• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ab sofort teurer - Apple Music, Apple TV+ und Apple One

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Nur weil du dem linearen TV den Rücken gekehrt hast, ist jemand, der doch noch was gutes an linearem TV zu schätzen weiß, kein schlechterer Mensch.🤷‍♂️

Was man halt auch nicht vergessen darf ist, dass es ja nicht nur ausschließlich um TV geht. Podcasts, YouTube und vieles mehr wird durch die Gebühren finanziert. Alles in allem auch richtig geiler Content, wie ich finde. Von daher zahle ich tatsächlich auch gerne Gebühren (oder zumindest „nicht ungern“ 😂) und meinetwegen finanziere ich auch den Schlagergarten der jungen Ärzte in der Schwarzwaldklinik mit.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Onslaught

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Was man halt auch nicht vergessen darf ist, dass es ja nicht nur ausschließlich um TV geht. Podcasts, YouTube und vieles mehr wird durch die Gebühren finanziert. Alles in allem auch richtig geiler Content, wie ich finde. Von daher zahle ich tatsächlich auch gerne Gebühren (oder zumindest „nicht ungern“ 😂) und meinetwegen finanziere ich auch den Schlagergarten der jungen Ärzte in der Schwarzwaldklinik mit.

Nicht zu vergessen, die Mediatheken. Man kann den ÖRR ja schließlich auch nicht linear kucken. Wird aber oft übersehen….
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Nochmal die Frage: Würdest du als gewinnorientierter US-Unternehmer für die Unzulänglichkeiten der europäischen Geldpolitik den Kopf hinhalten und deren Fehler finanzieren?
Wie man das nicht verstehen kann, kann ich nicht nachvollziehen. Apple nutzt das primär als Vorwand um die Preise zu erhöhen. Bei den Services sagen sie ja sogar, dass diese aufgrund steigender Lizenzkosten usw. erhöht wurden. Die wurden weltweit erhöht bei weitem nicht nur im Euro Raum. Das ganze kann man auch einfach am Namen nennen und zwar Verarsche des Kunden. Warum?

Ganz einfach, die 4.99 Euro waren NIE der echte Preis mit dem sich Apple TV+ finanzieren lässt. Das sind alles richtig teure Produktionen und es werden immer mehr. Dazu ist das Kundensegment automatisch kleiner als bei der Konkurrenz, da man primär Apple User anspricht. (klar können es auch nicht Apple User nutzten, aber so viele machen das nicht.)

Dazu gibt sich Apple kaum Mühe für Märkte ausserhalb der USA. Apple News haben es bis heute nicht zu uns geschafft. Apple Fitness hat bis heute keine Synchronisation, was schon teils Indy Games oder Filme hinkriegen.

In der Schweiz und Österreich kann man bis heute keine Serien über Apple kaufen.

Die Aussage als gewinnorientiertes Unternhemen gefällt mir sowieso nicht. Dazu hat der kürzlich verstorbene Dietmar Mateschitz was schönes gesagt, was ich nur bestätigen kann. „Man kann alles maximieren nur nicht die Gewinne.“


Ich sage schon lange keiner sollte nur im Apple Kosmos unterwegs sein und immer zumindest Alternativen auf dem Schirm haben. Es ist viel zu gefährlich sämtliche Services, Uhren, Smartphones, Tablets, PCs, Cloud Dienste usw. nur von einem Anbieter zu haben. Das mag sehr bequem sein, aber man ist in einer riesen Abhängigkeit.

Ich denke bald hat Apple einen Punkt erreicht, wo wirklich ein Grossteil der Kunden nicht mehr bereit ist mit dieser Preispolitik mitzugehen oder aber einfach gebrauchte Apple Hardware kauft.

Wie willkürlich die Apple Preispolitik ist und nicht an Währungsschwankungen gebunden ist zeigt sich doch an den neuen Magic Keyboards fürs neue Standard iPad. Kostet 150 Euro oder so weniger als fürs Pro und ist sogar von den Funktionen noch besser. Die Tastatur ist abnehmbar und es gibt Funktionstasten. Aber klar hier werden bestimmt einige glauben, dass dieses Keyboard in der Produktion wirklich so viel günstiger ist. Ich kann nur sagen, da ist so vieles nur noch willkürlich und keineswegs für den Kunden. Genauso wenig wie die Umwelt Märchen von Onkel Tim oder besser gesagt Märchenerzähler Tim.

Was man halt auch nicht vergessen darf ist, dass es ja nicht nur ausschließlich um TV geht. Podcasts, YouTube und vieles mehr wird durch die Gebühren finanziert. Alles in allem auch richtig geiler Content, wie ich finde. Von daher zahle ich tatsächlich auch gerne Gebühren (oder zumindest „nicht ungern“ 😂) und meinetwegen finanziere ich auch den Schlagergarten der jungen Ärzte in der Schwarzwaldklinik mit.
Wer meint, dass es gut ist, wenn alle Medien privatisiert sind, der profitiert entweder davon oder dem ist nicht mehr zu helfen. Man sieht schon an Dingen wie Bildung, Bahn, Wasserwerke oder dem Spitalwesen wie schlecht eine komplette Privatisierung ist, wenn man auf die Insel (GB) schaut, die ja vor Jahrzehnten meinten, dass sei die Lösung. Die sind damit so richtig auf die Nase gefallen.

Bei den Medien ist es noch viel schlimmer, da sind in den USA oder auch Italien mittlerweile gefühlt alle Medien Propaganda von Parteien. Und das ist eine generell weltweite Entwicklung. Klar auch öffentlich rechtliche Medien sind tendenziell links orientiert, aber generell die Nachrichten sind dort nach einem journalistisch hohen Standard.

Worüber man sicher streiten kann ist, was ist „Service Public“ und was nicht. Im Grunde für die Leute die diesen Ausdruck nicht kennen, wie weit geht das Aufgabengebiet von den öffentlich Rechtlichen Medien. Da kann man definitiv diskutieren und die Lösung muss dann halt ein Kompromiss sein, den die Mehrheit tragen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: angerhome und saw

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Dir ist schon klar, dass es eher eine Beleidigung wäre, wenn man gegen die GEZ ist? Das Klientel derer ist irgendwie abstoßender (Reichsbürger, Demokratiegegner, Verschwörungsideologen, …)
Und nein, damit behaupte ich nicht, dass du zu einer der Gruppen gehörst.

Nur weil du dem linearen TV den Rücken gekehrt hast, ist jemand, der doch noch was gutes an linearem TV zu schätzen weiß, kein schlechterer Mensch.🤷‍♂️
Ich habe nie behauptet das man schlecht ist nur weil man lineares TV sieht, jeder wie er mag.
Aber wenn man ehrlich ist, war das Angebot an aktuellen Filmen und Serien vor langer Zeit einfach besser.
Und was ich persönlich, mittlerweile vermisse ist 4K..,aber bitte ohne Aufpreis, da wir ja dafür schon zahlen müssen.
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
744
Ich habe gerade die neue und somit aktuelle Rechnung für Apple-Music erhalten, ich zahle zur Zeit nach wie vor 9,99€. IMG_1193.JPG
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Der Content von Apple TV ist meiner Meinung nach ein Witz.
Die Auswahl ist viel zu gering.
Qualität statt Quantität zieht hier meiner Meinung nach nicht.
Netflix und Disney haben sehr viele sehr gute Inhalte.
Aber wie mit allem ist das eine Frage des persönlichen Geschmackes.
Was mich jedoch sehr wundert, dass man bei Apple TV für bestimmte Sachen noch eine Leihgebühr zahlen muss. (Für die Sachen die MICH interessieren)
Wie bei Amazon Prime. Nur da habe ich noch den kostenlosen Primeversand und Music drin, auch wenn nicht alle Inhalte verfügbar.
Amazon Prime war nie als reiner Streaming Dienst gedacht.
Aber was Apple sich beim Apple TV Abo denkt.
Wofür zahlt man denn die monatlichen Grbühren!?

Meine Stieftochter war jetzt eine Woche da. Wir fahren alle total auf die Marvel Filme ab und wollten in chronologischer Reihenfolge schauen.
Ich zahle doch nicht 4€ Leihgebühr oder gar kaufe ich jeden Film für 12€ bei Apple wenn ich alle Filme bei Disney für schlappe 8€ im Monat bekomme.
Disney kann man ja anschließend auch wieder kündigen.
8€ für alle Marvel Filme bezahlt und gut.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Der Content von Apple TV ist meiner Meinung nach ein Witz.
Die Auswahl ist viel zu gering.
Qualität statt Quantität zieht hier meiner Meinung nach nicht.
Netflix und Disney haben sehr viele sehr gute Inhalte.
Aber wie mit allem ist das eine Frage des persönlichen Geschmackes.
Was mich jedoch sehr wundert, dass man bei Apple TV für bestimmte Sachen noch eine Leihgebühr zahlen muss. (Für die Sachen die MICH interessieren)
Wie bei Amazon Prime. Nur da habe ich noch den kostenlosen Primeversand und Music drin, auch wenn nicht alle Inhalte verfügbar.
Amazon Prime war nie als reiner Streaming Dienst gedacht.
Aber was Apple sich beim Apple TV Abo denkt.
Wofür zahlt man denn die monatlichen Grbühren!?

Meine Stieftochter war jetzt eine Woche da. Wir fahren alle total auf die Marvel Filme ab und wollten in chronologischer Reihenfolge schauen.
Ich zahle doch nicht 4€ Leihgebühr oder gar kaufe ich jeden Film für 12€ bei Apple wenn ich alle Filme bei Disney für schlappe 8€ im Monat bekomme.
Disney kann man ja anschließend auch wieder kündigen.
8€ für alle Marvel Filme bezahlt und gut.
Es gibt einen Unterschied zwischen Apple TV und Apple TV+.

Wenn du die Apple TV App aufmachst dann kannst du wählen ob du quasi alle Inhalte über alle Anbieter angezeigt bekommen möchtest oder nur die Apple TV+ Inhalte.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Es gibt einen Unterschied zwischen Apple TV und Apple TV+.

Wenn du die Apple TV App aufmachst dann kannst du wählen ob du quasi alle Inhalte über alle Anbieter angezeigt bekommen möchtest oder nur die Apple TV+ Inhalte.

Ja und die Apple TV only Inhalte sind mehr als dürftig.
Dann noch Leihgebühr bezahlen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Leider sind nicht alle Anbieter bei Apple TV dabei. Netflix fehlt z.B. dummerweise. Ansonsten war Apple TV am Anfang für mich ein bisschen unübersichtlich. Nun funktioniert es ganz gut, vor allem wenn auf der Startseite vom ATV neue Folgen meiner Serien der verschiedenen Anbieter angezeigt werden. Leider eben nicht für Netflix.

Ansonsten habe ich das große Abo-Paket und nutze außer Arcade tatsächlich alle Dienste mehr oder weniger intensiv.
Wichtig privat und geschäftlich sind der große Speicherplan und die Familiengeschichte.

Ich bin seit Anfang an mittels iPod auch schon zu Windowszeiten "iTunes-sozialisiert". Das war nicht immer einfach und manchmal sehr schmerzhaft...😁. Dennoch habe ich über die Jahre meine gesamte Musiksammlung digitalisiert und via iTunes organisiert, was immer besser wurde und mit meinem Wechsel vor vielen Jahren auf den Mac einen kleinen Quantensprung bezüglich der Stabilität erlebte.

Spotify stand also nie zur Debatte und meine Apple Music Datenbank enthält heute einen sehr großen Anteil gekaufter Musik.

Apple TV+ bietet für mich einige sehr schöne Inhalte für die ich auch gern bezahle. Wäre es nicht im Abo ohnehin dabei, würde ich die Mitgliedschaft jedoch immer wieder aussetzen, wenn gerade für mich nichts geboten wird. Ansonsten finde ich es absolut okay, für den Content zu bezahlen, wenn man ihn sieht.

Das ganze Apple-Dienste-Gedöns ist also fest in meinen Workflow integriert und das meist unauffällig und funktionierend. Selbst Fitness+ nutze ich regelmäßig und finde es Klasse. Allerdings habe ich auch kein Problem mit der englischen Sprache, im Gegenteil, ich würde die Synchronisierung ohnehin nicht nutzen. Dennoch verstehe ich, dass manche das Programm in deutscher Sprache bevorzugen würden und dies verlangen. Da verstehe ich Apple nicht.

Wie weit würde ich persönlich gehen, um für dieses System an Diensten mehr zu bezahlen? Ich weiß es nicht.

Natürlich sind jegliche Preiserhöhungen ärgerlich, aber momentan würde ich eher an anderer Stelle sparen, bevor ich mir die Comfortzone aus den Apple-Diensten zerpflücke. Aber das ist nur der momentane Stand und kann morgen schon wieder anders aussehen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich kann es 1:1 so unterschreiben, was @Cohni sagt.

Ich habe sogar jetzt, obwohl ich nur die 3€ / Monat zahle, Netflix gekündigt. Aber wir sind kein Maßstab, denn wir schauen generell eher wenig TV / Streaming.
Da wir auch kein Kabel oder SAT mehr haben, sondern alle TV im Haus via Waipu laufen, nehmen wir da gezielt Dinge auf, die wir schauen wollen.
Damit haben wir Waipu, Apple TV+, Amazon Prime (wird nie zum schauen genutzt), aktuell noch Netflix (seit 3 Monaten nicht mehr eingeloggt).

Das Einzige, was ich schaue, ist Apple TV+, wenn "meine" Serien fortgesetzt werden, und ich viel Zeit im Hotel verbringe.
 
  • Like
Reaktionen: Patze

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich muss auch zugeben, dass ich trotz fehlendem Reichtum, finanziell ein absolut fauler Mensch bin. Mir fehlt da echt das Optimierungs-Gen. Ich bin daher auch kein Schnäppchen-Jäger. Mich interessieren Aktiengeschichten und der ganze finanzielle Kram schlicht und einfach nicht. Altersvorsorge ist nur im geringen Maß ein Thema, weil ich heute lebe usw. usw. Mein Kind ist soweit abgesichert und gut ist.

Das ist auch kein Standpunkt aus bequemer Sicht eines gesicherten Jobs mit gesicherten Einkommen, sondern ich war schon als wirklich armer Student so. Arm, aber zufrieden. Ich bin diesbezüglich auch nicht naiv...es interessiert mich einfach nicht.
Solange es grundsätzlich so funktioniert, bin ich zufrieden mit dem, was ich habe und mich interessiert nicht, was ich mir nicht leisten kann.

Scherzhafterweise sage ich immer, dass ich mein Leben lang schon immer pleite war, der materielle Lebensstandard sich aber stetig und gewaltig erhöht hat. Der einzige Punkt auf den ich wirklich achte sind Schulden. Eine solche Lebenseinstellung wie die meine birgt nämlich durchaus die Gefahr, in schwierige Fahrwasser zu geraten. Insofern ist da ein waches Auge wichtig.

Ansonsten habe ich diese Leckomio-Einstellungen nach einem interessanten persönlichen Jahr noch mehr verinnerlicht und verfestigt. Ich genieße das Leben und ärgere mich über so einen Kram nun überhaupt nicht mehr.

Aber bitte nicht falsch verstehen, das ist nur meine eigene Lebenseinstellung, die einzig und allein nur für mich selber richtig ist. 😊

Oha...ich schwafele vom Thema ab. Sorry...Urlaub...Entspannung...noch mehr Leckomio. 😇
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Lago

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Auch da bin ich Dir in der Einstellung nicht ganz unähnlich, weswegen ich ggf. auch schnell auf die pauschalen "Glas-halb-leer" Floskeln bzgl. "Scheiße, es wird eh alles teurer, wie sollen wir das noch zahlen" anspringe.

Optimieren mache ich da, wo es mir durchaus Spaß macht, z.B. jährlich alle Versicherungen und alle Anbieter (Strom) wechseln, usw. 😉
Wobei wir auch in der glücklichen Lage von guten Jobs sind. Dennoch, muss ich sagen: sicherlich könnte ein Sparfuchs sehr viel mehr € am Monatsende übrig haben, als ich. Aber ich liebe Konsum ziemlich, der mir Spaß im Alltag bereitet 😉
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Auch da bin ich Dir in der Einstellung nicht ganz unähnlich, weswegen ich ggf. auch schnell auf die pauschalen "Glas-halb-leer" Floskeln bzgl. "Scheiße, es wird eh alles teurer, wie sollen wir das noch zahlen" anspringe.

Optimieren mache ich da, wo es mir durchaus Spaß macht, z.B. jährlich alle Versicherungen und alle Anbieter (Strom) wechseln, usw. 😉
Wobei wir auch in der glücklichen Lage von guten Jobs sind. Dennoch, muss ich sagen: sicherlich könnte ein Sparfuchs sehr viel mehr € am Monatsende übrig haben, als ich. Aber ich liebe Konsum ziemlich, der mir Spaß im Alltag bereitet 😉
Wir wissen doch langsam, dass du das beste Leben führst. Die besten Ansichten hast und auch sonst alles super ist, vor allem das was Apple macht.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Gibt es eigentlich ein nennenswertes Interesse an einem Finanzthread? Ich weiß, der hätte natürlich ein gewisses Konfliktpotenzial, aber ich finde das Thema recht interessant und bin gerade angefixt durch @Cohni Ausführungen 😅
Das nennt man übrigens Lifestyle-Inflation 🤓
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Gibt es eigentlich ein nennenswertes Interesse an einem Finanzthread? Ich weiß, der hätte natürlich ein gewisses Konfliktpotenzial, aber ich finde das Thema recht interessant und bin gerade angefixt durch @Cohni Ausführungen 😅
Das nennt man übrigens Lifestyle-Inflation 🤓
Wir haben den Inflationsthread.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Wir wissen doch langsam, dass du das beste Leben führst. Die besten Ansichten hast und auch sonst alles super ist, vor allem das was Apple macht.

Huch. Ich wollte nicht, dass Du mit dem falschen Fuß aufstehst. Das tut mir leid. Sorry.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Wir haben den Inflationsthread.

Ja, ich dachte aber an eine etwas andere Richtung. Finanzen organisieren und Altersvorsorge ist ja für viele Menschen (zumindest für mich und mein Umfeld) ein recht interessantes Hobby. Geldflüsse automatisieren, Budgets, Sparpläne, Aktien, ETF, Crypto et cetera.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Na mach doch. Eröffne einen. Dafür ist das Café prädestiniert. Ich hätte auch nichts dagegen, mich als vielleicht schlechtes Beispiel oder netter ausgedrückt, alternatives Denkbeispiel nehmen zu lassen. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und Hundoggo

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Huch. Ich wollte nicht, dass Du mit dem falschen Fuß aufstehst. Das tut mir leid. Sorry.
Es ist immer das gleiche. Apple macht was, andere sagen passt denen nicht und sitzt du da in Dauerschleife und redest das alles gut, immer und immer wieder.

Es gibt überall einen Kaufkraftverlust, seit Jahren und er ist aktuell brutal. Da nützt es nichts wenn du was anderes schreibst. Es ist ja nun mal die Realität.

Finde das doch alles toll, andere setzen sich kritischer mit den Dingen auseinander. Und das heißt nicht dass das Glas dann halb leer ist.

Man kann durchaus ein Mensch sein, dessen Glas nicht nur halb voll, sondern randvoll ist und man dennoch kritisch mit Dingen umgehen kann. Das eine schließt das andere nicht aus.
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck und saw