• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ab sofort teurer - Apple Music, Apple TV+ und Apple One

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
@Andreas Vogel Es liegt eher daran, dass man uns hier bewusst ausgebeutet hat, ein gutes Beispiel war damals Siemens, worauf BenQ folgte, in Kamp-Lintfort, um bei genügend wissen alles abzuziehen um den Laden dicht zu machen.
Wenn das für alle Beteiligten in der Situation finanziell oder strategisch richtig erscheint, wird es halt gemacht. Ob man das für Dummheit oder Ausbeutung oder was auch immer hält, ist dann persönliche Interpretation. Vielleicht müssen Dummheit und Ausbeutung auch zeitgleich gegeben sein?

Da die Kostenstruktur für Unternehmen in Deutschland schon lange schwierig ist (Personalkosten, Auflagen) und nun dauerhaft extrem hohe Energiekosten hinzukommen, wird die Situation nun sehr schwierig. Konsum bricht aufgrund der Inflation aktuell auch ein.

Was ich im Moment aus verschiedenen Branchen und auch von den Banken höre, ist erschütternd. Da rollt etwas auf uns zu, dessen Ausmaße vermutlich vielen überhaupt nicht klar sind. Wir werden aufpassen müssen, dass das nicht politisch von den Rändern ausgeschlachtet wird.
 
  • Like
Reaktionen: Ducatisti und AndaleR

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Unternehmen und einem Privatmenschen, wenn es um die Bewahrung eigener Vorteile bzw. eigenem Gewinnstreben geht?

Ist ein Unternehmen gierig, wenn es alle möglichen legalen Mittel verwendet, um den größtmöglichen Gewinn aus seinen Kunden zu ziehen und jegliche Erhöhung der eigenen Aufwendungen für ein Produkt an den Kunden weiterzugeben? Kann man so sehen.

Was ist aber mit dem persönlichen Bereich? Die Steuererklärung zum Beispiel. Man könnte hier auch bewusst auf einen Teil der Rückzahlungen verzichten, um...was weiß ich...die Gemeinde, das Gemeinwohl zu unterstützen.

Macht das einer? Oder versucht nicht jeder von uns, das Maximale aus einer Rückzahlung zu erlangen?

Klar, diese Punkte sind schwer miteinander zu vergleichen, weil man ja schon Steuern gezahlt und möglicherweise Anspruch auf Rückerstattung hat. Das ist nicht unbedingt eine Gewinnmaximierung wie bei einem Konzern, sondern eine Verlustminimierung.

Dennoch stellen doch die meisten das Bestreben nach persönlicher Verlustminimierung in den Vordergrund, statt das Geld dem Staat zu schenken. Erzeugt der letztere Punkt nicht grundsätzlich Schnappatmung? Dem Staat etwas schenken?

Also warum sollte Apple uns was schenken? Nun kann man sich schlecht vom Staat abwenden, aber von Apple schon. 😉

Ich behaupte mal ganz provokativ, dass wir Menschen im einzelnen nicht unbedingt weniger gierig sind, wenn es um private Vorteile geht, als ein gewinnorientiertes Unternehmen, dessen einziges Ziel Rendite ist.

Wir und da schließe ich mich selbstverständlich mit ein, leben in einer ganz schönen Doppelmoral. Aber auch das ist normal, anders funktioniert die Welt nicht. Die Unternehmen sind nichts anderes, als ein Spiegelbild der Gesellschaft, also von uns.
 
Zuletzt bearbeitet:

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.087
Was ist aber mit dem persönlichen Bereich? Die Steuererklärung zum Beispiel. Man könnte hier auch bewusst auf einen Teil der Rückzahlungen verzichten, um...was weiß ich...die Gemeinde, das Gemeinwohl zu unterstützen.
Das is doch lebensfremd.

Da reicht nicht mal der Kopfschmuck von Rapunzel, um sich diese Aussage an den Haaren herbeiziehen zu können.

Eine solche Aussage wäre schon in einem Aktienforum lächerlich, aber in einem Technikforum schießt sie den Vogel ab.

Da nutzt weder die Verschleierung durch blumigen Ausdruck, noch der billige Versuch, das gesagte glaubwürdiger erscheinen zu lassen, weil man es auch auf sich bezieht.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wie wäre es mal mit einer sachlichen Antwort und weniger eine empörte Reaktion, die in den persönlichen Angriff abgleitet?

Warum ist es lebensfremd? Warum ziehen wir bei uns selber andere Maßstäbe, als bei anderen?

Und vor allem, warum soll ich meine Aussage glaubwürdig "erscheinen" lassen, wenn es doch meine Meinung ist, die ich habe?

Ob sie richtig oder falsch ist, mag ich nicht beurteilen. Aber es ist meine Meinung, das kannst Du mir schon glauben. 😁

Was ich nicht für mich beanspruche ist, dass diese Meinung nicht auch angreifbar wäre. Aber bitte mit Argumenten und nicht so eine billige versteckte Beleidigung. Warum eigentlich? Fühlst Du Dich auf den Schlips getreten und wenn ja, warum?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.093
Ich hab mir das komplette Angebot nochmal angesehen. Bis jetzt hatte ich das „große Apple One“ mit 2TB gebucht. Wechsle ab nächster Woche zur 200GB-Version plus einmal weiteren 200GB. 200GB sind zu wenig für die Familie - aber die zusätzlichen 200GB reichen dann.

Einen Wechsel hin zu Spotify (die aktuell noch günstiger sind?), plane ich nicht. Finde hier Apple Music besser integriert in das Umfeld der Homepods etc..

Preise steigen - auf die schnelle fällt mir wenig ein, was nicht teurer wurde. Nur unsere Müllentsorgung - die bleibt noch stabil, wahrscheinlich weil sie Energie erzeugen und aktuell wohl profitieren.

Auf dem Haus haben wir jetzt PV mit Speicher installiert - und das wird der größte Faktor sein, der sich im Geldbeutel auswirkt.

Die paar Euro, die bei Apple gespart werden, werde ich ziemlich sicher nicht mal merken, aber die aktuelle Situation ist gut, den eigenen Bedarf zu checken und unnötiges zu streichen.
 
  • Like
Reaktionen: matze_de und Lago

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.452
Unabhängig davon was jeder für Geräte besitzt, was ja hier auch schon bemängelt wurde ist,
dass das Geld nicht mehr wird, Renten sind wie gesagt für normale Rentner nicht üppig.
und jetzt kommen laufend Erhöhungen, GEZ, GEZ Bald wieder, Streaming Anbieter, unbestimmt noch andere,
und das läppert sich zusammen, das mal etwas teurer wird ist ja normal, habe ich persönlich auch akzeptiert,
ansonsten hätten wir schon lange, zum Beispiel kein Netflix mehr.
aber warum zum Beispiel die GEZ permanent steigen müssen, erschließt sich mir nicht, wegen der Inflation sollte es eigentlich das Gegenteil sein, aber es kann ja nicht bei der Summe XYZ bleiben. 🤦‍♀️
Und weil es mal da und dort teurer wird ausser das lebensnotwendigste, was schon sehr ärgerlich ist, wird wahrscheinlich der Grund sein, warum man sich immer mehr darüber ärgert.
Und über die derzeitige Situation lässt sich streiten, da gibt es 2 verschiedene Meinungen dazu, und nicht nur eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: olihaeg

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Der ist so aussagekräftig wie:

***Breanking News***
26.10.22; 18:07 MESZ

Am heutigen Abend äußerte Sequoia der APA (Apfeltalk Presse Agentur), dass die Beiträge für Alles gesenkt werden müssen. Die Begründung liegt auf der Hand. Sequoia: "wir leben in Zeiten, in denen alles steigt. Das muss gesenkt werden". Weiter äußerte er sich: "nominale Senkung von allem, auch vom IQ, muss her, das ist doch logisch, wobei genau das wahrscheinlich gar nicht gehen würde."
Beschlossen ist allerdings noch nicht, so der Redakteur der APA.

So, das darfst Du dann jetzt auch gerne weiter hier im Forum, unbegrenzt, als Argumentation nehmen. Hat die gleiche inhaltliche Aussagekraft.
 
  • Haha
Reaktionen: saw

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.239
Um der Preissteigerung entgegenzusetzen wären iTunes Kartenaktionen von grossen Vorteil.
Leider gibt es schon seit Monaten keine Aktion mehr, zumindest hier in Österreich nicht.
Seit der Umstellung auf die Universalkarten sind grds Aktionen abgeschafft.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.452

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Nein. Liest Du auch, was da steht, oder liest Du generell nur Überschriften?

"...geht davon aus..." "... steigen könnte..."

Das ist der gleiche Artikel, wie in Post 44. Man kann natürlich, ganz nach der Stammtisch-Parole daraus folgern: "GEZ steigt".
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
ständig kommt hier der Vergleich mit Qualität und Quantität,
als hätte nur Apple Qualität.
Dabei haben andere, gerade Disney, auch sehr viele Produktionen in hoher Qualität.
Ich habe ja auch nicht behautet, dass nur Apple Qualität hätte. Disney+ haben wir auch abonniert und das nutzen wir in der Familie praktisch am meisten, gerade weil es da auch was für Klein-Bananenbiegerin gibt.
Netflix hingegen steht dagegen bei uns auf der Abschussliste, obwohl das vor Jahren mal das Nonplusultra war.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.986
Nein. Liest Du auch, was da steht, oder liest Du generell nur Überschriften?

"...geht davon aus..." "... steigen könnte..."

Das ist der gleiche Artikel, wie in Post 44. Man kann natürlich, ganz nach der Stammtisch-Parole daraus folgern: "GEZ steigt".
Somit könnte man alles was nicht feststeht ins Reich der Fabeln abschieben und jegliche Diskussion wäre dahingehend unnötig, macht ja auch keinen Sinn.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.452
Nein. Liest Du auch, was da steht, oder liest Du generell nur Überschriften?

"...geht davon aus..." "... steigen könnte..."

Das ist der gleiche Artikel, wie in Post 44. Man kann natürlich, ganz nach der Stammtisch-Parole daraus folgern: "GEZ steigt".
Ganz genau zu Ende 23 😉
Und der andere Artikel ist ähnlich, und das die GEZ regelmäßig steigen soll und wieviel, konnte man sogar mal nachlesen. 😉
Und diese Aussage sollte man ernst nehmen,
Und nicht einfach abtun.
Aber ich verstehe es vollkommen, du bis ein Anhänger vom normalen TV, die machen nichts Falsch, und es wird auch nichts teurer. 😉
 
  • Like
Reaktionen: olihaeg und Ducatisti

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
@Mure77 Es ist doch reine Spekulation. Klar wird es sicher irgendwann mal teurer. Das aber als Grundlage für "Alles wird teurer" nehmen, ist doch schon nicht mehr diskussionswürdig, oder etwa doch?
GEZ regelmäßig steigen soll und wieviel, konnte man sogar mal nachlesen. 😉
Genau so gut konnte man nachlesen, dass es gesenkt werden soll. So what. Und nun?

Noch mal @Mure77 : nach den Skandalen und den Pensionen der Intendanten konnte man auch schon Stimmen hören, die sagten, dass der Rundfunkbeitrag gesenkt werden muss. Nehmen wir das nun als Diskussionsgrundlage für die steigenden AppleTV Gebühren, so könnte man dann zum Fazit kommen: "Rundfunkbeitrag wird vielleicht eventuell rein spekulativ gesenkt, dann ist das schon ok, wenn ATV teurer wird".
Und nun?

Über Spekulationen hin zum Kaufkraftverlust zu diskutieren, bringt doch Niemandem etwas.

Aber bitte, wenn man Eventualitäten als Argument mit nehmen möchte.

Für die Einen ist das Glas halb voll, für die Anderen....


*Nachtrag: Ich finde es nicht toll für die Allgemeinheit, dass die Services bei Apple teurer werden. Mich persönlich stört es weniger, denn mir ist es das noch immer wert.
Aber zu schreiben "es wird doch schon eh alles teurer", und dann noch spekulative Beispiele ran nehmen, finde ich eben kontraproduktiv.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.986
Es ist quasi alles teurer geworden. Sprit, Gas, Strom, Fleisch, Getränke und Nahrung sind teurer geworden oder wir bekommen weniger Inhalt für den gleichen Preis, die sogenannten Mogelpackungen.
Tesla ist über Nacht teurer geworden, Kleidung und Schuhe sind auch teurer geworden. iPhones, iPads, AirPods etc sind teurer geworden.

Wenn man die Augen öffnet ist im Grunde alles teurer geworden, manches vor einiger Zeit, manche vor kurzer Zeit, manches aktuell oder wird und andere werden mit Sicherheit nachziehen.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.058
du bis ein Anhänger vom normalen TV

Dir ist schon klar, dass es eher eine Beleidigung wäre, wenn man gegen die GEZ ist? Das Klientel derer ist irgendwie abstoßender (Reichsbürger, Demokratiegegner, Verschwörungsideologen, …)
Und nein, damit behaupte ich nicht, dass du zu einer der Gruppen gehörst.

Nur weil du dem linearen TV den Rücken gekehrt hast, ist jemand, der doch noch was gutes an linearem TV zu schätzen weiß, kein schlechterer Mensch.🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Es ist quasi alles teurer geworden. Sprit, Gas, Strom, Fleisch, Getränke und Nahrung sind teurer geworden oder wir bekommen weniger Inhalt für den gleichen Preis, die sogenannten Mogelpackungen.
Tesla ist über Nacht teurer geworden, Kleidung und Schuhe sind auch teurer geworden. iPhones, iPads, AirPods etc sind teurer geworden.

Wenn man die Augen öffnet ist im Grunde alles teurer geworden, manches vor einiger Zeit, manche vor kurzer Zeit, manches aktuell oder wird und andere werden mit Sicherheit nachziehen.
Und das ist nun ein Argument für oder gegen Apple One, Apple TV, usw.?

Dafür habt Ihr doch den Inflationsthread….

Und dennoch ist die Kaufkraft um ein Vielfaches höher, als noch vor Jahrzehnten.