller Zeiten.
Die MI-Dinos haben einfach jahrelang Vertriebstrends verschlafen und versuchen nun mit Mafia-Methoden Boden gut zu machen.

http://www.zeit.de/2006/05/Arctic_Monkeys?page=2
 

macbiber

Gast
***denunzier***:p:p

Also mal im Ernst - ich schwärz hier niemand wegen so was an...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
umgehungssoftware? darunter versteh ich aber keine filesharing-programme... eher sachen wie dvd-ripper... worum handelt es sich nun?

edit: hab grad gesehen dass die progs schon gelistet sind. jaja...ich denke da läuft was in unserem staat nicht richtig, wenn ein forum alle links überprüfen muss und dafür gerade stehen muss...

helfen disclaimer nicht mehr? agb´s ?
 
Zuletzt bearbeitet:

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Was ist eigentlich mit der bloßen Nennung dieser Software und der Verweis auf Versiontracker, wo man ja die ganzen Sachen ohne Probleme downloaden kann, geht das auch nicht? Dann müßte Versiontracker oder Google(und alle anderen Suchmaschinen) ja auch Post von den Geldeintreiben bekommen.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Da bin ich mal gespannt wie die MI deutsches Recht auf VT oder Google anwenden will :p.

Gruß Stefan
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich sag's ja: Bankraub! Bankraub! Bankraub! Mord, Pluenderung und Vergewaltigung, Brandschatzung, Viehdiebstahl, Katzenquaelerei!
 

lenny

Gast
Das Thema ist eigentlich eindeutig im Urheberrechtsgesetz geregelt.Kein Verkauf oder Verbreitung von Software die zur Umgehung von Kopierschutzmassnahmen geeignet ist.

Fraglich aus rechtlicher Sicht ist nur, ob ein Artikel über diese Software und deren anschliessender Verlinkung tatsächlich zur Verbreitung beiträgt.Heise hat es bekanntlich ja auch erwischt.Dies hatte zur Folge das sie zwar darüber berichten dürfen (Pressefreiheit), aber eben den Link entfernen mussten.

Eine Verfassungsbeschwerde zu diesem Thema ist ja noch anhängig.

Link: heise-Verfassungsbeschwerde
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/63428&words=Pressefreiheit

gruss lenny
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Bonobo schrieb:
[..]Katzenquaelerei!

Also, also! Das das hier nicht ge****ted wird grenz an Blasphemie!
:oops: :oops: :oops:

Is mein ernst. Die armen Katzen können ja wohl überhauptnichts führ.

Salve,
Simon
 

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
Da ich bei der Letüre der letzten Seiten unheimlich das Gefühl bekam, dass unsere Admins von uns hier ziemlich zur Rechenschaft gezogen werden noch mal mein Senf:

Letztendlich ruhen wir uns hier auf der Verantwortung der admins aus, sind ihnen sozusagen in erster Linie moralisch verpflichtet. Sie können mit "ihrem" Forum machen was sie wollen. Schließlich betreiben SIE das Teil und erlauben uns die Nutzung.
Also sollte unser Interesse sein alles zu tun um ihnen nicht zu schaden und weiterhin unsere Verantwortung den Betreibern dieses Forums gegenüber zur Geltung bringen.

that's all I have to say 'bout that.

cine
 

daywalker1001

Gast
daywalker1001 schrieb:
!Nun trete ich hoffentlich nicht ins Fettnäpfchen, denn einen ersten Test erlaube ich mir an dieser Stelle (hoffentlich ohne Ärger), da ich keine Ahnung habe, welche Titel als "illegal" angesehen sind (alle Titel zu finden bei Versiontracker, die ja dann auch verklagt werden müssten?!?):

Namen entfernt. Wir wollen nicht durch "trial and error" ausprobieren, wann reagiert wird und wann nicht - Apfeltalk

*test* :innocent:

Nun denn, das sollte keine Provokation sein, sondern eher ein Hinweis auf Freeware von Versiontracker. Aber dann lass ich das zukünftig lieber mal... :innocent:
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
meine derzeitige Erfahrung mit Anwälten ist da auch sehr interssant, aber nicht ganz ernst zu nehmen. Bei mir geht das alles im Bereich Mieterrecht und da bekomm ich öfter Post von einer Anwaltskanzlei, die sich sogar eine bekannte Handball-Spielerin ins Boot geholt haben, damit ihr Name unter den Schreiben mehr Eindruck macht anscheinend. Die Worte die darin geschrieben werden, sind voll mit Drohungen und Verweisen auf irgendwelche Artikel im BGB und Co. Wenn man diese nachschlägt, dann handeln die Paragraphen aber über einen komplett anderen Zusammenhang. Die Schreiben enthalten falsche Fristen, setzen sich ihre eigenen Fristen, und sind auch noch dämlich, dass Datum des abgeschickten Briefes raufzuschreiben, um klar und deutlich ihre falsch gesetzte Frist nachzuweisen. Die Briefköpfe sind falsch adressiert , und so weiter und so fort. Derzeit muss man sich stark zurückhalten bei der Anwaltskanzlei nicht anzurufen, um ihnen das Ganze mal etwas näher zu erklären, dass sie etwas ernsthafter schreiben sollten, weil wir nicht mehr aus dem Lachen herauskommen. Ich würde zum Beispiel erstmal nachfragen, ob ein Schreiben per Fax überhaupt rechtswirksam ist. Ich meine, dass dies ähnlich wie eine Email gehandhabt wird.

Wie gesagt... es ist derzeit voll "in" verklagt zu werden, und man wird wegen jedem Mist verklagt, auch wenn man einfach nur in einem Haus wohnt ;)
Es ist klare Abzocke, die mal ein wenig näher durchleuchtet werden sollte. Ich kenne leider zuviele Menschen, die sich von einem Brief von einer Anwaltskanzlei zu schnell einschüchtern lassen und sofort reagieren, obwohl darin nur blosse Drohungen enthalten sind.

Soweit meine Meinung dazu... auf jeden Fall interessant die Diskussion hier zu verfolgen.
Ich bin persönlich auch gegen eine Zensur, weil dadurch einfach der Lesestil unterbrochen wird. Ich kenne Foren, wo fast jedes Wort, wo ein Tiername als Beleidigung gelten könnte etc. mit einem ewig langen Satz zur Erläuterung zensiert wird. Wenn da jemand Schwein 3mal hintereinander schreibt, hat man keine Lust mehr den Beitrag zu lesen etc. Dort ist es mit der Zensur schon stark fortgeschritten, aber die Moderaten habens da einfach nicht drauf. Was ich damit eigentlich sagen wollte... ich hab da Hoffnung in euch, dass ihr das in den Griff kriegt. Meine Angst ist aber auch, dasss die Zensur weiterhin zunimmt und irgendwann überhand nimmt. Das ist einfach ein delekates Thema, und wahrscheinlich so umstritten vertreten, wie illegale Software, die von der MI gehasst wird.

PS: durch die MI und deren "neuen" Künstler hab ich mir schon seit 3 Jahren kein Album mehr im Handel gekauft, sondern nur noch einzelne Songs vom iTMS. So macht die MI sich die Kunden zu nichte...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Frantic

Jamba
Registriert
19.04.05
Beiträge
56
ob brief, fax oder email ist total hupe ... ist nämlich alles gültug ;)
 

macbiber

Gast
Ich finde auch, daß das AT-Team wegen so ner Abmahnung nicht einfach klein bei gegen sollte oder womöglich noch in vorauseilendem Gehorsam irgendwelche Schwarzen Listen zu führen.

Durch zu viel Zensur könntet ihr nämlich auch Mitglieder VERLIEREN !

Jeder unterdurchschnittlich begabte Sonderschüler kann bei
http://www.computerbild.de/2004/index.htm (extra rausgesucht)
unter Software-Anwendungen-DVDSoftware alles finden was er am PC zum Kopieren braucht - sogar MIT Links....

Daß man hier keine Links setzt - OK.
Aber warum sollte man sich hier nicht gegenseitig helfen um an sein RECHT einer Privatkopie zu kommen?
Das würde ich nicht einsehen.

Und mal abgesehen davon... wie hoch ist noch gleich der Marktanteil von Apple in Deutschland? 3% vielleicht - wenn überhaupt...
Wieviele davon sind hier im AT?
So ne schreckliche Bedrohung ist AT wohl nicht:innocent:

Im übrigen gibt es im Vergleich zu Windows auf dem Mac sowieso relativ wenig Software in dieser Richtung.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
macbiber schrieb:
Ich finde auch, daß das AT-Team wegen so ner Abmahnung nicht einfach klein bei gegen sollte oder womöglich noch in vorauseilendem Gehorsam irgendwelche Schwarzen Listen zu führen.

Durch zu viel Zensur könntet ihr nämlich auch Mitglieder VERLIEREN !
Mich juckt es schon seit Tagen in den Fingern, aber ich kann die Worte nun nicht mehr zurückhalten:

Wenn Euch (ich sag das bewusst überspitzt) "Zensur-Gegnern" der gerechtfertigte Umgang der Foreninhaber mit diesem Thema so wenig gefällt und sich diverse Apfeltalker hier nicht mehr gut aufgehoben fühlen und/oder austoben können - verdammt, warum "baut" Ihr Euch denn dann nicht eins selbst, in dem Ihr schalten und walten könnt, wie es Euch beliebt? Eins, das offen Diskussionen, Link-Posterei, Hinweise, Ratschläge, Quellen und weiss-ich-was-noch-alles zulässt und fördert? Das wäre doch sicher das Ideal eines solchen Forums ... dann dürft Ihr mit den daraus resultierenden Konsequenzen auch gern allein zurecht kommen. Vielleicht besitzt Ihr ja bei der Wahl Eurer Rechtsanwälte ein glückliches Händchen.

Es gibt ein paar Youngsters, vor denen ich im Übrigen für Ihr Engagement höchste Hochachtung besitze, die das in recht kurzer Zeit und mit recht einfachen Mitteln bewerkstelligt haben. Schätze, die geben die gesammelten Erfahrungen damit gerne weiter.

Klar kann und wird Apfeltalk dadurch, dass nun das Spektrum der postbaren Links und Namen um die "Illegales Handeln fördernden" erleichtert wird, möglicherweise genau die User verlieren, denen gerade dies so sehr wichtig hier gewesen ist. Schade. Aber bei weit mehr als 7000 Apfeltalkern wird ganz sicher nicht die Hälfte der Aktiven das Weite suchen.

So, nun fühle ich mich etwas besser, hin und wieder hilft es, Unmut in Worte zu fassen.

@macbiber:
Dein Posting hat so wunderbar zu der Grundsicht gepasst, die hin und wieder hier recht markant durchscheint. Meine Worte sind aber ganz sicher nicht allein auf Dich gemünzt.

Gruß,
Nathea
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Also
Ich möchte hier nicht weg. Auch möchte ich kein eigenes Forum machen. Nur weil ich nicht für Zensur bin? Ich habe nur allgemein Angst das die Zensur überhand nimmt. Und das gilt nicht nur für Apfeltalk, sondern allgemein und überall.

Apfeltalk liegt mir sehr am Herzen. Das könnt ihr mir glauben. Ich möchte nichts zerstören. Das habe ich absolut nicht vor. Ich wünsche nur das Beste für Apfeltalk. Möchte nur das wir hier ohne Angst und Bedenken posten und Diskutieren/Spass haben können.

Aber leider möchte das die MI und einige Anwälte nicht.

Aber, wie schon geschrieben habe ich Bauchschmerzen.

Ich kann es auch nicht gut beschreiben. Das tut mir leid. Vieleicht sollte ich mich nun besser aus der Diskussion ausklinken. Ich denke unsere Admins wissen was gut ist.

Gruss
Gunnar
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Gunnar schrieb:
Also
Ich möchte hier nicht weg. Auch möchte ich kein eigenes Forum machen. Nur weil ich nicht für Zensur bin? Ich habe nur allgemein Angst das die Zensur überhand nimmt. Und das gilt nicht nur für Apfeltalk, sondern allgemein und überall.
Ich gebe Dir absolut Recht, dass eine wie auch immer geartete Zensur nicht überhand nehmen sollte. Mit Kanonen auf Spatzen schießen wäre nicht der richtige Weg.

Aber ich traue unseren Foren-Chefs absolut zu, dass sie dies Instrument in subtiler und angemessener Weise einsetzen, wo es nötig ist.

Insofern wird sich die Einschränkung mit Sicherheit auf einige wenige Dinge beschränken. Über diese wenigen Dingen sollte aber nun nicht mehr "geschachert" werden, in unser aller Interesse.

Auch ich möchte hier nicht mehr weg :)
Und ich hoffe, dass es das Forum noch lange, lange Zeit geben wird.

Lieben Gruß,
Nathea
 

macbiber

Gast
Nathea schrieb:
Dein Posting hat so wunderbar zu der Grundsicht gepasst, die hin und wieder hier recht markant durchscheint. Meine Worte sind aber ganz sicher nicht allein auf Dich gemünzt.

Gruß,
Nathea
Ja das weiss ich.
Diese "Grundsicht" hat wahrscheinlich auch die breite schweigende Masse.

Ich fände es jedenfalls sehr schade, wenn sich AT alleine von einer Abmahnung gängeln lassen würde.

Und nein - es wär wirklich sehr schade - aber ich kann auch woanders Posten.

Wenn es übrigens um WIRKLICH Kriminelle Sachen hier ginge - dann würd ich ganz zweifelsfrei die Admins hier informieren.

Eine Privatkopie zu erstellen indes ist das gute Recht eines jeden ehrlichen Käufers.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
macbiber schrieb:
Ja das weiss ich.
Diese "Grundschicht" ist wahrscheinlich auch die breite schweigende Masse.
Bitte lies mein Posting noch einmal gründlich.

Grund s i c h t , nicht Grundschicht.