• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

Feature A8-Chip, App Store & neue Fernbedienung: Neues Apple TV soll im September erscheinen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
Mitglied seit
06.04.08
Beiträge
42.710
Heiß erwartet, bisher aber immer noch nicht erschienen: Das Apple TV der vierten Generation. Ein neuer Bericht von BuzzFeed News deutet nun an, dass Apple das neue Modell im September vorstellen wird. Bereits zuvor wurde dieser Zeitraum als möglicher Termin gehandelt. Immerhin wollte Apple das Apple TV 4 angeblich bereits auf der WWDC im Juni vorstellen, hat die Präsentation dann aber recht kurzfristig verschoben.[prbreak][/prbreak]

BuzzFeed News will außerdem ein paar Details zu den Neuerungen erfahren haben. Für Überraschungen sorgen diese aber kaum, geistern sie doch bereits seit Monaten durch die Gerüchteküche. So soll das neue Apple TV einen leistungsfähigen A8-Chip erhalten, wie er auch in den aktuellen iPhone-Modellen zum Einsatz kommt. Im aktuellen Apple TV ist noch der betagte Apple A5 aus dem Jahr 2011 eingebaut.

Erforderlich wird die zusätzliche Rechenleistung wohl für Spiele und weitere Anwendungen sein – Stichwort App Store. Eine Unterstützung für den Streaming-Dienst Apple Music soll ebenfalls direkt an Bord sein. Apple hat bereits angekündigt, dass Apple Music für das Apple TV im Herbst nachgeliefert wird. Gesteuert wird das Apple TV 4 über eine neuartige Fernbedienung mit Touchpad. Außerdem hat BuzzFeed News erfahren, dass das neue Apple TV dünner als das aktuelle Gerät werden soll.

Der neue Online-TV-Dienst, über den ebenfalls schon seit Monaten Details durchsickern, soll übrigens nicht gleichzeitig mit dem Apple TV 4 erscheinen. Derzeit gebe es dafür keine Pläne, so die Quellen von BuzzFeed News. Der Abo-Service, der vorerst wohl sowieso nur in den USA verfügbar sein wird, wird dem Bericht nach vermutlich im nächsten Jahr vorgestellt.

image.jpg
Bild von William Tai (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via 9to5Mac
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Mitglied seit
18.11.07
Beiträge
3.702
Das sollte als Kaufargument genügen :p:p:p
:eek:

Ich hoffe, dass die Kaufargumente sein werden:
Revolutionäres UI
(das Bedienen eines aktuellen Smart TV oder einer Multimediabox fühlt sich immer noch an wie 1985. Also nichts mit Steuerkreuz, verschachtelten Menüs und vor- zurück Buttons. Ich hoffe sehr, dass aus der SJ Zeit da noch irgendwo in einem Labor eine geile Idee wartet)
App Store

Der Rest ist dann fast schon egal.
 

Houseknecht

Süsser Pfaffenapfel
Mitglied seit
11.05.12
Beiträge
675
Revolutionäres UI
Revolutionär oder Apple-Keynote-Gorgeous-Brilliant-Amazing-Revolutionär?

Ich denke nicht, dass das UI so genial neu sein wird. Was soll daran auch groß geändert werden?
Siehe die Maus. Natürlich gibt es neue tolle Bedienungstechniken. Aber wenn es um dauerhaftes, gutes Arbeiten geht, geht nix über Tastatur und Maus.
 

woodyallenfan

James Grieve
Mitglied seit
07.06.12
Beiträge
135
Apple Music ist schon mal super.
Muss jetzt nur meine atv2 verhökernd. Dank Kodi Krieg ich ja noch schön was dafür.
Seit firetv und vu+ brauch ich meine nicht mehr.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Mitglied seit
02.09.09
Beiträge
5.744
Kann Apple-TV über Umwege auch an Scart anschließen?
Ernst gemeinte Frage.
 
  • Like
Wertungen: maddi06

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Mitglied seit
18.11.07
Beiträge
3.702
Revolutionär oder Apple-Keynote-Gorgeous-Brilliant-Amazing-Revolutionär?

Ich denke nicht, dass das UI so genial neu sein wird. Was soll daran auch groß geändert werden?
Siehe die Maus. Natürlich gibt es neue tolle Bedienungstechniken. Aber wenn es um dauerhaftes, gutes Arbeiten geht, geht nix über Tastatur und Maus.
So revolutionär wie das iPhone / iPad war. Niemand will doch da ernsthaft zurück in die Zeit vor 2007. Ich hab auch keine Idee wie sowas funktionieren müsste. Aber dieses Step by Step durch Menüs und endlose Kolonnen scrollen kanns ja wohl einfach nicht sein. Es gibt ja dieses Zitat von Jobs, dass er endlich eine einfache Methode entwickelt hat wie man einen TV bedienen kann. Da hoffe ich eben drauf, dass da was dran ist und es endlich rauskommt.
"Ich möchte ein integriertes Gerät entwickeln, das ganz einfach zu bedienen ist. Es wäre vollständig mit allen anderen Geräten und mit der iCloud synchronisiert. [...] Es wird die einfachste Bedienoberfläche haben, die man sich nur vorstellen kann. Ich habe es endlich herausgefunden."
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Bericht-Steve-Jobs-lehnte-Apple-Fernseher-ab-2147411.html
Vielleicht hat man nun endlich die Probleme gelöst, die der Artikel beschreibt?
 

ullistein

Echter Boikenapfel
Mitglied seit
28.12.10
Beiträge
2.345
Das erinnert mich irgendwie an die Steuererklärung, die irgendwann mal auf einem Bierdeckel Platz haben soll ... :D
 
  • Like
Wertungen: purzel

68olds98

Granny Smith
Mitglied seit
20.06.14
Beiträge
16
Hey Siri, welche Filme mit Tom Hanks hast Du auf Lager?
 

Mephisto666

Pferdeapfel
Mitglied seit
24.07.05
Beiträge
80
Hoffentlich wird es dafür endlich einen Jailbreak geben, für das 3er hat es ja keiner geschafft.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
Mitglied seit
06.04.08
Beiträge
42.710
Ich glaub die Notwendigkeit für einen Jailbreak sinkt mit einem App Store für den Apple TV enorm, oder?
 

Blade31341

Murer Reinette
Mitglied seit
27.01.14
Beiträge
1.629
App store wäre echt ein Feature!
Ich habe den ATV3.
Nutze den eigentlich nur um iPhone, ipad, oder MacBook auf den Beamer zu bringen.

Wenn es die Plex-App auf dem ATV geben würde, wäre das der Hammer. Amazon gerne auch!
 

Antwuan

Königsapfel
Mitglied seit
07.01.14
Beiträge
1.199
:eek:

Ich hoffe, dass die Kaufargumente sein werden:
Revolutionäres UI
(das Bedienen eines aktuellen Smart TV oder einer Multimediabox fühlt sich immer noch an wie 1985. Also nichts mit Steuerkreuz, verschachtelten Menüs und vor- zurück Buttons. Ich hoffe sehr, dass aus der SJ Zeit da noch irgendwo in einem Labor eine geile Idee wartet)
App Store

Der Rest ist dann fast schon egal.
Die Magic Remote meines LG 55ub950v ist super und sehr bequem. Ich möchte sie keinesfalls mehr missen.